Führerschein und so
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Führerschein und so
Infos :
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Arti ... sicht.html
https://www.bussgeldrechner.org/fuehrer ... ubnis.html
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... eberblick/
CH
https://fuehrerausweise.ch/weg-zum-ausweis/
Anlass fürs Thema ist Müllimannns Anmeldung mit B196. Der ist ja 2 x fies. Einmal macht man ne Zusatzausbildung damit man 125er (nur in DE) fahren darf. Wenn man dann aber A2 machen will geht das nicht, man muss erst den regulären A1 machen und dann auch noch ??? 2 Jahre den haben ehe man auf A2 gehen darf, oder verstehe ich das falsch? So ne richtige Sackgasse.
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Arti ... sicht.html
https://www.bussgeldrechner.org/fuehrer ... ubnis.html
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... eberblick/
CH
https://fuehrerausweise.ch/weg-zum-ausweis/
Anlass fürs Thema ist Müllimannns Anmeldung mit B196. Der ist ja 2 x fies. Einmal macht man ne Zusatzausbildung damit man 125er (nur in DE) fahren darf. Wenn man dann aber A2 machen will geht das nicht, man muss erst den regulären A1 machen und dann auch noch ??? 2 Jahre den haben ehe man auf A2 gehen darf, oder verstehe ich das falsch? So ne richtige Sackgasse.
-
chris86
- Fahrzeuge: CB125R Bj. 2020
Daytona DY 125 Bj. 2020
Forza 125 Bj. 2023
Re: Führerschein und so
Ne, das mit A2 ist korrekt.
Da B196 ein Zusatz zum PKW Führerschein ist, ist er nicht aufstiegsberechtigt.
Allerdings soll B196 ab diesem Jahr Europaweit gelten.
Kommt halt immer drauf an was man braucht oder haben will. Reichen einem 125ccm ist der B196 mit 600€ eine nette Option.
Da B196 ein Zusatz zum PKW Führerschein ist, ist er nicht aufstiegsberechtigt.
Allerdings soll B196 ab diesem Jahr Europaweit gelten.
Kommt halt immer drauf an was man braucht oder haben will. Reichen einem 125ccm ist der B196 mit 600€ eine nette Option.
-
Brämerli
Möchte ja wissen woran man das aufhängt. Sicher hat "Die Verwaltung" darauf geachtet, dass der B196 Fahrer gleich gut ausgebildet ist wie der A1 Fahrer, nur wird dem B196 der Aufstieg verweigert.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Ist doch ganz einfach und das muß man pragmatisch sehen.
Wenn man ein Fahrzeug fahren möchte, dann schaut man nach, ob man die Bedingungen erfüllt. Wenn nicht und man halt seinen bestehenden Fürerschein erweitern muß, dann macht man das halt oder läßt, wenn der Wunsch nicht groß genug ist, es bleiben.
Jetzt krampfhaft die ollen Kamellen aufzuwärmen, also Regelungen die früher mal bei Neuerwerb galten, ist müßig und nicht weiterbringend.
Wenn man ein Fahrzeug fahren möchte, dann schaut man nach, ob man die Bedingungen erfüllt. Wenn nicht und man halt seinen bestehenden Fürerschein erweitern muß, dann macht man das halt oder läßt, wenn der Wunsch nicht groß genug ist, es bleiben.
Jetzt krampfhaft die ollen Kamellen aufzuwärmen, also Regelungen die früher mal bei Neuerwerb galten, ist müßig und nicht weiterbringend.
-
Brämerli
Kein Kramf Harri, NoNo.
Ich sag das nur weil sone Dinger i.d.R. ziemlich zu Ende gedacht werden. In dem Fall hätte man das B196 als Auto nach Motorrad Quereinstieg gestaltet mit der Möglichkeit nach 2 Jahren B196 die A2 zu machen.
Üblicherweise kommt der Appetit ja mit dem Essen. Vor dem 125er weiss man nicht was einem erwartet. Nach 6 Monaten 125er Praxis (oder so) kommt eventuell der Wunsch nach mehr...
Letztendlich betrifft es mich sowas von überhaupt kein bisserl gar nicht Nix.
Ich sag das nur weil sone Dinger i.d.R. ziemlich zu Ende gedacht werden. In dem Fall hätte man das B196 als Auto nach Motorrad Quereinstieg gestaltet mit der Möglichkeit nach 2 Jahren B196 die A2 zu machen.
