Benzinpreis/Lohn

Horst.Honda

Re: Benzinpreis/Lohn

Beitrag von Horst.Honda »

Was ist schon ein Hammerjob. Bei uns im weniger wohlhabenen Ostwestfalen fahren viele mit dem SUV vor.
Ist genau wie mit den Müllmännern, was früher die Türken und Italiener machen mussten, sind mitlerweile gefragte Jobs.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

grad im NTV: Krabbenfischer in Tönning bleiben aufgrund hoher Dieselpreise im Hafen. Es lohnt nicht mehr!
Neulich bei Lanz: ein Spitzenökonom sollte die geforderten Spritpreise erklären. Lanz hackte mehrmals nach doch als es in Richtung Ölmultis und deren Milliardengewinne ging gab es abrupt Themenwechsel.
Wo man noch Kohle eintreiben kann: ich zahle 10% Einkommensteuer auf meine Nettorente. Die jüngeren werden erheblich mehr zahlen müssen wo es doch einen 100 Milliarden "Vermögensfond" gibt wo kein Vermögen ist.

In Zukunft wird es keine neue Cub mehr unter 4000 Euro geben.
Gruß Karl :wein:

harryguenter
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)

Beitrag von harryguenter »

Ich verstehe das ganze Geschrei und Gejammere grad nicht. Seit 40 Jahren wissen wir dass wir weniger fossile Brennstoffe verbrauchen sollten. Seit etwa 10 Jahren wissen wit dass es akut wird.
Trotzdem kauften die Verbraucherdeppen weiterhin soviele SUVs wie nie zuvor statt sparsame Kleinwagen.

Es ist wie immer: etwas muss einen spürbaren Preis haben damit die Menschheit es wertschätzt und sich bewegt. Jetzt ist er endlich da. Zeit den Leuten sparsame Autos zu verkaufen statt dem SUV Fahrer auf Allgemeinkosten nen Spritrabatt zu gewähren. Es soll doch keiner ernsthaft behaupten können er habe das nicht gewusst dass ein 8 Liter saufendes Auto mal teuer werden kann. Es ist immer die gleiche alte "weiter so" Leier bis es kurz vor 12 ist.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Spritpreise momentan sind okay.
Eine CO2-Abgabe sollte ohnehin drauf.

Vor 30 Jahren wurde stets die arme Kriegerwitwe bemüht.
Jetzt wird halt die arme Putzfrau ausse Mottenkiste gezerrt.
Ihr wimmert um die Putze? Stellt sie ein, zahlt 25 Euro die
Stunde, und hört auf zu jammern.

Tatsächlich wollt ihr euren (wohlverdienten?) Wohlstand
geniessen. Wie Done schon ausführte: Blutig-Gas von Putin
(Grosny? Aleppo? Mariupol? Noch nie von gehört???).
Billig-Klugtons vom Chinesen (Kinderarbeit im Kongo,
Arbeitslager bei den Uiguren? Na, klingelts klug ???).

Ich habe weder Klugton noch Navi. Ich fahre Zweirad,
auch im Winter. Ich habe die nagelneue Brennwert-
Therme bewusst NIE installiert, wegen der Kaukasuskriege.
Hier wird rudimentär mit deutscher Borkenkäferfichte geheizt.
2 Räume, 15 Grad im Schnitt, damit alles frostfrei bleibt.

Du frierst? Mach 20 Liegestütz!

