Corona vs. TBC
-
Filstalwaver
- Fahrzeuge: Honda Wave 110 i; CB125 F;
Re: Corona vs. TBC
Bitte nicht alles in einen Topf werfen. Bei den Fakten bleiben, denn die sind bekanntlich heilig.
Corona-Beihilfen werden aus Steuermitteln vom Staat bezahlt und sind ein Darlehen.
Kurzarbeitergeld zahlt die Agentur für Arbeit. Dieses Geld stammt aus dem Topf welcher aus Beiträgen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber paritätisch befüllt wird.
Arbeiter und Angesetllte bezahlen sich quasi selbst aus ihrem "Sparkässle"
Das ist richtig und sinnvoll. Beide Vertragspartner haben einen Benefit. "Hire and fire" wie es andere Staaten pflegen wird dadurch weitgehend verhindert.
So ganz nebenbei Dank an die Bismarcksche Weitsicht mit seiner Sozialgesetzgebung.
Gruß Hans.
Corona-Beihilfen werden aus Steuermitteln vom Staat bezahlt und sind ein Darlehen.
Kurzarbeitergeld zahlt die Agentur für Arbeit. Dieses Geld stammt aus dem Topf welcher aus Beiträgen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber paritätisch befüllt wird.
Arbeiter und Angesetllte bezahlen sich quasi selbst aus ihrem "Sparkässle"
Das ist richtig und sinnvoll. Beide Vertragspartner haben einen Benefit. "Hire and fire" wie es andere Staaten pflegen wird dadurch weitgehend verhindert.
So ganz nebenbei Dank an die Bismarcksche Weitsicht mit seiner Sozialgesetzgebung.
Gruß Hans.
-
Tranberg
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Um 10 Prozent der über 80-Jährigen, die COVID erliegen könnten, ein Jahr länger zu leben, opfern sie stattdessen gerne den Rest der Gesellschaft, insbesondere die jungen Menschen, die die wichtigsten Jahre ihres Lebens verlieren.
Als mein Vater mit 79 Jahren Witwer wurde, wachte er jeden Morgen auf und sagte „Scheiße“, weil er in der Nacht nicht gestorben war. Ins Pflegeheim gingen, oder besser gesagt, lagen sie alle nur auf den Tod wartend.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Im großen und ganzen gebe ich dir Recht.Filstalwaver hat geschrieben: ↑Mi 16. Feb 2022, 13:00Das ist richtig und sinnvoll. Beide Vertragspartner haben einen Benefit. "Hire and fire" wie es andere Staaten pflegen wird dadurch weitgehend verhindert.
Trotzdem gilt das meist bloß für die Stammbelegschaft, welche immer weiter reduziert wird. In der Automobilindustrie ist es mittlerweile Standard, dass große deutsche Hersteller sich vom Personal, bis hin zu ganzen Produktgruppen beim „Entwicklungsdienstleister Ingenieurbüro xyz einkaufen“. In der Krise wird dann die auf drei Monate befristete Arbeitnehmerüberlassung auslaufen gelassen, oder das Projekt nicht verlängert. Das Personalproblem liegt nun beim Dienstleister, der zwar Kurzarbeitergeld beantragen könnte es aber in vielen Fällen wegen unsicherer Auftragsvergabe dann doch nicht tut und den Laden dicht macht. -> Hier gäbe es meiner Meinung nach akuten Nachbesserungsbedarf seitens der Gesetzgebung.
Einen Bezug zu meinem Post kann ich nicht erkennen.Tranberg hat geschrieben: ↑Mi 16. Feb 2022, 13:24Um 10 Prozent der über 80-Jährigen, die COVID erliegen könnten, ein Jahr länger zu leben, opfern sie stattdessen gerne den Rest der Gesellschaft, insbesondere die jungen Menschen, die die wichtigsten Jahre ihres Lebens verlieren.
Als mein Vater mit 79 Jahren Witwer wurde, wachte er jeden Morgen auf und sagte „Scheiße“, weil er in der Nacht nicht gestorben war. Ins Pflegeheim gingen, oder besser gesagt, lagen sie alle nur auf den Tod wartend.
Trotzdem möchte ich auf deine Aussage Bezug nehmen.
Jedes Leben, egal wie alt, krank oder verzweifelt, hat es verdient mit maximalem Aufwand geschützt zu werden.
