Honda Forza 350

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Re: Honda Forza 350

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Ich bin recht anspruchsvoll was Fahrwerke betrifft, bei meinem 21er Forza, einem der letzten, sehe ich keine Veranlassung daran etwas abweichend vom Original zu ändern. Bei Nachrüstdämpfern ist oftmals ein 2 jähriger Wartungsturnus von nöten, durfte ich lange bei Teilen von Benny W. beobachten.

Die Forza wurde in Kurven sicherlich artgerecht bewegt, nichts schwammiges, oder nachpumpen. Mir langts für schöne Touren.

Ich freue mich immer über Nachrüster, die werfen oft Neuteile zum kleinen Kurs in die Kleinanzeigen.

Meine Forza 300 bleibt wie sie ist, Gabelfaltenbälge, sehr hochwertiges Gabelöl, HKS Gleitverbesserer.

Verbrauch, um die 2,8L/100KM sind auf Touren einfach schön. Der MRA Varioaufsatz ist bei der 350er nicht nötig, dessen Scheibe ist von Haus aus ca.14cm länger.

Egal, ob 300/350 hätte es die Forza in dem schönem Rotmetallic Glanzlack gegeben, wäre es meins geworden. Mattlack ist Mist, jetzt habe ich nur noch einmal Matt in der Garage, und wäre der 300er nicht so ein gutes Fahrzeug, wäre er/sie/es schon längst weg...

So habe ich in der letzten Saison schöne 7000 Kilometer draufbekommen und freue mich einfach nur, diesen praktischen Roller besitzen zu dürfen.

Gruß Frank
Dateianhänge
20221023_121741.jpg
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

HuskyManHH
Fahrzeuge: Honda Forza 350

Beitrag von HuskyManHH »

boxerdoc hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 14:54
Einen Direkteinkauf bei Öhlins gibt es nicht.
Man muss von einem Zwischenhändler einkaufen. Im Regelfall ist das die
Firma Touratech.
Bei einen Anruf stellte sich heraus, das es für den Roller Forza 350 KEINE ABE gibt oder geben wird.
Das wusste ich schon seit letztem Jahr.
Folgedessen habe ich mich für YSS entschieden. Also einer der wirklich großen Fahrwerkshersteller.
Auch dieses Geschäft geht nur über diverse Händler.
Dort habe ich die Mittelklasse gekauft, weil ich keine Rennen fahre, und für beide Federbeine 245,-€ bezahlt.
ABE kommt im laufe des Frühjahres oder Sommer dieses Jahres.
Nach dem Umbau machte ich eine ausgiebige Probefahrt und bin absolut mit dem Ergebnis zufrieden..
Ich kann den Federvorspann sowie den negativen Federweg einstellen, mehr braucht der normale bis flotte
Fahrer nicht. Die Differenz zu Öhlins sind ca.750,-€ die ich dieses Jahr für meine ausgedehnten Wochenendtrips
auf dem Kopf hauen werde.
@Boxerdoc:

Das was Du schreibst ist kompletter Blödsinn und ich unterstelle ganz einfach, daß Du nicht mit Öhlins telefoniert hast.

DENN ich habe hier in meinen Händen die komplette ABE/EG Erlaubnis für die besagten Öhlins Stoßdämpfer STX 36 ( HO 018 ) sowie für den Gabelkit FSK 158 für den Honda Forza 350 Modelljahr 2021 und 2022.

Also wenn man etwas behauptet und groß postet sollte es der Wahrheit entsprechen.

Zu Deinen YSS Dämpfer, dann sei mal gespannt auf die ABE bis wann diese dann auch eintrifft. Da ich selbst schon YSS Dämpfer gefahren bin kann ich mir ein Urteil erlauben und ja vom Preis Leistungsverhältnis sind sie besser wie die Orginaldämpfer, kommen aber was Ansprechverhalten bei Fahrbahnunebenheiten, Kanaldeckel, Brückenabsätze nicht an Öhlins ran.

Öhlins ist sauteuer, ja das stimmt, dafür bekommt man aber auch Qualität und ein funktionierendes Servicenetz .

Ob man sich das leisten will muß jeder selbst wissen, für mich lohnt es sich.
Und Dein Einwand das man keine Öhlins braucht da man eh nicht auf die Rennstrecke geht, zeigt eigentlich nur das Du vom Thema Fahrwerksoptimierung nichts verstehst.

