Benzin für Freischneider Stihl

Über was man sonst noch redet
Ramon Zerano

Benzin für Freischneider Stihl

Beitrag von Ramon Zerano »

Ich habe einen Freischneider von Stihl. Der lagerte einige Jahre in meinem Schuppen und ist ein Erbstück. Ich hatte ihn instandsetzen lassen und dann lief er wieder super, Vergaser hab ich selbst gereinigt, Zündkerze gewechselt, doch eine Dichtung musste ersetzt werden.
Ich war beim Stihlhändler, der kannte mein Modell gar nicht und sagte mir Stihl baue nur 2Takter, nun ich habe einen 4Takter.

Jetzt sagte mir jemand für solche Teile brauchts extra 4Taktbenzin aus dem Baumarkt, welches für solche Teile verwendet wird.
Normalen Sprit mögen die Dinger nur ein paar Jahre, dann machen sie schlapp.

Weiß jemand was dazu? Was soll bei dem speziellen Sprit anders sein?

harryguenter
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)

Re: Benzin für Freischneider Stihl

Beitrag von harryguenter »

Schonmal google mit der Modellbezeichnung bemüht? Vielleicht findet man da ja ein Handbuch?

Ich habe noch nie spezielles Benzin im Baumarkt gesehen. Wenn das so was ausgefallenes ist führen die das wohl auch eher nicht. Was ich mir bei einem alten Schätzchen aber vorstellen könnte, dass es Additive braucht wie einige Oldtimer. Es gab ja mal Zeiten da war Blei im Sprit für die Ventile.
Aber aus Erfahrung kann ich da nicht wirklich sprechen

Ramon Zerano

Es steht leider kein Modell drauf, weiß also nicht was es genau für einer ist. I

Hier habe ich zb solchen Benzin gefunden:
https://www.hornbach.de/shop/Alkylatben ... tikel.html

Einzige was da steht, dass kein Alk drin ist, aber da könnte ich doch auch 100er an der Tanke kaufen und dürfte wohl eher relevant sein, wenn ich den Sprit nicht gleich verbrassel, sondern das Gerät lange stehen lasse, was ja auch manchmal der Fall sein kann bei Gartengeräten.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

M.E. geht auch normales Benzin.
Der Vorteil von dem Bergwerksbenzin ist halt, dass die Vergaser damit weniger Stress machen und das was hinten rauskommt, soll auch nicht so unfassbar gesundheitsschädlich sein.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Aspen heißt das spezielle Benzin für Freischneider, Heckenscheren, Motorsägen usw.
Google mal und schau was die Aspener dazu schreiben.

Das gibt es für 4 und 2takt.https://www.aspenfuels.de/produkte/alle/aspen-4/

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Ramon Zerano

Ich deute es mal, dass das keinen wirklichen Nutzen bringt, als vielleicht dass kein Alk drin ist, was für lange Ruhezeiten gut sein mag. Aber da nehm ich lieber 100er von der Tanke, obwohl mein Hondarasenmäher schon über 20 Jahre mit einfachem Tschechensprit läuft ohne jegliche Wartung.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Auch die Stihl 4-Mix Motoren wollen mit 1:50 "Zweitaktmix" betankt werden. Das nur so nebenbei.
Bei uns bekommen 2T. Motorsäge und 2T. Freischneider immer den Noname 4% Mix. Den Kanister vor dem Auffüllen gut schütteln bitte.

Ramon Zerano

Das glaube ich nicht. Besagtes Gerät wurde nämlich neulich erst von jemanden auf meinem Hof versehentlich mit 2Taktgemisch betankt, der dachte es sei ein 2Takter, das Teil hat genebelt ohne Ende, zudem trieb es aus dem Ölreservoir Massen Flüssigkeit raus, was nicht mehr aussah wie Öl.

Keine Ahnung was da los ist. Ich werde das Öl ablassen und neu mit blankem betanken, dann sollte es wieder laufen wie vorher.

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Jaja, die Sache mit dem Glauben.

Ramon Zerano

Haben die 4Mix Motoren denn extra Ölreservoir?

Und seit wann gibt es diese circa?

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Du warst Doch beim Fachhändler. Wenn Du schon keine Ahnung hast um welches Gerät es denn geht, frag doch den Fachhändler. Nicht zuletzt hat Stihl auch ne Webseite, Internet ... ;)

Ramon Zerano

Wie ich es auf der Webseite herauslese haben die 4Mixmotoren kein extra Ölreservoir, welches meiner aber hat.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Wenn ich mir Deine Antworten anschaue, frage ich mich warum Du eigentlich fragst.
Bleiben wir bei den Fakten:
Gelegentliche 1:50 Benzinnutzung im 4Takter macht überhaupt nichts. Du kannst das mit dem guten alten Dreisatz auch auf eine Cub gedanklich mal umsetzen. Wenn Du zB auf 1000 km ca 25l Sprit verbrauchst, dann hast Du bei 1:50 einen halben Liter eines von Hause aus sehr verbrennungsrückständearmes Zweitakteröls durch den Verbrennungsraum befördert. Das ist weniger Öl, als das was viele als noch tolerierbaren Ölverbrauch ansehen.
Es gibt genügend Leute, die zuhause mehrere Spritkanister für 2 taktige und 4taktige Fahrzeuge haben und aus Vorsicht nur 1:50 bevorraten, damit sie nicht doch mal doch blankes Benzin in einen 2takter ohne Pumpe verwenden. Im Zweifelsfall würde ich bei unbekanntem Sprit vor der Nutzung in einem Mischungsschmierung benötigendem 2 Takt Motor sicherheitshalber Öl beigeben.
Das einzige was gegen die Verwendung von Aspen und Genossen spricht ist der Preis, ansonsten gerade bei einem nur sporadisch genutzten Werkzeug kann man sich damit gut zB die von Dir schonmal durchgeführten Vergasereinigungsaktionen ersparen.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 11:04
Wie ich es auf der Webseite herauslese haben die 4Mixmotoren kein extra Ölreservoir, welches meiner aber hat.
Ich weiß zB nicht, ob diese Aussage seitens einer Aussage überhaupt jemand deuten kann.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Ramona, ich hab die Lösung für dich:

Kauf dir was neues, mit Akku und so.
Statt Pumps oder Pumpen-Altmetall.

OMG, ich seh schon den nächsten
Fred*in am Horizont aufziehen:
"Welche Heckenschere findet ihr geil?"

Weiter...äh...seitenfüllen,

Schnitt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk“