Alternative Elektromobilität?

Papaki-Driver
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Papaki-Driver »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 18:12
(... auch wenn ich die Verteufelung der Kernenergie nicht nachvollziehen kann (...)
Ich verteufle Kernenergie zwar nicht, stehe ihr aber kritisch gegenüber, und zwar aus mehreren Gründen. Ja, die Produktion des Atomstroms selbst ist emissionsfrei. Und jetzt kommen die beiden großen ABER: Das Problem der Entsorgung der radioaktiven Abfälle ist nach wie vor ungelöst und de facto eine tickende Zeitbombe in der Umwelt. Außerdem gehöre ich zu der Generation, die das Reaktorunglück von Tschernobyl miterlebt hat. Wochenlang nichts ins Freie, Jod-Tabletten futtern, keine Milch trinken dürfen. Der Mensch beherrscht die Atomtechnik einfach nicht zu 100 Prozent. Und WENN dann etwas passiert, dann sind die Auswirkungen unter Umständen katastrophal, siehe Tschernobyl, siehe Fukushima.

Aber genau dafür ist ja so eine Diskussionsplattform da, nämlich, dass man den Diskurs lebt. :)

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

Beitrag von Motorradverrückter »

Du ich bin gegenüber der Kernenergie auch kritisch eingestellt, am Ende läuft es halt so, dass wir die Kernenergie der Nachbarn importieren werden. Die neuesten Generationen sind wie gesagt selbsthemmend, im Unterschied zu dem was wir bei uns stehen haben und können eben auch ,,Abfall" verwerten. Die nächsten Jahre werden wir genug von dem Abfall haben, warum also nicht nutzen? Den Strom können wir allemal brauchen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Beitrag von tybrin »

@ Motorradverückter: Ich bin auch kein Freund von Subventionen.
Ich halte es z B.für falsch weil weil ich es als sozial ungerecht empfinde Automobile zu fördern.
Aber beim Thema ging es doch um die Umweltverträglichkeit Verbrenner versus BEV oder?
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

Beitrag von Motorradverrückter »

Man Hätte halt das Geld in meinen Augen sinnvoller anlegen können.
Der ÖPNV lässt grüßen. Mühlheim will seine Straßenbahn komplett abbauen/stilllegen. Hallo?!?
Wie wäre es mal mit günstigerem und besseren ÖPNV?

Erst tausende noch wunderbar funktionierende Fahrzeuge verschrotten lassen. Es wäre ja energetisch sinnvoll gewesen, ein Fahrzeug maximal lange zu nutzen. Bereits 1996 hat die Produktion eines Autos 30.000kwh verbraucht. Damals wurde noch viel mehr an einem Ort gefertigt und die Menge Energie ist allgemein sicher nicht weniger geworden.
Ich habe das mal fein säuberlich ausgerechnet, muss es nur mal wieder finden, aber Neuwagen für den Umweltschutz sind absoluter Humbug. Selbst wenn man nach den unrealistischen Normverbräuchen geht, ist der Neuwagen dann schon wieder ein Altwagen, bis er das alte Auto überhaupt mal eingeholt hat. In besten Rahmenbedingungen für den Neuwagen waren es 16 Jahre und 250Tkm.
Realistisch angenommene Zahlen liegen eher beim doppelten und dann war der Neuwagen auch schon wieder so alt wie das 30 Jahre alte Vergleichsauto
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
vor 25 Jahren war der publizierte Wert 50.000 kWh pro erzeugtem, durchschnittlichem PKW.
1 Windrad (500/600er) leistete damals 20 neue Autos im Jahr.
.
Nunmehr sind es mit den 30.000 kWh/a 300 Stück.
.
Der Keks ist gegessen und wir dürfen zuschauen und zahlen.
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

IGN
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Beitrag von IGN »

"Außerdem gehöre ich zu der Generation, die das Reaktorunglück von Tschernobyl miterlebt hat.
Wochenlang nichts ins Freie, Jod-Tabletten futtern, keine Milch trinken dürfen."

komisch, ich habe 1986 einfach in die Arbeit dürfen, frische warme Milch vom Bauern nebenan gab es,
das Feierabend Bier vom Chef war natürlich wichtiger, ganz klar... :prost2:
O.k. das war in Bayern, da wurde der ernst der Lage möglicherweise unterschätzt.

-------------

moderne Reaktoren sind sehr sicher, vor terroristischen Anschlägen können sie kaum geschützt werden,
über die Altlasten in der fernen Zukunft die wir sicher nicht mehr erleben werden braucht man
erst gar nicht anfangen zu diskutieren, die werden mehr als heftig...

IGN

Beitrag von IGN »

kurzfristig um die Energiewende hinzubekommen braucht man vermutlich für 30 Jahre neue Kernkraftwerke,
das ist wie den Teufel mit Belzebub auszutreiben, nur das man den Gegner schon vorher kennt...

Ob dann 2051 wirklich deutlich höher entwickelte Technologie in der Praxis verfügbar sein wird ist anzunehmen,
aber sicher ist wie immer gar nichts, da wurden wir schon zu oft enttäuscht... :prost2:

IGN

Beitrag von IGN »

den Verbrenner weltweit sofort zu Stoppen, daran kommt man nicht vorbei,
um das Erdklima nicht in einen Bereich driften zu lassen der unumkehrbar ist...

dann kommen die richtigen Probleme, alles bisherige war dann "Peanuts"...

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

die einzige wahre Lösung wäre die weltBevölkerung massivst zu verringern..

..ab kommenden Jahr mind bei jedem zweiten zeugungsfähigen Erwachsenen .....zwangsmässig ....einen Knopf in die Leitung....

und seeehr viele Probleme würden handhab

(ich erlaube mir zu täumen)

da ich bereits schon vor über 30 jahren zu dieser Einsicht kam hatte ich seit her nur die Gummiproduktion belastet, der Partnerin wollte ich nie aufzwängen ständig Chemie zu futtern
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Gausi
Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

alprider hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 07:00
da ich bereits schon vor über 30 jahren zu dieser Einsicht kam hatte ich seit her nur die Gummiproduktion belastet, der Partnerin wollte ich nie aufzwängen ständig Chemie zu futtern
ist dieser Trööööt von der Elektromobilität in die der Isolatoren abgerutscht?

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

alprider hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 07:00
die einzige wahre Lösung wäre die weltBevölkerung massivst zu verringern..
..ab kommenden Jahr mind bei jedem zweiten zeugungsfähigen Erwachsenen .....zwangsmässig ....einen Knopf in die Leitung....
(ich erlaube mir zu täumen)
Dann schreib aber bittschoen im Traum nicht ins Forum und bittebittschoen schon gar keinen Quatsch!
Zwei kleine Hinweise: China hat vor Jahrzehnten die Einkind-Politik zwangsverordnet und jetzt versucht es den daraus entstandenen Schlamassel (Ueberalterung der Bevoelkerung) mit allen zur Verfuegung stehenden Mittelen einzudaemmen.
In unserer 'ersten' Welt schrumpft die Bevoelkerung schon jahrelang. Achtung!! Die Geburtenrate der autochthonen Bevoelkerung geht zurueck, dass aber die Einwohnerzahl grobweg gleich bleibt liegt am Zustrom aus der 'zweiten' und 'dritten' Welt.
So und jetzt Du mit dem "Knopf in die Leitung". Wo willst Du das machen lassen und wer soll das dort aufzwingen?
Peter.

FED

Beitrag von FED »

teddy hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 19:48
mit dem "Knopf in die Leitung". Wo willst Du das machen lassen und wer soll das dort aufzwingen?
Peter.
Keine Große Sache ein kleiner Schnitt in der Mitte vom Beidl, dann rechts links schnipp schnapp kurz veröden (hört sich an wie wenn einer beim Schweißen vergessen hat das Gas auf zu drehen). Und fertig.
60A6DB7F-23A0-49BA-9D16-CF629F92AA8A.jpeg
0C67EC36-6DEA-4E1E-8B4F-47CFE0CD798A.jpeg
PS: tut auch fast garnicht weh.
Ob’s mit Menschenrechten zu vertreten ist wild drauf los zu sterilisieren wag ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall eine gute Unfallverhütung.

LG

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Screenshot_20210819-084924.jpg
Servus,
Elektroautos sind "auch nicht sicherer als Verbrenner", schreibt ein Redaktor des OeAMTC!! Und: man greife die orangen Sachen nicht an.
.
Nun, tatsächlich ist die 12 V Batterie bei den BEV die größte Pannenursache. Sie kann nicht gut genug aufgeladen werden. Lustig,
werni883
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

So wie es Soundmodule gibt, damit ein E- Fahrzeug wie ein Porsche klingt, würde ich mir ja ein Soundmodul wünschen, der meinen Verbrenner wie ein E-Auto klingen läßt.
Gibt es das schon oder ab wann ist damit zu rechnen?

werni883

Beitrag von werni883 »

Screenshot_20210820-094404.jpg
Servus,
alles, was im 2. HJ. 2021 geboten wird: 1 Minibus, genannt "Feuerwehrauto" , EINES!
.
Der Strom kommt nicht vom Fahrzeugdach, wie hier suggeriert werden soll. So what?
werni883
l
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“