Meine Honda C125 Super Cub ist da
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
1. Lenkerstulpen
2. Griffheizung
3. alles andere ist mMm inkonsequent bzw. nicht standfest.
2. Griffheizung
- Bastlwastl
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
die liste ist nicht komplett !Sachsenring hat geschrieben: ↑Mo 12. Dez 2022, 09:031. Lenkerstulpen
2. Griffheizung
4. alles zusammen nicht mehr wie 150 euro anschaffung
5. lange lebensdauer
6.
mal spaß bei seite
das wichtigste ist den Wind von sich fern zu halten !
klar sind handschalen und Stulpen sowohl optisch wie auch anbautechnisch nicht immer schön und einfach .
aber es ist tatsächlich das wichtigste
mir wurde damals zu Fleece (das verdichtete nicht das flauschige) unterhandschuhen und bequemen handlichen fäustlingen(wo man noch bewegung und gefühl beim greifen hat)
in kombination geraten und ich war sehr zufrieden
ohne windfang is es aber egal , da kühlt alles aus . auch der vernünftigste heizhandschuh.
Moin,
ich fahre am liebsten mit:
Lenkerschalen und dazu gute Heizgriffe. bestes Preis- Leistungsverhältnis sind für mich die von Oxford.
5-fache Einstellungen.
https://www.fc-moto.de/Marken/O/Oxford/Heizgriffe
Lenkerstulpen mag ich überhaupt nicht, da ich ohne mir auf die Finger zu schauen... unsicher vorkomme. Auch Betätigung Bremse und Schalter möchte ich nicht nur fühlen...
Habe mindestens 2 Paar, auch sehr gute bei mir im Schrank liegen.
Zudem waren sie nur sinnvoll, wenn man noch bei Schneefall unterwegs war.
Ansonsten sind Lenkerschalen mit Heizgriffe einfach das Beste.
Früher fuhr ich auch mit sehr dicken und warmen Handschuhen, aber das Griffgefühl was beschissen.
Finger weg von Handschuhen mit Batterien...leer, laden... leer, laden. und der Wind ist immer noch der Feind. ohne Lenkerschalen.
Gruß
Holger
Lenkerschalen und dazu gute Heizgriffe. bestes Preis- Leistungsverhältnis sind für mich die von Oxford.
5-fache Einstellungen.
Lenkerstulpen mag ich überhaupt nicht, da ich ohne mir auf die Finger zu schauen... unsicher vorkomme. Auch Betätigung Bremse und Schalter möchte ich nicht nur fühlen...
Habe mindestens 2 Paar, auch sehr gute bei mir im Schrank liegen.
Zudem waren sie nur sinnvoll, wenn man noch bei Schneefall unterwegs war.
Früher fuhr ich auch mit sehr dicken und warmen Handschuhen, aber das Griffgefühl was beschissen.
Finger weg von Handschuhen mit Batterien...leer, laden... leer, laden. und der Wind ist immer noch der Feind. ohne Lenkerschalen.
Gruß
Holger
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Alles was mir Freude macht SH/NSS/CBF/GS/K/RE/MZ/Simson und anders ...
Lenkerschalen und Heizgriffe mit Automatischer Temperaturanpassung z.b: CLS
alternativ habe ich noch eine Steuerung von Sikla liegen, ähnlich CLS
Die Heizgriffe von Oxford sind Klasse, es gibt diverse Ausführungen, am Besten griffig für mich snd die Sport Griffe mit ganz feinen Noppen
Nachteil aller aktuellen Oxford Griffe ist die PE Innenhülse, die sich eigentlich nur mit speziellen temperaturfesten 2K-Klebern wie Plastbond von PETEC dauerhaft verkleben lässt. Uhu Endfest 300, der Zusatz 300 ist wichtig, funktioniert auch gut.
Die SC könnte von Daytona die aktuellen dünnen mit integriertem Regler/Schalter und LED erhalten, habe ich an der Honda Forza. Sehr gute Leistung,ähnlich Oxford, aber nicht so einen hässlichen kasten zur Ansteuerung am Lenker. Unsichtbarer Einbau.
Die Heizgriffsteuerung der Moto-Guzzi ist zu schwach ausgelegt, war mir bereits klar wie ich die Kabelquerschnitte der Anschlußleitungen gesehen habe... Wobei Italiener schon ab 15 Grad nach Heizgriffen schreien und die Winterjacke rauskramen, falls sie überhaupt noch fahren... (Klischee)
Die SC benötgt bei mir für den Einsatz keine Heizgriffe, deshalb weiter oben der Begriff "Könnte". Da wird nix zusätzlich angetüdelt. Nicht mal ein USB Anschluß. eine gute Powerbank reicht für Smartphone und Co.