Klar ist es für die jüngere Generation momentan beschissen. Dafür haben Sie aber noch ihr ganzes Leben vor sich. Irgendwann kommen ja auch wieder bessere Zeiten!
LG
Zuletzt geändert von FED am Mi 16. Feb 2022, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Das ist ein sehr individuelles Problem, für das hier keiner was kann.
Das ist ein gesellschaftliches Problem. Pflegeheime sind häufig kommerziell. Da bist als Insasse nur ne Nummer.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Ich will nun nicht über Begriffe diskutieren, mir geht es um die Hilfe an sich.Filstalwaver hat geschrieben: ↑Mi 16. Feb 2022, 13:00Corona-Beihilfen werden aus Steuermitteln vom Staat bezahlt und sind ein Darlehen.
Fakt ist, daß "The Länd" zur Zeit bei vielen Klein-Unternehmen Geld zurückfordert.
Darüber wird sogar in den SWR-TV Nachrichten berichtet.
Daimler-Benz bedient sich an einer externen Geldquelle, obwohl die eigene Schatulle gut gefüllt ist, wie man an der Dividende sehen konnte.Filstalwaver hat geschrieben: ↑Mi 16. Feb 2022, 13:00Kurzarbeitergeld zahlt die Agentur für Arbeit. Dieses Geld stammt aus dem Topf welcher aus Beiträgen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber paritätisch befüllt wird. Arbeiter und Angesetllte bezahlen sich quasi selbst aus ihrem "Sparkässle"
Soweit geht anscheinend die Solidarität in Zeiten der Pandemie nun doch nicht.
Der VFB Stuttgart hat ja auch Staatshilfe beantragt.
Der SC Freiburg nicht, die sind an die Rücklagen gegangen.
Der Europa-Park ist meines Wissens auch an die Rücklagen gegangen.
So wie viele Selbstständige, Einzelunternehmer, Kulturschaffende.
Bei den selbstständigen Ärzten hat deren Lobby gute Arbeit geleistet: Blieben sie unter einer vorgegebenen Umsatzgröße, bezogen auf die Vorjahre, wurde vom Steuerzahler auf 100 % aufgestockt.
Darum hat aus der Ecke auch keiner gejammert.
Ich teile deine Meinung nicht, es ist für mich eine Schwarz-Weiß Argumentation.Filstalwaver hat geschrieben: ↑Mi 16. Feb 2022, 13:00Das ist richtig und sinnvoll. Beide Vertragspartner haben einen Benefit. "Hire and fire" wie es andere Staaten pflegen wird dadurch weitgehend verhindert. So ganz nebenbei Dank an die Bismarcksche Weitsicht mit seiner Sozialgesetzgebung.
Für mich gibt es viel zu große Lücken im gespannten Netz, auch hier sind viele Leute arbeitslos geworden und Geschäfte haben zumachen müssen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
-
Tranberg
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Nicht auf Kosten 10.000 Fach mehr Menschen mit 50 Jahren mehr Lebenserwartung.Jedes Leben, egal wie alt, krank oder verzweifelt, hat es verdient mit maximalem Aufwand geschützt zu werden
Mit Geld schon, aber nicht mit Lockdown und Zwangsimpfung von gesunden Menschen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Done, das ist kein gesellschaftliches, sondern ein familiäres Problem !
Nicht die Gesellschaft, sondern die Familie ist für das Wohlergehen der älteren Mitglieder verantwortlich. Das Abwälzen auf die Gesellschaft zeigt nur, wie zerrüttet viele Familien bereits sind.
Welche Familie würde ihe Neugeborenes in ein Heim stecken ? Das kommt dann eher zu Onkel und Tante statt dass man es in die Babyklappe legt.
Im dritten Reich war das anders. Da konnte man sicher sein, dass ein dorthin verbrachter ... ganz schnell stirbt. Das war dann 'gesellschaftliche Familienhilfe' (bei meiner Ur-Großmutter so geschehen). Die Kommerzialität der heutigen Heime erkennt man daran, dass die dorthin verbrachten ... ewig leben. Und zwar auf Kosten der Gesellschaft, nicht der Familien. Die dürfen nur ... erben. Das ist aber doch auch was ! (bei meiner Mutter so geschehen).
†
Untoter
nicht kaputt zu kriegen
Untoter
- HondaFan
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
Eine meine Mitarbeiterinen war letztes Jahr Juni in Quarantäne als Kontaktperson, falsche Alarm. Hat mir aber trotzdem ein paar Tage gefehlt, wir haben die Erstattung für die Lohnfortzahlung in Juni 2021 beantragt, vor ein paar Tage kam die Mail, dass den Antrag angenommen wurde, wann das über die Bühne geht, steht nicht drin.
