NIU NQI GTS 2022 SR
-
Horst.Honda
Re: NIU NQI GTS 2022 SR
Hat der Roller etwa seinen eigenen Netzempfang, per Wlan oder 3G Modem ?
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Eine WLAN Verbindung überhaupt zu vermuten, vielleicht sogar dann noch über das berüchtigte "WLAN Kabel" ist doch nur Provokation.
Ganz normal GSM und mal zielgerichtet weiter vermutet, wäre m.M. der Standplatz in einer Tiefgarage ohne Netzempfang u. U. ein Grund für erhöhten Stromverbrauch wenn das Netz bei schlechtem Empfang mit höher werdender Sende/Empfangsleistung gesucht wird.
Ein Mobiltelefon verbraucht ja auch "mehr Strom" auf der "Suche" nach Sendemasten.
Ganz normal GSM und mal zielgerichtet weiter vermutet, wäre m.M. der Standplatz in einer Tiefgarage ohne Netzempfang u. U. ein Grund für erhöhten Stromverbrauch wenn das Netz bei schlechtem Empfang mit höher werdender Sende/Empfangsleistung gesucht wird.
Ein Mobiltelefon verbraucht ja auch "mehr Strom" auf der "Suche" nach Sendemasten.
Der Roller hat ein Internes GSM sowie GPS Modul.
Vermutlich ist der Verbrauch bei „Netzssuche“ etwas höher.
Wenn NIU allerdings selbständig ein Update aufspielt, sind 50% Akku schnell weg. (Hierzu gibt es etliche Berichte im E-Roller Forum)
Es ist also garnicht sooo schlecht keinen Empfang zu haben.
LG
Vermutlich ist der Verbrauch bei „Netzssuche“ etwas höher.
Wenn NIU allerdings selbständig ein Update aufspielt, sind 50% Akku schnell weg. (Hierzu gibt es etliche Berichte im E-Roller Forum)
Es ist also garnicht sooo schlecht keinen Empfang zu haben.
LG
-
Horst.Honda
Du hast doch einen an der Klatsche, mir hier sowas zu unterstellen ?
Was soll der Scheiss Harri ? Hast du nichts besseres zu tun anstatt permanent auf meine Postings mit so einem geistigen Müll zu reagieren ?
Das war eine GANZ NORMALE FRAGE, da ich mich mit der Technik nicht auskenne.
Es gibt bei uns mehrere Möglichkeiten wo die Daten herkommen können. Die zwei gängigsten sind:
A: Netzanschluss
B: Mobilfunknetz
A Scheidet bei einem Roller aus da er ja sonst gebunden wäre.
Es wäre theoretisch möglich, dass der Roller mit einem W-LAN Modul ausgestattet wird. Dann hätte er allerdings nur Empfang wenn ein W-LAN Netz in der Nähe ist und müsste auch immer die passenden Zugangsdaten eingespielt bekommen.
Die meisten modernen Kraftfahrzeuge haben also ein GSM Modul oder einfacher ausgedrückt eine Mobilfunkkarte verbaut.
Im Automobilen Bereich wird darüber zB die Emergency-Call Funktion ermöglicht. Oder natürlich das ein oder andere Softwareupdate das der Kunde nicht mitbekommen soll.
Ich finde es eigentlich ganz gut dass NIU das gleich über das Fahrzeug macht. So spart man sich den Werkstattbesuch: Das ganze nennt sich dann OTA -OverTheAir
LG
A: Netzanschluss
B: Mobilfunknetz
A Scheidet bei einem Roller aus da er ja sonst gebunden wäre.
Es wäre theoretisch möglich, dass der Roller mit einem W-LAN Modul ausgestattet wird. Dann hätte er allerdings nur Empfang wenn ein W-LAN Netz in der Nähe ist und müsste auch immer die passenden Zugangsdaten eingespielt bekommen.
Die meisten modernen Kraftfahrzeuge haben also ein GSM Modul oder einfacher ausgedrückt eine Mobilfunkkarte verbaut.
Im Automobilen Bereich wird darüber zB die Emergency-Call Funktion ermöglicht. Oder natürlich das ein oder andere Softwareupdate das der Kunde nicht mitbekommen soll.
Ich finde es eigentlich ganz gut dass NIU das gleich über das Fahrzeug macht. So spart man sich den Werkstattbesuch: Das ganze nennt sich dann OTA -OverTheAir
LG
Netter Beitrag aus dem E-Roller Forum
-> https://www.elektroroller-forum.de/view ... 8&start=80
-> https://www.elektroroller-forum.de/view ... 8&start=80
Bussen hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 17:24Vor meinem NIU NQI GTS Pro hatte ich einen Roller von Honda (Honda Wave) mit dem ich nur Probleme hatte.
