SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
- sholloman
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Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Mach mal Bilder vom Abendessen, Zylinder gucken macht nicht satt... Sagt der, der gerade redliche Cordon Bleu im Butterschmalz bratend mit der Familie verdrückt hat 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Harri
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Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Davon abgesehen, daß der Zylinder weder Kreuzschliff noch "Pünktchen" für den Ölfilm hat, fehlt von dem Feuersteck ja bestimmt 30 °. Da würde ich doch zumindest an einen neuen Kolben denken. Mach doch mal bitte noch ein Kolbenbild von oben, damit man das Elend besser sehen kann.
Übrigens ist die Fahrgestellnummer für die, die sie suchen, schön zu sehen.
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- Sachsenring
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Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Fressack
Kacke, jetzt sieht schon die alte Rechtschreibung komisch aus.
Bilder mach ich noch. Schraub immer voll hektisch und viel zu schnell, da vergesse ich die Hälfte. Scheiss ADHS
- Fritten-Robert
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Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Huhu,Harri hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 20:00Davon abgesehen, daß der Zylinder weder Kreuzschliff noch "Pünktchen" für den Ölfilm hat, fehlt von dem Feuersteck ja bestimmt 30 °. Da würde ich doch zumindest an einen neuen Kolben denken. Mach doch mal bitte noch ein Kolbenbild von oben, damit man das Elend besser sehen kann.
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der Motor hat knapp 130ccm, wenn ich mich recht erinnere. Vermutlich ein billiger Bigbore-Nachbau, was den fehlenden Kreuzschliff erklärt.
Hat die KW auch ne Macke Martin?
Welcher Bolzen war denn nicht lösbar? Werni hatte davon berichtet auf Seite 1. Ritzel-Sicherung etwa?
Das Ölpumpen-Antriebsrad macht mir echt Angst, gerade auch wegen des schweren Motorschadens von Guido aus dem Motorschaden-Thread. Gibt es da nix aus Vollmetall? Lung-Mike? Was spricht dagegen außer höherer Geräusche und Ruckdämpfung?
Grüße von Robert
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Harri
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Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Wie will man eine KW bzgl Pleuellagerschaden überhaupt sicher kontrollieren?
Ich erinnere nur an die von Dir mitgebrachte KW, die mehrere an der Möhne in der Hand hatten. Alle waren sich einig, daß das Ding ohne Spiel lief.
M.M war allenfalls ein diskretestes Reiben erahnbar, welches ohne Vorwissen, daß der Motor geschnattert hat, niemals Anlaß gegeben hätte die Welle zu trennen.
Karl hat es dann gemacht und innen war dann eine "Katastrophe".
Ich erinnere nur an die von Dir mitgebrachte KW, die mehrere an der Möhne in der Hand hatten. Alle waren sich einig, daß das Ding ohne Spiel lief.
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- werni883
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Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Servus,
der Motor war als nicht vollgasfest übergeben worden. Ich hätte besser die Übersetzung verlängert!
.
Der 1. 130er Satz hatte lt. Subi1 keine Honriefen und war schnell kaputt. Über den 2. 130er Satz hat er nix gesagt. Geschenkt bekommen, Erfahrungen gemacht, weitergeschenkt.
Macht es besser. werni883
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Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Es war alles lösbar, ohne Probleme.
Ventildeckel war demontiert, Kopf lose. Nockenwellenrad noch montiert. Nach dem Lösen konnte ich den Zylinder ziehen.
Der Zylinder sieht aus wie ein aufgebohrter Originalzylinder. Oberfläche innen Aalglatt. Alubrösel am Auslassventilsitz - null Competition.
Den Motor habe ich gespalten, um mich mit dem Austausch des Ölpumpenritzels zu beschäftigen. Dabei habe ich natürlich auch die KW auf Schlag geprüft. Und ich habe mir damit selbst die Anfertigung eines Drehteils (Konus) in Auftrag gegeben. Darum gings eigentlich nur
. Die KW läuft aber super.