Die Übersetzung wird auch nicht angetastet und die Pukys bleiben, wo sie sich befinden. Bessere Reifen, griffiger Bremsbelag (EBC HH) Vorne, Stahlflex-Bremsleitung, , Schaltwellenverstärkung finde ich noch interessant, bessere Antriebskette, und GIVI Windschild mit ABE, das reicht mir. Schrauben auf Lackteile bekommen feine Nylonscheiben als Kratzschutz, Lenkkopf/-und Schwingenlager, erhalten eine neue Packung Fett und werden korrekt eingestellt, Alle Drehpunkte (Federbeine/Hauptständer, Hebelgelenk Bremshebel) werden geschmiert. Übergänge geglättet, Wassersäckchen verlängert und besser erreichbar verlegt. Radlager gegen besser und leichter laufende Exemplare wie SKF C3 Explorer tauschen. Die Innova lief von den Lagern leichter. Da will ich hin, mein Anspruch.
Sitzbank Kern wird durch Schaum in festerem Raumgewicht ersetzt, um mein Übergewicht abzufangen. Spiegelverlängerungen erübrigen sich durch den Scheibenhalter, sehr gute rückwärtige Sicht.
Rahmenprofilrohre und Schwinge mit Sonde und Hohlraumwachs, sowie Hauptständer versiegelt. Kettenkasten Haltelaschen durch M6 Einziehmuttern versorgt. Helicoil/Timesert Buchsen in Ritzelabdeckung.
Das sind so einige Punkte die ich bei angenehmeren Temperaturen, aktuell Minus 7 Grad, in Angriff nehmen werde. Seitenträger brauch ich nicht, ins Zielgebiet geht es per Trailer und Cabrio. Dann etwas herumfahren, die Gegend erkunden und retour. ich muss mir nix mehr beweisen, aus dem Alter bin ich raus.
Gruß Frank
alternativ habe ich noch eine Steuerung von Sikla liegen, ähnlich CLS
Die Heizgriffe von Oxford sind Klasse, es gibt diverse Ausführungen, am Besten griffig für mich snd die Sport Griffe mit ganz feinen Noppen
Nachteil aller aktuellen Oxford Griffe ist die PE Innenhülse, die sich eigentlich nur mit speziellen temperaturfesten 2K-Klebern wie Plastbond von PETEC dauerhaft verkleben lässt. Uhu Endfest 300, der Zusatz 300 ist wichtig, funktioniert auch gut.
Die SC könnte von Daytona die aktuellen dünnen mit integriertem Regler/Schalter und LED erhalten, habe ich an der Honda Forza. Sehr gute Leistung,ähnlich Oxford, aber nicht so einen hässlichen kasten zur Ansteuerung am Lenker. Unsichtbarer Einbau.
Die Heizgriffsteuerung der Moto-Guzzi ist zu schwach ausgelegt, war mir bereits klar wie ich die Kabelquerschnitte der Anschlußleitungen gesehen habe... Wobei Italiener schon ab 15 Grad nach Heizgriffen schreien und die Winterjacke rauskramen, falls sie überhaupt noch fahren... (Klischee)
Die SC benötgt bei mir für den Einsatz keine Heizgriffe, deshalb weiter oben der Begriff "Könnte". Da wird nix zusätzlich angetüdelt. Nicht mal ein USB Anschluß. eine gute Powerbank reicht für Smartphone und Co.
Die Übersetzung wird auch nicht angetastet und die Pukys bleiben, wo sie sich befinden. Bessere Reifen, griffiger Bremsbelag (EBC HH) Vorne, Stahlflex-Bremsleitung, , Schaltwellenverstärkung finde ich noch interessant, bessere Antriebskette, und GIVI Windschild mit ABE, das reicht mir. Schrauben auf Lackteile bekommen feine Nylonscheiben als Kratzschutz, Lenkkopf/-und Schwingenlager, erhalten eine neue Packung Fett und werden korrekt eingestellt, Alle Drehpunkte (Federbeine/Hauptständer, Hebelgelenk Bremshebel) werden geschmiert. Übergänge geglättet, Wassersäckchen verlängert und besser erreichbar verlegt. Radlager gegen besser und leichter laufende Exemplare wie SKF C3 Explorer tauschen. Die Innova lief von den Lagern leichter. Da will ich hin, mein Anspruch.
