Hallo
mein Mieter macht ernst und will ein E auto kaufen
jetzt bin ich dabei mich in die materie Ladeanschluß zuhause einzulesen.
aber irgentwie wird man nicht komplett schlau dabei .
ob ich da jetzt eine Förderung bekomme oder nicht ? ist mir scheiß egal !
kein internet = keine Förderung
Mehr wie 11KW = keine Förderung
weniger wie 900 euro = keine Förderung
rentieren sich die 22KW anschlüsse ? gibt es welche wo man gleich 2 fahrzeuge anschließen kann ?
oder pauschal 2 stk und 2 mal kasieren
also liebe Elektroautobeweger
wie macht ihr es zuhause ?
wer hat private Walbox erfahrungen (elektroladestation)
- Bastlwastl
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Re: wer hat private Walbox erfahrungen (elektroladestation)
Hallo Bastelwastel,
Wenn der Mieter eine Wallbox möchte, muss er sie meines Wissens nach selbst bezahlen. Als Vermieter musst du ihm nur die Installation erlauben.
Bei 22Kw Anschluss brauchst du eine Genehmigung des Netzanbieters. Nicht überall geht das. Wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Ich habe eine Open Wall Box.(die heißt so). Gedrosselt auf 7,2 Kw. da einphasig. Der Up braucht (kann) nicht mehr. Mit der z.B kann man auch mehrere Ladepunkte mit bedienen. Die ist aber recht teuer. Und wer bedient sie bzw. wo steht sie? Vielleicht dann doch lieber zwei billigere also für jeden eine eigene? Thema Wandalismussicherheit; Bei und ist die WB im Haus angebracht und nur das Kabel schaut raus.Auch sollte die WB zum Auto und Ladeverhalten passen. Oder doch eine starke, die auch bei einem Fahrzeug Wechsel noch mithalten kann?
Ich merke gerade wie schwierig es ist dir da einen Tipp zu geben. Zu allgemeine Fragestellung für mich.
Möglicherweise können das andere hier besser.
LG
Tybrin
Wenn der Mieter eine Wallbox möchte, muss er sie meines Wissens nach selbst bezahlen. Als Vermieter musst du ihm nur die Installation erlauben.
Bei 22Kw Anschluss brauchst du eine Genehmigung des Netzanbieters. Nicht überall geht das. Wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Ich habe eine Open Wall Box.(die heißt so). Gedrosselt auf 7,2 Kw. da einphasig. Der Up braucht (kann) nicht mehr. Mit der z.B kann man auch mehrere Ladepunkte mit bedienen. Die ist aber recht teuer. Und wer bedient sie bzw. wo steht sie? Vielleicht dann doch lieber zwei billigere also für jeden eine eigene? Thema Wandalismussicherheit; Bei und ist die WB im Haus angebracht und nur das Kabel schaut raus.Auch sollte die WB zum Auto und Ladeverhalten passen. Oder doch eine starke, die auch bei einem Fahrzeug Wechsel noch mithalten kann?
Ich merke gerade wie schwierig es ist dir da einen Tipp zu geben. Zu allgemeine Fragestellung für mich.
Möglicherweise können das andere hier besser.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
- Motorradverrückter
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Schau doch erstmal, ob vor Ort überhaupt noch Kapazitäten vorhanden sind. Schuko dürfte ja ausfallen. Zumindest habe ich hier (in München) mal gesagt bekommen, dass so ,,unüberwachtes" Laden von Lithium Batterien in Tiefgaragen nicht erlaubt sei. Wie das mit der blauen Camping Dose oder der roten CEE Dose aussieht weiß ich nicht.
Erstmal klären, ob überhaupt noch Kapazitäten vorhanden sind.
Erstmal klären, ob überhaupt noch Kapazitäten vorhanden sind.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
- Bastlwastl
danke schonmal für eure informationen.
bin zu dem thema noch ziemlich blauäugig und uninformiert .
alles in allen scheint es aber kein hexenwerk zu sein ob man jetzt dieses jenes usw nimmt.
ich werde mal meinen elektriker kontaktieren
und zeitgleich unsere stadtwerke die für das netz zuständig sind.
hab direkt 30 meter weg nen Hauptverteilerkasten an der straße .
viele gebäude hängen nicht drauf .
ich werd mal klären und auch hier dann noch dazu schreiben wenn ich neuigkeiten habe .
der mieter hat von selbst ja schon angeboten die kosten zu übernehmen.
interessant wäre eben , lass ich mir gleich ne eigene walbox mit anschließen .
gibt es eben unterschiede bei den steckern. kann man moped, Ebike usw auch mit laden.
bin zu dem thema noch ziemlich blauäugig und uninformiert .
alles in allen scheint es aber kein hexenwerk zu sein ob man jetzt dieses jenes usw nimmt.
ich werde mal meinen elektriker kontaktieren
hab direkt 30 meter weg nen Hauptverteilerkasten an der straße .
viele gebäude hängen nicht drauf .
ich werd mal klären und auch hier dann noch dazu schreiben wenn ich neuigkeiten habe .
der mieter hat von selbst ja schon angeboten die kosten zu übernehmen.
interessant wäre eben , lass ich mir gleich ne eigene walbox mit anschließen .
gibt es eben unterschiede bei den steckern. kann man moped, Ebike usw auch mit laden.
Manche Stadtwerke bieten auch selber den Einbau sowie eigene Wallboxen an. Kann eine gute Lösung aus einer Hand sein.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Di 10. Aug 2021, 16:14
LG