Vision 110 -> 125

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Vision 110 -> 125

Beitrag von Tranberg »

Ich hatte im Innova 143 cc-Thread über ein Big-Bore-Kit für Vision 110 geschrieben und versprochen, hier fortzufahren.
Leider hat der erbarmungslose Moderator den Beitrag einfach gelöscht.
54mm Big Bore Cylinder Rebuilt Kit Piston Ring Gasket for Honda DIO VISION 110 NSC 110 NSC110 2011-2016
1.jpeg
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Re: Vision 110 -> 125

Beitrag von Brämerli »

Dein erbarmungsloser Mod. hat Deinen Beitrag da wo er nicht hingehört entfernt und unter viewtopic.php?p=254422#p254422 gepostet, damit Du ihn wiederfinden könntest und erfährst was geschehen ist. Da hast Du übrigens nicht versprochen, dass Du anderswo einen neuen Thread eröffnest.

Deine Ankündigung und Produktnennung hat im Innova Bereich einfach nichts verloren, könnte Verwirrung stiften, irgendeiner bestellt sich das Vision Kit, war da ja im Innova Technikbereich verlinkt und so.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Abgesehen davon bin ich gespannt auf die Umsetzung. :up2:
Ich hatte ja mal an nem geschenkten SH125 Kolben/Zylinder gewechselt. Erfahrung, ich würde heute eher die ganze Schwinge ausbauen, man kommt einfach besser "ran". Ob das beim Vision auch so ist? Bei meinem gratis SH war mir die Qualität des Kit's egal. Bist Du sicher, dass Du Billig-Ali-Kram verbauen willst? Ev. würde sich ein nachweislich guter Hersteller finden lassen, muss ja nicht gleich Malossi sein.

Tranberg
Burgman 650
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Das Kit ist bestellt, bezahlt und unterwegs. Dauert wahrscheinlich Wochen

Wenn es einen "Kolbenfresser" gibt, setze ich einfach den alten Zylinder und Kolben wieder auf.

Ich habe sie gefragt, ob sie ein 80ccm-Kit für Vision 50 herstellen können, sie stellen bereits Zylinder in Originalabmessungen her.

Malossi herstellt ein Kit mit 49mm statt 37,8mm Originalbohrung. Etwa €500, und deshalb ganz ohne Interesse für mich.

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

Beitrag von Motorradverrückter »

das Problem beim Fresser sind die feinen Metallpartikel in den Lagern weiter unten im Motor
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

FED

Beitrag von FED »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 08:27
das Problem beim Fresser sind die feinen Metallpartikel in den Lagern weiter unten im Motor
Das Problem bei einem Kolbenring, welcher eine eheähnliche Verbindung mit der Zylinderwand eingeht ist in der Regel fehlende Schmierung und Kühlung.

Für Metallpartikel gibt es einen Ölfilter oä.

LG

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

oä. :mrgreen:

Ich würde bei einem Viertakter auch nicht leichtfertig einen Kolbenfresser riskieren.
Wobei ich auch nicht glaube, dass ein "Billigzylinder" gleich aufgibt.
Diese Bauteile halten selbst bei Kettensägen im 100 Eurosegment ewig.

Gruß,

Helmut

FED

Beitrag von FED »

Münchner hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 09:10
oä. :mrgreen:

Ich würde bei einem Viertakter auch nicht leichtfertig einen Kolbenfresser riskieren.
Wobei ich auch nicht glaube, dass ein "Billigzylinder" gleich aufgibt.
Diese Bauteile halten selbst bei Kettensägen im 100 Eurosegment ewig.

Gruß,

Helmut
Wobei die Kettensäge in der Regel doch ein 2T ist oder?
Ich persönlich glaube auch dass der günstige Zylinder bei regelmäßigen Ölwechsel seinen Dienst tut :)
LG

PS: Zentrifougä mit OÄ 😂

Tranberg
Burgman 650
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Für wenige 100 jährliche Kilometer habe ich kein Angst wegen Haltbarkeit.

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

eine Kettensäge läuft normalerweise in einem festen Drehzahl und Lastbereich. Ok beim Roller mit CVT trifft dies auch zu und ein Ölfilter filtert nur die ,,groben'' Partikel bis 10Micron nominal!! Jetzt weiß ich nicht, welche Sommerfeldzahl die Lager im Vision haben und die ganz feinen Partikel im Schmierspalt sind auch nicht so toll. Eine Ölanalyse wird bspw. auch immer hinter dem Filter entnommen. Dennoch liefert der Gaschromatograph mehr als ausreichend Verschleißmetalle, Additive und Verschmutzungen. Es macht einen Unterschied ob 15 oder 150ppm Eisen sich im Öl befinden und auch 1500 sind möglich, lassen den Verschleiß jedoch exponentiell ansteigen.
Für Gelegenheitsfahrer ist das ok, am besten kann man dem mit häufigen Ölwechseln entgegenwirken. Ich wollte es nur erwähnt haben. In einem Honda Roller wird da sowieso nichts passieren bei KTM sieht das wieder anders aus. Die haben das Problem, dass bei manchen Modellen die Winkligkeit nicht stimmt und dann kommt die Sommerfeldzahl zum tragen und die Verschleißmetalle im Öl sind dann ein essentieller Bestandteil in der Geschichte.
Egal. BTT ich bin aufjedenfall mal auf deinen Bericht gespannt
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

FED

Beitrag von FED »

@MV: Versuch doch mal dich ohne die inflationäre Verwendung von Fachbegriffen auszudrücken. Damit tust du dem gemeinen Leser sicher einen Gefallen.

Motorradverrückter

ein Lager hat eine gewisse Fähigkeit Mischreibung zu vertragen. Das eine mehr und das andere weniger. Das wird mit der Sommerfeldzahl bestimmt.
Feine Metallpartikel im Schmierspalt also im Ölfilm im Lager, helfen da natürlich nicht besonders. Ist bis zu einem gewissen grad mit eingerechnet.

Bei KTM besteht das Problem, dass das Lager nicht auf vollen Breite gleichmäßig belastet ist und damit gibt es eben Stellen mit Spitzenbelastung. Dies führt dann zu häufigen Schäden durch Mischreibung. Da ist also die obengenannte Sommerfeldzahl wichtig. Auch da wieder oder da ganz besonders. Feine Metallpartikel im Öl machen das Problem nicht besser.

Verständlich?

FED

Beitrag von FED »

Wenn du jetzt noch den Bezug zum eigentlichen Thema „Kolbenfresser“ schaffst bin ich stolz auf dich 😉

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Der Bezug auf einen Motor mit Wälzlagern würde mich auch interessieren.
Bild I´m on my Wave of life.

Motorradverrückter

das war eine allgemeine Information und die Info, dass der Vision 110 rein Wälzgelagert ist, hat mir auch gefehlt.
Thema Kolbenfresser, der Fresser erzeugt jede Menge Abrieb und zwar schon lange bevor es zum eigentlichen klemmen kommt und der erreicht die Lager auch schon, bevor irgendein Ölfilter passiert wird. Erst recht bei Wäzlagern.
Sicherlich werden dort offene Wälzlager verbaut, dennoch sind die Nadellager erheblich weniger davon betroffen. Wie möchte man allein das Kolbenspiel oder den Ringspalt einstellen. Wird überhaupt vor dem Einbau gemessen bei dem Vorhaben?

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“