Sitzbank Kern wird durch Schaum in festerem Raumgewicht ersetzt, um mein Übergewicht abzufangen. Spiegelverlängerungen erübrigen sich durch den Scheibenhalter, sehr gute rückwärtige Sicht.
Rahmenprofilrohre und Schwinge mit Sonde und Hohlraumwachs, sowie Hauptständer versiegelt. Kettenkasten Haltelaschen durch M6 Einziehmuttern versorgt. Helicoil/Timesert Buchsen in Ritzelabdeckung.
Das sind so einige Punkte die ich bei angenehmeren Temperaturen, aktuell Minus 7 Grad, in Angriff nehmen werde. Seitenträger brauch ich nicht, ins Zielgebiet geht es per Trailer und Cabrio. Dann etwas herumfahren, die Gegend erkunden und retour. ich muss mir nix mehr beweisen, aus dem Alter bin ich raus.
Gruß Frank
„ Halte gesunden Abstand zu Idioten und Klugscheissern, die Welt ist voll davon, täglich werden es mehr..."
Moin,
meine Antwort war für den Themenstarter...ich brauche an MEINEM Super Cub auch keine Heizgriffe
Seitenträger schon, da ich auch mal was mitnehmen möchte.
und Huckepack auf einem Auto ist nichts für mich - bin Selbstfahrer
und muss mir nicht beweisen....
aber ich freue mich über die Anfahrten, denn das ist für mich immer
schon ein Teil meines Ziel.
Je nach Reise nehme ich eines meiner Fahrzeuge... Honda Super Cub ist sicher eher ein Spasszweirad für mich und event. später meiner Tochter.
Zulassung heute erfolgt, jetzt nur noch richtig Grippe weg bekommen.
Erste Servicemaßnahmen in meiner warmen Garage.
Gruß
Holger
meine Antwort war für den Themenstarter...ich brauche an MEINEM Super Cub auch keine Heizgriffe
Seitenträger schon, da ich auch mal was mitnehmen möchte.
und Huckepack auf einem Auto ist nichts für mich - bin Selbstfahrer
aber ich freue mich über die Anfahrten, denn das ist für mich immer
schon ein Teil meines Ziel.
Je nach Reise nehme ich eines meiner Fahrzeuge... Honda Super Cub ist sicher eher ein Spasszweirad für mich und event. später meiner Tochter.
Zulassung heute erfolgt, jetzt nur noch richtig Grippe weg bekommen.
Erste Servicemaßnahmen in meiner warmen Garage.
Gruß
Holger
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Lenkerstulpen und Oxford Heizgriffe (die kann man direkt an der Batterie anschließen. Sie merken von alleine, wenn der Motor aus ist und stellen sich automatisch ab).
Ich habe schon einiges ausprobiert, aber diese Lösung ist die Beste für mich.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
- Bernd
Lenkerstulpen und Oxford Heizgriffe (die kann man direkt an der Batterie anschließen. Sie merken von alleine, wenn der Motor aus ist und stellen sich automatisch ab).
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
- Palü
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 61
Hey Bernd, du brauchst nicht jeden Heizgriff einzeln vorstellen

Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch 
- Bernd
....ich bin halt ein motivierter Forist
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ja klar, man kann alles perfektionieren, aber um im Winter eine Stunde spazierenzufahren reichen die Batterie-China-Handschuhe allemal.Holger333 hat geschrieben: ↑Mo 12. Dez 2022, 10:45Moin,
5-fache Einstellungen.
…
Finger weg von Handschuhen mit Batterien...leer, laden... leer, laden. und der Wind ist immer noch der Feind. ohne Lenkerschalen….
Länger hält man eh nicht aus.
Bei Griffheizung hätte ich Schwierigkeiten beim Einbau, wegen keine Ahnung, und außerdem ist die Batterie oder die Lichtmaschine oder beides laut Forum zu mickrig, wenn vielleicht noch Navi oder Handy dranhängt kollabiert das Gesamtkunstwerk.
Ich bleib bei Powerbank für Handy, Winterhandschuhe für Hinweg, Elektro-China-Heizhandschuhe für den Rückweg.
(Getestet: 2 Stunden halten die durch)
PS: außer Bernd gibts eh keinen SC Winterfahrer
PSPS: Hallo Done, Nordkap A4, ja gut, aber bei so teuren und guten Klamotten würd ich gern vorher anprobieren, gibts aber nur online
leider kenne ich Deinen Wohnort nicht.
