Meine Honda C125 Super Cub ist da
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Nicht mit Gang und gezogener Kupplung, sondern einfach im Leerlauf auf etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit anschieben.
Dann setze ich mich mit Schwung kurz im Damensitz auf das Moped, um das Bremsmoment des Motors zu überwinden und lege den ersten Gang ein. Die Kupplung wird bei der Schalthebelbewegung doch sowieso getrennt und kuppelt, wenn der Schalthebel wieder in die Ruhestellung kommt, von alleine wieder ein.
Ehe sich jetzt ein Grobmotoriker, an dem ein Tanzbär verloren ging auf die Nase legt und mich für seine Ungeschicktheit verantwortlich machen will:
Ein bisschen Gleichgewichtsgefühl sollte man schon haben und Versuche daneben herzulaufen, womöglich dabei Vollgas gebend ist nicht geschickt. Genauso, wenn man ohne Belastung des Sattels den 1. Gang einlegt, dann das Hinterrad stehenbleibt.
Dann setze ich mich mit Schwung kurz im Damensitz auf das Moped, um das Bremsmoment des Motors zu überwinden und lege den ersten Gang ein. Die Kupplung wird bei der Schalthebelbewegung doch sowieso getrennt und kuppelt, wenn der Schalthebel wieder in die Ruhestellung kommt, von alleine wieder ein.
Ehe sich jetzt ein Grobmotoriker, an dem ein Tanzbär verloren ging auf die Nase legt und mich für seine Ungeschicktheit verantwortlich machen will:
Ein bisschen Gleichgewichtsgefühl sollte man schon haben und Versuche daneben herzulaufen, womöglich dabei Vollgas gebend ist nicht geschickt. Genauso, wenn man ohne Belastung des Sattels den 1. Gang einlegt, dann das Hinterrad stehenbleibt.
- Herms
- Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
N'abend
"Nicht mit Gang und gezogener Kupplung, sondern einfach im Leerlauf auf etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit anschieben.
Dann setze ich mich mit Schwung kurz im Damensitz auf das Moped, um das Bremsmoment des Motors zu überwinden und lege den ersten Gang ein"
So ungefähr mache ich das auch, geht problemlos:
Im Auto: Leerlauf, Rollen, Kupplung treten, 2. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen + bingo. Wobei das mit meinem Diesel T3 schon so einiges an Fahrt + Momentum braucht. Auf flacher Strecke alleine kaum machbar..
Alles nix neues.
Neu hingegen war für mich, dass bei der Inno nicht nur ( so zumindest dachte ich mir das ) durch 's komplette Gaswegnehmen ausgekuppelt wird, sondern dass anscheinend dieser 2 cm Weg am Fusshebel von neutral bis zum Anschlag vor dem nächsten Gangwechsel auch sowas wie Auskuppeln macht. Ich dachte, das wäre einfach nur Spiel.
Jetzt leuchtet mir auch ein, dass wenn man den Fusshebel langsam kommen lässt, das Runterschalten so viel sanfter von statten geht. Richtig?
Schön, wenn man was dazu lernt...
Grüsse aus 'm Pott
"Nicht mit Gang und gezogener Kupplung, sondern einfach im Leerlauf auf etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit anschieben.
Dann setze ich mich mit Schwung kurz im Damensitz auf das Moped, um das Bremsmoment des Motors zu überwinden und lege den ersten Gang ein"
So ungefähr mache ich das auch, geht problemlos:
Im Auto: Leerlauf, Rollen, Kupplung treten, 2. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen + bingo. Wobei das mit meinem Diesel T3 schon so einiges an Fahrt + Momentum braucht. Auf flacher Strecke alleine kaum machbar..
Alles nix neues.
Neu hingegen war für mich, dass bei der Inno nicht nur ( so zumindest dachte ich mir das ) durch 's komplette Gaswegnehmen ausgekuppelt wird, sondern dass anscheinend dieser 2 cm Weg am Fusshebel von neutral bis zum Anschlag vor dem nächsten Gangwechsel auch sowas wie Auskuppeln macht. Ich dachte, das wäre einfach nur Spiel.
Jetzt leuchtet mir auch ein, dass wenn man den Fusshebel langsam kommen lässt, das Runterschalten so viel sanfter von statten geht. Richtig?
Schön, wenn man was dazu lernt...
