Meine CB hat jetzt 1360 km auf´m Tacho - hier mein Bericht und meine Einschätzungen, auch im Vergleich mit meiner Innova:
Wenn ich eine davon abgeben müsste - ich wüsste nicht, welche...!
Die Motorcharakteristik der Innova, in Kombination mit dem Klang - einzigartig!
2,7 m Wendekreis (CB ca. 4) und 105kg (CB 117) - die "Leichtigkeit des Seins"...!
Dennoch wird wohl doch die CB meine Langstreckenmaschine, allein schon wegen des großen Tanks...!
Meine bisherigen Verbräuche: 1,83 die Innova, 1,99 die CB.
Wobei die Tachos ja normalerweise vorlaufen und somit der wahre Verbrauch etwas höher liegt, da man ja weniger km zurücklegt, als der Kilometerzähler anzeigt.
Was sich bei der CB aber seit gestern geändert hat...!
Gestern habe ich ihr ein 15er Ritzel spendiert, und jetzt stimmen Tachoangabe und reales Tempo genau überein.

(Habe mit der Tempoangabe vom Navi verglichen).
Die CB war mir nämlich, besonders im Vergleich zur Innova, zu kurz übersetzt und "gefühlt" zu hochtourig - jetzt mit dem 15er Ritzel "passt´s"!
Heute habe ich ausprobiert, wie weit jetzt die Gänge reichen, und sie jeweils so ausgedreht, wie ich es meinte, verantworten zu können...
1. Gang bis 30, 2. bis 54, 3. bis 78, 4. bis 94.
Im 5. Gang habe ich auf einer Gefällstrecke 105 km/h geschafft (vorher mal, mit dem 14er Ritzel, Tacho 107 = echte 103).
Jetzt geht ihr zwar auf gerader Strecke bei leichtem Gegenwind bei ca. 85 km/h die Puste aus, dennoch gefällt mir diese Übersetzung viel besser, und dass der Tacho jetzt das echte Tempo anzeigt, ist ein schöner Nebeneffekt!
Übrigens hatte ich das Ritzel bei Kettenmax auf "gut Glück" bestellt für die CB125F bis Jahrgang 2020, in der Hoffnung, dass es auch an der 2021er passt - so war es!
Sitzbank / Sitzposition...
darüber wurde hier auch schon diskutiert. Als das kritisiert wurde, dachte ich zuerst "man kann aber auch an allem rummäkeln", doch dann hatte ich meine erste 360km-Tagesetappe, wo es dann so aussah, dass ich nicht mehr wusste, wie ich noch sitzen sollte wegen der Rückenschmerzen (wobei ich erklären muss, dass zwei meiner LWS-Bandscheiben nur noch hauchdünn sind...) - die letzen 100km habe ich, wo immer es verkehrsmäßig ging, die Füße auf die Soziusfußrasten gestellt und mich bäuchlings auf den Tankrucksack gelegt...
Habe erst über ein Airhawk-Luftkissen nachgedacht und mir jetzt aber ein Lammfellkissen bestellt und will das mal ausprobieren, ist aber noch nicht angekommen - Erfahrungsbericht wird dann folgen.
Übrigens war ich im Mai mit der Innova 2300km (verteilt auf 7 Tage) unterwegs und hatte keine Rückenbeschwerden...! Allerdings hatte ich da auch ein Kissen mit, das ich meistens benutzt habe.
Weitere bisherige Änderungen:
Navi-Kabel angeschlossen und eine USB-Steckdose installiert.
Wovon ich übrigens schwer begeistert bin bei der CB: das ist das Kurvenverhalten und die absolute Neutralität, Kurvenwetzen macht Spaß und fühlt sich leicht und sicher an...!