Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

jsbid
Beiträge: 222
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 19:28
Muss gestehen, dass ich mit der NC750 am Tag nur noch mit Fernlicht fahre.l
Wie ich mit meiner YBR. Bekomme trotzdem nie die Lichthupe - vmtl. blendet
die alte Bilux-Funzel weniger als manch falsch eingestelltes Fahrrad-LED-Licht.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 12997
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

Ich gebe meine eigene (!) Lichthupe nicht her.
Wozu ständig mit Volllast auf dem Bordnetz fahren? Die elektrische Leistung spare ich mir für andere Sachen auf.

Hollareidulliö
Done.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

jsbid
Beiträge: 222
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 09:28
Wozu ständig mit Volllast auf dem Bordnetz fahren? Die elektrische Leistung spare ich mir für andere Sachen auf.
Die Last ist dieselbe - egal, ob 35 W Fernlicht oder 35 W Abblendlicht :-).
Hollareidulliö
Prost!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 7094
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 72

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von werni883 »

Eventuell ist der Planet überhitzt?
Eventuell ist der Planet überhitzt?
Servus,
junger Forist denke an das 12. Gebot: du hast dich schon getäuscht! DONE wird es irgendwann klären. 35 W contra 35 W, gabt so einfach ist es nicht. Ein Einzeller könnte ähnlich argumentieren. Und: postings, welche es einem kurzen Satz bestehen, die sind mur ZU einfach.
Das wird ein Kunstwerk, ähnlich der ersten CONCORDE, vollgestopft mit Messinstrumenten, evtl. incl. SENTRY BOX.
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

jsbid
Beiträge: 222
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

werni883 hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 14:02
junger Forist denke an das 12. Gebot: du hast dich schon getäuscht! DONE wird es irgendwann klären. 35 W contra 35 W, gabt so einfach ist es nicht. Ein Einzeller könnte ähnlich argumentieren. Und: postings, welche
Ich bin Atheist - und Schaltplaene und Messgeraete luegen nicht :-).
es einem kurzen Satz bestehen, die sind mur ZU einfach.
Macht nix, fuer diese Faelle gibt es ja die Bibel...

Aeh, nur so aus Neugier: Was waere denn das 11. Gebot gewesen (soweit kann
ich mich noch erinnern, dass es urspruenglich nur 10 waren).

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 7408
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Bastlwastl »

jsbid hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 16:17
Aeh, nur so aus Neugier: Was waere denn das 11. Gebot gewesen (soweit kann
ich mich noch erinnern, dass es urspruenglich nur 10 waren).
Du sollst dich nicht Erwischen lassen :twisted:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 12997
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

jsbid hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 10:34
Done #30 hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 09:28
Wozu ständig mit Volllast auf dem Bordnetz fahren? Die elektrische Leistung spare ich mir für andere Sachen auf.
Die Last ist dieselbe - egal, ob 35 W Fernlicht oder 35 W Abblendlicht :-).
Hollareidulliö
Prost!
Ich hab's an der CB126 F JC84, um die es hier geht, noch nicht gemessen, aber hier wird das Fernlicht dem Abblendlicht zugeschaltet. Ich weiß das, weil es mich stört. Eine Dimmfunktion hab ich nicht wahrgenommen.

Zeige mir deine Schaltpläne und besonders deine Messungen und ich will dir gerne glauben.

Gruß aus dem Urlaub
Done

11.Gebot nach Dieter Nuhr
Bei Mel Brooks warens fünefzehn
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

jsbid
Beiträge: 222
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 18:24
Ich hab's an der CB126 F JC84, um die es hier geht
Das hat sich mir aufgrund fehlenden Quotens nicht erschlossen. Vielmehr habe ich Deinen
Kommentar bzgl. des Aufsparens der el. Leistung aufgrund der Anmerkung zur Lichthupe
meinem Post unmittelbar davor zugeordnet, bei dem es um die Ybse ging. Und bei dieser
ist es so wie von mir beschrieben.

Bei der CB wird, wie Du sagst, das Fernlicht zugeschaltet. Dann wird zwar mehr Leistung
benoetigt, aber das ist 1. wg. der LEDs weniger mehr als bei einer Gluehfunzel und 2. bei
der Lichtmaschinenleistung der CB auch nicht wirklich relevant. Was mich hier mehr umtreiben
wuerde, ist die ggfs. hoehere Erwaermung des gesamten Scheinwerfersystems und der damit
moeglicherweise verbundenen beschleunigten Alterung der LEDs.

Die Stroeme werde ich das naechste Mal, wenn ich die Verkleidung runterreisse, trotzdem mal
messen (weils mich interessiert)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 12997
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

Alles gut.
Mein Bordnetz auch an der CB wird über kurz oder lang sicherlich wieder sehr grenzwertig belastet werden. Da bin ich froh über jedes Elektron, das keine unnötige Wege geht.
Bin gespannt auf deine Erkenntnisse und erhoffe mir selbst welche.
A. Wie das Cockpit sich lösen lässt
B. Ob sich die Fernlichtfunktion auch ohne Abblendlicht schalten lässt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

jsbid
Beiträge: 222
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 19:16
Mein Bordnetz auch an der CB wird über kurz oder lang sicherlich wieder sehr grenzwertig belastet werden. Da bin ich froh über jedes Elektron, das keine unnötige Wege geht.
Wenn ich nur die Wege kennen wuerde (soll heissen: Ich will einen Schaltplan).

Meinen beiden Fiamm-Hupen habe ich natuerlich ein Relais spendiert welches aber direkt
an die Batterie geht. Ich haette lieber Zündungsplus genommen (sollte mal das Relais
kleben, kann ich den Schluessel rumdrehen :-)) aber ich weiss nicht, welches der beiden
"Netzrelais" bei den Sicherungen das richtige ist (anziehen tun beide). Gut, kann man
immer noch umverdrahten...
A. Wie das Cockpit sich lösen lässt
Hmm, da habe ich aktuell keine Ambitionen :-)
B. Ob sich die Fernlichtfunktion auch ohne Abblendlicht schalten lässt
Der Scheinwerfer hat 3 Strippen. Da kann ich mir nur 2 Varianten vorstellen:

1. Masse, Low (Abblendlicht) und High (Fernlicht) - so, wie es schon immer war :-). Dann stellt
sich nur noch die Frage, ob hier einfach 12 V aufgeschalten werden, oder ob es schon die
Ausgaenge der LED-Treiber sind. In beiden Faellen koennte man mit einem Relais (oder
Leistungs-FET) und ggfs. kleiner Zusatzelektronik Low abschalten wenn High anliegt.

2. Masse, 12 V und, nennen wir es, High-Control. Mit letzterem wuerde dann ein im Schein-
werfer sitzender LED-Treiber die Fernlicht-LEDs zuschalten. Dann koennte es schwieriger bis
unmoeglich werden (solange man nicht in den Scheinwerfer eingreift).

Aber das sollte sich rausmessen lassen...

Es bleibt dabei: Ich will 'nen Schaltplan. Oder gleich das Service-Manual. Fuer meine YBR
habe ich ein wunderschoenes PDF (Original von Yamaha) mit 450 Seiten. Wie siehts denn
bei Honda i.A. mit Service-Manuals aus? Ich wuerd auch dafuer zahlen :-).

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 7094
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 72

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von werni883 »

Servus
und entschuldigt die vielen Tippfehler. Zusammenarbeit ist gut! SOPHIE ist vermutlich ein Kind von CORINNA. Denn ohne diese Epidemie? könnte DONE die ganzen Winter Eishockey Schiedsrichtern und den ganzen Freistaat abfahren. Ist halt so.
.
Gut Ding darf Weile haben!
werni883

ps: Lt. Moshe/Moses hatte Gott Humor, denn das Eigentumsdeliktgebot lautete einst "lo tignob" "du wirst nicht stehlen."
.
Mein 11. lautet: du sollst dich nicht täuschen.
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1774
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Lung Mike »

Ich meine gelesen zu haben,das in der CB125 FB Gruppe,iwie sowas in PDF hat.
Bin aber nicht sicher,ob Handbuch o Rep.buch. :inno2:
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von sivas »

jsbid hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 19:41
Wie siehts denn bei Honda i.A. mit Service-Manuals aus? Ich wuerd auch dafuer zahlen :-).
Für die CB650R Neo-Dingsbums gibt's angeblich auch keines für Deutschland.
Es gibt aber doch eines !
Es ist die Übersetzung des amerikanischen, bei der nach dem Druck alle Abbildungen ... nur graue Flächen waren.
Ich habs's dann dort bestellt:
https://www.service-shop-repair-manual.com/
den Rücken abgeschnitten und als PDF eingescannt. Für den privaten Gebrauch darf man das, denk'ich doch ...

Statt des Fahrzeuges wenigstens das Buch (nimmt weniger Platz ein ;) )
https://www.service-shop-repair-manual. ... ir-manual/

Vultus:
https://www.service-shop-repair-manual. ... ir-manual/

Untoter :shock:

jsbid
Beiträge: 222
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

sivas hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 20:34
den Rücken abgeschnitten und als PDF eingescannt. Für den privaten Gebrauch darf man das, denk'ich doch ...
Auch das. Ich nehms auch auf Englisch, Franzoesisch oder Spanisch. Ich habe auch schon wie ein Irrer
nach was fuer die SP125 gesucht - gerne auch auf Hindi. Mir gehts im Wesentlichen um Zahlen und Bilder.
Anzugsmomente, Verschleissgrenzen, Einstelldaten und die eine oder andere Explosionszeichnung. Aber,
kann ja noch kommen...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 12997
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

Explosionszeichnungen unt Teilenummern gibt's bei Bike-parts.
Sind aber recht schwach aufgelöst
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“