Komplette Totalrestauration

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 4362
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Komplette Totalrestauration

Beitrag von Ecco »

508 Klicks für einen rostigen Hammer.
Die Idee hätte von Kafka sein können.
Weiter Winterpause :popcorn gross:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Komplette Totalrestauration

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 14:50
Nebst der Restaurierung könnte man die Geschichte vom Hammer erzählen….
Ich habe den Hammer 2 Fachleuten vorgelegt, Schlosser.
Die meinten ganz klar, der Hammer ist aus einer Stahlplatte aus dem Schiffbau herausgeschweisst/herausgeschnitten worden. Das erkennt man an den typischen Riefen/Rillen/Streifen.
So dicke Platten oder Bleche werden im Schiffsbau verwendet. Entweder wurden Hammer für den Eigenbedarf der Werft hergestellt, oder als „Ware für den täglichen Bedarf“ für den Verkauf. Das war üblich, Großbetriebe mussten nebenher auch Konsumgüter herstellen.
87E0D790-06AA-41B2-A925-E60E99E03C4F.jpeg
D1C7691D-4518-44EE-BF92-F1D8029DE9DC.jpeg
🍿🍺🔨⚒️
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7040
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Komplette Totalrestauration

Beitrag von Sachsenring »

Wo wir grad beim Thema Gewalt sind: das ist der Hammer, mit dem ich meine Wut an den Schnitzeln auslasse. Schief gebohrt und schräg gefräst. Ein krummes Ding halt. Ergebnis: Sägezahnprofil im Fasergewebe.

Aber: untestaurierter Originalzustand, Nichtraucher/Flexitarierhaushalt, haustierfrei
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Komplette Totalrestauration

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich werde jetzt nach und nach alle Spühdosen ausprobieren, die ich bei meinen Norma- und anderen NonFood Besuchen angehäuft habe, und schau was passiert. Auch überlege ich ob ich den Stiel so lasse, oder irgendwie aus dem Hammerkopf rauspopeln soll, oder komplett ersetzen. Komplett ersetzen ist aber in den YouTube Restaurationsvideos verpönt, macht man nicht, nur wenn gar nichts mehr geht, und wenn, dann ähnlich altes Holz und so weiter.
3DD14084-C624-44BE-8010-0F64FB0989E5.jpeg
Und nebenher Holz besorgt, gespalten, und gestapelt.
Jetzt hab ich Rücken.
Die beiden Eisenrohre sind von einem ausrangierten Trampolin, oben verspannt und verdrahtet, damit man höher schichten kann, falls nicht irgendwelche BPGehekmregeln dagegen sprechen.
822E7E09-D69F-4096-A977-AE121CBE4230.jpeg
Der Russe kann mich mal.
Wilhelm Zwo wäre erfreut gewesen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Komplette Totalrestauration

Beitrag von Himbeer-Toni »

Der zu restaurierende Hammer, vermutlich Eigenbau aus einer volkseigenen Werft, ist nun in einem Pulverbeschichtungswerk.
Die dortige Qualitätskontrolle braucht immer Gegenstände zum sandstrahlen, mal schauen was bleibt.
Dann behandle ich den Stiel mit irgendwie Holzzeuglasur, die Schlagfläche mit Hochglanzpolierung, und der Rest bleibt Natur, lackversiegelt oder so.

