Hmmm. War heut beim Freundlichen.
Hauptproblem: Dieses Jahr keine Chance mehr auf einen PCX. Das erschwert natürlich die Verhandlungen, deshalb nur unverbindlich geplaudert.
Was tun?
Die Umbaumöglichkeiten zur Verbesserung des Wetterschutzes bspw in Richtung RT-Kanzel o.ä. haben sich leider extrem verschlechtert. Damit hat die CB keien Chance sich in mein Herz zu fahren, Auch "ne Scheibe, paar Rohre, Teppichbodenreste" werden nicht reichen, dies aufzufangen.
Plan A: Doch noch einen Graukittel finden, der mir wie beim Kauf fest eingeplant ne RT-Kanzel einträgt. Dann könnte ich evtl mich arrangieren, ggf sogar die Wampe wegtrainieren ... Aber die Chancen sind sehr gering
Wenn ich schon auf die CB nicht rauf und runter komme, fallen andere Alternativen, für die ich in letzter Zeit immer geschwärmt habe auch raus. bspw die Reiseenduro
Sym NH-T 125.
Neben der CB könnte/müsste auch die Vision 110 vom Hof .....
Plan B: Alternativen zur CB ins Auge fassen. Hauptaugenmerk: Wetterschutz, Durchstieg, Reichweite, Tank nicht unter Soziussitz, Gepäckunterbringungsmöglichkeiten, Landstraßentempo
Zum Thema Wetterschutz, da fallen viele Mopeten gleich raus: Ich hab inzwischen eine durchgehende rahmenfeste Vollverkleidung schätzen gelernt, ich kann und will sehr gut ohne diesen fürchterlichen Regenwasserdurchlass zwischen Beinschild und Cockpitverkleidung leben, wie ihn SH, Mode und die ganzen Standardroller haben.
Was bleibt über an Neufahrzeugen?
- Super Cub. Ja, schon, Durchstieg, aber: Teuer, Wetterschutz mäßig, nur Lenkerfeste Scheibe möglich, aufwendige Unterkonstruktion für Seitenkofferträger nötig, Ja Toni, ich habs gesehen

- Forza 125: Viel zu teuer, viel zu schwer
- Grom, Monkey: Spielzeug, mehr nicht, zu kippelig, Aufstieg mit viel Gepäck auch schwierig, nur Lenkerfeste Scheibe möglich, aufwendige Unterkonstruktion für Seitenkofferträger nötig,
- der Kymco Carry: In der Tat hochinteressant, aber nichts für längere Strecken
Wenn wir schon übern Tellerrand blicken:
- Daytona DY 125 Business Bike.
Andere Roller mit Rahmenfester Vollverkleidung
- Kymco Grand Dink
- Kymco X-TOWN 125i ABS zu teuer
- Yamaha NMAX 125 oder besser 155
-
Sym JET X 125 sehr aggro, Tank aber leider unter dem Soziussitz
-
Sym JET 14+ 125 Hat eigentlich alles, was die/der/das PCX auch kann, wie darüberhinaus 14 Zoll auch hinten, Scheibenbremse hinten, sehr tiefer Durchstieg und 7.5l-Tank, aber leider unter dem Soziussitz. interessanter Hinterradkotflügel
Ebenfalls wieder in Schlagdistanz, die etwas flotteren Underbone-Alternativen:
- Honda GTR 150
-
SYM VF 185
Es wird nicht einfach
braucki hat geschrieben: ↑Di 13. Sep 2022, 21:23
Spaß bei Seite, ich verstehe ja nicht wirklich, warum du mit dem ganzen Gerödel bei Winterwetter in der Nacht durch die Gegend zuckelst - da wäre ein PKW für mich die einzig denkbare Lösung
Wir haben nur ein Auto