Neue Honda CB 125 F für 2021

jsbid
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von jsbid »

alprider hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 16:33
dann müssten die restlichen 5 oder wieviel sinds überhaupt.... ca innerhalb der nächsten 250km kommen , gekommen sein
Nun, das oberste ging, wie geschrieben, nach gut 400 weg. Die restlichen - 1 (IIRC sinds inges.
7, also 5) haben sich so auf 300 km verteilt. Dann begann der Zirkus mit der Reichweite (siehe
referenzierten Beitrag) und dann habe ich wieder aufgefuellt. Ebenfalls wieder bis zum Stehkragen.
.schluss endlich ist allenfalls wünschenswert, dass die Reserve einigermassen korrekt anspricht....
Genau. Ist ja schliesslich keine Praezisionsmesstechnik.
ich schaue jetzt mal wie sich das bei mir entwickelt.....
Bin gespannt!

Hondawolf
Fahrzeuge: Honda Innova JC37
Honda CB125F JC84

Beitrag von Hondawolf »

Meine CB hat jetzt 1360 km auf´m Tacho - hier mein Bericht und meine Einschätzungen, auch im Vergleich mit meiner Innova:

Wenn ich eine davon abgeben müsste - ich wüsste nicht, welche...! :?

Die Motorcharakteristik der Innova, in Kombination mit dem Klang - einzigartig!
2,7 m Wendekreis (CB ca. 4) und 105kg (CB 117) - die "Leichtigkeit des Seins"...!

Dennoch wird wohl doch die CB meine Langstreckenmaschine, allein schon wegen des großen Tanks...!

Meine bisherigen Verbräuche: 1,83 die Innova, 1,99 die CB.

Wobei die Tachos ja normalerweise vorlaufen und somit der wahre Verbrauch etwas höher liegt, da man ja weniger km zurücklegt, als der Kilometerzähler anzeigt.
Was sich bei der CB aber seit gestern geändert hat...! :)
Gestern habe ich ihr ein 15er Ritzel spendiert, und jetzt stimmen Tachoangabe und reales Tempo genau überein. :up2: (Habe mit der Tempoangabe vom Navi verglichen).
Die CB war mir nämlich, besonders im Vergleich zur Innova, zu kurz übersetzt und "gefühlt" zu hochtourig - jetzt mit dem 15er Ritzel "passt´s"!
Heute habe ich ausprobiert, wie weit jetzt die Gänge reichen, und sie jeweils so ausgedreht, wie ich es meinte, verantworten zu können... :roll:
1. Gang bis 30, 2. bis 54, 3. bis 78, 4. bis 94.
Im 5. Gang habe ich auf einer Gefällstrecke 105 km/h geschafft (vorher mal, mit dem 14er Ritzel, Tacho 107 = echte 103).
Jetzt geht ihr zwar auf gerader Strecke bei leichtem Gegenwind bei ca. 85 km/h die Puste aus, dennoch gefällt mir diese Übersetzung viel besser, und dass der Tacho jetzt das echte Tempo anzeigt, ist ein schöner Nebeneffekt!
Übrigens hatte ich das Ritzel bei Kettenmax auf "gut Glück" bestellt für die CB125F bis Jahrgang 2020, in der Hoffnung, dass es auch an der 2021er passt - so war es!

Sitzbank / Sitzposition...
darüber wurde hier auch schon diskutiert. Als das kritisiert wurde, dachte ich zuerst "man kann aber auch an allem rummäkeln", doch dann hatte ich meine erste 360km-Tagesetappe, wo es dann so aussah, dass ich nicht mehr wusste, wie ich noch sitzen sollte wegen der Rückenschmerzen (wobei ich erklären muss, dass zwei meiner LWS-Bandscheiben nur noch hauchdünn sind...) - die letzen 100km habe ich, wo immer es verkehrsmäßig ging, die Füße auf die Soziusfußrasten gestellt und mich bäuchlings auf den Tankrucksack gelegt...
20210707_192929.jpg
Habe erst über ein Airhawk-Luftkissen nachgedacht und mir jetzt aber ein Lammfellkissen bestellt und will das mal ausprobieren, ist aber noch nicht angekommen - Erfahrungsbericht wird dann folgen.
Übrigens war ich im Mai mit der Innova 2300km (verteilt auf 7 Tage) unterwegs und hatte keine Rückenbeschwerden...! Allerdings hatte ich da auch ein Kissen mit, das ich meistens benutzt habe.
20210518_085628.jpg
Weitere bisherige Änderungen:
Navi-Kabel angeschlossen und eine USB-Steckdose installiert.
20210726_171754.jpg
20210726_163027.jpg
Wovon ich übrigens schwer begeistert bin bei der CB: das ist das Kurvenverhalten und die absolute Neutralität, Kurvenwetzen macht Spaß und fühlt sich leicht und sicher an...! :up2:

