Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Ich habe doch überhaupt nichts persönlich gegen Dich.
Schau Dir nur mal an wieviel technisch nicht sinnvolle, nur wohl in Deinen Augen Nonplusultra Lösungen, Du jetzt alleine in diesem Thread versucht hast darzustellen. Von den anderen Threads spreche ich gar nicht mal.
Egal wie man Dich in der Regel zunächst vorsichtig korrigiert, kommen dann statt darauf mal einzugehen, nur weitere untaugliche Versuche, dass der von Dir kundgetane offensichtliche Blödsinn (ich nenne das dann sivasmässig) dann doch richtig sein soll. Ich gebe mir ja noch Mühe das von Dir geschriebene zu hinterfragen.
Je mehr Du so weitermachst, desto mehr stellst Du Dich selber ins "Aus".
Schau Dir nur mal an wieviel technisch nicht sinnvolle, nur wohl in Deinen Augen Nonplusultra Lösungen, Du jetzt alleine in diesem Thread versucht hast darzustellen. Von den anderen Threads spreche ich gar nicht mal.
Egal wie man Dich in der Regel zunächst vorsichtig korrigiert, kommen dann statt darauf mal einzugehen, nur weitere untaugliche Versuche, dass der von Dir kundgetane offensichtliche Blödsinn (ich nenne das dann sivasmässig) dann doch richtig sein soll. Ich gebe mir ja noch Mühe das von Dir geschriebene zu hinterfragen.
Je mehr Du so weitermachst, desto mehr stellst Du Dich selber ins "Aus".
- Herms
- Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Hallo
Also, wenn sich bei mir die Achse, d. h. ich kann sehen wie sich z.B. der Splint bewegt, mitdreht, ist das Ding schon auf der Welle festgerostet? Das wäre bei unter 10k Kms + Baujahr 2008 schade, aber dann wohl ausser durch einen Versuch des Einsprayens ( super nette Grafik da oben übrigens = herrlich ) mit WD 40 erstmal nicht so schnell zu beheben. Müsste ich dann wohl mal demnächst dabei, bevor da noch Schlimmeres passiert...
Sorry für die weitere dumme Frage und Grüsse
H.
Also, wenn sich bei mir die Achse, d. h. ich kann sehen wie sich z.B. der Splint bewegt, mitdreht, ist das Ding schon auf der Welle festgerostet? Das wäre bei unter 10k Kms + Baujahr 2008 schade, aber dann wohl ausser durch einen Versuch des Einsprayens ( super nette Grafik da oben übrigens = herrlich ) mit WD 40 erstmal nicht so schnell zu beheben. Müsste ich dann wohl mal demnächst dabei, bevor da noch Schlimmeres passiert...
Sorry für die weitere dumme Frage und Grüsse
H.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
hier wurden einige aufgeschreckt. Ja wenn sie fest ist muss sie raus. Wenn sie nicht fest ist muss sie auch raus und gefettet werden.
Wie, ist beschrieben. Wer`s richtig macht hat Ruhe für immer.
Alles kein Hexenwerk ist sie (die Cub) doch unser liebstes Fuhrwerk und ab 2 Euro/Ltr. fast unbezahlbar.
Gruß Karl
Wie, ist beschrieben. Wer`s richtig macht hat Ruhe für immer.
Alles kein Hexenwerk ist sie (die Cub) doch unser liebstes Fuhrwerk und ab 2 Euro/Ltr. fast unbezahlbar.
Gruß Karl
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Noch im Fundus gekramt: Meine Hauptständerachsenausbohraktion vor fast genau einem Jahr.
Ich hatte Fotos gemacht, aber zu der Zeit keinen Bock im Forum zu schreiben. Die Achse war fest im Ständer, ich musste die spanabhebenderweise entfernen lassen. Wiedereinbau und Sicherung mit dickem Splint, sowie Gabelschlüsselstumpf.
