Honda CB125F JC74 Motorgeräusche

Jammin
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Honda CB125F JC74 Motorgeräusche

Beitrag von Jammin »

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich mir eine gebrauchte Honda CB125f Baujahr 2018 zugelegt. Das Fahrzeug wird für die tägliche Pendelstrecke 2x50km benutzt. Aktuell hat das Motorrad 12 800km runter.

Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit der Maschine. Allerdings beunruhigt mich bei warmen bis heißen Außentemperaturen ein Klappergeräusch aus dem Motor, bei höheren Drehzahlen im Bereich 6000-7500 U/min.

Die Geräusche sind nur zu höheren bei höheren Geschwindigkeiten und erst nachdem der Motor richtig „heiß“ ist. Im Stadtverkehr ist das Geräusch weg.

Nach meinen Beobachtungen hängt es mit der Motortemperatur zusammen. Umso mehr die Maschine gefordert wird, umso deutlicher wird das Geräusch.

Jetzt meine Frage: ist das alles im Rahmen des „normalen“ bei luftgekühlten Motoren? Könnte es am e10 Sprit liegen? Mache ich mir zu viele Gedanken :)

Was ich bisher geprüft/gewechselt habe:
- Ventile eingestellt
- Zündkerze gewechselt
- Ölwechsel auf 10w50
- Kettenkit inkl. Zahnräder
- Verkleidungsbefestigung geprüft
- Steuerkettenspanner geprüft - leichtgängig nicht verhakt
- Krümmerdichtung

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich. Oder ich müsste doch mal eine Werkstatt aufsuchen.

Viele Grüße aus dem Vogtland

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alprider
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Re: Honda CB125F JC74 Motorgeräusche

Beitrag von alprider »

wenns z.b. nicht die Ventile sind oder was weiss ich was da noch alles zu klappern beginnen könnte .... dann tanke mal Alk freie Sauce...wenns wirklich das frühzünd klingeln sein sollte...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Karl Retter
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Re: Honda CB125F JC74 Motorgeräusche

Beitrag von Karl Retter »

versuch mal testhalber Super plus. E10 tanke ich bei keiner Luftgekühlten.
Gruß Karl

FED
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Re: Honda CB125F JC74 Motorgeräusche

Beitrag von FED »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 09:06
versuch mal testhalber Super plus. E10 tanke ich bei keiner Luftgekühlten.
Gruß Karl
C125A läuft mit E10 super!

Karl Retter
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Re: Honda CB125F JC74 Motorgeräusche

Beitrag von Karl Retter »

hier geht es ja darum das Problem einzugrenzen. Könnte ja Ölkohle im Verbrennungsraum sein wer weiß das schon.
Versuch macht kluch
Gruß Karl

Jammin
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Re: Honda CB125F JC74 Motorgeräusche

Beitrag von Jammin »

Okay ich versuche mein Glück mit Super plus Benzin.

Jammin
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Re: Honda CB125F JC74 Motorgeräusche

Beitrag von Jammin »

alprider hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 07:12
wenns z.b. nicht die Ventile sind oder was weiss ich was da noch alles zu klappern beginnen könnte .... dann tanke mal Alk freie Sauce...wenns wirklich das frühzünd klingeln sein sollte...
Die Ventile höre ich auch etwas. Ist aber alles im normalen Bereich. Das sporadische Klappern ist lauter, allerdings in gleicher Frequenz.
Früher hatte ich solche Geräusche bei meiner MZ TS 125 auch, allerdings lag es an den Kolbenringen … und war bei der Maschine normal.

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alprider
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Re: Honda CB125F JC74 Motorgeräusche

Beitrag von alprider »

n.b

im NC Forum meinte einer, Alk hätte einen höheren Oktangehalt wie bzw. ungepanschtes Benzin.....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Jammin
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Re: Honda CB125F JC74 Motorgeräusche

Beitrag von Jammin »

Nun melde ich mich zurück. Super Plus aber auch V-Power brachte keine Besserung.
Geräusche vom Steuerkettenspanner kann ich eigentlich ausschließen da die Geräusche im Standgas nicht auftreten.

Wie verhält sich eigentlich das Ventilspiel? Umso wärmer der Motor umso größer das Spiel oder umso kleiner oder ist das Ventilspiel immer gleich?