jsbid

Beitrag von jsbid »

Hondawolf hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 17:14
Die Motorcharakteristik der Innova, in Kombination mit dem Klang - einzigartig!
2,7 m Wendekreis (CB ca. 4) und 105kg (CB 117) - die "Leichtigkeit des Seins"...!
Ja, immer wenn ich von meiner YBR auf die CB steige, erinnert mich der Wendekreis
an meinem frueheren 5er BMW...
Wobei die Tachos ja normalerweise vorlaufen und somit der wahre Verbrauch etwas höher liegt, da man ja weniger km zurücklegt, als der Kilometerzähler anzeigt.
Wie an anderer Stelle berichtet, ist die Wegstreckenmessung recht genau. Der Tacho
geht bei mir 6-7% vor (vmtl. kuenstlich verschlechtert weil er ja nicht nachgehen darf).
Gestern habe ich ihr ein 15er Ritzel spendiert, und jetzt stimmen Tachoangabe und reales Tempo genau überein. :up2: (Habe mit der Tempoangabe vom Navi verglichen).
Dafuer duerfte die Wegstrecke nun um 6-7% zu gering angezeigt werden.
Übrigens hatte ich das Ritzel bei Kettenmax auf "gut Glück" bestellt für die CB125F bis Jahrgang 2020, in der Hoffnung, dass es auch an der 2021er passt - so war es!
Dann habe ich ja Chancen, dass meins auch passt. Ich habe hier das JTF 1264.15 rumliegen,
und das soll auch fuer die Vorgaenger passen.
Wovon ich übrigens schwer begeistert bin bei der CB: das ist das Kurvenverhalten und die absolute Neutralität, Kurvenwetzen macht Spaß und fühlt sich leicht und sicher an...! :up2:
Hattest Du mal den Eindruck, dass die Kiste windanfaellig ist? Bei der ersten Fahrt bei leicht
boeigem Wind dachte ich, jetzt faellt sie gleich um. Das tut sie natuerlich nicht und ich habe
mich auch dran gewoehnt. Aber man hat das Gefuehl, dass der Wind an jeder Stelle "angreift".
Bei meiner Ybse hatte ich das nie...

Hondawolf
Honda CB125F JC84

Beitrag von Hondawolf »

jsbid hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 17:34
Dafuer duerfte die Wegstrecke nun um 6-7% zu gering angezeigt werden.
Könnte sein...
Ich war davon ausgegangen (was aber nicht stimmen muss und was ich demnächst mal überprüfen werde), dass die Tachovoreilung auch den Kilometerzähler betrifft.
Wenn es so ist, dann zählt der Kilometerzähler jetzt genau.

Falls aber (in dem Originalzustand mit 14er Ritzel) nur der Tacho voreilt, der Kilometerzähler aber korrekt anzeigen würde, dann wäre Deine These (oben) richtig.

Das müsste aber ebenfalls per Vergleich mit dem, was das Navi anzeigt, gut herauszufinden sein...

