Meine Honda C125 Super Cub ist da

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Theweoretisch hatta recht. In der Praxis halten die Waves länger.

Einfach mal die Kilometerlisten vergleichen.
Die Wave vom Wellemreiter nicht vergessen, die hat auch problemlose 70tkm auf der Uhr :aetsch:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Aha, soso, werden wir ja sehen.
(Ich erinnere mal an die Schrägverzahnung, und an:
„Schrägverzahnte Primärzahnräder und Kurbelwellenlager mit höherer Präzision reduzieren die Motorgeräusche auf ein Minimum. Die Verbindung von Getriebe-Schaltwalzen auf Kugellagern ermöglicht schnellere Gangwechsel, die in Verbindung mit neuen Gummielementen ebenfalls dazu beitragen, Schaltreaktionen zu unterdrücken.“
Und
„Während das Design klassischen Ansprüchen genügt, wurden Kraft- und Drehmomententfaltung des 125er Motors optimiert, um im Stadtverkehr problemlos mithalten zu können. Die automatische Fliehkraftkupplung, die an die gestiegene Ausgangsleistung angepasst und abgestimmt wurde, unterstützt das Fahrerlebnis und bietet besonders weiche und leise Gangwechsel.“
Und
„Unter anderem wurden Lenkkopf und Motoraufhängungen grösser und steifer ausgeführt. Lenker und Sitz sind nun gummigelagert, zusätzlich wurden die Fussrasten mit Gummiauflagen versehen.“
Und so weiter)
Dann schauen wir mal was länger hält.
So ab 100.000 sehen wir uns wieder, bloss in dieser Region findet sich recht wenig, die Masse rangiert auch 10 oder 20 Jahr nach Produktionsende eher bei 10 oder 20.000
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

FED

Beitrag von FED »

Weiter so Toni, Team C125 👍🏼 Bin gespannt auf Deutschlands erste 100tkm Cub☺️

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 23:50
„Schrägverzahnte Primärzahnräder und Kurbelwellenlager mit höherer Präzision reduzieren die Motorgeräusche auf ein Minimum. Die Verbindung von Getriebe-Schaltwalzen auf Kugellagern ermöglicht schnellere Gangwechsel, ..........
Wo hast Du das denn bloß her?

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Harri hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 08:49
„Schrägverzahnte Primärzahnräder und Kurbelwellenlager mit höherer Präzision reduzieren die Motorgeräusche auf ein Minimum. Die Verbindung von Getriebe-Schaltwalzen auf Kugellagern ermöglicht schnellere Gangwechsel, ..........
Wo hast Du das denn bloß her?
Das ist von der Europa Homepage der Firma Honda.
Da ist jedes Wort eine Erleuchtung.

https://hondanews.eu/at/de/motorcycles/ ... r-cub-c125
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Aha, soso, werden wir ja sehen.
„Schrägverzahnte Primärzahnräder und Kurbelwellenlager mit höherer Präzision reduzieren die Motorgeräusche auf ein Minimum. Die Verbindung von Getriebe-Schaltwalzen auf Kugellagern ermöglicht schnellere Gangwechsel, die in Verbindung mit neuen Gummielementen ebenfalls dazu beitragen, Schaltreaktionen zu unterdrücken.“
Und
„Während das Design klassischen Ansprüchen genügt, wurden Kraft- und Drehmomententfaltung des 125er Motors optimiert, um im Stadtverkehr problemlos mithalten zu können. Die automatische Fliehkraftkupplung, die an die gestiegene Ausgangsleistung angepasst und abgestimmt wurde, unterstützt das Fahrerlebnis und bietet besonders weiche und leise Gangwechsel.“
Und
„Unter anderem wurden Lenkkopf und Motoraufhängungen grösser und steifer ausgeführt. Lenker und Sitz sind nun gummigelagert, zusätzlich wurden die Fussrasten mit Gummiauflagen versehen.“
Und so weiter)
Dann schauen wir mal was länger hält.
So ab 100.000 sehen wir uns wieder, bloss in dieser Region findet sich recht wenig, die Masse rangiert auch 10 oder 20 Jahr nach Produktionsende eher bei 10 oder 20.000
Toni, Schrägverzahnung braucht der Innomotor nicht, die KW Lager sind angepasst und offensichtlich besser da weniger Vibrationen im vergleich zum SuCu Motor. Kugellager an der Schaltwalze sind ohne Zweifel besser. Die Gummilagerungen sind offensichtlich den SuCu Vibrationen geschuldet denn der Innomotor kennt diese Vibrationen nicht.
Dass der Wave Motor länger hält bezweifle ich. Die Inno kam 2007/2008 auf den D Markt und wir hatten wenig Ahnung auf was es ankommt. Das hat ua. auch dazu geführt dass wir einige Pleuelschäden hatten. Als die Wave auf den Markt kam wussten wir schon viel mehr über die Befindlichkeiten. Die SuCu ist sehr schön wenn sie nicht verbastelt wird, besser als Inno oder Wave ist sie eigentlich nicht. Als Lastesel sogar ungeeignet (siehe zul.ges.Gew.).