Weiter-Heulsusen-Meiden,

Bretthart-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

[/quote]
Horst.Honda hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 07:31
Putzfrauen sind ein komisches Beispiel wenn es in Verbindung mit Lohndumping genannt wird. Zumal 90% davon schwarz** arbeiten.
Dein Einwand ist kein Gegenargument, sondern eine Bestätigung dessen, was ich oben schrieb: Wir betreiuben das Lohndumpinmg selbst. Wenn sich keiner dafür hergibt, dann steigt der Preis, die Wertschätzung. Aber ne, irgendjemand kommt schon daher und machts noch billiger, gerne auch schwarz, weil da hat man was auf der Hand. Aber eben im Alter nichts mehr. Darauf baute schon ganze Gastarbeiterwesen auf: Die weerrden schon wieder heimgehen, wenn wir sie nicht mehr brauchen. Auch Outscourcing funktioniert nur so. Es gibt keine Herdenintelligenz der Masse, die lässt sich so schön gegeneinander ausspielen.
oder die just in Time-Fertigung: Lagerhaltung wird auf vom Kfz-Steuerzahler finanzierte Straßen verlegt.
Karl Retter hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 09:01
grad im NTV: Krabbenfischer in Tönning bleiben aufgrund hoher Dieselpreise im Hafen. Es lohnt nicht mehr!
Neulich bei Lanz: ein Spitzenökonom sollte die geforderten Spritpreise erklären. Lanz hackte mehrmals nach doch als es in Richtung Ölmultis und deren Milliardengewinne ging gab es abrupt Themenwechsel.
unbequeme Fragen werden nicht gestellt, Antworten sind schon gar nicht zu erwarten
harryguenter hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 09:51
Es ist wie immer: etwas muss einen spürbaren Preis haben damit die Menschheit es wertschätzt und sich bewegt.
Genau das meinte ich: Auch die Arbeit einer Putzfrau.
FED hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 08:20
Horst.Honda hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 08:04
Ich meine der Durchschnittlohn für offizielle Putzfrauen, also Gebäudereiniger LG1, liegt bei 12€ brutto. Da bleibt nicht wirklich was für die Rentenkasse
Nicht viel, aber immerhin etwas
FED hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 08:20
Auch hier im vermeintlich wohlhabenden München gibt es genügend KFZ Mechaniker die nach der Ausbildung mit 2.000€ Brutto bei einer 42,5h Woche anfangen.
Sag ich doch. Solange sich jemand findet, wird sich nichts ändern. Da ist der durchschnittliche Kfzler auch nicht intelligenter als die beispielhafte Putzfrau.

Wir und unsere Waren sind zuviel unterwegs. Das geht, solange der Sprit zu billig ist.

Ich kann mich noch erinnern, dass es bei einigen Automarken Geschenke gab, Plaketten, Schlüssel o.ä. wenn jemand mit seinem Fahrzeug innerhalb dessen Lebensdauer irgendwie 100.000km erreichte. Das schafft der Durchschnittsdeutsche inzwischen locker innerhalb fünf Jahren. Aber nicht weil die Autos so gut sind, nein, weil es nicht weh tut: Der Sprit ist zu billig. Naja, mit einer Innova geht das auch, aber günstiger ;-)
Unser hemmungsloser Konsum wird nicht hinterfragt,
Die Kids anstatt im Ort kicken zu lassen zu einem Sportverein in 40km Entfernung bringen ist völlig normal. Mal eben in den Biergarten ins Allgäu? Locker. Nicht jeder hat einen Job, der Homeoffice möglich macht, aber täglich über 100km zum Arbeitsplatz pendeln, weil man sich ein Häuschen im Grünen leisten muss? Alles easy, solang der Sprit billig ist und die Werbungskosten vollumfänglich abgesetzt werden können. Die anderen, die sich das nicht leisten können finanzieren somit diesen Lebensstil mit, stoßen aber alle ins selbe Horn: Benzinpreis runter. Hallo? Gehts noch

Nö, Energie und Arbeitskraft kann nicht teuer genug sein
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

FED

Beitrag von FED »

Ok Done,
jetzt verstehe ich was du meinst.
Je billiger der Sprit desto niedriger die Hemmschwelle für sinnlose Fahrerei. Der Trend geht ja auch zum zweit oder dritt Auto, und alle 3 Jahre ein neues. Der A2 den man auf deinen Fotos ab und zu sieht war seiner Zeit auf jeden Fall voraus!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