Seitenwindanfälligkeit ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, kann aber am Wetter liegen... :D

jsbid

Beitrag von jsbid »

Do 19. Aug 2021, 19:50
Das müsste aber ebenfalls per Vergleich mit dem, was das Navi anzeigt, gut herauszufinden sein...
Hier meine Ergebnisse:

viewtopic.php?f=28&t=9602&p=240919#p240919

Hondawolf
Honda CB125F JC84

Beitrag von Hondawolf »

Ah okay,
das war mir entgangen... danke! ;)
Dann zeigt die CB jetzt mit 15 Zähnen also entsprechend zu wenig Wegstrecke an...
aber das nehme ich dafür, dass mir das Drehzahlniveau jetzt besser gefällt, gern in Kauf...! :)

jsbid

Beitrag von jsbid »

Fr 20. Aug 2021, 01:41
Dann zeigt die CB jetzt mit 15 Zähnen also entsprechend zu wenig Wegstrecke an...
aber das nehme ich dafür, dass mir das Drehzahlniveau jetzt besser gefällt, gern in Kauf...! :)
Steht bei mir auch auf der Liste (schon seit dem ersten Meter, als ich beim Haendler im 1. Gang
losgefahren bin :-)). Vielleicht kommts an diesem WE rein...

Wenn Du trotzdem mal die Genauigkeit mittels GPS pruefst, waeren die Ergebnisse interessant...

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Laut Mongo-Maatin sind die Kmh-Werte und
Odo-Strecken bei der Inno getrennt zu bewerten.
Mit Orginalübersetzung zeigt der Tacho 5 bis 10%
Voreilung an, beim Streckenzählen ist die Inno sehr
genau.
Mit 15er Ritzel (1 Zahn mehr = 7% längere Übersetzung)
zeigt der Tacho also "echte" Werte, plusminus 2 bis 3 %.
Beim Streckenrechnen strecke ich den Wert um plus 5%
in die Länge (konservative Buchführung), und ermittle so
den Verbrauch (momentan 1,4 bis 1,6 auffe Landstrasse,
und 1,8 bis 1,9 Liter inne City, kalte Kurzstrecken).
Ja, ja, Reifendruck, Heidenauung, Aussentemperatur, Sommer-
Zeit spielen dann auch noch mit. In der Schweiz also lieber 5
kmh unterm Limit, da ansonsten Gefängniss droht bei Wasser
und Rösti.

Bei der Effe könnte es genauso ablaufen. Done wird bestimmt
alsbald akribisch berichten. Er hat ja den Vergleich zur Inno,
diverse Referenzstrecken, und stets mehrere Navis an Bord.
Ansonsten: Selber eichen. Autobahnkilometrierung dürfte
c) genau sein und
b) amtlich überprüft.

Weitermessen,

Messi-Pit
(ach nee, Messi schiesst mit links. Also besser: Ayala-Pit)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

mir ist ein genauer Tripzähler wichtiger wie ein exakter Tacho (solange er allenfalls vor geht :thumbup: ).......weil , ich will den Verbrauch ermitteln...und weniger "Pönsch" -Anzug brauch ich bei leibe auch nicht in meinen hügeligen Breitengraden.....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

oder

ich verliere lieber ev. 4km/h im höheren Gang der Verbrauch ist aber ca ganze 0.7l tiefer...als , dass ich mit dem grösseren Zahnrad (15er) obligat den tieferen Gang wählen muss um nicht gleich ev. 10 oder was weiss ich langsamer zu sein

---------------------------------------------------------------------------------------------
ev mache ich mal ein Video weil eine solange Bergstrecke mit ca gleichmässiger Steigung nach einander in jenem dann im anderen Gang auf einmal zu durchfahren und mir auch noch die Zahlen merken.....

es ist verbrauchstechnisch aber wiedrum so ne Sache....mit ev. voll gespanntem Hahn im höheren oder im tieferen aber mehr geschlossenem Gas für die praktisch gleiche Geschw......je nach Steigung halt...ich muss dafür noch das Gespür bekommen
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

jsbid

Beitrag von jsbid »

Fr 20. Aug 2021, 10:04
mir ist ein genauer Tripzähler wichtiger wie ein exakter Tacho (solange er allenfalls vor geht :thumbup: ).......weil , ich will den Verbrauch ermitteln...und weniger "Pönsch" -Anzug brauch ich bei leibe auch nicht in meinen hügeligen Breitengraden.....
Bei mir ists umgekehrt: Ich brauch korrekten Tacho. Fuer den Verbrauch rechne ich einfach 7% drauf.

