Grüß Dich Gunther,
ich würde an Deiner Stelle mich nach einer Innova umsehen und eine kleinere Übersetzung nehmen und gut ist. Evtl. noch stärkere Federn. Aber bei den Entfernungen, die Du wahrscheinlich anvisierst, bist Du mit der Inno wohl am besten bedient. Mit einer kürzeren Übersetzung meistert sie auch mit "größerer" Zuladung die Berge gut. An einem richtigen Berg anfahren ist natürlich eine Herausforderung, aber das ist im Soziusbetrieb immer so, da brauchts dann ordentlich ccm mehr und Handkupplung.
Ich bin das letzte Mal vor ca 20 Jahren kontrolliert worden - also diese "Gefahr" sehe ich eher gelassen - aber bitte kein Unfall. Bei der Gelegenheit gebe ich dann doch zu bedenken, dass die Hinterradbremse der Inno nicht gerade phantastisch ist, was zur Folge haben kann, dass Du im gut ausgelasteten Soziusbetrieb vielleicht etwas zu lange auf der Vorderbremse bleibst, was in den Kurven unangenehm werden kann - ich spreche da aus griechischer Steilabfahrt-Erfahrung.
Die Wollmilchsau für Deine Verhältnisse/Anforderungen hat wohl niemand - halt auch Honda nicht. Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Irgendwann wirst Du halt zu einer nicht ganz optimalen Entscheidung springen müssen

wenn Du auch im Urlaub nicht nur E-Biken willst - wozu wir uns entschieden haben und nicht (ganz) unglücklich sind mit unserer Entscheidung
Manfred