Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84

Beitrag von Harri »

jsbid hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 14:11
Das 15er hat bei mir am Verbrauch nix geaendert. Die Anzeige ging damals von 1,5 auf 1,6
rauf (was OK war, weil bei der Wegstrecke ja nun 7 % fehlen). Auch an der Tanke scheints
nix ausgemacht zu haben (sofern man es schafft, den Tank aufs gleiche Niveau aufzufuellen.
Bei der Entfernung muss man freilich 7 % draufschlagen.

Aktuell liege ich beim Verbrauch so um 0,2 bis 0,3 hoeher. Duerfte an etwas sportlicherer
Fahrweise und ......
Du erzählst grosse Geschichten.
Verbrauch und insbesondere Änderungen bei Änderungen der Übersetzung kann man nicht im Zehntelliterbereich mit einer Anzeige verifizieren.
Bei gleichbleibender Übersetzung:
Ganz einfach die getankte Literzahl und die Kilometer zwischen zwei Volltankvorgängen berücksichtigen.
Da hast Du aber immer noch den Fehler eines ungenau zählenden Wegstreckenzählers und wenn Du jetzt eine Änderung der Übersetzung (dazu gehört auch u.U. andere Bereifung) bei Aufnahme der Werte am Getriebeausgang hast, dann bekommst Du weitere Fehler in jede tolle Verbrauchsaufstellung.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Mit solch schwammigen Eingangsgrößen, die bei unseren Billigkisten ins Management einfließen kannst Kommastellen weitgehend vergessen. Abere man kann bei weitgehend gleichbleibenden Bedingungen eine Tendenz rauslesen. Das reicht mir schon.
Jayne hat die letzten Tage gesoffen wie ne Hafenhure, aber ich gesteh es ihr zu: Falsches Einspritzventil, alte Kette, lange Übersetzung, Beladung bis unters Dach, Aerodynamik wie der Buckingham Palast und dann hab ich sie bei ultraschlechtem Wind und Wetter und niedrigen einstelligen Temperaturen durch deutsche Mittelgebirge geprügelt, also oft zweiter und dritter Gang mit Gas am Anschlag.
Zwischenablage07.jpg
Das sollte sich in ein paar Wochen wieder einpendeln, somit alles gut.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

3L Verbrauch hatte ich auch schon. fast. damals, als ich Jannis Mongo durch Kasachstan geschleppt habe.

Als technisch interessierter Mensch fragt man sich aber, wie das nun an einem anderen Einspritzventil liegen kann.
Die Zylinderfüllung hat sich ja nicht geändert, aber warum ist nun der Verbrauch höher?
Kann eigentlich nur sein, wenn die Lambdasonde ausgeblendet wird?

Oder wie, oder was, oder wer? und warum überhaupt? :o :prost2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Über einen echten Durchschnittsverbrauch kann man nach ein paar tausend Kilometern und zig Tankvorgängen nachdenken. Nachkommastellen sind schon deshalb albern, weil nie genau gleich vollgetankt wird. Zwischen voll und total voll liegt selbst bei einem kleinen Tank oft ein halber Liter. Und dann haben wir noch nicht über die Genauigkeit von Wegstreckenzählern gesprochen.

Was die Bilder von Jeanette angeht, das würde mich auch ankäsen, wenn bei einem neuen Mopped schon die Rostbrühe aus den Falzen läuft. Muss man halt ran. Ich hab auch schon Autos neu gekauft, bei denen von vorneherein klar war, dass die sofort rosten und unmittelbar mit Maßnahmen gegengesteuert werden muss. Der Hilux war so ein Kandidat, der bekam alle zwei Jahre eine Dusche mit Fluid Film, auch innerhalb des Rahmens per Sprühsonde. Hat gewirkt.