jsbid

Beitrag von jsbid »

Fr 20. Aug 2021, 10:37
es ist verbrauchstechnisch aber wiedrum so ne Sache....mit ev. voll gespanntem Hahn im höheren oder im tieferen aber mehr geschlossenem Gas für die praktisch gleiche Geschw......je nach Steigung halt...ich muss dafür noch das Gespür bekommen
Warten wirs ab. Bei meiner Ybse hatte ich damals auch ein 15er (statt 14er) rein. Dem Verbauch wars egal...

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

jsbid hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 15:28
Warten wirs ab. Bei meiner Ybse hatte ich damals auch ein 15er (statt 14er) rein. Dem Verbauch wars egal...
Hmmm. Wo wird denn das Tachosignal generiert? Ich nenns jetzt bewusst nicht Geschwindigkeitssignal ;-)
Wenn es am Getriebeausgang passiert, wie bei der Innova, dann haben wir nur Umdrehungen je Zeiteinheit als verwertbare Meßgrößen. Unabhängig der nachfolgenden, dem System unbekannten Faktoren wie Ritzelgröße, Reifengröße, Reifenverschleiß, Reifendruck .....
Dann kann der daraus errechnete Verbrauch zwar durchaus gleich sein, ist aber definitiv unabhängig der tatsächlich zurückgelegten Strecke. Die Aussagekraft fällt damit unter jede Nachweisgrenze. Das Schätzen zu nennen wäre geschmeichelt.

Wer das ernst nimmt lügt sich mit Schwung in die eigene Tasche. Ich mag halt keine hohen Dauerdrehzahlen. Auch schon bei der Innova. Um mehr gehts mir nicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

jsbid

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 16:47
jsbid hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 15:28
Hmmm. Wo wird denn das Tachosignal generiert? Ich nenns jetzt bewusst nicht Geschwindigkeitssignal ;-)
Klassisch am Vorderrad. Also voellig egal, was ich mit Ritzeln oder Kettenraedern treibe.
Wenn es am Getriebeausgang passiert, wie bei der Innova, dann haben wir nur Umdrehungen je Zeiteinheit als verwertbare Meßgrößen. Unabhängig der nachfolgenden, dem System unbekannten Faktoren wie Ritzelgröße, Reifengröße, Reifenverschleiß, Reifendruck .....
Dann kann der daraus errechnete Verbrauch zwar durchaus gleich sein, ist aber definitiv unabhängig der tatsächlich zurückgelegten Strecke. Die Aussagekraft fällt damit unter jede Nachweisgrenze. Das Schätzen zu nennen wäre geschmeichelt.
Naja, das passt schon. 95% der Kilometerleistung (62.000) immer dieselbe Strecke gefahren.
3 Jahre mit dem 14er, dann 10 Jahre mit dem 15er. Ich lag immer zwischen 1,8 und 2 l / 100 km.
Im Winter eher Richtung 2, im Sommer eher Richtung 1,8. Ich hatte damals gehofft, dass sich
mit dem 15er was aendert, aber weder Verbrauch noch Hoechstgeschwindigkeit hat es beeindruckt.
Die Kiste dreht halt etwas weniger...

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

jsbid hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 17:22
Done #30 hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 16:47
Hmmm. Wo wird denn das Tachosignal generiert?
Klassisch am Vorderrad. Also voellig egal, was ich mit Ritzeln oder Kettenraedern treibe.
Ganz vorsichtiger Einspruch, Euer Ehren: Auch wenn ich grad ein gutes Stück von meinem guten Stück weg bin: Das hätte ich beim Ausbau des Vorderrads doch bemerkt, oder? Da war kein zusätzliches Kabel, kein Sensor, keine Tachowelle ...

Hab mal gewühlt: Hier gibt es am Kurbelgehäuse ein Teil Nr 7 Geschwindigkeitssensor komplett das Ding an der Strippe, die von oben kommt
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“