Mitte Februar hatte ich spontan einige sperrige Innovateile bei ebay-kleinanzeigen geschossen. "Standort Duisburg" und "Nur Abholung" hatte ich wohl in meiner Begeisterung überlesen.
Mist. Einfach mindestens 566 Autobahnkilometer. Hin und zurück gibt das einen Eisenarsch auf der Autobahn. Wer will das schon? Aber bevor es mir recht bewusst war, was ich getan hatte, gab sich Forumskollege LungMike als Verkäufer zu erkennen. Da gibts was zu Plaudern. Somit war Abholung kein Nachteil mehr, sondern Anlass, Sinn und Zweck einer längst überfälligen Mehrtagestour mit der Möglichkeit zum Pfadfindern. Aber leider nicht spontan.
Zwischen Rufbereitschaften, Familienfeiern und Endphase der Eishockeysaison konnte ich nur das erste Aprilwochenende freischaufeln. Also hopp oder top.
Bei Lungmike: "Alles ok."
Brett-Pitt im Tal der Düssel angefunkt: "Alles klar, Stopover ist längst überfällig und möglich, auch zweimal."
Ok, prima, neuer Plan: ein Tag Anreise, ein Tag vor Ort, ein Tag Rückreise, also eine Wochenendrunde.
Dienstag 29.03.2022: Blick auf die Landkarte, oh, da ist Krefeld auch nicht weit weg. Ein Schiedsrichterkollege dort schuldet mir noch einen Gefallen. Kurze whattsapp: "Ich komm am Samstagabend auf ein Bier vorbei."
Nebeneffekt: Pitt wäre etwas entlastet und ich schau mich nach einem Stopover dort um.
30.03.22 Mittwochmorgen Rückantwort vom Kollegen: "Ich bin am Samstag gar nicht zuhause." Mist, aber ok.
Weitere Antwort am Mittag: "Mooooment, was treibst du eigentlich? Ruf mich heut abend mal an."
Telefonat am Abend: "Kannst am Samstag spätnachmittag in Köln sein? Bring dein Schirizeug mit." "Aaalter, ich hab schon heftig geladen auf dem Heimweg, aber ok."
Blick auf die Wettervorhersage fürs Wochenende:

Au Mann, das wird knackig. Die Stiefel brauchen etwas Pflege, die Daytonas waren zuletzt nicht mehr so 100% dicht.

Wie dem auch sei, Freitag frühmorgens los ist nicht mein Ding, ich brauch noch ein Stopover. Mail an Bruder in Karlsruhe, seine Antwort: "Kein Problem, Gästezimmer ist frei, BWK* gibts immer." (*: Brot Wurst Käs). Raus in die Garage, noch Halterung fürs Übergepäck gebaut, alles aufgerödelt, Jayne ist reisefertig, komme aber am Donnerstag frühestens um 15:30 Uhr weg. Das sollte trotzdem noch für ein paar Pfadfinderpunkte unterwegs reichen.
Donnerstag 31.03.2022:
Es ist wie immer, wenn man frühen Feierabend plant. Man kommt nicht weg, trotz Homeoffice. Das Regenradar auf dem zweiten Bildschirm zeigt von Westen her flächendeckend eine fette dunkelblaue Wand heranziehen. 16:45 Uhr, Riemen runter, rauf aufs Moped und los. Noch keine halbe Stunde gefahren, fängts zu schütten an. Zwischen zwei Lkws eingeklemmt komm ich nicht runter von der B311, finde dann einen Platz zum Regenkombi überwerfen, aber der A4 ist drunter schon nass.

Es regnet sich ein, Unterwegshalte reduzieren sich auf das Notwendigste. Eine kurze Regenauflockerung ermöglicht einen Blick über die Schwäbische Alb bei Upflöamör bei Zwiefalten

Dann kommt erstmal das, was sich wie ein roter Faden durchs ganze Wochenende ziehen wird. Rechtzeitig tanken, denn die Spritanzeige ist nach wie vor ab dem dritten Balken ohne Funktion: Nach spätestens 180km (dank Range-extender!) Tankstelle suchen, anhalten, abrödeln, tanken, zahlen, aufrödeln, nasse Handschuhe wieder an und dann weiter. Laut einiger Schönwetterkurzstreckenfahrer im Forum ja alles kein Problem, ja sogar gewünscht, man sollte sowieso immer wieder mal Pause machen. Vorab: Es kotzte mich an, schon ab dem ersten Mal.
Tanke suchen, anhalten, abrödeln, tanken, zahlen, aufrödeln, weiter. Hier in Nusplingen:

Kurz darauf:
Tanke suchen, anhalten, abrödeln, tanken, zahlen, aufrödeln, nasse Handschuhe wieder an, weiter. Hier in Remchingen:

Die Route bis Karlsruhe quer über die Alb und Teile des Schwarzwaldes. 309km Landstraße, davon 270 bei Regen und 200 zusätzlich bei Dunkelheit. Abgesehen von der elendigen Reichweite kein Problem mit Jayne

Aber die Unterbringung war warm und trocken, auch für Jayne:

Ende Tag 1, Donnerstag 31.03.2022 es folgt Tag 2 Freitag 01.04.2022




































