HuskyManHH

Beitrag von HuskyManHH »

Tranberg hat geschrieben:
So 19. Feb 2023, 13:58
HuskyManHH hat geschrieben:
So 19. Feb 2023, 13:47
Tranberg hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 10:28
Bringen die Öhlins tatsächlich etwas?

Ganz ehrlich, könntest du die Verbesserung spüren, wenn sie YSS heißen und nur 300 € kosten würden?

Meine Burgman 650 hat im Prinzip keine Trebsatzschwinge, aber die Getriebekaskade in der Schwinge ist schwer wie Blei, und das Endergebnis ist das gleiche.
Über den Federungskomfort kann ich nicht meckern, denn der ist nicht vorhanden
Lesen sollte man schon können, denn ich wollte wie im Post erwähnt eine Abe oder EG Erlaubnis und das bietet nunmal nur Öhlins für die Stoßdämpfer und Gabelfedern.
Ich versuche es noch einmal:
Ganz ehrlich: Wenn die Federbeine nicht Öhlins geheißen und ein kleineres Staatsvermögen gekostet hätten, hättest du dann einen wirklichen Verbesserung feststellen können und nicht nur einen Placebo-Effekt?
Ein Placebo Effekt gibt es nicht, dafür ist das Ergebnis insbesondere in Verbindung mit dem Öhlinsgabelkit. Damit neigt die Gabel nicht zum durchschlagen bzw ist eigentlich unterdämpft und hinten eben nicht knüppelhart und somit kann man das Fahrwerk auf das Fahrergewicht einstellen, daß vorne und hinten gleichmäßig ein und ausgefedert wird.

HuskyManHH

Beitrag von HuskyManHH »

Seit heute habe ich in meinem Forza 350 Dr. Tech Pulley 1x gr verbaut, die Gleitstücke von Dr Tech Pulley kann man nicht benutzen, die Gleitstücke SF12 für den Forza 350 wenn sie auf der Callote stecken, laufen äußerst schwer, bzw die Calotte lässt sich nur sehr schwer mit beiden Händen hoch und runter drücken, Finger weglassen !!! den die Calotte muß sehr leichtgängig in den Führungen laufen. Also die Orginal Gleitstücke die aktuell 7.000 km runter haben und keinen Verschleiß haben eingebaut.
Ausgiebige Probefahrt und Fazit, die Karre geht wie die Hölle, bis ca 110-120 dreht der Motor 600-700 U/min höher, die Schaltdrehzahl liegt nun ziemlich genau bei 6.800 - 7.000 U/min, vorher 6.000 U/min, dadurch natürlich ein total geiles und agiles Ansprechverhalten, ab 125/130 km/h ähnelt die Übersetzung aus Drehzahl = Geschwindigkeit der OEM Abstimmung und unter Vollgas dreht er genau gleich 8.900 U/min nach Tacho 160 km/h entspricht mit mehreren GPS Apps gemessen 143/144 km/h.
Spritverbrauch auf den 50 km wenn man normal laut StVZO fährt sogar mit 70 und 100 km/h Anteil 3,3-3,4 ltr, was auffiel trotz 20 km 130-140 Tacho mit ein paar Kilometer absolut Vollgas war er gefühlt 0.2-0.3 ltr. Sparsamer als mit der OEM Abstimmung, denn da lag ich immer schnell und locker bei 3,6-3,7 ltr, aber wie gesagt gefühlt und in die Tage werde ich das genauer austesten .
Was ich allerdings schon sagen kann, ein Mehrverbrauch konnte ich auf meiner Hausrunde nicht erkennen und ich denke mir bei normaler Fahrweise und wenn die Rollen nach 100-200 km eingelaufen sind, wird er trotzdem und das ist das überraschende durch die erhebliche Steigerung der Performance zumindest kein Säufer sein. Ich kann mir kaum vorstellen, daß eine Malossi Multivar 2000 vom Preis-Leistungsverhältnis, gekostet hat mich der Spaß mit Einbau der Pulleys ~ 75 Euro, im Gegensatz kostet die Multivar ca 220 plus Einbau = ca 350 Euro und dafür sollte sie dann " rechnerisch 4-5x bessere Performance bieten, unmöglich und unrealistisch. Mit der Multivar würde er vielleicht noch etwas besser Performen, dafür kostet das dann aber das 4,5 fache. Also von mir 2 Daumen hoch für den irre Spaßfaktor.

