Heute war TÜV für die famose C70Zz SuperCub (racing).
Der Prüfer war sehr angetan, aber streng.
Er hat bemerkt dass ich ohne Kettenschutz fahre
(ich krieg die beiden Halbschalen nicht drauf ohne das es anschließend Knackgeräusche gibt, ich finde nicht heraus woran es liegt)
Er hat auch bemerkt das der Seitenständer keine Motorabschaltung hat. Muss er auch nicht, weil die Maschine 41 Jahre alt ist, aber er meinte, stattdessen sollte es eine zweite Feder geben, die bei Entlastung den Seitenständer hochschnackelt. Ich guckte betrübt, aber er ließ das durchgehen, weil die Maschine so hübsch original ist. Dann wurden ewig lang die Daten der Reifen überprüft und für gut befunden, obwohl hinten fast kein Profil mehr ist. Und bemerkenswert sei beim Reifen die Bezeichnung 1/4 statt ,25.
also TÜV ohne Beanstandung und ohne Abgastest, kostet €58,- oder €2,32 im Monat, keine Steuern, günstige Versicherung, geringer Verbrauch, extrem nachhaltig durch lange Lebensdauer.
Vorher hab ich alle Lämpchen überprüft, Luftdruck, alles einigermaßen geputzt und Rad-Öl eingerieben, und Wartungsspray von Mathy an alle Züge und Schrauben, Kette gespannt, gereinigt, und gefettet, mit Seil- und Kettenspray von Norma.
Die Batterie hält sich tapfer, ist noch so eine wo man Wasser nachkippen muss, nicht wartungsfrei.