Neben Geräuschdämpfung kann ich mir gerade auch nix sinnvolles Erklären.
Man kann das Rad auch so tauschen wie der Kollege bei Youtube. Weil man das Rad aber scheinbar nicht aufgedreht bekommt, kürzt man einfach das Gewinde. Auch geil
https://www.youtube.com/watch?v=cBIw2vojrrs
Ventildeckel war demontiert, Kopf lose. Nockenwellenrad noch montiert. Nach dem Lösen konnte ich den Zylinder ziehen.
Der Zylinder sieht aus wie ein aufgebohrter Originalzylinder. Oberfläche innen Aalglatt. Alubrösel am Auslassventilsitz - null Competition.
Den Motor habe ich gespalten, um mich mit dem Austausch des Ölpumpenritzels zu beschäftigen. Dabei habe ich natürlich auch die KW auf Schlag geprüft. Und ich habe mir damit selbst die Anfertigung eines Drehteils (Konus) in Auftrag gegeben. Darum gings eigentlich nur
Neben Geräuschdämpfung kann ich mir gerade auch nix sinnvolles Erklären.
Man kann das Rad auch so tauschen wie der Kollege bei Youtube. Weil man das Rad aber scheinbar nicht aufgedreht bekommt, kürzt man einfach das Gewinde. Auch geil
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War gar nicht der Plan.
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Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Sooo, ich hab gerade nochmal in den Motor geschaut. An das Antriebsritzel kommt man Axial so ran. Das is schonma guut.
Es ist denitief gummigelagert und fühlt sich echt scheiße an, wenn man es ein bissl biegt. Wie zäher Kaugummi als Klebstoff.
Das Lösemoment war verwunderlich gering. Wenn das immer so los geht, kann man das von der anderen Seite mit blockierter Pumpe easy abdrehen.
Oder man hält die Welle mit einer Spitzzange fest. Is wohl besser.
Soo, und dann noch schnell die Ventile gezogen. Einlass - kein Befund. Auslaass von Alukrumen zernagelt. Sitz ok, Ventil leicht krumm und Alu eingearbeitet.
Also hab ich das Ventil gerichtet und übergedreht. Schaut ok aus.
Werma schaun, wies weitergeht.
LG
MM
Es ist denitief gummigelagert und fühlt sich echt scheiße an, wenn man es ein bissl biegt. Wie zäher Kaugummi als Klebstoff.
Das Lösemoment war verwunderlich gering. Wenn das immer so los geht, kann man das von der anderen Seite mit blockierter Pumpe easy abdrehen.
Oder man hält die Welle mit einer Spitzzange fest. Is wohl besser.
Soo, und dann noch schnell die Ventile gezogen. Einlass - kein Befund. Auslaass von Alukrumen zernagelt. Sitz ok, Ventil leicht krumm und Alu eingearbeitet.
Also hab ich das Ventil gerichtet und übergedreht. Schaut ok aus.
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Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Servus,
fern vom Schuss wollte ich dieser Tage MM/Sachsenring fragen, ob das Volk der Saxen, Kelten, Speerträger Butterschmalz verwenden würde. Positiv!
.
Ja, ohne Honung hätte ich den Zylindersatz tauschen oder das Teil abbauen und den Zylinder honen (lassen) müssen.
.
Nun, ich schaue gern dieser Prosektur zu, 54 mm Kolben! , bin Topfenstrudelsüchtig und kann im Jänner 23 Innofahren.
4 1/2 Monate nach dem Sturz gehe ich im Verein turnen und merke kaum, dass da was war.
werni883
.
ps: Wer Waveteile braucht: bei Sachsenring anfragen!
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Ja, ohne Honung hätte ich den Zylindersatz tauschen oder das Teil abbauen und den Zylinder honen (lassen) müssen.