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Interessant, dein Testbericht :up2:

Welches Gewicht haben die original Honda Rollen?
Und welches Gewicht haben die Dr. Pulley Ecken?

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

HuskyManHH

Beitrag von HuskyManHH »

Bernd hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2023, 08:53
Interessant, dein Testbericht :up2:

Welches Gewicht haben die original Honda Rollen?
Und welches Gewicht haben die Dr. Pulley Ecken?

Gruß
Bernd
Gerne als PM, denn mir konnte/wollte niemand im Vorfeld Infos darüber geben, deswegen halte ich mich auch bedenkt. Im Honda Board sind leider einige Forenhengste unterwegs, die außer bescheuerte Antworten und Diffamierung, nie etwas zur Sache beitragen.

Orginal Gewichte haben 20gr..

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Danke für die Antwort.
Bei meiner Vespa GTS 250 ist demnächst ein Zahnriemenwechsel mit Variomatik Inspektion fällig.

Den Zahnriemen nehme ich original Vespa. Aber bei den Rollen neige ich zu den Dr. Pulley. Deshalb meine Frage nach den Gewichten. Gleiches Gewicht oder leichter. Und wenn leichter, wieviel?
Du darfst mir gerne eine PN schicken.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Atomo
Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang

Beitrag von Atomo »

Laut einschlägigen Info u.a. bei Dr. Pulley, sollte man für die "Käseecken" 10-15 % weniger als das Originalgewicht nehmen.
Werde ich irgendwann später auch mal probieren. Jetzt bei 4500Km sehe ich noch keinen Bedarf, da mein 150er 'oller auch im Originalsetup für mich sehr zufriedenstellend läuft.
Ich fuchse mich, aus gegebenem Anlass, ja auch in diese Antriebstechnik ein.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

@Huskymanhh
die Gabel meiner GTR 150 ist unverändert
das Racing Boy Federbein ist neu.
Das Abstimmen zur Gabel ist äußerst schwierig
Ein Komplett Set von Öhlins ist klar die bessere Lösung.
Ich versuche gerade den goldenen Mittelweg.
Federvorspannung und Zugstufendämpfung passend zur Original Gabel.
Da ich gerade im Hochgebirge rumgurke merke ich jeden Klick der Zugstufe. Feder Vorspannung im. ca. 1/4, 18Klick Zugstufe.
Nur mal so zur Einordnung der Problematik.
Für die die Umbauen möchten -
es ist nicht einfach!

Gruß Karl

HuskyManHH

Beitrag von HuskyManHH »

Bernd hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2023, 11:37
Danke für die Antwort.
Bei meiner Vespa GTS 250 ist demnächst ein Zahnriemenwechsel mit Variomatik Inspektion fällig.

Den Zahnriemen nehme ich original Vespa. Aber bei den Rollen neige ich zu den Dr. Pulley. Deshalb meine Frage nach den Gewichten. Gleiches Gewicht oder leichter. Und wenn leichter, wieviel?
Du darfst mir gerne eine PN schicken.

Gruß
Bernd
Moin Bernd,

Nun da Du eine Vespa fährst kann ich Dir, auch wenn ich es gerne würde, keinen Ratschlag geben, den das wäre Rätselraten und man würde Äpfel mit Birnen vergleichen, bitte nicht negativ interpretieren.

Aber um Dir etwas weiter zu helfen, gehe doch in Dr. Pulley Forum und schreibe den " DDirk " , Forum und Shopbetreiber an, schildere was Du ganz genau (wichtig) für eine Vespa fährst und was Dir wichtig wäre, incl den Einsatzbereich wo Du mit der Bella gerne fährst. Mein Forza 350 hat orginal 20 gr. verbaut und ich bin auf die 18gr. Dr. Tech Pulley gegangen und habe die OEM Gleiter wieder verwendet, da die von Pulley viel zu stramm in den Führungen der Varioscheibe saßen und man diese nur mit viel Kraft und zwei Händen bewegen konnte, was absolut nicht sein darf. Bearbeiten wollte ich die Gleitstücke nicht mit einer Feile weil ich der Meinung bin das dies nur ein rumgemurkse wäre und die Orginal Gleitstücke keinen Nachteil haben würden da diese erst 7000 km gelaufen sind und neuwertig aussahen.