Üblicherweise kommt der Appetit ja mit dem Essen. Vor dem 125er weiss man nicht was einem erwartet. Nach 6 Monaten 125er Praxis (oder so) kommt eventuell der Wunsch nach mehr...
Letztendlich betrifft es mich sowas von überhaupt kein bisserl gar nicht Nix.
-
Harri
Es ist doch nicht so, daß die nationale Regelung oder die fehlende Erweiterungsmöglichkeit bei der Erweiterung auf B 196 unbekannt waren.
Für den der hinterher mehr haben möchte, gilt wie bei vielen Sachen:
Wer zu billig einkauft, der muß halt zweimal kaufen.
Für den der hinterher mehr haben möchte, gilt wie bei vielen Sachen:
Wer zu billig einkauft, der muß halt zweimal kaufen.
-
Brämerli
Da hast Du auch wieder recht.
-
Horst.Honda
Das meinst du jetzt ironisch, oder ? Falls nicht, nein, die beiden Führerscheine lassen sich vom Lernaufwand her nicht vergleichen. Zumal beim B196 überhaupt keine Prüfung erfolgt. Der Fahrlehrer muss nur abnicken und du bekommst die Bescheinigung. So leicht wie die Prüfbescheinigung beim Mofa damals ..Alte Klasse 4 (Moped/Mokick) war auch schwerer
- Siedler
- Fahrzeuge: Wave
Schwalbe
Tatran 125 s
Wave - Wohnort: Hamburg
Der B196 ist wirklich ein ganzes Stück einfacher.
Jedoch hat man die Möglichkeit innerhalb , ich glaub, 12 Monaten die Fahr- und Theoriestunden für den Motorrad anzurechnen.Das sollte man vorab klären.
Ich rechne derzeit eher mit 15-18 Monaten für die europaweite [EU] Zulassung
Zum Einstieg für 40+ Finde ich den B196 sehr empfehlenswert. Danach kann man ja immernoch,wie oben beschrieben, auf Motorrad erweitern.
Jedoch hat man die Möglichkeit innerhalb , ich glaub, 12 Monaten die Fahr- und Theoriestunden für den Motorrad anzurechnen.Das sollte man vorab klären.
Ich rechne derzeit eher mit 15-18 Monaten für die europaweite [EU] Zulassung
Zum Einstieg für 40+ Finde ich den B196 sehr empfehlenswert. Danach kann man ja immernoch,wie oben beschrieben, auf Motorrad erweitern.
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Der B196 ist erheblich billiger und mit weniger Aufwand zu Erwerben als der A1. Dazu ohne theoretische oder praktische Prüfung. Auch beim A2 irrst Du. Den kann man direkt machen wenn man alt genug ist und genug Erfahrung im Straßenverkehr hat (zu meiner Zeit 25 Jahre alt und mind. 5 Jahre nen Pkw Führerschein). Von daher sehe ich den B196 nicht als Sackgasse sondern dient wunderbar für den städtische Zweiradmobilität. Wer Blut geleckt hat kann nach einiger Wartezeit und Erfahrung den großen machen.Brämerli hat geschrieben: ↑Mi 8. Mär 2023, 12:24
-
Horst.Honda
Der B196 war ja auch als Umweltführerschein geplant, um die Pendler von der Dose aufs Moped zu bewegen.
Dazu würden mich mal ein paar Zahlen interessieren, genug Zeit war ja jetzt um das auszuwerten. Die B196 Fahrer die ich kenne fahren nur am Wochenende in die Eisdiele, vielleicht noch zum Baggersee. Zur Arbeit fahren sie aber weiterhin mit dem Auto
Dazu würden mich mal ein paar Zahlen interessieren, genug Zeit war ja jetzt um das auszuwerten. Die B196 Fahrer die ich kenne fahren nur am Wochenende in die Eisdiele, vielleicht noch zum Baggersee. Zur Arbeit fahren sie aber weiterhin mit dem Auto
-
Harri
Ich sage es mal so:
Obwohl es, als ich Mofa gefahren bin, noch keine Prüfbescheinigung gab, war m.M. die Einführung absolut notwendig.
Ich gehöre zu den Jahrgängen, die mit dem Mototrradührerschein ab 18 sofort alles fahren durften.
Da haben sich Fahrschulen für die "Ausbildung" oft sogar eine Lambretta geteilt. Obwohl es theoretisch möglich gewesen ist, hat aber schon aus Kostengründen kaum einer das immer wieder zitierte "große Motorrad" direkt danach gefahren, sondern üblicherweise ein maximal 250 ccm Motorrad. Als die größeren Motorräder bezahlbar waren, wurden für die 18 Jährigen Neulinge dreimal die Leistung beschränkt. Heute ist es so, daß die sogenannten A2 "Einsteigerklassemopeds" 600ccm und mit 48 PS bessere Fahrleistungen haben als die damals sich in weiter Ferne befindlichen 500er oder maximal 750er der 70er.