Bzgl. Verbrauch ist so ein kleiner Hubraum nicht automatisch im Vorteil. Mit meinem SH 300 brauchte ich (bei meinem Einsatzprofil) durchgängig weniger Sprit/100 km als mit dem Vision 110. Der 300er lief gemütlich und nur gelegentlich auf Anschlag, den Vision fahre ich seit jeher digital, sonst kommt ja auch nichts rum bei der Kiste.

jsbid
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Beitrag von jsbid »

Harri hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 19:38
jsbid hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 14:11
Das 15er hat bei mir am Verbrauch nix geaendert. Die Anzeige ging damals von 1,5 auf 1,6
rauf (was OK war, weil bei der Wegstrecke ja nun 7 % fehlen). Auch an der Tanke scheints
nix ausgemacht zu haben (sofern man es schafft, den Tank aufs gleiche Niveau aufzufuellen.
Bei der Entfernung muss man freilich 7 % draufschlagen.

Aktuell liege ich beim Verbrauch so um 0,2 bis 0,3 hoeher. Duerfte an etwas sportlicherer
Fahrweise und ......
Du erzählst grosse Geschichten.
Ich erzaehle das, was ich beobachtet habe. Das moege jeder bewerten, wie er will.
Verbrauch und insbesondere Änderungen bei Änderungen der Übersetzung kann man nicht im Zehntelliterbereich mit einer Anzeige verifizieren.
Bei gleichbleibender Übersetzung:
Ganz einfach die getankte Literzahl und die Kilometer zwischen zwei Volltankvorgängen berücksichtigen.
Da hast Du aber immer noch den Fehler eines ungenau zählenden Wegstreckenzählers und wenn Du jetzt eine Änderung der Übersetzung (dazu gehört auch u.U. andere Bereifung) bei Aufnahme der Werte am Getriebeausgang hast, dann bekommst Du weitere Fehler in jede tolle Verbrauchsaufstellung.
Bitte einfach nochmal genau meinen Text lesen (insbes. ab "Auch an der Tanke...").
Besagter Fehler betraegt 7 %. Der ist natuerlich beim Wert des Wegstreckenzaehlers
beachtet worden. Der groesste Fehler besteht darin, den Tank nicht immer gleich voll
zu bekommen. Dieser Effekt ist bei der CB sehr stark ausgepraegt wenn man sich
nicht viel Zeit laesst und die Kiste immer wieder vor- und zurueckkpippt beim Tanken.

Nebenbei: Dass der rechnerische Fehler von 7 % auch der Realitaet entspricht, habe
ich uebrigens geprueft. Details dazu an anderer Stelle und in anderem Thread. Andere
Fehler bei der Wegstreckenzaehlung (z.B. verursacht durch Reifenabrieb oder Luftdruck)
waren bisher vernachlaessigbar. Ausser, das GPS luegt.

jsbid

Beitrag von jsbid »

Torsten hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 23:45
Über einen echten Durchschnittsverbrauch kann man nach ein paar tausend Kilometern und zig Tankvorgängen nachdenken. Nachkommastellen sind schon deshalb albern, weil nie genau gleich vollgetankt wird. Zwischen voll und total voll liegt selbst bei einem kleinen Tank oft ein halber Liter.
Genau davon schrieb ich (Tank aufs gleiche Niveau aufzufuellen).
Und dann haben wir noch nicht über die Genauigkeit von Wegstreckenzählern gesprochen.
Die ist bei Vergleichsmessungen zwischen 14er und 15er Ritzel auch nicht so wichtig.
Die 7 % kann man rausrechnen. Bei Vergleichen mit anderen Fahrzeugen natuerlich schon.
Wie an andere Stelle bereits geschrieben: Mit dem 14er stimmte der Wegstreckenzaehler
bei mir fast perfekt, der Tacho ging ca. 7 % vor. Mit dem 15er stimmt nun der Tacho und bei
der Wegstrecke fehlen halt die 7 %.

Harri

Beitrag von Harri »

Deine Ausführungen kannst Du einfach vergessen. Auch das zivile GPS ist kein Allheilmittel und hat von sich aus schon Ungenauigkeiten, dazu kommt, daß zB jede kleinste Kurve eckig gemessen wird.
Deine Vergleiche zu GPS mit durch Übersetzungsänderungen rausgerechneten Zehntellitern Verbrauchsänderungen sind am besten vergleichbar mit Hunderstel die mit dem Meterstab bestimmt werden.
Dazu bekommt man auch durch den normalen Verkehr soviele unterschiedliche Bedingungen, die einen Vergleich in der Größenordnung ad absurdum führen.
Schließlich hat man ja bei einem Vergleich nicht immer den zu überholenden Traktor und die rote /grüne Ampel an der gleichen Stelle zu bewältigen.

Wer misst misst Mist, lautet der alte Merksatz.

Freu Dich einfach darüber, daß Du meinst wenig zu verbrauchen und gut ist.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Beim Tanken kann man schon mit einer gewissen Akribie vorgehen. Gerade die Wave/Inno-Tanks lassen sich präzise auf ein annähernd gleiches Niveau befüllen.
Wenn man in der Sache drin ist und mindestens eine Betankung pro Tag durchführt, kann man den Verbrauch mit Zuhilfenahme der Tankanzeige auf 0,05L genau "vorhersagen".

Außerdem kenn man als Vielfahrer die Eingenschaften seiner Maschine. Erst recht, wenn man innerhalb kurzer Zeit so viele Km macht.

Ich gehe davon aus, dass die Lambdasonde ausgeblendet wird und das Kennfeld eine bestimmte Einspritzdauer getaktet bekommt und dieses Ventil mehr Durchfluss zulässt.

Es bleibt spannend :sonne:
Bild I´m on my Wave of life.

jsbid

Beitrag von jsbid »

Harri hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 08:16
Deine Ausführungen kannst Du einfach vergessen. Auch das zivile GPS ist kein Allheilmittel und hat von sich aus schon Ungenauigkeiten, dazu kommt, daß zB jede kleinste Kurve eckig gemessen wird.
Die Kurventhematik ist bekannt (kannst Du in einem aelteren Post von mir nachlesen).
Deine Vergleiche zu GPS mit durch Übersetzungsänderungen rausgerechneten Zehntellitern Verbrauchsänderungen sind am besten vergleichbar mit Hunderstel die mit dem Meterstab bestimmt werden.
Glaube ich nicht. Meterstaebe sind genauer.
Wer misst misst Mist, lautet der alte Merksatz.
Ja. Aber wenn man das weiss, hilft es schonmal enorm.
Freu Dich einfach darüber, daß Du meinst wenig zu verbrauchen und gut ist.
Das meine ich nicht, das weiss ich. Es ging auch gar nicht um absolute Verbraeuche.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Meine Inno hat einen extra Weisheitszahn.

Tacho ist jetzt "genau" (zumindest an 30-kmh-
Zonen-Smiley-Radar). Odo läuft rechnerisch 7%
hinterher. Ich addiere bei der Tankabrechnung
konservative 5%, dann passt es. Odo wurde
auch an Autobahn-Meilensteinen "geeicht".

Auf 1.000 km zum Gardasee säuft die Suzi Adrett
halt 20 Liter, und die Inno nippt 15 bis 18 Liter.

Und die Effe-21 ??? Die muss doch erstmal
eingefahren werden und neu verkettet,
also ersmaa 5K runterspulen...

