STOP MOST
Servus, nordwärts über das Hochtal Vermosh ging es bei Gusinje, MNE, über die Grenze. Plav, Andrijevica - und weil ich den Abzweig "Mojkovic" übersah - bis Berane. Fehler eingesehen, da sah ich endlich um 14 Uhr ein farbiges Schild "STOP MOST-Restauran" (Most = ung. "jetzt" bzw. serbisch "Brücke." Anhalten STEAK bestellen, Wlan kaputt (willkommen in Crna Gora.)
.
Über VERMOSH ging es 5 bis ca. 8 mal nur im 1. Gang!, also werde ich nach dem Öl sehen (müssen!)
.
170 km bis jetzt? Ich behelfe mir mit Navi und Spritverbrauch!
.
Diie Strasse nach Vermosh ist schmäler als jene ital. Bergstrassen im TRENTINO, aber durchaus genau so samtig ausgeführt. Felsstürze bis Kindskopfgrösse und Weidevieh an schattigen Stellen ist usus. Es kann auch ein eiserner Bügel wo liegen! Einen bestimmten Wirten in VERMOSH konnte ich nicht wieder finden. Ist halt so.
.
Gestern war ich grad mal 4 km gefahren. Mit einer Verkäuferin, 20, im elterlichen Geschäft hatte ich auf engl. geplaudert. Studieren in NY kostet 30 k, in London 15 k. Die girls sind gut ausgebildet, die jungen Männer - mit denen ich Kontakt hatte - (meist): forget it!!
.
Im Alter ist bei mir der Wunsch nach höherer Sicherheit gewachsen! 1 Stirnlampe für die bosn. Tunnels kaufen, von Medugorje/Mostar ist es nur ein Katzensprung in die EU, im Fall von CORINNA.
.
Trotzdem fühle ich mich am Balkan garantiert sicherer als im Raum Wien.
.
Das Wetter hält einstweilen. Von Mojkovac werde ich Trebinje, BiH, ansteuern, was dann genüg für heute wäre. Jedoch: vor Kolašin brannten bereits zum 2. mal meine Augen.
.
Gegen 16 Uhr, oben am Berg, summte eine Biene, Wespe, vor meinem Visier und wollte rein oder raus. Ich hielt an. War sie drinnen oder draussen? Sie setzte sich kurz auf meine Nasenspitze! Aha - ich öffnete das Visier...fort.
.
Um 17.10 fand ich in KOLAŠIN, MNE, mein Quartier. € 15 b & b, HOTEL KOLAŠIN.
.
Ich rede mit einer pensionierten slovenischen Strafrichterin, die mit einem MNE Profifussballer (DE) verheiratet ist. Ich sagte: "Jeder Polizist, (Staats)Anwalt und Richter sollten zu Beginn ihrer Karriere 24 h in einem Strafgefängnis, Polizeigefängnis oder in Schubhaft sitzen müssen."
Überraschung: "Das ist bei uns die Regel", antwortete SIE!
.
Um 17.30 fiel der Strom aus. Crna Gora ist anscheinend voll mit (Wach)Hunden.
.
Nun, geduscht, stromlos, einem wilden Umweg verfallen...betrachte ich den 12. Reisetag. 1. Rückreisetag. Die Balkanesen fuhren heute ganz besonders "kurvenschnittig", aber wiederum ging alles gut. So enge, schlecht gepflasterte Strassen fahre ich gern mit dem re. Blinker an. Man kann es bemerken. Was blinkt denn da? Es geht nur um Sperd bis mac. 40 kmh.
.
Ä