Meine Honda C125 Super Cub ist da
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Oh, das sieht ja wieder ganz gut aus!
Ich hab mal gehört, dass bei billigen Verchromungen die Kupferschicht weggelassen wird oder so. Geht wohl auch ohne, wenns nicht halten soll.
Erinnert mich an meine PX, die einen angewarzten Lack hat. Da hab ich einfach brutal drüberpoliert. Jetzt siehts nach Partyna aus, prost!
Ich hab mal gehört, dass bei billigen Verchromungen die Kupferschicht weggelassen wird oder so. Geht wohl auch ohne, wenns nicht halten soll.
Erinnert mich an meine PX, die einen angewarzten Lack hat. Da hab ich einfach brutal drüberpoliert. Jetzt siehts nach Partyna aus, prost!
-
Tranberg
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Es ist nur vorübergehend, weil es nicht länger hält als der Reifen selbst - anpassen und vergessen.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑So 30. Jan 2022, 20:46
Man könnte auch dieses Flickzeug nehmen, siehe Bild, aber ich weiss nicht ob das provisorisch ist, oder länger hält. Und man braucht eine Luftpumpe.
Hab ich mir alles in dee 2018er SuperCub Euphorie besorgt.
2851652F-DBED-42F7-A87F-907413E0A048.jpeg
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
ich habs ja immer gesagt, stahlharte und stilsichere Rocker, diese SuperCubisten
nix Heidenau
Jetzt wo die zusätzlichen Felgen hast, kannst Du aufziehen was Du möchtest 
soll‘s zum TÜV, werden schnell mal die Räder gewechselt.

soll‘s zum TÜV, werden schnell mal die Räder gewechselt.
†
Untoter
Untoter
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Eben gerade wurde die Santa Tina Turin STT SuperCub Electra SuperGlide vom Service abgeholt. Junger Mann im Sprinter, innen 3 verschiedene E-Roller verzurrt. Er meinte, mein Schaden am Hinterrad (Unwucht, Felge) sei normalerweise eine Sache von 30 Minuten, ratzfatz Austauschteil rein, aber momentan sei alles schwierig.
Wollte keinen Kaffee, weil ein Labrador im Führerhaus Gassi wollte.
Hab ihm aber noch schnell einen Teil meiner Schätze gezeigt und einen Kurzvortrag über SuperCubs aufgezwungen. War beeindruckt.
Bin gespannt wann die e-SuperCub wiederkommt.
Bisher also alles sehr korrekt und sehr kulant.
Bei Akkus hat er mich beruhigt, alles an Akkus mit 60V verträgt sich mit der Santa Tina, nicht nur der €1200 Originalakku. Nacht und Nebel Aktion
Ansonsten aus Langewelle am Heckgepäckträger herumpoliert, diesmal mit Dremel, Filzscheibe, und Elsterglanz. Nicht zu empfehlen. Verteilt nur Elsterglanz in der Gegend.
Wollte keinen Kaffee, weil ein Labrador im Führerhaus Gassi wollte.
Hab ihm aber noch schnell einen Teil meiner Schätze gezeigt und einen Kurzvortrag über SuperCubs aufgezwungen. War beeindruckt.
Bin gespannt wann die e-SuperCub wiederkommt.
Bisher also alles sehr korrekt und sehr kulant.
Bei Akkus hat er mich beruhigt, alles an Akkus mit 60V verträgt sich mit der Santa Tina, nicht nur der €1200 Originalakku. Nacht und Nebel Aktion
Ansonsten aus Langewelle am Heckgepäckträger herumpoliert, diesmal mit Dremel, Filzscheibe, und Elsterglanz. Nicht zu empfehlen. Verteilt nur Elsterglanz in der Gegend.
Mit dem Dremel polieren ist ungefähr wie mit einem BIC-Feuerzeug Tee kochen.
Für ernsthafte Polierarbeiten an beweglichen Werkstücken besorge er sich ordentliche Polierscheiben und Poliermittel.
Hier gibt es (als Beispiel) eine kleine Auswahl.
Damit kann man auch großflächige Dinge schick machen.
Vorhernachher:
Für ernsthafte Polierarbeiten an beweglichen Werkstücken besorge er sich ordentliche Polierscheiben und Poliermittel.
Hier gibt es (als Beispiel) eine kleine Auswahl.
Damit kann man auch großflächige Dinge schick machen.
Vorhernachher:
- Himbeer-Toni
Ja gut, danke.
Aber wie gehts weiter. Man will ja nicht jeden Monat polieren. Und die Verchromung ist offenbar minderwertig, blättert weg.
Also:
- regelmäßig polieren
- oder polieren und dann mit Klarlack versiegeln
- oder neu verchromen lassen, beim Fachmann
- oder pulverbeschichten lassen in rot, oder blau oder schwarz (igitt schwarz, das ist wie schwarze Spiegel, geht nicht)
- einfach lassen wie es ist
- Rostumwandler drauf und dann lassen wie es ist
Ich tendiere zu Klarlack. Der stinkt so derartig chemisch, der muss gut sein.
Der Gepäckträger ist eh nur Deko, da war noch nie was drauf.
Zum Glück hab ich 2 lange Gepäckträger, so bin ich immer beschäftigt.
Aber wie gehts weiter. Man will ja nicht jeden Monat polieren. Und die Verchromung ist offenbar minderwertig, blättert weg.
Also:
- regelmäßig polieren
- oder polieren und dann mit Klarlack versiegeln
- oder pulverbeschichten lassen in rot, oder blau oder schwarz (igitt schwarz, das ist wie schwarze Spiegel, geht nicht)
- einfach lassen wie es ist
- Rostumwandler drauf und dann lassen wie es ist
Der Gepäckträger ist eh nur Deko, da war noch nie was drauf.
Zum Glück hab ich 2 lange Gepäckträger, so bin ich immer beschäftigt.
Wenn der Rost unterhalb der Chromschicht anfaengt zu "Bluehen", kannst machen was Du willst, von mir aus 1cm Klarlack drauf, die Pickel kommen immer wieder.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Fr 4. Feb 2022, 22:24Aber wie gehts weiter. Man will ja nicht jeden Monat polieren. Und die Verchromung ist offenbar minderwertig, blättert weg.
Etwas besser geht es, wenn Du monatlich mit einem Proppen Alufolie in Cola (Marke ist unwichtig) getraenkt die Pickeloberflaeche polierst. Das wirkt wie ein Rostumwandler, wirklich. Sogar der Pickelwuchs wird dann auch stark eingedaemmt.
Aber fachmaennische Neuverchromung schlaegt Alles.
Gruesse, Peter.
Auf EBay Kleinanzeigen gibt es schon jetzt eine ganze Menge neue und gebrauchte 60V Akkus. 20Ah 26Ah etc..Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Do 3. Feb 2022, 21:38Bei Akkus hat er mich beruhigt, alles an Akkus mit 60V verträgt sich mit der Santa Tina, nicht nur der €1200 Originalakku.
Glaube das sollte kein Problem darstellen. Bin gespannt auf nächste Woche
- Himbeer-Toni
Heute kleine Regenausfahrt. Die Motorradjacke von HeinGericke wiegt 3 Kilo und nimmt etwa 4 Liter/Kilo Wasser auf, obwohl ich eine Dose Impägnierspray drin habe.
Die Hose von Louis ist insgesamt dicht, nicht aber am Hintern, wird nach 30 Minuten feucht.
Die Neopren Sturmhaube hält dicht, feuchtet aber nach 30 Minuten durch.
Einzig das Wundermittel für das Visier, so ein Regenabweiser, erweist sich als gute Sache, genial wie die Regentropfen abperlen.
Insgesamt ist die gesamte Ausrüstung regenuntauglich.
Ich bin meilenweit entfernt von den Croissant-Fahrten, das muss ich neidlos anerkennen, klasse Berichte, Danke!
Die Kälteklamotten sind nicht regenfest, die Regenklamotten sind nicht kältefest.
Nach all den Billigsachen jetzt wohl doch den A4 Polaranzug gegen Kälte, und was Neues für

Die Hose von Louis ist insgesamt dicht, nicht aber am Hintern, wird nach 30 Minuten feucht.
Die Neopren Sturmhaube hält dicht, feuchtet aber nach 30 Minuten durch.
Einzig das Wundermittel für das Visier, so ein Regenabweiser, erweist sich als gute Sache, genial wie die Regentropfen abperlen.
Insgesamt ist die gesamte Ausrüstung regenuntauglich.
Ich bin meilenweit entfernt von den Croissant-Fahrten, das muss ich neidlos anerkennen, klasse Berichte, Danke!
Die Kälteklamotten sind nicht regenfest, die Regenklamotten sind nicht kältefest.
Nach all den Billigsachen jetzt wohl doch den A4 Polaranzug gegen Kälte, und was Neues für
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Bevor auch ich zu dieser Einsicht kam, habe ich auch einige Winter schlotternd auf diversen Mopeds verbracht. Im Nachhinein denke ich mir nur: "Wie blöd warst du eigentlich all die Jahre?"Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑So 6. Feb 2022, 22:22Nach all den Billigsachen jetzt wohl doch den A4 Polaranzug gegen Kälte, und was Neues für![]()
Auch wenn ich vorhin wegen der Sturmwarnung per Bahn zu meinem Spiel anreiste: A4 Nordkap und, wenns weiter geht bei Siffwetter, der hochreflektierende Regenanzug von FLM drüber sind für mich inzwischen das Mittel der Wahl. Letzters in einem Stiefelbeutel immer dabei. Wenns auf große Tour geht ganz oben stets griffbereit.

Lenkerstulpen, Sturmhaube mit Neoprenkragen und Daytona-Stiefel ergänzen das Set. Zu einem Helm mit Visierheizung hab ich mich noch nicht durchringen können. Sowas kaufe ich nicht im Versand, das muss ich aufprobieren
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bastlwastl
hallo
vor kurzen wurde als alternative für den winter der Thermokombi von Engelbert und Strauß in einer mopedzeitschrift als gut getestet .
https://www.engelbert-strauss.de/arbeit ... 2-463.html
viel zum A4 ist natürlich auch nicht mehr drinn und regensachen braucht man egal wo auch dazu
vor kurzen wurde als alternative für den winter der Thermokombi von Engelbert und Strauß in einer mopedzeitschrift als gut getestet .
https://www.engelbert-strauss.de/arbeit ... 2-463.html
viel zum A4 ist natürlich auch nicht mehr drinn und regensachen braucht man egal wo auch dazu
- Himbeer-Toni
Ich dachte der A4 Nordkap ist eine Kombi, also aus einem Stück. War gerade auf der Homepage, ist aber Jacke und Hose, zusammen €500,-, da hab ich erst mal gezuckt.Done #30 hat geschrieben: ↑So 6. Feb 2022, 23:31Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑So 6. Feb 2022, 22:22Nach all den Billigsachen jetzt wohl doch den A4 Polaranzug gegen Kälte, und was Neues für![]()
Bevor auch ich zu dieser Einsicht kam, habe ich auch einige Winter schlotternd auf diversen Mopeds verbracht. Im Nachhinein denke ich mir nur: "Wie blöd warst du eigentlich all die Jahre?"
Auch wenn ich vorhin wegen der Sturmwarnung per Bahn zu meinem Spiel anreiste: A4 Nordkap und, wenns weiter geht bei Siffwetter, der hochreflektierende Regenanzug von FLM drüber sind für mich inzwischen das Mittel der Wahl. Letzters in einem Stiefelbeutel immer dabei. Wenns auf große Tour geht ganz oben stets griffbereit.
...
Und noch die Frage, braucht man zusätzlich trotzdem noch Regenklamotten darüber, oder ist der A4 Nordkap selber schon dicht? (dann wäre ich aber bei XXXXXL beim Regenanzug über die Thermokombi)
- Himbeer-Toni
Die SC71 habe ich heute in die Werkstatt nach Schwerin gebracht, zum FHH. Dort soll man sich mal um die Vorderradbremse kümmern, Vorderrad ist schwergängig.
Bei dem Kilometerstand ist sicherlich ein kompletter Bremsenservice angebracht. Dazu natürlich Wartungsintervallverlängerung und Hauptständer schmieren (ich puste da immer nur sinnlos Kettenfettspray rein), 12.000er Inspektion, plus Luftfilter.
Bei der Kilometerangabe von 56.700 hat der Mann an der Annahme ziemlich gestaunt.
Mal gespannt was die rausfinden, mir selber sind Bremsen zu heikel.
Nun sind 2 CUBS außer Betrieb, die e-Cub und eine C125A. Es zahlt sich aus frühzeitig Cub-Reserven angelegt zu haben.
Bei dem Kilometerstand ist sicherlich ein kompletter Bremsenservice angebracht. Dazu natürlich Wartungsintervallverlängerung und Hauptständer schmieren (ich puste da immer nur sinnlos Kettenfettspray rein), 12.000er Inspektion, plus Luftfilter.
Bei der Kilometerangabe von 56.700 hat der Mann an der Annahme ziemlich gestaunt.
Mal gespannt was die rausfinden, mir selber sind Bremsen zu heikel.
Nun sind 2 CUBS außer Betrieb, die e-Cub und eine C125A. Es zahlt sich aus frühzeitig Cub-Reserven angelegt zu haben.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Ne, wie du schon bemerktest, der Nordkap A4 ist ein Zweiteiler. und das ist auch gut so. Ich hab mir auch gleich die Protektoren gegönnt, dann ist das ein vollwertiger Motorradschutzanzug ohne Kompromisse wie bei den Kühlhausoveralls, die unverständlicherweise hier immer noch in den Ring geworfen werden. Für 300€ hast da nur einen reinen Kälte- und Regenschutz, aber drunter brauchts dann doch noch die Motorradkombi. Außer man ist der festen Meinung, dass einem als Motorradfahrer bei schlechter Wetter außer dem Wetter nichts mehr passieren kann. Sicher ist anders und gespart ist da nix.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mo 7. Feb 2022, 18:02Ich dachte der A4 Nordkap ist eine Kombi, also aus einem Stück. War gerade auf der Homepage, ist aber Jacke und Hose, zusammen €500,-, da hab ich erst mal gezuckt.Done #30 hat geschrieben: ↑So 6. Feb 2022, 23:31Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑So 6. Feb 2022, 22:22Nach all den Billigsachen jetzt wohl doch den A4 Polaranzug gegen Kälte, und was Neues für![]()
Bevor auch ich zu dieser Einsicht kam, habe ich auch einige Winter schlotternd auf diversen Mopeds verbracht. Im Nachhinein denke ich mir nur: "Wie blöd warst du eigentlich all die Jahre?"
...
Und noch die Frage, braucht man zusätzlich trotzdem noch Regenklamotten darüber, oder ist der A4 Nordkap selber schon dicht? (dann wäre ich aber bei XXXXXL beim Regenanzug über die Thermokombi)
Der A4 hält schon recht lange den Regen ab, aber selbst die Hersteller empfehlen auf langen Schlechtwetteretappen zusätzlichen Regenschutz zu tragen. Der nimmt aber dann nicht so viel Platz weg.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen