Ecco hat geschrieben: ↑Di 1. Feb 2022, 11:43
da demnächst unser Nachbarhaus abgerissen und neu gebaut wird, will ich mich auf den kommenden Lärm vorbereiten. Bin auf der Suche nach einem guten Hörschutz, ich glaube, auch "Micki Maus" genannt
Da gibts natürlich viele Möglichkeiten. Hängt nen bisserl davon ab wofür oder wie Du es einsetzen willst und was Du ausgeben magst.
Zum Thema In-Ear Ohrstöpsel und Micky Mäuse gibts hier ne ganz gute Übersicht:
https://www.gehoerschutz-versand.de/Gehoerschutzformen
Bei den Micky Mäusen solltest Du Dir Gedanken zum bequemen Sitz machen! Ich habe so Baumarktqualitätsdinger die sind gut um mal ne Stunde mit ner lauten Maschine zu arbeiten, aber wenns länger dauert drücken die unangenehm.
Desweiteren fällt mir noch ein:
Ein guter ohrumschließender Kopfhörer nimmt schon einiges vom Umgebungslärm weg (passiver Schutz wie ne Micky Maus). Zudem sind die mitunter auch längere Zeit angenehm zu tragen. Ohrumschließende Kopfhörer sind aber nicht jedermanns Sache. Ist auch eher was für Leute die am PC / Schreibtisch sitzen. Dafür hat man noch was davon wenn die Bauarbeiter weg sind.
Kopfhöhrer gibt es für solche Anwendungszwecke auch mit Geräuschunterdrückung (noise cancelling). Dabei wird aktiv ein Gegenschall aufgebaut, der durch Phasenverschiebung die originale Schallwelle großteils auslöscht. Das funktioniert bei Motorenlärm und "gleichförmigen" Geräuschen ziemlich gut. Die Technik gibts mittlerweile als Kopfhörer oder In-Ear Knöpfe. Da die mitunter teuer werden können würde ich das lesen von Testberichten empfehlen. Manche filtern nur bestimmte Frequenzen raus (Maschinenlärm) und lassen Sprache z.B. relativ ungefiltert durch. Das kann erwünscht aber auch störend sein.
Im Mediamarkt / Saturn und Co kann man die mitunter testweise mal aufsetzen. Auch im Bose-Shop. Die Bose waren richtig gut aber eben auch bo(ö)se teuer.
Meine Panasonic haben mich über Jahre im Büro begleitet - waren gut gegen Maschinenlärm aber nicht so sehr gegen Kollegengeschwätz (hohe Frequenzen gingen durch). Sind nach Jahren intensiver Nutzung kaputtgegangen weil die Schaumstoffaufsätze durch waren.