Harri hat geschrieben: ↑Fr 10. Feb 2023, 13:24
Warum denn nicht die Schweiz?
Eine gute Frage und ich will mir auch Mühe geben dir diese Fragen ganz offen und ehrlich zu beantworten.
Also, wie sicher allgemeint bekannt bin ich in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Ich habe hier, ich bin ja aktuell wieder in der Schweiz, fast ein halbes Jahrhundert verbracht. Unterbrochen von einigen längeren Auslandsaufenthalten infolge Reisen, Weiterbildung usw.
Mit hat es hier immer gut gefallen. Ich liebte das Klima, die soziale Kultur, den Respekt gegenüber Anderen, die Menschlichkeit und, natürlich nicht zuletzt, das wirtschaftlich günstige Umfeld.
Ich kann es nicht exakt auf ein Jahr beziffern, aber gefühlt so seit der Jahrtausendwende hat sich sehr viel in der Schweiz verändert. Die Gründe dazu sind vielfältig. Einer ist das fast grenzenlose Wachstum der Bevölkerung, mit all den Begleiterscheinungen.
Es ist vieles Absurd teuer geworden. Es kommt mir hier manchmal vor, wie wenn es das Dubai von Europa wäre. Alles muss glänzen, teuer sein und möglichst hohen Neidfaktor erzeugen. Die Gentrifizierung in den Städten schreitet immer rascher und ungehemmter davon.
Mich dünkt es dass der soziale Frieden langsam anfängt zu bröckeln. Das Klima hat sich sehr erkaltet. Nachbarschaft, im klassischen Sinne, kennt man bestenfalls nur noch weit aussen in den abgelegen Provinzen.
Wenn man jung, best möglichst sehr jung und unabhängig ist, bestens ausgebildet, also mit Masterabschlüssen die mit mindestens mit "cum Lauda" bewertet wurden, dann kann man ein wirtschaftlich sehr komfortables Leben führen. Es ist eine sehr elitäre Gesellschaft geworden, die mir nicht mehr zusagt und nicht das meine ist. Ich bin ein einfacher Mensch der nicht nach materiellen Dingen strebt. Auch wenn ich es "zu etwas gebracht" habe wie man so schön sagt.
Das Essen schmeckt nicht besser und auch nicht schlechter wenn man es mit dem Blech- anstatt mit dem goldenen Löffel ist.
Ich habe nichts gegen Geld. Absolut nicht. Ich habe einige Jahre auf einer Bank gearbeitet und habe, als ganz kleines Zahnrad, auch dafür gesorgt das die Bank (noch) mehr Geld verdiente. Ich hatte nie Problem damit da ich meine Jobs immer nach dem ausgerichtet habe, was mir wirklich Spass macht und was mich im Leben erfreut.
Es war, neben einigen anderen Wünschen, immer ein Traum von mir mich irgendwo in Asien niederzulassen. Denn die Sehnsucht nach fernen Ländern trieb mich immer wieder fort. Asien hat es mir wegen der sehr respektvollen Kultur angetan. Alternativ habe ich mich auch für Lateinamerika, speziell Argentinien, interessiert. Aber das habe ich nicht weiterverfolgt.
Auch Australien stand mal zur Debatte. Ich war damals mit der Migration schon weit fortgeschritten als es dann doch plötzlich zu spät war.
Deshalb sass ich damals viel auf dem Balkon, blickte in die Weite und träumte von einem Leben dort wo ich mich wohlfühlte.
Und wie das Schicksal halt so spielt und durch einige Zufälle, trat damals meine jetzige Frau in mein Leben. Das war dann der Start von der neuen Lebensbasis auf den Philippinen. Aber wie gesagt, das war Schicksal, es hätte auch eine andere Frau aus einem ganz anderen Land sein können.
Jetzt kann man sich fragen, warum keine Schweizerin? Hmm…vielleicht deswegen, weil mir die typischen Eigenschaften abgehen, die eine Schweizerin erwartet. Also Heirat, Kind, Familie, Ferien und dann einmal in die Rente. Dieses gutbürgerliche war nie meins und damit wollte ich mich auch nie abfinden. Es ist einfach nicht meine Welt.
Genauso wie die Schweiz von heute nicht mehr wie Welt ist in der ich aufgewachsen und sozialisiert wurde.
Aktuell lebe ich das Leben, das ich mir immer gewünscht habe. Ich habe etwas erspartes, habe keine Schulden und alles was ich habe ist restlos bezahlt. Dazu erfreue mich einer robusten Gesundheit. Etwas das in keiner Weise selbstverständlich ist. Und für all das bin ich zutiefst dankbar. Den vor 40 Jahren hätte mir wohl kaum jemand dieses Leben prophezeit.

Auch hege ich in keiner Weise einen Groll gegenüber der Schweiz. Ich habe ihr viel zu verdanken und bin immer noch sehr Stolz auf dieses Land. Und vor allem: Die wirklich grandiose Landschaft entschädigt für vieles!!! Die ist einfach nur einmalig!!!
Und auch genau das ist mehr oder weniger das einzige, was ich vermissen wenn ich Zuhause bin.
Diesen Text schrieb ich aus freien Herzen, offen und ehrlich. Ich hoffe dir damit deine Frage erschöpfend beantwortet zu haben.