FED hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 12:04
Ok Done,
jetzt verstehe ich was du meinst.
Je billiger der Sprit desto niedriger die Hemmschwelle für sinnlose Fahrerei. Der Trend geht ja auch zum zweit oder dritt Auto, und alle 3 Jahre ein neues. Der A2 den man auf deinen Fotos ab und zu sieht war seiner Zeit auf jeden Fall voraus!
Ja, nenn es Hemmschwelle. Man kann es auch unter Nachdenken einordnen und Prioritäten setzen.
Der A2 gehört meiner Tochter. Sie liebt ihn und ich find den auch klasse.
Funfact: Ein Kollege hatte mal einen vorübergehend als Mietwagen und hat nur auf die Kiste geschimpft und gemotzt. Als wir mal seine "Argumente" zerpflückten bleib nur noch eines übrig: Dass er als Kettenraucher während der Fahrt seine Kippen vorne beim Fenster nicht lässig rausschnippen konnte, da sie über das lange Fenster hinten wieder reinkamen. Das sei gefährlich! Als ich sagte, das sei gut so, das schütze die die Motorradfahrer hinter ihm, wurde er sogar aggressiv. :stirn:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

parson
Fahrzeuge: E-Roller Honda EM1e
Corolla Cross 2,0 Hybrid AWD

Beitrag von parson »

Sa 19. Mär 2022, 09:51
Ich verstehe das ganze Geschrei und Gejammere grad nicht. Seit 40 Jahren wissen wir dass wir weniger fossile Brennstoffe verbrauchen sollten. Seit etwa 10 Jahren wissen wit dass es akut wird.
Trotzdem kauften die Verbraucherdeppen weiterhin soviele SUVs wie nie zuvor statt sparsame Kleinwagen.

Es ist wie immer: etwas muss einen spürbaren Preis haben damit die Menschheit es wertschätzt und sich bewegt. Jetzt ist er endlich da. Zeit den Leuten sparsame Autos zu verkaufen statt dem SUV Fahrer auf Allgemeinkosten nen Spritrabatt zu gewähren. Es soll doch keiner ernsthaft behaupten können er habe das nicht gewusst dass ein 8 Liter saufendes Auto mal teuer werden kann. Es ist immer die gleiche alte "weiter so" Leier bis es kurz vor 12 ist.
ich bin auch so ein suv fahrender verbraucherdepp, wie du schreibst.
fahre einen toyota rav4 hybrid, der wagen verbraucht nicht mehr als mancher kleinwagen
ja es gibt menschen die einen suv gerne fahren und sei es nur wegen der erhöhten sitzposition, ergibt automatisch ein leichteres aus und einsteigen.
da die meisten menschen ihr geld nicht selber drucken werden sie sich ihren pkw kauf gut überlegt haben.
der 1800 kg schwere rav4 hybrid verbraucht im sommer etwa 6 liter auf 100 Km, übers jahr gerechnet 6,6 liter benzin.
fahren mit allrad im schnee, auch abseits befestigter straßen-schnee gibt es bei uns im winter reichlich-eingerechnet.
wieviel verbraucht dein, wie ich annehme, nicht suv ?
moderne suv hybriden/plug-in hybriden oder reine elektro suv können sehr effizient bewegt werden.
soviel zum thema suv

einkaufsfahrten im ort oder in der nahen umghebung werden mit dem roller erledigt, wieder sprit gespart.
parson
MfG parson

harryguenter

parson hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 17:13
wieviel verbraucht dein, wie ich annehme, nicht suv ?

moderne suv hybriden/plug-in hybriden oder reine elektro suv können sehr effizient bewegt werden.
soviel zum thema suv
Nö, können sie nicht. Die Physik lässt sich nicht überlisten. 2 Tonnen fahrende Schrankwände werden nicht spritsparender als 1 tonnen Fahrzeuge mit besserem CW Wert. Zumindest nicht wenn man die Effizienz anhand der beförderten Nutzlast bemisst.
Und diese ach so tolle Sitzposition ist ist auch nur für den Besitzer toll, alle hinterher fahrenden sehen nämlich nix mehr.

Unser durchaus familientauglicher Astra Kombi 1.0 Modell 2017 braucht über die letzten 40000 km genau 5l/100. Darunter etliche vollbeladene Urlaubsfahrten die auch mit 150 kmh gefahren werden wenns erlaubt und frei ist, da wäre also durchaus noch Sparpotential.

Wie auch immer, soll jeder seinen SUV fahren wenn er meint. Mich stört nur das Gejammere um die Spritpreise und da schreien nach Vatter Staat nachdem man es versäumt hat seine Spritrechmung um mindestens 20% zu senken. Klimaschutztechnisch betrachtet hätte die Pokitik schon vor Jahren Maximalverbräuche für Fahrzeuge vorschreiben sollen und diese stetig abzusenken. Nicht diesen Flottendurchschnittsunsinn aus dem man sich dann auch noch rauskaufen kann. Wenns nicht um die heilige Blechbüchse geht klappts doch auch. Dann hätten wir vermutlich schon lange das 3 Liter Auto real auf d er Strasse.

