yamaha hat das schaf geklont! - YS125
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Re: yamaha hat das schaf geklont!
Ob ichs vermisst habe? Ich wollte mal was Anderes schönes was nicht von Honda ist.
Beim genauen hinsehen hab ich 2 Makel gefunden. Die Tankabdeckungen haben nicht dasselbe Spaltmass und das Heck Schutzblech zieht etwas nach rechts.
Schön gelöst finde ich das kombinierte Bremssystem. Die Fussbremse greift einfach am rechten Griff ein. Macht das Honda auch so?
Beim genauen hinsehen hab ich 2 Makel gefunden. Die Tankabdeckungen haben nicht dasselbe Spaltmass und das Heck Schutzblech zieht etwas nach rechts.
Schön gelöst finde ich das kombinierte Bremssystem. Die Fussbremse greift einfach am rechten Griff ein. Macht das Honda auch so?
Re: yamaha hat das schaf geklont! - YS125
Hallo Brämerli, eine gute Wahl !
Hat mein Interesse geweckt, in Inseraten wird sie auch mit 15 PS angeboten, kann das sein ??
Hat mein Interesse geweckt, in Inseraten wird sie auch mit 15 PS angeboten, kann das sein ??
- Jeanette
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Nein. Die Fußbremse bei der CB125F JC84 betätigt über ein Gestänge einen Bremszylinder mit seperaten Ausgleichbehälter, welcher sich in der rechten Seitenabdeckung befindet. Eigentlich konstruktiv die bessere Wahl, denn es wird somit ein eigener Bremskreislauf angesteuert. Es entsteht allerdings ein höherer Wartungsaufwand, denn ich muss auch dort die Bremsflüssigkeit kontrollieren, bzw. tauschen. Zudem kann ein routinierter Fahrer auf diese Funktion komplett verzichten. Für den Kostenaufwand wäre eine Bremsscheiben für das Hinterrad die bessere Wahl gewesen. Vielleicht auch mit ABS.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Einfach und simpel? Nicht bei so einem hochpreisigen Produkt wie der CB125F
Vorderradbremssystem:
Hinterrad, ebenfalls mit einer Bremspumpe. Was im obigenh Bild die Bremsleitung auf der Rechtenh seite ist, enstpricht hier wohl dem Geraffel auf der linken Seite des Bildes
Das Hinterrad wird aber klassisch mit Stange gebremst:
Hübesche Lösung an der Yamsel. Erinnert mich an die Feststellbremse, die Honda früher mal an der Lead hatte und dann die Ultrakrückenlösung an der Vision nachlegte.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Brämerli
Hier mal die CH Typengenehmigung. Unmöglich zu lesen aber komplett. Mein Fahrzeugausweis sagt auch 7.8kW.
Den hydraulischen Zwischenschritt bei der Honda-Bremse mag ich nicht so recht verstehen. Mir gefällt die Yamaha Lösung besser, 1 Hydrauliksystem pflegen, das wars. Welche Lösung besser ist und warum kann ich nicht wirklich beurteilen.
Den hydraulischen Zwischenschritt bei der Honda-Bremse mag ich nicht so recht verstehen. Mir gefällt die Yamaha Lösung besser, 1 Hydrauliksystem pflegen, das wars. Welche Lösung besser ist und warum kann ich nicht wirklich beurteilen.
- Dateianhänge
-
- TGYS125.pdf
- (107.79 KiB) 82-mal heruntergeladen
-
Brämerli
Obs in DE ein legales Tuning gibt mit Eintragung und so?
Noch n nettes Detail: Im Handbuch wird erklärt wie man den Luftfilter reinigt, statt einfach neu kaufen.
-
Brämerli
Komm ich grad vom Amt und erster kleiner Fahrt zurück.