Geschrieben wurde genug, Bilder >ab hier<
Sah eigentlich stabil und sicher aus. >Clip<
nach ca 15200 km sah es gestern so aus: >Clip<
Ich hatte Fotos gemacht, aber zu der Zeit keinen Bock im Forum zu schreiben. Die Achse war fest im Ständer, ich musste die spanabhebenderweise entfernen lassen. Wiedereinbau und Sicherung mit dickem Splint, sowie Gabelschlüsselstumpf.
Geschrieben wurde genug, Bilder >ab hier<
Sah eigentlich stabil und sicher aus. >Clip<
nach ca 15200 km sah es gestern so aus: >Clip<
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Harri
Beim Betrachten von Bild 2556 mußte ich bei in Augenscheinnahme des Sägeblatts im Griff ja etwas schmunzeln und dachte mir erst, daß Done sich kein Fleißkärtchen in Gold verdienen wollte, bzw nach einem erfolglosen Versuch mit dem Eisensägenblatt auf die Stichsäge mit Metallsägeblatt gewechselt ist.
Ich wollte jetzt keinen dummen Spruch machen, sondern nur auf die Stichsäge hinweisen, da das ein guter Hinweis ist, daß die Befreiung des Ständers incl eingerosteter Achse auch damit geht, wenn keine Oszillationssäge oder Tigersäge vorhanden ist.
Ich wollte jetzt keinen dummen Spruch machen, sondern nur auf die Stichsäge hinweisen, da das ein guter Hinweis ist, daß die Befreiung des Ständers incl eingerosteter Achse auch damit geht, wenn keine Oszillationssäge oder Tigersäge vorhanden ist.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Harri
Genau das Bild meinte ich.
Ohne Motor bist Du für diese Arbeit aber klar im Vorteil.
Ohne Motor bist Du für diese Arbeit aber klar im Vorteil.
- Done #30
Naja, ein bischen Ergonomie spielte da auch mit rein. Ich bin halt 100%iger Rechtshänder. Mit links hätte ich das Sägeblatt mit dem Griff gut führen können, aber da habe ich weder Kraft noch Gefühl, geschweige denn Ausdauer.
Außerdem kann man da nicht ganz durchziehen, weil man da mit dem Sägeblatt immer irgendwo ansteht. Zudem war das Sägeblatt an den sutzbaren Bereichen schon recht abgenutzt. Da ist so eine Stichsäge Gold wert
Außerdem kann man da nicht ganz durchziehen, weil man da mit dem Sägeblatt immer irgendwo ansteht. Zudem war das Sägeblatt an den sutzbaren Bereichen schon recht abgenutzt. Da ist so eine Stichsäge Gold wert
-
Harri
Ich meinte jetzt mit "ohne Motor", daß der Innomotor. aus dem Fahrzeug ausgebaut ist
- Done #30
Das war mir grad auf dem bild nicht aufgefallen
Wird Zeit für mein Bier
PS: Hauptständerwellen und Hauptständersets sind bei mir (siehe Signatur) derzeit ausverkauft.
PS: Hauptständerwellen und Hauptständersets sind bei mir (siehe Signatur) derzeit ausverkauft.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Hab gerade im WHB der C125A geblättert, da steht man soll den Hauptständer bzw die Welle oder wie das Ding heißt, gelegentlich schmieren.
Ich nehme an, damit ist bei der C125A das 100.000 km Intervall gemeint, also alle 100.000 km ein Tropfen Fett reinpusten, kann ja wohl nicht so schwer sein.
Liebloses Aufbocken und Überladen kombiniert mit billigen Werkstoffen zahlt sich auf lange Sicht eben nicht aus.
Wenn ich das schon höre, Edelstahlständer basteln, aufflexen, Schweißarbeiten, Schmiernippel nachrüsten, Kupfer oder Nylonscheiben, Multitool, D14,5 Bohrer, V2A Nachbauten, stundenlang in der Werkstatt rumfummeln, so richtig cheap ist das aber nicht.
Ab in die Tonne, und SuperCub fahren, Freude haben, glücklich sein!
