Gelenkte Steuerkette ?

Kyri110i
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Gelenkte Steuerkette ?

Beitrag von Kyri110i »

Guten Abend Forum,

Ich hab leider folgendes Problem mit meiner Welle, aber vorher kurz eine Beschreibung was passiert ist.

Vor ca. 3 Tagen habe ich einen Ölwechsel gemacht, war tatsächlich etwas länger als 4000km drin, hab dann die Zeit gefunden und es schließlich gemach. Soweit so gut, altes Öl raus neues rein, fertig.

Hab sie zum Ölprüfen ca. 2-3 Minuten laufen lassen und musste leider feststellen, dass ich Wasser im Öl hab. Ok, kann man mit sicherlich mit Öl Spülen, dann ist mir aber aufgefallen, dass sie im Kaltstart super am rasseln ist, wenn ich paar Kilometer fahre hört es auf.

Wenn’s ein KFZ wäre, würde ich schon wissen wohin die Reise geht, aber bei Motorrädern bin ich raus, obwohl es sicherlich ähnlich ist.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

Gruß Kyri

Bilder Ölmessstab und vom rasseln hab ich auch, weiß nur nicht wie ich es hier hochladen kann.
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sholloman
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Re: Gelenkte Steuerkette ?

Beitrag von sholloman »

Viel Kurzstrecke? Gummi am Luftfilter ist voll, rest geht Richtung Motor?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Brett-Pitt
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Re: Gelenkte Steuerkette ?

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Steuerkette wird garantiert NICHT gelenkt.
Auch NICHT gesteuert.
Die Wave wiederum wird gesteuert mit dem Lenker,
und bissken Rumturnen aufm Sattel.

Und, zum Glück, ist der Achtel-Liter-Bolide völlig
steuerfrei.

Rasselnde Geräusche? Hast du vielleicht ungelenk
ZWEI Ölablassschrauben geöffnet? Erst die Falsche?
Dann die Richtige?

Weiter-Fehler-Suchen,

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Herms
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Re: Gelenkte Steuerkette ?

Beitrag von Herms »

Kyri110 meinte bestimmt: gelängt...reine Vermutung

Harri
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Re: Gelenkte Steuerkette ?

Beitrag von Harri »

sholloman hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 22:15
Viel Kurzstrecke? Gummi am Luftfilter ist voll, rest geht Richtung Motor?
Nö, geht in den Luftfilter und wird entweder mit der Ansaugluft durch die Ventile in den Auspuff geschickt (landet also nicht im Sumpf) oder tropft aus dem Luftfilterkasten einfach auf die Erde.

Kyri110i
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Re: Gelenkte Steuerkette ?

Beitrag von Kyri110i »

sholloman hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 22:15
Viel Kurzstrecke? Gummi am Luftfilter ist voll, rest geht Richtung Motor?
Fahr jeden Tag ca. 10-15 km. Luftfilter Gummi hab ich mir heute angeschaut, ist trocken.
Cub fahren ist wie mit Freunden Spaß haben, es geht nur mit Freunden :D :inno2:

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Bastlwastl
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Re: Gelenkte Steuerkette ?

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

15 km ist eigentlich ok
klar kann es im winter herbst zu schaum kommen .

der kettenspanner wird mit Öl unterstützt was gerade am anfang zu geräuschen führen kann.
wenn du wasser drinn hast kann es natürlich sein das dieser ein wenig verklebt ist und länger braucht bis er vernünftig arbeitet.
motoren machen gerade kalt alle ein wenig geräusche . Ventile können kalt auch ne zeitlang Tickern und Warm leiser werden.


eigentlich alles dinge die sich problemlos und einfach binnen ein paar minuten erledigen lassen.

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Lung Mike
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Re: Gelenkte Steuerkette ?

Beitrag von Lung Mike »

Ja,könnte verklebt sein.
Einfach mal ausbauen und reinigen.
Voll dabei und dicht daneben

Harri
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Re: Gelenkte Steuerkette ?

Beitrag von Harri »

Wenn die Kette verklebt oder schwergängig ist, würde ich mir das "gängig machen" überlegen.
Ich habe aktuell eine neue Steuerkette gekauft, weil mehrere Glieder fest waren und durch "Kinken" bedingt, das Ölfilterritzel in bestimmten Stellungen kein Kontakt mehr zu Kette hatten.

Kyri110i
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Re: Gelenkte Steuerkette ?

Beitrag von Kyri110i »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 06:04
Hallo

15 km ist eigentlich ok
klar kann es im winter herbst zu schaum kommen .

der kettenspanner wird mit Öl unterstützt was gerade am anfang zu geräuschen führen kann.
wenn du wasser drinn hast kann es natürlich sein das dieser ein wenig verklebt ist und länger braucht bis er vernünftig arbeitet.
motoren machen gerade kalt alle ein wenig geräusche . Ventile können kalt auch ne zeitlang Tickern und Warm leiser.


eigentlich alles dinge die sich problemlos und einfach binnen ein paar minuten erledigen lassen.

Hab mir 4 Liter Öl grkauft, würde es reichen den Motor mehrmals zu spülen ? Oder an was hast du da gedacht ? 🤔
Cub fahren ist wie mit Freunden Spaß haben, es geht nur mit Freunden :D :inno2:

Kyri110i
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Re: Gelenkte Steuerkette ?

Beitrag von Kyri110i »

Lung Mike hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 07:07
Ja,könnte verklebt sein.
Einfach mal ausbauen und reinigen.
Mit verklebt meinst du bestimmt die Steuerkette, richtig?
Cub fahren ist wie mit Freunden Spaß haben, es geht nur mit Freunden :D :inno2:

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Sachsenring
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Re: Gelenkte Steuerkette ?

Beitrag von Sachsenring »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 06:04

der kettenspanner wird mit Öl unterstützt was gerade am anfang zu geräuschen führen kann.
wenn du wasser drinn hast kann es natürlich sein das dieser ein wenig verklebt ist und länger braucht bis er vernünftig arbeitet.
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
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Re: Gelenkte Steuerkette ?

Beitrag von Harri »

Kyri110i hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 08:54
Hab mir 4 Liter Öl grkauft, würde es reichen den Motor mehrmals zu spülen ? Oder an was hast du da gedacht ? 🤔
Das ist Dreisatzrechnung und es kommt darauf an, welche Ansprüche man bei der Eliminierung hat. Bei den meisten Flüssigkeitsmischungen im sensiblen Bereich kommt man zB meist nach 5 Wechseln an eine sinnvolle Grenze der Nachweisbarkeit.
Bei Wasser im Öl ist man doch schon zufrieden, wenn mach sich im Bereich weniger ml bewegt und wer das meiste Wasser raus haben möchte macht einfach einen Wechsel Wenn man penibel ist meinetwegen einen zweiten Wechsel, aber alles andere ist eher Beschäftigungstherapie oder Dummschwätz.

Ein Beispiel:
Wenn man zB 100 ml Wasser in 1000ml Ölinhalt hat (und das wäre schon sehr viel)
Man tauscht ja nur 800 ml von irgendwas um 1 l Gesamtölinhalt aus (also 80 Prozent) und 20 % verbleiben.

Dann hat man nach dem ersten Ölwechsel hinterher noch 20 ml Wasser, (entsprechend 20 Prozent der ursprünglichen 100 ml Wasser) im Öl.
Dann hat man nach dem zweiten Ölwechsel hinterher noch 4 ml Wasser, (entsprechend 20 Prozent der 20 ml Wasser nach dem ersten Wechsel) im Öl.
Dann hat man nach dem dritten Ölwechsel hinterher noch 0,8 ml Wasser, (entsprechend 20 Prozent der 4 ml Wasser nach dem zweiten Wechsel) im Öl.
Dann hat man nach dem vierten Ölwechsel hinterher noch 0,16 ml Wasser, (entsprechend 20 Prozent der 0,8 ml Wasser nach dem dritten Wechsel) im Öl.
Dann hat man nach dem 5ten Ölwechsel hinterher noch 0,032 ml Wasser, (entsprechend 20 Prozent der 0,16 ml Wasser nach dem vierten Wechsel) im Öl.
Darüber hinaus wird es m.M. philosophisch.

Brett-Pitt
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Re: Gelenkte Steuerkette ?

Beitrag von Brett-Pitt »

Harry ist hier unser Haus-und-Hoph-Philosoph.

Wasser zu Öl verhält sich wie Achill zur Schildkröte.
Also rhein philosophisch betrachtet ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Achilles_ ... childkröte

Alles weitere im ultimativen Motorrad-Handbuch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_und_d ... _zu_warten

Weitersuchen...

Shangri-La--Pit
https://www.smithsonianmag.com/smithson ... 180973836/
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Lung Mike
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Re: Gelenkte Steuerkette ?

Beitrag von Lung Mike »

@ Harri
Wie sieht das denn aus?
Ölfilterritzel ?
Voll dabei und dicht daneben

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