Ich traue mich gar nicht den Antrag für Januar, als alle krank war und wir 10 Tage schließen müssten, zu stellen...
@Beach: ich nehme allgemein ungern Medikamente, nicht mal bei meine Coronaerkrankung in Januar. Ich will die Injektion nicht, weil das unausgereiftes Zeug ist, und ich mein IMMUNSYSTEM vertraue, bin bisher sehr gut damit gefahren. Warum ich mich da ändern, weil es schwanghaft ist?
Solange ich es nur irgendwie vermeinden kann, werden ich keine Medikamente nehmen, dieses Zeug, was als Impfung verkauft wird, steht ganz weit hinten!
Ich traue mich gar nicht den Antrag für Januar, als alle krank war und wir 10 Tage schließen müssten, zu stellen...
@Beach: ich nehme allgemein ungern Medikamente, nicht mal bei meine Coronaerkrankung in Januar. Ich will die Injektion nicht, weil das unausgereiftes Zeug ist, und ich mein IMMUNSYSTEM vertraue, bin bisher sehr gut damit gefahren. Warum ich mich da ändern, weil es schwanghaft ist?
Solange ich es nur irgendwie vermeinden kann, werden ich keine Medikamente nehmen, dieses Zeug, was als Impfung verkauft wird, steht ganz weit hinten!
Reissbürger
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Paaaaaaaaaaaaaaaaaaadddddddddddddiiiiiiieeeeeeeeeee!
Mittwoch 16.2.22 morgens: Anruf bei Hausarztpraxis: Freitestversuch (PCR) wurde abgelehnt. Ein negativer Schnelltest genüge
Mittwoch 16.2.22 mittags : Es liegt ein Schreiben vom Gesundheitsamt im Briefkasten, dass ich mich bis 13.2. in Quarantäne begeben soll.
Schnelltest im örtlichen Testzentrum: Testergebnis vom 16.02.2022 um 15:36 Uhr: Negativ
Ich wollte das negative Ergebnis des Schnelltests in meine Warnapp scannen, das ging aber nicht.
Anruf bei der Bundesweiten Hotline: "Man kann nur positive Tests hochladen, negative nicht. Falls man ein negatives Testergebnis vorliegen hat, dann kann man alle vorherigen positiven Einträge ganz einfach löschen."
Keine weitere Abfrage, kein Quervergleich, kein Code, nichts, einfach so.
Das letzte positive Ergebnis fällt auch nicht automatisch raus. Das kann und muss man selber machen.
Bissel klicken und schon gilt man in dem System als gesund. Keine Historie nichts.
Alles im Sine des Datenschutzes.
Das wenn Bill Gates wüsste, wie hier mit seiner schönen Verschwörung umgegangen wird ....
Mittwoch 16.2.22 morgens: Anruf bei Hausarztpraxis: Freitestversuch (PCR) wurde abgelehnt. Ein negativer Schnelltest genüge
Mittwoch 16.2.22 mittags : Es liegt ein Schreiben vom Gesundheitsamt im Briefkasten, dass ich mich bis 13.2. in Quarantäne begeben soll.
Schnelltest im örtlichen Testzentrum: Testergebnis vom 16.02.2022 um 15:36 Uhr: Negativ
Ich wollte das negative Ergebnis des Schnelltests in meine Warnapp scannen, das ging aber nicht.
Anruf bei der Bundesweiten Hotline: "Man kann nur positive Tests hochladen, negative nicht. Falls man ein negatives Testergebnis vorliegen hat, dann kann man alle vorherigen positiven Einträge ganz einfach löschen."
Keine weitere Abfrage, kein Quervergleich, kein Code, nichts, einfach so.
Das letzte positive Ergebnis fällt auch nicht automatisch raus. Das kann und muss man selber machen.
Bissel klicken und schon gilt man in dem System als gesund. Keine Historie nichts.
Alles im Sine des Datenschutzes.
Das wenn Bill Gates wüsste, wie hier mit seiner schönen Verschwörung umgegangen wird ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Beach2008
Glückwunsch an die Schweizer. Endlich fällt die Maskenpflicht.