Als zweiter Ratschlag, frage im Vespa Forum nach ob es Besitzer Deines Vespamodells gibt die auch die Tech Pulley drin haben.

Als dritter Ratschlag, auf YouTube nachforschen.

Mehr als 10% würde ich das Gewicht nicht verringern, wenn überhaupt, denn sonst verlierst Du mit Sicherheit an Höchstgeschwindigkeit, ich tippe mal darauf, daß entweder 5% oder max. 10% weniger. Beim Forza 350 habe ich jetzt die Schaltdrehzahl ca 7-800 U/min höher d.h. genau bei 7000 U/min, man muß natürlich nicht mit Vollgas anfahren vorher war das mit knapp über 6000 U/min, aber es ist nett zu wissen das man könnte wenn man wollte, nice to have. Gestern habe ich mal locker nen C63 AMG von 0-60 km/h innerorts verblassen, dem ist schier die Kinnlade runtergefallen weil er dachte es wäre neben ihm ein kleener 125er Roller.🤣🤣🖕

Bei mit ist es jetzt so, vorher war bei absolut volle Kanne mit etwas Windschatte nach GPS gemessene 142/143 km/h drin, dann lag er laut DZM knapp 5-600 U/min vor dem Drehzahlbegrenzer, jetzt mit den leichteren Gewichten ist die Höchstgeschwindigkeit genau die gleiche, er ist jetzt vielleicht max 100 U/min dem Drehzahlbegrenzer der genau bei 9.000 U/min einsetzt, was für mich perfekt ist denn so wollte ich es, dafür geht er von 0-100 wie irre, vorher waren es um die 7,5 sec, jetzt 6,3-6,5 sec. Wohlgemerkt mit natürlich bescheidenem Messwerkzeug.

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Den c63 hast du nicht verblasen, der braucht 4.8 auf 100, :laugh2: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

HuskyManHH

Beitrag von HuskyManHH »

sholloman hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2023, 23:19
:motzen: Habe ich das gesagt? Es war von 0-60, also lesen sollte man schon können.

sivas

Beitrag von sivas »

Strafgesetzbuch hat geschrieben:§ 315d Verbotene Kraftfahrzeugrennen
(1) Wer im Straßenverkehr
1. ein nicht erlaubtes Kraftfahrzeugrennen ausrichtet oder durchführt,
2. als Kraftfahrzeugführer an einem nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen teilnimmt oder
3. sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer in den Fällen des Absatzes 1 Nummer 2 oder 3 Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(3) Der Versuch ist in den Fällen des Absatzes 1 Nummer 1 strafbar.
(4) Wer in den Fällen des Absatzes 2 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(5) Verursacht der Täter in den Fällen des Absatzes 2 durch die Tat den Tod oder eine schwere Gesundheitsschädigung eines anderen Menschen oder eine Gesundheitsschädigung einer großen Zahl von Menschen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.
Kinnlade runtergefallen = schwere Gesundheitsschädigung
:laugh2:

:prost2:

Untoter :shock:

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

So 18. Jun 2023, 03:20
:motzen: Habe ich das gesagt? Es war von 0-60, also lesen sollte man schon können.
Stimmt, du warst eindeutig schneller und der amg Fahrer eindeutig langsamer, sorry :wein:
Unter 2,6 von 0-60 ist für den Forza aber ne ganz schöne Nummer, respekt...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

HuskyManHH

Beitrag von HuskyManHH »

So 18. Jun 2023, 07:07
So 18. Jun 2023, 03:20
Stimmt, du warst eindeutig schneller und der amg Fahrer eindeutig langsamer, sorry :wein:
Unter 2,6 von 0-60 ist für den Forza aber ne ganz schöne Nummer, respekt...
Vielleicht war er auch so geflasht, daß er mir ne halbe oder ganze Gedenk- und Erfurchtsekunde geschenkt hat. Auch jedenfall hatte er einen starren Blick als er dann wie ein Irrer in der Stadt an mir vorbei bretterte.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“