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Dirk61
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Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Ich hatte mir kürzlich aus Thailand einen big bore für die Wave 110i mitgebracht, allerdings mit 53mm Bohrung, Preis incl. Versand 466thb = ca 13€.
Werde ich in kürze mal im ex Pille Wave motor testen.
VG
Dirk
Werde ich in kürze mal im ex Pille Wave motor testen.
VG
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Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Moin Dirk! Ghostest du mich?
13 Euro.
Der Pillemotor hat eine belebte Geschichte. Ganz unschuldig bin ich da auch nicht. Burps.
LG
MM
13 Euro.
Der Pillemotor hat eine belebte Geschichte. Ganz unschuldig bin ich da auch nicht. Burps.
LG
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Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Moin,Harri hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 20:00Davon abgesehen, daß der Zylinder weder Kreuzschliff noch "Pünktchen" für den Ölfilm hat, fehlt von dem Feuersteck ja bestimmt 30 °. Da würde ich doch zumindest an einen neuen Kolben denken. Mach doch mal bitte noch ein Kolbenbild von oben, damit man das Elend besser sehen kann.
Übrigens ist die Fahrgestellnummer für die, die sie suchen, schön zu sehen.
ich könnte mir vorstellen, das dem Kolben ein Ventil im Weg war. Der von Dir angesprochene und beschädigte Feuersteg sieht erstaunlich gleichförmig aus. Das erklärt vielleicht auch, dass ein Ventil krumm ist. Ich denke es war wie bei Obsileszenz-Guido aus dem Motorschaden-Thread eine falsche Tuning-Nockenwelle verbaut. Guido hat das ja rechtzeitig gemerkt und doch wieder auf Original-Nockenwelle zurück gerüstet bei seiner Motor-Revision.
Es bleibt spannend. Ich bin erstaunt, das Du MM das krumme Ventil richtest und nicht neu machst. Weil Du es kannst?
Grüße von
Robert
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Harri
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Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Was war zuerst da? "Das Huhn" oder "das Ei". Zumindest finde ich die Fragen nach möglichen Ursachen maximal interessant und lasst uns doch mal ein bisschen rummutmassen.Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Mi 11. Jan 2023, 20:12ich könnte mir vorstellen, das dem Kolben ein Ventil im Weg war. Der von Dir angesprochene und beschädigte Feuersteg sieht erstaunlich gleichförmig aus. Das erklärt vielleicht auch, dass ein Ventil krumm ist. Ich denke es war wie bei Obsileszenz-Guido aus dem Motorschaden-Thread eine falsche Tuning-Nockenwelle verbaut.
Die Frage ist ob mit falscher NW entweder eine mit zu großem Hub oder eine mit falschliegenden Steuerzeiten gemeint ist. Was nicht dazu passt, ist, daß der Motor bei Werner ja schon eine Zeit gelaufen war. Bei einer falschen NW, mit dadurch bedingtem Ventil-Kolben Kontakt, wäre das Ventil schon beim ersten Start krumm gewesen und das Ding wäre gar nicht erst gelaufen.
Ohne, daß ich es weiß, könnte man auch diskutieren, ob evtl bei beiden, also nicht nur bei Martin, ein Stück vom Feuersteg weggebrochen ist und bei Martin das Auslassventil blockiert hat und bei Obsisquenz ein Feuerstegteil, vielleicht in den Ölpumpenantrieb gekommen ist und diesen blockiert hat.
- Sachsenring
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Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Verbaut war die originale Nocknwave. Werni schrub öfters vom Begrenzer...
Geometrisch kommt das ehrlich gesagt nicht sooo gut hin, dass das Ventil den Kolbensteg weggefeuert hat. Am Ventil sind keinerlei Abdrücke zu sehen.
Was ich jedenfalls sehe, ist die Bestätigung dafür, dass man sich mit Nachbauteilen Fehler ins Moped baut.