Auch wenn Masken schützen, so wie manche die Impfung nicht wünschen, gehen mir die Masken auf den Senkel. "Es ist doch kein Grundrechtseingriff, Maske zu tragen, warum regst du dich auf?", sagen Bekannte zu mir.
Für mich sind die Masken eine Zumutung, und ein Symbol der Unterdrückung. Irrational, vielleicht, aber so fühlt es sich an.
So haben wir alle unsere Probleme mit Massnahmen, verstehe auch nicht, warum in RLP eine OP Maske schützt, aber in Bayern muss es unbedingt eine FFP2 sein, und in anderen Ländern, UK und Schweiz, sind sie so gut wie verschwunden.
Deutsche Politiker scheinen sich alle einig zu sein, ohne Maske dürfen wir uns nie wieder in Innenräumen aufhalten. Auch nicht, wenn der Rest der Welt schon lange zur Normalität zurückgekehrt ist.
Auch wenn Masken schützen, so wie manche die Impfung nicht wünschen, gehen mir die Masken auf den Senkel. "Es ist doch kein Grundrechtseingriff, Maske zu tragen, warum regst du dich auf?", sagen Bekannte zu mir.
Für mich sind die Masken eine Zumutung, und ein Symbol der Unterdrückung. Irrational, vielleicht, aber so fühlt es sich an.
So haben wir alle unsere Probleme mit Massnahmen, verstehe auch nicht, warum in RLP eine OP Maske schützt, aber in Bayern muss es unbedingt eine FFP2 sein, und in anderen Ländern, UK und Schweiz, sind sie so gut wie verschwunden.
Deutsche Politiker scheinen sich alle einig zu sein, ohne Maske dürfen wir uns nie wieder in Innenräumen aufhalten. Auch nicht, wenn der Rest der Welt schon lange zur Normalität zurückgekehrt ist.
Ebenso OT, bitte verzeiht. Ich kenn mich mit der Deutschen Polit-Geschichte der letzten 45 Jahre nur ganz oberflaechlich aus.Done #30 hat geschrieben: ↑Mi 16. Feb 2022, 12:36OT: Ich machte mich mal höchst unbeliebt, als ich bei einer Veranstaltung der Örtlichen Kirchengemeinde, bei der es darüber ging, wie schlimm doch die Rentensituation sei, die anwesenden Senioren fragte, wen sie die letzten 45 Jahre gewählt hatten. Uiuiuiui, da war Feuer unterm Dach.
Wieviel Parteien traten in dieser Zeit zu Bundestagswahlen an? Auf wieviel zuendende Wahlversprechen (sind sowieso nur Schall und Rauch) konnte die breite Masse seine Stimmen verteilen? Und welche der Parteien hatte grossmaechtig wenigstens versprochen, sich um die Renten-Misere zu kuemmern?
Gruesse, Peter.
- jumpyZ787
- Fahrzeuge: Honda Innova
Die renten-misere wurde ja nun leider genauso undurchführbar eingeführt. Es wurde vorher bereits berechnet, dass es langfristig nicht finanzierbar ist.
Nun zurück zu corona - inhalieren mit einfacher kochsalzlösung hat tatsächlich Erleichterung gebracht.
Vielleicht hätt ich das schon begleitend währen der Quarantäne magjen sollen.
Nun zurück zu corona - inhalieren mit einfacher kochsalzlösung hat tatsächlich Erleichterung gebracht.
Vielleicht hätt ich das schon begleitend währen der Quarantäne magjen sollen.
-
Filstalwaver
@ Trabbelju
Denke, du hattest vor, mit deinem Posting auf die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie aufmerksam zu machen, welche sich abseits der pro u. contra Impfsituation abspielt.
Ja, das ist schlimm!
Beim Einzelhandel kommt noch ein strukturelles Problem mit dem Internethandel dazu, welches sie nicht von heut´ auf morgen lösen können, wenn überhaupt. Mir tut jede Firma mit Inhaber leid mit samt den Mitarbeitern, welche schließen muß!
Von der Bank hätten die meisten zur Überbrückung kein Geld bekommen, außer sie könnten entsprechende Sicherheiten bieten.
Dafür ist dann der Staat eingesprungen und das ist gut so. Dies sind Darlehen und die müssen auch zurückbezahlt werden. Über die Modi wird man sich sicher noch unterhalten.
Mit dem Anführen, wie schlecht der VfB finanziell aufgestellt ist und wie gut der Freiburger SC, des weiteren wie gut sich die Familie Mack vom Ruster Vergnügungspark refinanziert klingt ein wenig nach Schwabenschelte.
Geschenkt. Wir von der „Alb ra“ ertragen das mit der gebotenen Würde.
Der VfB spielt grottenschlecht!
Das ist Fakt!
Das „Daimlerbashing?“
Die „atmende Fabrik“ hat immer wieder Phasen des Auftrags-oder Rohstoffmangels. Dafür ist das Kurzarbeitergeld da um zu überbrücken und kostet das Staatssäckel erst mal nichts, wie bereits beschrieben!
Die Dividende den Aktionären nicht geben, sondern damit die Leute bezahlen für welche keine Arbeit da ist?
Statt dessen dem Lieschen Müller den Ertrag verwehren, welches gerade einen Teil des Sparbuchs in einen Fond angelegt hat, welcher sich nebst Kursgewinnen aus Dividenden finanziert um damit wenigstens einen kleinen Teil der Inflation abzufedern?
Eine kleine Anmerkung noch.
Wer war denn von 1995 bis 2005 Chef beim Daimler?
Es war Jürgen Schrempp aus Freiburg und er hat in dieser Zeit unter anderem auch Gutes getan!
Das ist Fakt!
Gruß Hans.
Denke, du hattest vor, mit deinem Posting auf die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie aufmerksam zu machen, welche sich abseits der pro u. contra Impfsituation abspielt.
Ja, das ist schlimm!
Beim Einzelhandel kommt noch ein strukturelles Problem mit dem Internethandel dazu, welches sie nicht von heut´ auf morgen lösen können, wenn überhaupt. Mir tut jede Firma mit Inhaber leid mit samt den Mitarbeitern, welche schließen muß!
Von der Bank hätten die meisten zur Überbrückung kein Geld bekommen, außer sie könnten entsprechende Sicherheiten bieten.
Dafür ist dann der Staat eingesprungen und das ist gut so. Dies sind Darlehen und die müssen auch zurückbezahlt werden. Über die Modi wird man sich sicher noch unterhalten.
Mit dem Anführen, wie schlecht der VfB finanziell aufgestellt ist und wie gut der Freiburger SC, des weiteren wie gut sich die Familie Mack vom Ruster Vergnügungspark refinanziert klingt ein wenig nach Schwabenschelte.
Geschenkt. Wir von der „Alb ra“ ertragen das mit der gebotenen Würde.
Der VfB spielt grottenschlecht!
Das ist Fakt!
Das „Daimlerbashing?“
Die „atmende Fabrik“ hat immer wieder Phasen des Auftrags-oder Rohstoffmangels. Dafür ist das Kurzarbeitergeld da um zu überbrücken und kostet das Staatssäckel erst mal nichts, wie bereits beschrieben!
Die Dividende den Aktionären nicht geben, sondern damit die Leute bezahlen für welche keine Arbeit da ist?
Statt dessen dem Lieschen Müller den Ertrag verwehren, welches gerade einen Teil des Sparbuchs in einen Fond angelegt hat, welcher sich nebst Kursgewinnen aus Dividenden finanziert um damit wenigstens einen kleinen Teil der Inflation abzufedern?
Es war Jürgen Schrempp aus Freiburg und er hat in dieser Zeit unter anderem auch Gutes getan!
Das ist Fakt!
Gruß Hans.
-
Beach2008
Schrempp war vor allem leicht größenwahnsinnig - siehe unter anderem Chrysler 'Merger' unter seiner Ägide, und Fantastereien über den "Weltkonzern". "Das ist Fakt!"Filstalwaver hat geschrieben: ↑Mi 16. Feb 2022, 23:00
Das ist Fakt!
Was hat das alles noch mit C19 zu tun? Keine Ahnung, in diesem Forum haut jeder (mich eingeschlossen) irgendein Statement raus, ohne Bezug nach vorne oder hinten
-
Filstalwaver
@ Beach
Ja, has´t recht. So ein Thema entwickelt irgendwann eine Eigendynamik und driftet dann ab.
Mir war wichtig, die staatlichen Coronahilfen nicht in einem Topf mit der Kurzarbeitsfinanzierung beim Daimler zu wissen.
Gruß Hans.
Ja, has´t recht. So ein Thema entwickelt irgendwann eine Eigendynamik und driftet dann ab.
Mir war wichtig, die staatlichen Coronahilfen nicht in einem Topf mit der Kurzarbeitsfinanzierung beim Daimler zu wissen.
Gruß Hans.