Letztendlich bringts auch nix ökologische Fußabdrücke zu vergleichen um dann mit dem Finger auf andere zu zeigen. Die Politik müsste Rahmenbedingungen setzen die dafür sorgen dass unser aller Fußabdruck ökologisch erträglich bleibt. Macht sir aber nicht, denn das würde ja ein paar unbequeme Wahrheiten bedeuten. Nämlich das die Zeit weitgehend abgelaufen ist um auf technische Wunder der Zukunft zu hoffen und Beschränkung teil des Konzepts sein muss. Will nur keine hören und gefährdet Wiederwahlen.
Zuletzt geändert von harryguenter am Sa 19. Mär 2022, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Sa 19. Mär 2022, 19:05
Klimaschutztechnisch betrachtet hätte die Pokitik schon vor Jahren Maximalverbräuche für Fahrzeuge vorschreiben sollen und diese stetig abzusenken.
viel zu kompliziert. Sprit teurer machen, Einfuhrmenge begrenzen, Abhängigkeit verringern, den Rest regelt der Markt

Nicht diesen Flottendurchschnittsunsinn aus dem man sich dann auch noch rauskaufen kann.
Diesen Ablasshandel hab ich noch nie begriffen

Cpt. Kono
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2

Beitrag von Cpt. Kono »

Die Politik müsste Rahmenbedingungen setzen
Wo wir gerade beim Thema Gejammer und Vater Staat sind.

Wenn nicht jeder Einzelne selbst schlau genug ist zu erkennen das nur eine Selbstbeschränkung zielführend ist bringt Fremddenken lassen gar nichts.

Deshalb bedingungsloses Mindesthirn für alle.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

"The only good nation is imagination."

harryguenter

Cpt. Kono hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 19:25
Wenn nicht jeder Einzelne selbst schlau genug ist zu erkennen das nur eine Selbstbeschränkung zielführend ist bringt Fremddenken lassen gar nichts.

Deshalb bedingungsloses Mindesthirn für alle.
Menschenmassen verhalten sich halt oft dumm. Solange jeder auf seinen Nachbarn guckt und sich fragt warum er nicht in den Urlaub fliegen sollte wo der da doch den Spritfresser in der Garage hat kannst man kein klimaschutzintelligentes Verhalten erwarten. Es sei denn die Energie wird teuer so dass man das richtig wertschätzt was man an Umweltsünden begeht. Und da sind wir gerade erst am Anfang.
Ist nur Unsimnig erst CO2 Bepreisung einzuführen und dann Spritpreise deckeln zu wollen.

Hirn ist übrigends das am gerechtesten verteilte Gut auf der Erde. Jeden den ich bislang gefragt habe war der Meinung genug davon zu besitzen.... ;-)

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Diese Spritverbrauchangaben die mit den Worten "Mein Töpfchen verbraucht aber weniger als andere" finde ich nervig.
Ein wesentlicher Faktor ist doch der Fahrer selbst.
Meine 400er kann ich zB zwischen 4,5 l/100km und bei Dauervollgas auf der Autobahn dann 10 bis 11 l/100 km fahren. Eine Inno kann man genauso zwischen 1,5 l und an die 3 l/100 km fahren. Und genauso ist es doch auch bei Autos.
Ich sag mal etwas provozierend:
"Ich freue mich beim Tanken immer über einen "hohen" Verbrauch, denn dann weiß ich, daß es vorwärts gegangen ist und Spass gemacht hat."
Ausserdem gilt doch, wenn man für ein Auto Geld ausgibt, welches zB über 200 km/h schnell fahren kann, dann widerspricht sich das Ganze doch, wenn man mit 120 km/h rumeiert. Da ist es wesentlich ehrlicher, gleich ein Auto mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit, zu kaufen.

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Das holen die Amerikaner durch Steuern von ihren Mineralölkonzernen locker wieder rein. Hier zahlt fast die ganze Welt.
Bei uns zahlen so gut wie nur wir, das ist der Unterschied.

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“