Rostblüten? Ölflecke?
Hömma, ich bin jahrelang Bullshit gefahren.
Weiter-Effe-ktiv-Unterwegs,

Under-Bone-Statement-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri

Beitrag von Harri »

Die Autobahnkilometerangaben sind ja schon relativ genau, erfassen aber kein "kurvenschneiden", selbst eine anzunehmende Missweisung von meinetwegen 7% ist nicht durchgängig da der Tachofehler nicht linear ist.
Es sind also sehr viele Fehlermöglichkeiten, die sich einerseits aufheben können, aber ggf auch addieren können, sodass man seriös nur eine Größenordnung angeben kann und evtl erst mit längerem Beobachtungzeitraum Auswertung sind.
Sehr viel ist aber auch von den Fahrbedingungen/dem Fahrer abhängig.
Bei mir sind zB mit der Inno GPS Verbräuche von knapp 3l/100km bei einer Strecke von 400 km mit einem Schnitt von 100km/h, aber auch ca 1,6l /100km auf einer Strecke von knapp 6000 km mit einem Schnit von ca 50km/h zu beobachten gewesen. Beides waren m.M. angemessene Verbräuche.

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

ein genauer(er) tripzähler ist mir viel wichtiger als genauer Tacho......das olle Ritzelgedöns soll für Bastel und hobbyschrauber sein..

zudem hat die CBf eine Durschnittsverbrauchsanzeige........öhm od. nein nur die aktuelle.?...mist kommt davon wenn man versch. Bordcomputer fährt...smile..

wenns irwie geht nehme ich mir stehts Zeit zum tanken......somit berechne ich stehts Tank für Tank und vergleiche zeitgleich was mir die CB anzeigt....

auch ists listig zu beobachten wie der unterschied ist ob man mit dem höheren Gang eher voll Hahn (hinauf ) durchwürgt oder dezent höher im kleineren drehen lässt mit eher weniger gespanntem Hshn....

und ja...(plötzliches) Gas aufreissen verfälscht nach meinem Dünken die Messung....aber ich pers. habe generell ne ruhige Hand und fahre sehr gleichmässig...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

jsbid

Beitrag von jsbid »

alprider hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 16:27
ein genauer(er) tripzähler ist mir viel wichtiger als genauer Tacho......das olle Ritzelgedöns soll für Bastel und hobbyschrauber sein..
Hehe, und bei mir ists umgekehrt: Mir ist der stimmende Tacho lieber - dann weiss ich, wanns blitzt :-)
Das war aber nicht der Grund fuers 15er Ritzel (sondern nur ein Nebenffekt).

Die Wegstreckenkalibrierung habe ich mit einem PwrPak7D-E2 gemacht. Das passt schon :-).
zudem hat die CBf eine Durschnittsverbrauchsanzeige........öhm od. nein nur die aktuelle.?...mist kommt davon wenn man versch. Bordcomputer fährt...smile..
Die CB 125 F hat beides. Die Momentananzeige spinnt aber bei Lastwechseln: Man kann
mit 60 und ohne Gas rollen und sie klebt viele Sekunden bei 1,5 l/100km. Bei konstanten
Randbedingungen scheint sie zuverlaessig.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

jsbid hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 16:58
Die Momentananzeige spinnt aber bei Lastwechseln: Man kann mit 60 und ohne Gas rollen und sie klebt viele Sekunden bei 1,5 l/100km. Bei konstanten
Randbedingungen scheint sie zuverlaessig.
Sie spinnt nicht, sie kann nicht anders, sonst würde sie lügen.

Für die Ermittlung des Momentanverbrauchs braucht man Eingangswerte, die aus Differenzwerten ermittelt werden müssen.
- Zurückgelegter Weg: Anfang und Ende der Messtrecke
- Sprit: Durchflussmenge innerhalb einer bestimmten Zeit
- Messzeitraum: Start und Stop
Diese Werte zu ermitteln und dann noch unter einen Hut zu bekommen braucht .... Zeit.
Um plausible Werte zu bestimmen brauchts mehrere Messungen mit einem weitgehend ähnlichem Ergebnis hintereinander. Das braucht also noch mehr Zeit. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie du selbst bemerkt hast.

Wie mein Vater immer sagt: Hüte dich vor denen mit schnellen und einfachen Antworten
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

was habt ihr nur für Anzeigen. Bei meiner Inno geht die Tankanzeige während der Fahrt nach oben.
isch schwör
Gruß Karl :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“