Motcom Paul Weis in Troisdorf bei Bonn hat alle Größen am Lager und natürlich der Importeur.
Ich kenne einige Gespannfahrer, die so einen haben.
Jedoch wirklich erst AB 5° fahrbar bis natürlich weit unter 20° minus.
Alles über 5° Plus wirst Du nass vom Schwitzen.
Gruß
Holger
Motcom Paul Weis in Troisdorf bei Bonn hat alle Größen am Lager und natürlich der Importeur.
Ich kenne einige Gespannfahrer, die so einen haben.
Jedoch wirklich erst AB 5° fahrbar bis natürlich weit unter 20° minus.
Alles über 5° Plus wirst Du nass vom Schwitzen.
Gruß
Holger
- Sachsenring
Äh, ich wohne von September bis Mai im a4. Nur mal nicht übertreiben 
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Heute zum ersten Mal seit 2 Wochen wieder die äußerst hervorragende C125A SuperCub (2018) gefahren.
Sprang mürrisch, aber sofort an. Bisschen warmlaufen lassen, und dann die Hausrunde, ca 20 km.
Dann die bauartbedingte Kernkompetenz, der Auftritt vor Eisdiele, winterbedingt aber nur eine Bäckerei.
Hat keinen interessiert. Anschließend mit viel warmen Prilwasser die ganze Maschine gewässert, und in den SuperCubSchuppen geschoben, und dort mit einem vorgewärmten Handtuch trocken frottiert. Heute Abend dann ne halbe Stunden anhimmeln, vielleicht mit Q-Tipps bisschen Feinarbeit in den Problemecken. Oder anderen Sattel ranfummeln, oder Seitenträger, oder einen Navihalter, oder die nie benutzte Beinschildverbreiterung, oder so, es gibt immer viel zu tun
Sprang mürrisch, aber sofort an. Bisschen warmlaufen lassen, und dann die Hausrunde, ca 20 km.
Dann die bauartbedingte Kernkompetenz, der Auftritt vor Eisdiele, winterbedingt aber nur eine Bäckerei.
Hat keinen interessiert. Anschließend mit viel warmen Prilwasser die ganze Maschine gewässert, und in den SuperCubSchuppen geschoben, und dort mit einem vorgewärmten Handtuch trocken frottiert. Heute Abend dann ne halbe Stunden anhimmeln, vielleicht mit Q-Tipps bisschen Feinarbeit in den Problemecken. Oder anderen Sattel ranfummeln, oder Seitenträger, oder einen Navihalter, oder die nie benutzte Beinschildverbreiterung, oder so, es gibt immer viel zu tun
- Himbeer-Toni
Ich hoffe, viel Wasser hilft, immerhin waren die Straßen heute noch gesalzen, und nur wenig Regen.
Werde morgen die Maschine nochmals von unten mit Wasser absprühen, mit so einem gelben Pump- Dingens das eigentlich für Glyphosat und sowas ist.
Und danach mit WD 40 von unten einnebeln.
Andererseits, SC71 hat 50.000 Km nichts derartiges gemacht, ohne Folgen, aber bisschen klares Wasser kann ja mann nicht schaden Weiter mit Becks Mädchenbier
Werde morgen die Maschine nochmals von unten mit Wasser absprühen, mit so einem gelben Pump- Dingens das eigentlich für Glyphosat und sowas ist.
Und danach mit WD 40 von unten einnebeln.
Andererseits, SC71 hat 50.000 Km nichts derartiges gemacht, ohne Folgen, aber bisschen klares Wasser kann ja mann nicht schaden Weiter mit Becks Mädchenbier
- Sachsenring
Hand aufs Herz: SC71 hat alles, was an der Kiste irgendwie nach Vergänglichkeit aussah, getauscht. Sogar die Achswelle hinten, sämtliche Schrauben, die nicht mehr den shiny-new Blingblingglanz hatten, hat er gegen Neuteile ersetzt. Naja, und ich erinnere an die Politurorgien des Kettenkastens. Innen.(!)
Und außerdem hatte die Maschine in den Händen von SC71 auch gar nicht soviel Zeit, abzuranzen. Wenn ich mich zurück erinnere, sah meine Wave nach 2 Jahren auch noch aus wie ein nahezu neues Maschinchen.
LG
MM
Und außerdem hatte die Maschine in den Händen von SC71 auch gar nicht soviel Zeit, abzuranzen. Wenn ich mich zurück erinnere, sah meine Wave nach 2 Jahren auch noch aus wie ein nahezu neues Maschinchen.
LG
MM