Gruß Karl :prost2:

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Karl Retter hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 10:07
Die SuCu ist sehr schön wenn sie nicht verbastelt wird, besser als Inno oder Wave ist sie eigentlich nicht. Als Lastesel sogar ungeeignet (siehe zul.ges.Gew.).
Diese Ansicht teile ich weitestgehend.
Meine Innova war eine neue Erfahrung in vielen Bereichen und der Schlüssel zur Marke Honda für mich.
Beim Anblick meiner Innova haben viele Jugendliche fast kotzen müssen, sie wurde auch nicht gestohlen.

Seit mehr als zwei Jahren fahre ich meine puristische rote Super Cub.
Bei jeder Ausfahrt zieht dieser kleine Single-Seater wohlwollende Blicke auf sich, das ist mir mit der Innova nicht passiert.
Sie polarisiert.
Ich finde sie geil und nenne sie meine kleine rote Schönheit.

Die unterschwellige Botschaft an die Damen dieser Erde ist eindeutig: Der Fahrer mag ganz offensichtlich rundliche Hinterteile und fährt alleine .....
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Die SuCu ist (...) Als Lastesel sogar ungeeignet (siehe zul.ges.Gew.).
Was aber nichts mit dem Motor zu tun hat
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Himbeer-Toni

Die Inno kam 2007/2008 auf den D Markt und wir hatten wenig Ahnung auf was es ankommt. Das hat ua. auch dazu geführt dass wir einige Pleuelschäden hatten. Als die Wave auf den Markt kam wussten wir schon viel mehr über die Befindlichkeiten. Die SuCu ist sehr schön wenn sie nicht verbastelt wird, besser als Inno oder Wave ist sie eigentlich nicht. Als Lastesel sogar ungeeignet (siehe zul.ges.Gew.).

Gruß Karl :prost2:
Hallo Karl,
Du hast geschrieben ihr wusstet damals bei der Innova nicht worauf es ankam, und hattet einige Pleuelschäden.
Worauf kam es denn an? Was sind die Befindlichkeiten?
Ich meine, der Normalbenutzer setzt sich drauf und fährt, und hält sich an den Wartungsplan.
Oder ging’s da um Tuning, schneller machen, hochdrehen usw.
Und: ich dachte der C125A Motor ist ein millionenfach gebauter Standardmotor aus dem Hondaregal, der auch in der Asiatischen Honda C110 verbaut ist, und zum Jubiläum nur ein bisschen oberflächenveredelt bzw aufgehübscht wurde.
Besten Gruß
Kai

Bild

sivas

Beitrag von sivas »

Worauf kommt's an ?

Auf den korrekten Ölstand ! grad' wenn viel Autobahn gefahren wird.
Da kann man förmlich zusehen, wie der Ölstand sinkt.

:prost2:

Untoter :shock:

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Allein der Temperaturmesstab bewirkt Wunder wenn man bei 30 Grad C zB. in den Dolomiten fährt. Bis heute wissen einige nicht wie die Ventile an der Inno korrekt eingestellt werden und Pleuellager Schäden kann man vermeiden wenn man vor allen Dingen gutes Motoröl verwendet und auf die Temperatur achtet.
Zentrifuge und Magnetablasschraube nicht vergessen.

Gruß Karl

Himbeer-Toni

Der rote Sattel gefällt mir nach längerem Nachdenken doch nicht so gut.
Ist zwar sehr bequem, aber stört irgendwie die Linie.
In Düsseldorf würde ich ihn dranlassen, aber hier lass ich die Einfachheit wirken.
Ich lass jetzt die S-Shape Silhouette. Ins Körbchen passen Werkzeug, Regenhose, Landjäger, usw., und wenn ich mal irgendwo weiter hin fahre, dann kommt der Gepäckträger ran, oder eine Seitentasche direkt an den Beezdeals Seitentaschen Abstandshalter.
(vorläufige) Endfassung:
BA35430B-8D75-4833-915A-A98D7959BAF7.jpeg
Machen beide viel Spass
52690AAB-A1A9-42FF-A249-060E681A230F.jpeg
PS: die C125A mit tuning Nockenwelle fährt richtig gut und schnell

Bild

FED

Beitrag von FED »

Du hast ja den direkten Vergleich zur C125 mit Seriennockenwelle. Wie verhält sich die Stage 1 NW unten rum und hat die 50tkm Cub ein Mapping bekommen?
LG

Himbeer-Toni

Nein hat (noch) kein Mapping.
Hab das Gefühl das Drehmoment kommt später, und wenn man nach oben zieht, hört es gar nicht auf mit der Beschleunigung
Beim rumtuckern im unteren Bereich kein grosser Unterschied, schöner Sound.
Bei 1 und 2 Gang anfangs ein leichtes Sirren, so wie eine Hydraulikpumpe, aber vielleicht subjektive Einbildung.
Kein Brummen des Motors mehr bei 78-82 kmh km 4.Gang

Bild

Himbeer-Toni

Schichtwechsel.
C50STD deLuxe SuperCub gegen C70Zz Racing SuperCub.
Dann fallen nach 39 Jahren die 10.000km.
5DF3DBD4-B4CB-4966-9214-04B089797A15.jpeg

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“