rustNdirty

Jack
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rustNdirty

Beitrag von Jack »

Grüße in die Runde,

wollte Euch mal zeigen, wie mein Experiment eine "Cub für alle Fälle" läuft.
Die Cub ist ganzjährig im Einsatz, eher Kurzstrecke aber 5 Tage die Woche, bei jedem Wetter. Wird kaum gewaschen.

Jeder Winter nagt mehr an ihr. Ich dachte es sei interessant für manch einen das mitzuverfolgen.
Rost hauptsächlich unten Ständer, Auspuff, Gepäckträger.
Neuerdings blättert offenbar im Spiegel etwas ab und es kommt grüner Hintergrund zum Vorschein. Dahinter modert es anscheinend ordentlich.

Erstaunlich Felgen noch 1A. Kein Salzfraß zu erkennen.

Bremse vorn jeden Winter fest. Hinten auch, dank dem Tipp Öl zu träufeln, geht es bisher.
Dadurch bekommt sie jedes Jahr neue Bremsflüssigkeit.
Ölwechsel jede Saison 5W30. Bisher 0 Ölverbrauch. Der Motor erfreut sich bester Gesundheit und bringt gut Leistung.
Erste Batterie.
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Bertarette
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Re: rustNdirty

Beitrag von Bertarette »

Interessant. Meine erste Inno sieht mittlerweile im Winter auch schon so aus. Die ist allerdings schon 13. Ich pinsel dann auf den Rost gelegentlich Owatrol Öl, mehr mach ich dann auch nicht. Im Sommer wird auch mal geputzt.

Wie viele Kilometer hat denn deine Cub schon gelaufen und wie lange fährst Du die schon ?
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

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Bernd
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Re: rustNdirty

Beitrag von Bernd »

Boah Jack, die Bilder sind knallhart. Ich muss mich erstmal setzen.

Zeigst du uns noch die eine oder andere Gesamtansicht der SC?

Wieviel Kilometer hat sich runter?

Gruß
Bernd
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Honda SH150i, KF13

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sivas
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Re: rustNdirty

Beitrag von sivas »

Experiment ... unter Inkaufnahme der Zerstörung :down2:

Hab' vor längerer Zeit 10 l WD-40 geschenkt bekommen und seitdem sau ich all meine Fahrzeuge damit ein (heute würde ich Waffenöl nehmen).
Die Schwinge der Inno: millimeterdicker Dreck drauf ...
nach der Reinigung nach mehreren Jahren: Aussehen wie neu :up2:

Gerade der Bereich um die Fußrasten- und Ständerbefestigung wird regelmäßig 'behandelt': rein damit, bis es tropft.
Hauptsache das Ding tut, was es tun soll :superfreu: Honda halt.

noch viele Kilometer wünschend

:prost2:

Untoter :shock:

Brett-Pitt
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Re: rustNdirty

Beitrag von Brett-Pitt »

Hauptsache, die Technik bleibt tip-top.
Plastik rostet nicht, und der Rest sind
umschraubbare Anbauteile. Um den
Heckfender aus Godzilla-Stahl wäre es
aber allzu schade...

Als Ratte hätte ich dann aber doch
eher eine Inno gewählt. Oder besser
noch eine Wave, die ja nur knapp
über dem Lohmann rangiert.

Weiterrosten,

Oxyd-Pit
( ... der seine Bullshit auch erst putzte.
Und nach ein paar Wochen gammeln lies.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

boxerdoc
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Re: rustNdirty

Beitrag von boxerdoc »

Wie man sieht, WD40 hilft nicht wirklich. :laugh2:

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sivas
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Re: rustNdirty

Beitrag von sivas »

Jack hat doch gar nicht ge-WD40-t - hätte er's mal getan.
Sobald ein Rad mal draußen ist: übergießen mit der Suppe :laugh2: (natürlich nicht das Rad)

Untoter :shock:

Jack
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Re: rustNdirty

Beitrag von Jack »

BJ 19
Circa 15k gelaufen.
Habe mir bereits Owatrol gekauft. Das kenne ich noch von den alten Rostbenzen. Werde mal nach der Saison (Winter) ein wenig säubern und vor allem unten einpinseln.
Ich denke Owatrol ist besser als WD40, denn das verfliegt zu schnell bei ständigem Schnee und Salzwasser, wenngleich auch das Owatrol nicht soo haltbar ist. Owatrol hat den Vorteil besser an Rost anzubinden.
Ich sehe es auch so. Keine Lust andauernd zu pflegen hier und da. Bei dem Salzgehalt hier im Gebirge müsste man da ständig waschen und pflegen. Wenn was wegrostet, wird es ausgetauscht (oder auch nicht), fertig.
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Trabbelju
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Re: rustNdirty

Beitrag von Trabbelju »

Das sieht nicht prickelnd aus, danke für die Bilder.
Hier im Schwarzwald kippen die eine Salzlauge auf die Straßen, das Zeug kommt überall hin.
Die erste Frage hier bei einem Gebrauchtkauf: Ist das Fahrzeug im Schwarzwald gelaufen ?

Meine Super Cub bleibt in der Garage, und nach deinen Bildern weiß ich auch warum.
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Bernd
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Re: rustNdirty

Beitrag von Bernd »

Ich fahre diesen Winter fast täglich mit meiner Skyteam China Dax.
Allerdings sieht sie nicht im entferntesten so schlimm aus, wie Jacks SC.

Liegt es vielleicht daran, dass ich den Rost, wenn er in Erscheinung tritt, gleich wegpoliere und mit WD40 einneble?
Das macht fast keine Arbeit und das Moped bleibt schön.

Also: nicht zuschauen bis was weggerostet ist, sondern vorher aktiv werden.
Ist doch schade ums schöne Moped.

Gruß
Bernd
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Jack
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Re: rustNdirty

Beitrag von Jack »

Weiß nicht wie die Winter bei dir so sind.
Aber wenn ich spätabends von der Arbeit im Dunkeln durchgefroren heim komme, meine Finger nicht mehr spüre, will ich einfach nur noch ins Haus vor den Ofen. Da verschwende ich keinen Gedanken daran, jetzt dort anzufangen Salz abzuwaschen und WD40 draufzusprühen.
Ich nutze das Ding einfach und schaue was damit passiert. Es ist eine Cub.
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Bertarette
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Re: rustNdirty

Beitrag von Bertarette »

Ja, ein Gesamtbild wäre auch noch "schön". :thumbup: Am besten von der Auspuffseite.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Karl Retter
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Re: rustNdirty

Beitrag von Karl Retter »

Rate mal mit Rosenthal
eine Inno ist das nicht!
Wave? Adress?
Gruß Karl

Harri
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Re: rustNdirty

Beitrag von Harri »

Über Optik bei einem Winterarbeitsmoped lässt sich streiten, da bin ich aber nicht bei.
Mir fällt halt nur sofort eine kleine Baustelle auf.
Die Ständerwelle dreht sich in den Ösen und nicht im Ständer.

Brämerli
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Re: rustNdirty

Beitrag von Brämerli »

HT hat sich noch nicht wirklich von dem Schlag erholt. Bitte nicht unnötig den Schmerz über die Bilder ins unermessliche treiben.

Mal abgesehen davon, dass es natürlich schade ist finde ich die Infos von Jack gut, so sieht man mal was eine SuCu im schonungslosen Alltagsbetrieb ohne Liebhaber-Pflegeprogramm so macht. Nicht jeder hat Zeit und Musse ein Moped besser zu Pflegen als die Freundin. :D

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