Grüsse aus 'm Pott
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
ja genau, du machst mit dem Fuß nix anderes als auch zu kuppeln. Wie beim Auto auch 
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Wenn jemand erzählt das er mit gedrücktem Schalthebel also im Gang, aber ausgekuppelt anschiebt, dann ist das für ihn etwas neues. Sonst hätte ich das auch nicht erzählt.
Das ist nicht "sowas wie" auskuppeln, daß "ist" auskuppeln.
Bei den Versuchen irgendetwas durch langsames wieder einkuppeln zu bewirken, geht Dir, wenn Du nicht schnell genug schaltest, die Drehzahl viel zu schnell runter und Du bremst dabei die ganze Fuhre nur sinnlos ab, selbst wenn Du, was ich kaum glauben mag, sauber die Kupplung kommen lassen kannst.
Mit einer Cub darf man alles machen, nur eins nicht: "Man darf keine zuvor mühsam erworbene Geschwindigkeit einfach so verschenken, auch nicht beim schalten.
Die Kupplung läßt sich wegen des lediglich viel zu geringen zur Verfügung knapp einem Zentimeter Pedalweges konstruktionsbedingt so schlecht dosieren, daß es m.M. besser ist, einfach genügend Anpassungsgas zu geben und schnell zu schalten. Wenn es beim Runterschalten aus hoher Drehzahl immer noch ruckt, war das Anpassungsgas zu wenig.
Alternativ muß Du sonst bei einer niedrigeren Drehzahl runterschalten.
Echtes Zwischengas ist ohne Leerlauf zwischen den Gängen sowieso nicht möglich.
Schönes Beispiel, um das Zusammenspiel der Kupplungen zu verstehen: Anfahren am Berg bei voller Beladung (natürlich bergauf).
Ersten rein und Gas geben ist nicht, da die Leistung bei Schließen der Fliehkraftkupplung zu gering ist > die Kiste stirbt ab.
Was tun ?
Ersten rein und den Hebel unten lassen, dann GAAAS geben, dass die Fliehkraftkupplung schließt und noch ein bisschen mehr.
dann ...
mit dem Fuß den Schalthebel (die Hauptkupplung) langsam kommen lassen, bis die Kiste anfängt zu rollen.
Nochwas:
legt 'nen Gang rein und versucht (danebenstehend) das Teil vorwärts und rückwärts zu schieben (Motor ist aus).
Ein 'normales' Motorrad sperrt in beide Richtungen, unsere Fliehkraft-CUB jedoch nur nach vorne
Normalerweise dürfte die CUB wegen der offenen Fliekraftkupplung überhaupt nicht sperren ... dann könnte man sie aber nicht anschieben.
Also befindet sich an der Kurbelwelle noch ein Freilauf (Achtung ! verbotenes Wort) der -wenn die Kraft von hinten kommt - sperrt.

Ersten rein und Gas geben ist nicht, da die Leistung bei Schließen der Fliehkraftkupplung zu gering ist > die Kiste stirbt ab.
Was tun ?
Ersten rein und den Hebel unten lassen, dann GAAAS geben, dass die Fliehkraftkupplung schließt und noch ein bisschen mehr.
dann ...
mit dem Fuß den Schalthebel (die Hauptkupplung) langsam kommen lassen, bis die Kiste anfängt zu rollen.
Nochwas:
legt 'nen Gang rein und versucht (danebenstehend) das Teil vorwärts und rückwärts zu schieben (Motor ist aus).
Ein 'normales' Motorrad sperrt in beide Richtungen, unsere Fliehkraft-CUB jedoch nur nach vorne
Normalerweise dürfte die CUB wegen der offenen Fliekraftkupplung überhaupt nicht sperren ... dann könnte man sie aber nicht anschieben.
Also befindet sich an der Kurbelwelle noch ein Freilauf (Achtung ! verbotenes Wort) der -wenn die Kraft von hinten kommt - sperrt.
†
Untoter
Untoter
- Herms
- Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Hi
ok, letztes dazu, zumindest für mich, bin dann durch mit dem Thema:
" Die Kupplung läßt sich wegen des lediglich viel zu geringen zur Verfügung knapp einem Zentimeter Pedalweges konstruktionsbedingt so schlecht dosieren..."
Genau das ist der Punkt, warum ich das bis jetzt nie als Kuppeln wahrgenommen habe: das ist sowenig, dass ich das kaum bemerkt habe und da auch nicht viel mit anfangen kann - ausser wie gesagt, dass es das Runterschalten gerade vom 3. in den 2. erträglicher macht*. Das wird ja hier vielen Anfängern unbedingt ans Herz gelegt und auch das muss man erst etwas lernen.