Das Ventil, bzw der Sitz und auch die Führung ist einwandfrei. Es war nur die eine Stelle, wo sich das Alu dermaßen raufgedrückt hat....
Naja, das bisschen Taumeln kann man ja gut in der Drehbank egalisieren. Wenn ich irgendwelche Zweifel gehabt hätte, wär das Ventil rausgeflogen.
Der Vollständigkeit halber: Das Auslassventil war leicht krumm, das EV, auf dessen Seite auch der Kolben ausbrach, ist gerade.
Vorhin noch schnell das Schlitzrohr meiner Vespa erneuert und angefangen, die Fußabtretstege anzupoppen. Das is echt kackige/gschissane Schrauberei

Geometrisch kommt das ehrlich gesagt nicht sooo gut hin, dass das Ventil den Kolbensteg weggefeuert hat. Am Ventil sind keinerlei Abdrücke zu sehen.
Was ich jedenfalls sehe, ist die Bestätigung dafür, dass man sich mit Nachbauteilen Fehler ins Moped baut.
Das Ventil, bzw der Sitz und auch die Führung ist einwandfrei. Es war nur die eine Stelle, wo sich das Alu dermaßen raufgedrückt hat....
Naja, das bisschen Taumeln kann man ja gut in der Drehbank egalisieren. Wenn ich irgendwelche Zweifel gehabt hätte, wär das Ventil rausgeflogen.
Der Vollständigkeit halber: Das Auslassventil war leicht krumm, das EV, auf dessen Seite auch der Kolben ausbrach, ist gerade.
Vorhin noch schnell das Schlitzrohr meiner Vespa erneuert und angefangen, die Fußabtretstege anzupoppen. Das is echt kackige/gschissane Schrauberei
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Harri
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Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Das meinte ich auch oben, daß ein NW bedingter Kontaktfehler mit dem Ventil m.M. bei Euch beiden nicht so typisch wäre wenn der Motor zuvor ja gelaufen ist. Wenn ein Ventil/Kolbenkontaktschaden möglich ist, dann macht sich das doch schon typischerweise beim ersten Start oder wenn es nur knapp ist nach dem ersten richtig hochdrehen bemerkbar.Sachsenring hat geschrieben: ↑Fr 13. Jan 2023, 21:41Geometrisch kommt das ehrlich gesagt nicht sooo gut hin, dass das Ventil den Kolbensteg weggefeuert hat. Am Ventil sind keinerlei Abdrücke zu sehen.
Was ich jedenfalls sehe, ist die Bestätigung dafür, dass man sich mit Nachbauteilen Fehler ins Moped baut.
Wenn jetzt das/ein Feuerstegteil bei Obsiquenz "runterfällt" oder wie bei Dir unvollständig "rausgeblasen" wird, ist das m.M. bei Euch eher ein Folgeschaden eines minderwertigen Kolbens. Deshalb verstehe ich auch nicht, das Du versuchen möchtest den Kolben in dem "nicht fertig produzierten Zylinder" zu halten. Nach der Bohrung, wäre es doch ein Klacks gewesen, bei weiter schon perfekt eingespanntem Zylinder, dort einmal das Werkzeug zu wechseln und durchzuhohnen.
Über das Ventil könnte man meinetwegen diskutieren, aber ohne Zeitdruck noch zu warten, bis ein neues da ist, könnte evtl auch eine anerkannte Alternative sein. Ein Motorenbauer hätte höchstwahrscheinlich sogar auch neben Kolben neu und Zylinder hohnen, zusätzlich eher an die Komplettlösung gedacht, also Führung prüfen, wahrscheinlich Sitz neu und/oder zumindest fräsen, Ventil neu, schon um nicht so einen beim einschleifen sich zwangsläufig ergebenden viel zu breiten Tragbereich zu provozieren.
Da wären hier aber halt mindestens an deutschen Teilekosten 400 bis 500 Euro entstanden und das ist schnell an der Grenze der Wirtschaftlichkeit.