Original Kettensatz war echt miese Qualität und musste Frühzeitig ersetzt werden. Kurze Zeit später war das Radlager hinten so im Arsch (mehrere Kugeln fehlten) das ich damit nur knapp wieder zuhause ankam. Als dann im Motor der Freilauf klemmte habe ich ihn an einen Liebhaber dieser CUB Modelle verkauft.
Mein NIU hat nun mittlerweile eine vergleichbare Laufleistung hinter sich und die Mängel sind überschaubar. Bei 12000km waren die Bremsbeläge hinten ab und wenn es kälter ist geht der Handyhalter nicht so leicht auseinander.
Mit dem MQI Modell von NIU hätte ich eventuell nicht soviel Glück gehabt, das lässt sich zumindest anhand der Berichte hier vermuten. Generell würde ich anhand meiner persönlichen Erfahrung nicht vor dem kauf eines NIU warnen.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Tja, so wie die Bussenwave aussah, is das kein Wunder, dass sie einfach keinen Bock mehr hatte und sich einen neuen Besitzer gesucht hat.
Ist doch schön, wenn sie den Weg ins Forum gefunden hat?Sachsenring hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 17:54Tja, so wie die Bussenwave aussah, is das kein Wunder, dass sie einfach keinen Bock mehr hatte und sich einen neuen Besitzer gesucht hat.
- Sachsenring
Yes! Das ist jetzt Harris Wave. Wir haben seinerzeit den Austausch des Freilaufs hier irgendwo dokumentiert.
Heute mit Honda Besuch 
Ich möchte noch einmal Bezug auf den Beitrag aus dem Elektrorollerforum nehmen.
Es ging mir und nach Rücksprache auch dem Autor nicht darum die Wave in einem sonderlich schlechten Licht dastehen zu lassen. Ich wollte vielmehr zeigen, dass es im E-Roller Forum einige Nutzer gibt, die die Fahrzeuge ohne großartige Wartung im täglichen Gebrauch haben. Als Lastenesel, als Gebrauchsgegenstand. Die Fahrzeuge der N-Serie laufen zum Großteil ohne hohen Reparaturbedarf mit Erstakku im mittleren sechsteiligen Bereich. Der Spitzenreiter hat über 50.000km mit den ersten Akkus hinter sich. Ich wollte damit zeigen dass die NIU N-Serie auf jeden Fall „Innopotential“ hat
Es ging mir und nach Rücksprache auch dem Autor nicht darum die Wave in einem sonderlich schlechten Licht dastehen zu lassen. Ich wollte vielmehr zeigen, dass es im E-Roller Forum einige Nutzer gibt, die die Fahrzeuge ohne großartige Wartung im täglichen Gebrauch haben. Als Lastenesel, als Gebrauchsgegenstand. Die Fahrzeuge der N-Serie laufen zum Großteil ohne hohen Reparaturbedarf mit Erstakku im mittleren sechsteiligen Bereich. Der Spitzenreiter hat über 50.000km mit den ersten Akkus hinter sich. Ich wollte damit zeigen dass die NIU N-Serie auf jeden Fall „Innopotential“ hat
Heute ein kleiner Ausflug auf die Autostrada, ich wollte wissen was so drin ist. Tacho 80 gehen ziemlich zügig. Die hält er auch ohne Probleme mit einem Verbrauch von 3.9kWh auf 100km. Tacho 89 sind auch zügig erreicht allerdings geht der Verbrauch dann auf 5kWh auf 100km hoch. Die Ladestationen im Hintergrund kann ich leider nicht nutzen.
- Sachsenring
Ich habe so unglaublich Lust auf das elektrische Fahrgefühl
Günstige Modelle wird’s gebraucht aber erst in ein paar Jahren geben, denke ich.
Und hätte ich meinen NIU mal behalten. Nach 3 Jahren wäre er „geschenkt“ gewesen
Aber was tun mit Geschenke die man nicht braucht.
Günstige Modelle wird’s gebraucht aber erst in ein paar Jahren geben, denke ich.
Und hätte ich meinen NIU mal behalten. Nach 3 Jahren wäre er „geschenkt“ gewesen
Aber was tun mit Geschenke die man nicht braucht.
Sachsenring hat geschrieben: ↑Mo 2. Jan 2023, 17:25Ich habe so unglaublich Lust auf das elektrische Fahrgefühl![]()
Vielleicht läuft dir ja mal wieder einer zu
Ab und zu gibt es ja ganz gute Angebote auf Kleinanzeigen:
Wenn er nicht so weit weg wäre
FAKE ANZEIGE
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Zuletzt geändert von FED am Mo 2. Jan 2023, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Sachsenring
Ich verwette einmal SuCu volltanken, dass das eine Fakeanzeige ist.