Und ansonsten versuche ich die neue DAX irgendwie unauffällig in einer kleinen Ecke unterzubringen und die blaue SuperCub zu behalten, kostet ja kaum Unterhalt, Muss mal Pit fragen, oder das Forum, wie das geht. 6 Maschinen sind ja nicht wesentlich mehr als 5 Maschinen, wenn man vom Flextech Topspeed50 und vom SR50 mal absieht. Und rein emotional kann ich mich nun doch nicht von der blauen SuperCub trennen, damit fing doch alles an, Schrägverzahnung, hauchdünner Spezialstahl und so.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7040
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Komplette Totalrestauration

Beitrag von Sachsenring »

Hab am Wochenende die Garage umgestellt und meinen mopedbestand inventarisiert. Habe mich komplett verschätzt. besitze die doppelte Menge motorisierter Fahrzeuge wie vorher vermutet. Was sind schon 5 oder 6 Mopeds. Solange man den Überblick behält ist alles gut.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Komplette Totalrestauration

Beitrag von Himbeer-Toni »

Danke, Sachsenring, das hilft mir weiter!
:prost2:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2682
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Komplette Totalrestauration

Beitrag von sholloman »

Eigentlich sollte zu den 6 noch ein weiteres dazu kommen, dann wäre für jeden Wochentag eines verfügbar, so musst du ja an zwei Tagen dasselbe nehmen, hört sich recht langweilig an... :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7040
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Komplette Totalrestauration

Beitrag von Sachsenring »

Im Normalfall bekommt man zur Erholung, wenn alles gut läuft, 3 Wochen am Stück Urlaub. In diesen drei Wochen sollte, zur allgemeinen Versüßung der Stimmung, täglich ein anderes Fahrzeug zur Verfügung stehen. Das könnte so als Richt- oder Zielwert angesehen werden. Weil, ich mein ja nur....
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Komplette Totalrestauration

Beitrag von Brett-Pitt »

2 immer sofort einsatzbereit (Alarm-Rotte),
4 immer angemeldet, und insgesamt
8 ebenerdig verteilt (Garage, Wohnzimmer).

Reserve-Ratten im Keller zählen nur zu 25%
mit. Insgesamt ist Zwölf eine heilige Zahl...

Wichtig: Alle Mopped-Pferdestärken zusammen
dürfen 99 PS nicht überschreiten. Freiwillige
Selbstbeschränkung, die Älteren hier (also 99%)
werden sich erinnern.

Das gleiche Prinzip gilt auch für Fahrräder: 2-4-8
Oder Schuhe. Oder Badehosen.

Weiter-Jagen-und-Sammeln,

Thal-Pit
(BMW bleibt weiter ein No-Go)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Komplette Totalrestauration

Beitrag von Harri »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 12:17
...... zur allgemeinen Versüßung der Stimmung, täglich ein anderes Fahrzeug zur Verfügung stehen. Das könnte so als Richt- oder Zielwert angesehen werden.
Bei 365 arbeitsfreien Tagen im Jahr bekomme ich das nicht ganz hin.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7040
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Komplette Totalrestauration

Beitrag von Sachsenring »

Erst recht nicht im Schaltjahr! :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1389
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 77

Re: Komplette Totalrestauration

Beitrag von guri »

Harri vergaß die Tage des Frondienst zu berücksichtigen
:sonne:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Komplette Totalrestauration

Beitrag von Himbeer-Toni »

So, der Hammer ist vom Sandstrahlen zurück.
Der Holzstiel wurde gleich mitgestrahlt.
Ok, aber das Metall bleibt dunkel, ich hätte es etwas metallischer erwartet.
Ich lasse es erstmal so, vielleicht noch mit irgendwas einsprühen. Und vielleicht die Schlagfläche auf Hochglanz polieren, aber dazu muss ich erstmal ein paar Dutzend Polier-YouTube Filme gucken, es scheint eine Wissenschaft der Körnung zu geben, und zum Schluss mit weicher Polierscheibe, die mit irgendeiner Hochglanzzauberpaste behandelt wurde.
Und dann in eine Edelholz Vitrine mit Glasscheibe. Vorher zum Graveur.
D566E09D-743E-4F00-B838-F5A7CEB437C4.jpeg
901F1DFA-3431-4B7B-B4A1-F091BF18D9B6.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 7408
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Komplette Totalrestauration

Beitrag von Bastlwastl »

siehe mein ersten beitrag auf seite 2 ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“