Ich finde das die jeweiligen Einschränkungen absolut notwendig waren und es früher nicht besser, sondern heute sinnvoller geregelt ist und zusätzlich noch Verbesserungspotential besteht. An eine Möglichkeit, daß jemand ohne jemals eine praktische Prüfung absolviert zu haben, über die Zeit eine Fahrerlaubnis für 200 PS bekommen soll, mag ich nicht denken.
Der nächste Punkt ist, m.M. bei den älter werdenden Verkehrsteilnehmern schon ab 50 verpflichtend mindestens einen Sehtest einzuführen.
Obwohl es, als ich Mofa gefahren bin, noch keine Prüfbescheinigung gab, war m.M. die Einführung absolut notwendig.
Ich gehöre zu den Jahrgängen, die mit dem Mototrradührerschein ab 18 sofort alles fahren durften.
Da haben sich Fahrschulen für die "Ausbildung" oft sogar eine Lambretta geteilt. Obwohl es theoretisch möglich gewesen ist, hat aber schon aus Kostengründen kaum einer das immer wieder zitierte "große Motorrad" direkt danach gefahren, sondern üblicherweise ein maximal 250 ccm Motorrad. Als die größeren Motorräder bezahlbar waren, wurden für die 18 Jährigen Neulinge dreimal die Leistung beschränkt. Heute ist es so, daß die sogenannten A2 "Einsteigerklassemopeds" 600ccm und mit 48 PS bessere Fahrleistungen haben als die damals sich in weiter Ferne befindlichen 500er oder maximal 750er der 70er.
Ich finde das die jeweiligen Einschränkungen absolut notwendig waren und es früher nicht besser, sondern heute sinnvoller geregelt ist und zusätzlich noch Verbesserungspotential besteht. An eine Möglichkeit, daß jemand ohne jemals eine praktische Prüfung absolviert zu haben, über die Zeit eine Fahrerlaubnis für 200 PS bekommen soll, mag ich nicht denken.
Der nächste Punkt ist, m.M. bei den älter werdenden Verkehrsteilnehmern schon ab 50 verpflichtend mindestens einen Sehtest einzuführen.
- Herms
- Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Moin
Doch bei mir ist das genau so: Strecken so zwischen 15 - 50km/ ein Weg und alleine, fahre ich jetzt zielgerichtet mit der Inno statt der Dose.
Ausser bei absolut grottigem Wetter. Alles unter 15km = Fahrrad, ist hier im Ruhrgebiet - ausser vielleicht spät nachts - schneller und unkomplizierter...Und wenn ich mich sportlich betätigen will halt Rennradrunden von bis zu 120km.
Wenn der B196 demnächst mal europaweit gelten sollte, vertraue ich darauf, dass das hier mal kurz angesprochen wird, woll?
Grüsse
Doch bei mir ist das genau so: Strecken so zwischen 15 - 50km/ ein Weg und alleine, fahre ich jetzt zielgerichtet mit der Inno statt der Dose.
Ausser bei absolut grottigem Wetter. Alles unter 15km = Fahrrad, ist hier im Ruhrgebiet - ausser vielleicht spät nachts - schneller und unkomplizierter...Und wenn ich mich sportlich betätigen will halt Rennradrunden von bis zu 120km.
Wenn der B196 demnächst mal europaweit gelten sollte, vertraue ich darauf, dass das hier mal kurz angesprochen wird, woll?
Grüsse
Jeder Fahrlehrer weist normalerweise eindringlich auf diesen Umstand hin, wenn jemand den 196er machen will.
Aber A1 muss man dann nicht erst noch nachholen. Man kann dann direkt auch gleich A mit entsprechendem Alter machen.
Aber A1 muss man dann nicht erst noch nachholen. Man kann dann direkt auch gleich A mit entsprechendem Alter machen.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- Müllimannn
- Fahrzeuge: Honda Innova JC37A. Malaguti XTM 125. LML Vespa 125 Star 4S.
Kann ich bestätigen.
Mit der Beschränkung auf 125ccm kann ich gut leben. Sonst kommt man nur vom Hundertsten ins Tausende
Aber offene Grenzen mit dem Moped wären schon fein…