Wenn man nicht im 1. und 2. den Gang ausdreht ist das Moped richtig leise. Leiser wie mein PCX, Wave, Vergleichbar mit Vision (wobei der bei Schnell etwas lauter wird). Fahrleistung, vergleichbar mit der Wave, der 3. Gang kann von 40 bis 70 verwendet werden, auch im 5. kann man faul ab 40 noch knapp beschleunigen. Bei 98 leicht bergab (Tacho) war schluss. Das kann die Wave auch, aber nicht so ruhig. Das Moped ist hart gefedert, fühlte mich an den SH300 erinnert. Vision, Wave, PCX fahren sich weicher wobei man bei Vision/PCX gerne ins Schwingen kommt. Nicht bei der YS125. Das Ding macht Spass, aber ein kleinbisserlwenig mehr Leistung hätte ich vermutet. Wer aber (wie die meisten hier) auf Mopeds ohne bemerkenswerte Power steht und sich mit unspektakulärem Motorgeräusch wohl fühlt könnte sich das Moped ja schon mal ansehen.
Ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen, ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen, ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen, ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen, ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen, ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen, ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen, ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen, ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen.
-Jetzt möchte ich ja mal die CB125F fahren.
Wenn man nicht im 1. und 2. den Gang ausdreht ist das Moped richtig leise. Leiser wie mein PCX, Wave, Vergleichbar mit Vision (wobei der bei Schnell etwas lauter wird). Fahrleistung, vergleichbar mit der Wave, der 3. Gang kann von 40 bis 70 verwendet werden, auch im 5. kann man faul ab 40 noch knapp beschleunigen. Bei 98 leicht bergab (Tacho) war schluss. Das kann die Wave auch, aber nicht so ruhig. Das Moped ist hart gefedert, fühlte mich an den SH300 erinnert. Vision, Wave, PCX fahren sich weicher wobei man bei Vision/PCX gerne ins Schwingen kommt. Nicht bei der YS125. Das Ding macht Spass, aber ein kleinbisserlwenig mehr Leistung hätte ich vermutet. Wer aber (wie die meisten hier) auf Mopeds ohne bemerkenswerte Power steht und sich mit unspektakulärem Motorgeräusch wohl fühlt könnte sich das Moped ja schon mal ansehen.
Ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen, ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen, ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen, ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen, ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen, ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen, ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen, ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen, ich muss zum Hochschalten den Hebel nach oben ziehen.
-Jetzt möchte ich ja mal die CB125F fahren.
-
Brämerli
Heute war ich mit Navi unterwegs. Die YS hat als 10% Tachovorlauf. Die max. gefahrenen 104 waren in echt 94ig, mehr geht nicht. Wave Niveau. Erschrocken bin ich beim Tanken, wollte man doch plötzlich um 20.- von mir haben. Fast hätte ich gesagt, das sei nicht meine Säule. Bin ich mir nicht mehr gewohnt. Dafür hab ich vermutlich für den Winter und bis zum Verkauf fertig getankt.
Betreffend Schalten bin ich schon soweit, dass ich verschalten (runter statt rauf) schon bemerke bevor ich die Kupplung loslasse. 
-
Horst.Honda
Dein GPS spinnt, in Wirklickeit gehen die Satelliten falsch, der Tacho geht genau (sagt Bernd) 
-
Brämerli
Bernd fährt nicht so schnell, da kann er nicht mitreden.

- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Satelliten über der Schweiz brauchen immer etwas länger, weil die vorher immer erst noch geputzt werden müssen
Es hätte mich doch auch sehr verwundert, wenn die Yamsel deutlich schneller sein würde.
Es hätte mich doch auch sehr verwundert, wenn die Yamsel deutlich schneller sein würde.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Klugscheißer Modus ein:
Du musst an die 94 kein "ig" anhängen.
Die Zahl genügt vollauf
Gruß
Bernd
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
GPS ist so ein neumodisches Schätzeisen.Horst.Honda hat geschrieben: ↑Sa 19. Nov 2022, 17:32Dein GPS spinnt, in Wirklickeit gehen die Satelliten falsch, der Tacho geht genau (sagt Bernd)![]()
Wäre es exakt, dann wäre die Höchstgeschwindigkeit der China-Dax, anstatt dem sehr genauen Tacho, anstatt 70 nur 60 km/h.
Das kann nicht sein
Gruß
Bernd