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Atomo
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Re: Honda CB125F JC74 Motorgeräusche

Beitrag von Atomo »

Das Ventilspiel wird kleiner, da sich der Ventilschaft wegen der Wärme stärker als Zylinderkopf + Zylinder ausdehnt (Ausdehnung des Zylinders nur bei Stoßstangenmotoren relevant).

Karl Retter
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Re: Honda CB125F JC74 Motorgeräusche

Beitrag von Karl Retter »

Jammin hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 13:26
Nun melde ich mich zurück. Super Plus aber auch V-Power brachte keine Besserung.
Geräusche vom Steuerkettenspanner kann ich eigentlich ausschließen da die Geräusche im Standgas nicht auftreten.

Wie verhält sich eigentlich das Ventilspiel? Umso wärmer der Motor umso größer das Spiel oder umso kleiner oder ist das Ventilspiel immer gleich?
ok, dann versuch mal ein anderes Motoröl. Ich fahre mit GTR150 und Innova zB.Motul 7100 10W50. Die Maschinen sind grundsätzlich im warmen Zustand lauter. Das liegt in erster Linie an dem dünneren heißen Motoröl und hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit des Motors. Bei 120°C Ölsumpf und darüber sollten man aber verhaltener zu Werke gehen. .

Gruß Karl

Jammin
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Re: Honda CB125F JC74 Motorgeräusche

Beitrag von Jammin »

Das habe ich schon versucht. Habe von 10w30 auf 10w50 gewechselt. Die Geräusche bei hoher Drehzahl sind noch immer da. Generell läuft der Motor allerdings etwas ruhiger als vorher.

Jammin
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Re: Honda CB125F JC74 Motorgeräusche

Beitrag von Jammin »

Atomo hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 14:06
Das Ventilspiel wird kleiner, da sich der Ventilschaft wegen der Wärme stärker als Zylinderkopf + Zylinder ausdehnt (Ausdehnung des Zylinders nur bei Stoßstangenmotoren relevant).
Könnte ein zu kleines Ventilspiel Geräusche machen?
Ich habe mir erst eine Messlehre gekauft. Danach habe ich die Ventile eingestellt. Das Ventilspiel war vorher etwas zu groß und habe es nun auf 0,08 und 0,12 eingestellt.

Vielleicht ist die Messlehre nicht richtig und ich habe das Spiel zu klein eingestellt. Generell ist es ja ungewöhnlich das man das Ventilspiel verkleinern muss. Tendenziell müsste man eigentlich immer etwas größer stellen.

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Re: Honda CB125F JC74 Motorgeräusche

Beitrag von Sachsenring »

Kommt drauf an, was an der Mechanik nachlässt. Bei den kleinen Hondas geht es tatsächlich eher in Richtung „klein“.
Kleines Ventilspiel macht erstmal keine erhöhten Geräusche. Die Folgeschäden jedoch schon :wein:
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Re: Honda CB125F JC74 Motorgeräusche

Beitrag von Pingelfred »

Kontrolliere bitte mal die Steuerzeiten, ist einfach wenn zur Ventilspielkontrolle der Deckel runter ist.

Zündkerze ersetzen, Zündkabel und Steckverbindungen Zündspule checken.
R auf Nebenluft prrüfen, Undichtigkeiten z.B. am Flansch magern das Gemisch zusätzlich ab. Motorkontrolleuchte kann nicht kommen, da Motoren nur bis Ende Teillastbereich Lambdasondensignaltechnisch arbeiten und ab dem Teillastbeteich ohne Regelung, kommt es in diesen Bereichen zu Nebenluft magert das ohnehin magere Gemisch zusätzlich ab, und es kommt zu Nebengeräuschen wie Knistern...

Startpilot/Bremsenreiniger bei nicht heißem Motor ohne Last/Leerlauf auf den Ansaugbereich /Flansch geben und schauen ob sich der Motorlauf verändert. Wenn ja, Fehlerquelle gefunden, Nicht in der Garage probieren, Brandgefahr.

Gruß Frank

PS Zur Not Helm wechseln, mit Jet statt Integral jört sich der Motor unterschiedlich an...
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