Als genaues Gegenteil dazu fällt mir spontan "Anfahren am Berg" ein, was ja ohne Schleifpunkt der Kupplung nicht funktioniert. Anscheinend haben aber genug Leute Probleme damit und deshalb wurden wohl diese Berganfahrhilfen erfunden...
* genau diesen Schaltvorgang mit Hilfe von der - wie ich jetzt weiss - Kupplung plus der passenden Drehzahl schön sanft hinzukriegen ohne dabei unnötig Momentum zu verlieren, macht mir eindeutig Spass...
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir das zu erklären!
ok, letztes dazu, zumindest für mich, bin dann durch mit dem Thema:
" Die Kupplung läßt sich wegen des lediglich viel zu geringen zur Verfügung knapp einem Zentimeter Pedalweges konstruktionsbedingt so schlecht dosieren..."
Genau das ist der Punkt, warum ich das bis jetzt nie als Kuppeln wahrgenommen habe: das ist sowenig, dass ich das kaum bemerkt habe und da auch nicht viel mit anfangen kann - ausser wie gesagt, dass es das Runterschalten gerade vom 3. in den 2. erträglicher macht*. Das wird ja hier vielen Anfängern unbedingt ans Herz gelegt und auch das muss man erst etwas lernen.
Als genaues Gegenteil dazu fällt mir spontan "Anfahren am Berg" ein, was ja ohne Schleifpunkt der Kupplung nicht funktioniert. Anscheinend haben aber genug Leute Probleme damit und deshalb wurden wohl diese Berganfahrhilfen erfunden...
* genau diesen Schaltvorgang mit Hilfe von der - wie ich jetzt weiss - Kupplung plus der passenden Drehzahl schön sanft hinzukriegen ohne dabei unnötig Momentum zu verlieren, macht mir eindeutig Spass...
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir das zu erklären!
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ein bei mir sehr beliebter Spaß mit der sehr hervorragenden C125A SuperCub (2018) ist es, auf einer mit Caféterrassen und Fußgängern belebten Straße eines Urlaubsortes bei 40 kmh den dritten Gang auszukuppeln und sich mit Restschwung und ohne Gas völlig lautlos, rollenderweise fortzubewegen.
Da kommen fragende Blicke, und einige Männerdutt-Träger vermuten bei der zierlichen Maschine schon mit zustimmend verklärten Öko-Augen Elektroantrieb, altgediente Ostmenschen vermissen den 2-Takt-Klang, aber dann lasse ich sachte den 2.Gang kommen und ein überraschend tiefes, sonores C125A-4-Takt-Grollen ertönt.
Dann im 2.Gang beschleunigen, Abbiegen, Abgang, Vorhang fällt, Ende der Vorstellung.
Da kommen fragende Blicke, und einige Männerdutt-Träger vermuten bei der zierlichen Maschine schon mit zustimmend verklärten Öko-Augen Elektroantrieb, altgediente Ostmenschen vermissen den 2-Takt-Klang, aber dann lasse ich sachte den 2.Gang kommen und ein überraschend tiefes, sonores C125A-4-Takt-Grollen ertönt.
Dann im 2.Gang beschleunigen, Abbiegen, Abgang, Vorhang fällt, Ende der Vorstellung.
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Gruß
Bernd
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Du bist der perfekte Honda Super Cub Markenbotschafter !Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 10. Jan 2023, 11:36aber dann lasse ich sachte den 2.Gang kommen und ein überraschend tiefes, sonores C125A-4-Takt-Grollen ertönt.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
- melibokus
- Fahrzeuge: CUBs
.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 10. Jan 2023, 11:36Ein bei mir sehr beliebter Spaß mit der sehr hervorragenden C125A SuperCub (2018) ist es, auf einer mit Caféterrassen und Fußgängern belebten Straße eines Urlaubsortes bei 40 kmh den dritten Gang auszukuppeln und sich mit Restschwung und ohne Gas völlig lautlos, rollenderweise fortzubewegen.
.
.
.
.
Toni du rollernde Himbeere,
Y O U ... MAADE MAI DAY !
Gruß Hans
.
" Gehen lernt man nur durch Gehen. "
(Schlierbacher Landstraße 200a .)
...Einige können heute noch schlecht einschlafen und rätseln, wie so etwas sein konnte.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ich arme Wurst hab leider letzte Woche für meinen minderjährigen Sohn einen 1987er Simson SR50 gekauft, kaufen müssen, und im VW Bus aus Neubrandenburg nach Hause geschafft.
Mal schauen ob die DDR Papiere echt sind, sonst beginnt der Kampf mit KBA, oder Dekra, oder Unbedenklichkeit/Polizei.
Durch eingetrockneten Sprit ölt die Karre und dampft, dazu kommen fehlende Faltenbälge, fehlende Gummis an Schaltung und Kickstarter, vermurkste Elektrik, lockere Bleche, usw, aber immerhin alles komplett. Die Karre wurde sehr großzügig per Spraydose von Original Rot auf Trendy Schwarz übermalt, inklusive alle Schrauben usw..
Jetzt ist das Fahrzeug bei einem pensionierten Simson Schrauber, der guter Dinge ist (Substanz ist gut, Motor läuft, Teile lieferbar und billig)
Zum Preis einer guten SuperCub hab ich nun einen Simson Schrotthaufen. Nur weil Sohnemann sich weigert mit Flex Tech Topspeed 50 zu fahren.
Aber egal, das wird jetzt durchgezogen. Die Gurke hat den gleichen Motor wie Schwalbe und S51, darf also legal 60 Km/h fahren, falls ich die Papiere hinkriege. Die Papiere sind aus alter Pappe, aber das Internet ist voll mit Berichten von gefälschten Papieren. Und YouTube ist voll mit entmutigenden Bastlerberichten, von Warnungen bloß nicht die verplombte Vergaserschraube zu berühren, usw..
Mal schauen ob die DDR Papiere echt sind, sonst beginnt der Kampf mit KBA, oder Dekra, oder Unbedenklichkeit/Polizei.
Durch eingetrockneten Sprit ölt die Karre und dampft, dazu kommen fehlende Faltenbälge, fehlende Gummis an Schaltung und Kickstarter, vermurkste Elektrik, lockere Bleche, usw, aber immerhin alles komplett. Die Karre wurde sehr großzügig per Spraydose von Original Rot auf Trendy Schwarz übermalt, inklusive alle Schrauben usw..
Jetzt ist das Fahrzeug bei einem pensionierten Simson Schrauber, der guter Dinge ist (Substanz ist gut, Motor läuft, Teile lieferbar und billig)
Zum Preis einer guten SuperCub hab ich nun einen Simson Schrotthaufen. Nur weil Sohnemann sich weigert mit Flex Tech Topspeed 50 zu fahren.
Aber egal, das wird jetzt durchgezogen. Die Gurke hat den gleichen Motor wie Schwalbe und S51, darf also legal 60 Km/h fahren, falls ich die Papiere hinkriege. Die Papiere sind aus alter Pappe, aber das Internet ist voll mit Berichten von gefälschten Papieren. Und YouTube ist voll mit entmutigenden Bastlerberichten, von Warnungen bloß nicht die verplombte Vergaserschraube zu berühren, usw..
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Mein herzliches Beileid zur Simson.
Es gibt Leute, die schwören drauf und meinen, sowas gutes wird heute nicht mehr gebaut.
Ich gehöre aber nicht dazu.
Gruß und viel Erfolg beim wieder instand setzen.
Bernd
Es gibt Leute, die schwören drauf und meinen, sowas gutes wird heute nicht mehr gebaut.
Ich gehöre aber nicht dazu.
Gruß und viel Erfolg beim wieder instand setzen.
Bernd
- Palü
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 61
Klärt mich mal auf bitte.
Hier gehts um: "meine eine Honda c125 Super Cub ist da."
Himbeere verwechselst du eine CUB mit ne Simme ?
Und lass doch deinen Jungen selbst schrauben.
Der muss doch auch seine eigenen Erfahrungen machen.
Gruß Paul
Hier gehts um: "meine eine Honda c125 Super Cub ist da."
Himbeere verwechselst du eine CUB mit ne Simme ?
Und lass doch deinen Jungen selbst schrauben.
Der muss doch auch seine eigenen Erfahrungen machen.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch 
-
Andrais
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield D 440, Enfield Him 411, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly, Vespa PX 150
Ich finde der SR50 sieht auf Deinem Foto gut aus.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mi 11. Jan 2023, 21:59Ich arme Wurst hab leider letzte Woche für meinen minderjährigen Sohn einen 1987er Simson SR50 gekauft
Und das ist doch auch kein Roller, weil kein Schwingentriebsatz und nix Automatik.
Also schon so Richtung CUB - technisch wie preislich.
Ihr habt also den gleichen Geschmack .. oder so ähnlich..