Ich nehme an, damit ist bei der C125A das 100.000 km Intervall gemeint, also alle 100.000 km ein Tropfen Fett reinpusten, kann ja wohl nicht so schwer sein.
Liebloses Aufbocken und Überladen kombiniert mit billigen Werkstoffen zahlt sich auf lange Sicht eben nicht aus.
Wenn ich das schon höre, Edelstahlständer basteln, aufflexen, Schweißarbeiten, Schmiernippel nachrüsten, Kupfer oder Nylonscheiben, Multitool, D14,5 Bohrer, V2A Nachbauten, stundenlang in der Werkstatt rumfummeln, so richtig cheap ist das aber nicht.
Ab in die Tonne, und SuperCub fahren, Freude haben, glücklich sein!
- Herms
- Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
N' Abend
Ich bin dann mal kurz in meine so-kalt-wie-draussen-Halle und hab' mal kurz nachgeguckt - es hatte mir dann doch keine Ruhe gelassen: Die Welle dreht sich zwar mit, ich kann sie aber mit 'nem 14-er Maul dran hindern bzw Kontern. Also wohl doch noch nicht festgerostet bzw - gebacken. Finde ich gut. Schade, dass ich erst vor sehr kurzem meinen Auspuff zum ( tatsächlich ) schwärzen 'runter hatte. Das richtige Fetten muss jetzt aber erstmal auf wärmere Temparaturen warten.
Gute Woche wünsche ich
Herms
Ich bin dann mal kurz in meine so-kalt-wie-draussen-Halle und hab' mal kurz nachgeguckt - es hatte mir dann doch keine Ruhe gelassen: Die Welle dreht sich zwar mit, ich kann sie aber mit 'nem 14-er Maul dran hindern bzw Kontern. Also wohl doch noch nicht festgerostet bzw - gebacken. Finde ich gut. Schade, dass ich erst vor sehr kurzem meinen Auspuff zum ( tatsächlich ) schwärzen 'runter hatte. Das richtige Fetten muss jetzt aber erstmal auf wärmere Temparaturen warten.
Gute Woche wünsche ich
Herms
-
Harri
wenn die Welle sich noch dreht ist das halbe Miete. Dann kannst Du einfach bei Gelegenheit mal die Welle noch zur Sicherheit neu fetten und gut ist.
@Himbeer-Toni
und das alles von Jemand der Schwierigkeiten sieht, ein Schirmchen anzubauen.
@Himbeer-Toni
und das alles von Jemand der Schwierigkeiten sieht, ein Schirmchen anzubauen.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 61
Moin Leute,
so mal so ne Idee von mir.
Könnte man nicht auf der rechten Seite der Ständerwelle ein Innengewinde schneiden
und eine kurze Schraube reindrehen ?
von mir aus mit Schraubensicherung "Fest" verkleben.
Dann könnte man die Welle drehen und von links mit einem Rundeisen oder ähnlichen Werkzeug
mit dem Hammer raus treiben ohne die ziemlich"weiche" Welle zu zerdengeln.
Wenn das gehen würde, würde das den Ausbau erleichtern.
Ich hab das aber noch nicht ausprobiert, ob das klappt.
Beim nächsten "Kundendienst" meinerseits
werde ich mir die Sache mal ansehen.
Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche und einen schnellen Freitag
Gruß Paul
so mal so ne Idee von mir.
Könnte man nicht auf der rechten Seite der Ständerwelle ein Innengewinde schneiden
und eine kurze Schraube reindrehen ?
von mir aus mit Schraubensicherung "Fest" verkleben.
Dann könnte man die Welle drehen und von links mit einem Rundeisen oder ähnlichen Werkzeug
mit dem Hammer raus treiben ohne die ziemlich"weiche" Welle zu zerdengeln.
Wenn das gehen würde, würde das den Ausbau erleichtern.
Ich hab das aber noch nicht ausprobiert, ob das klappt.
Beim nächsten "Kundendienst" meinerseits
Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche und einen schnellen Freitag
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch