Neue Honda Dax 125

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von alprider »

für die ölkontrolle...hmmm ich denke ist nicht viel anderst wie Grom und monkey...eben mit einer Hand am Lenker ziehen und wenn das Licht einigermassen ist sehe ich ob da der Level ca sicher mind in der Hälfte ist um etwas aus zu mitteln den Bock allenfalls etwas hin und her schwenken ....zu mind ich fahre ja nicht km weise wirklich hochtourig......dann sollte eine solche Kontrolle ok sein....

sorry ölwechsel mache ich nicht selbst.... :mrgreen: .. :oops:
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?c ... ppe%C2%A01

Diese oben aufgeführte Magnetschraube ich in die SC125 verbaut. Kein vergleich zu den Louis/Polo Typen. Einen Ölwechsel nach wenigen Kilometern auch an der neuen Onkel Dax kann ich nur empfehlen. In My-Honda Shop kostete die Schraube einen knappen 10er und ist von feinster Verarbeitung.

Nach 2500 Kilometern beim Ölwechsel vorletzte Woche kam absolut kein Urschmutz mehr mit hinaus. Extra das Öl in eine Edelstahlwanne ablaufen lassen und anschließend betrachtet. Mein SC Motor ist jetzt auch von Innen her clean. Rund 200 Kilometer mit dem Louis Hausmarkenöl in 10W-30 brachte Geräusche vom Ventiltrieb, kratziges Schalten und eine unangenehme Geräuschentwicklung vom Motor. Mit dem Shell Advance Ultra in 10W-40 war sofort nach der Neubefüllung Ruhe im Karton. Keine Nebengeräusche und extrem leichtes gutes Schalten. Aus dem Motor kamen 950ml bei seitlichem abkippen der SC und Wiederaufrichten.

Das Shell kann ich nur Weiterempfehlen. Ob nun 6,99€ oder 10€ im Einkauf, das macht den Kohl nicht Fett. Das war jetzt der 3.Ölwechsel bei mir. Die Reserveflasche Louis geht ungeöffnet retour. Dies war mein erster Versuch mit Hausmarke, nee, das Öl würd ich nicht mal für Serviceaktionen anderen weiterempfehlen, bzw. verwenden.

Gruß Frank

Für den Hochsommer habe ich noch 4x1L Agip/Eni in 10W-60
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Mit Verlaub, da hättest du 10W40 Hausmarke mit 10W40 Shell vergleichen müssen.

Weiter dickeres Öl verwendend grüßt,
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Pingelfred hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 12:47
Extra das Öl in eine Edelstahlwanne ablaufen lassen und anschließend betrachtet.
Deswegen hab ich mir extra in Kanada in einem Goldschürf Zubehör Kolonialladen
eine Auswaschpfanne bestellt.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ecco hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 13:23
Pingelfred hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 12:47
Extra das Öl in eine Edelstahlwanne ablaufen lassen und anschließend betrachtet.
Deswegen hab ich mir extra in Kanada in einem Goldschürf Zubehör Kolonialladen
eine Auswaschpfanne bestellt.
Bitte checken ob magnetisch, und dann Kalibrieren. Falls ok, bitte für mich 2 Stück mitbestellen, nach Sheng Fui soll man ja nicht das Öl zweier Maschinen vermengen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Ecco

Beitrag von Ecco »

Ich hatte jedenfalls in meinem Claim mit der Goldwaschpfanne 1898 am Yukon beim schürfen viel Erfolg

Die sind heutzutage bei Amazon aus Kunststoff.

Alprider, ja das war der Lack.

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Sachsenring hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 13:17
Mit Verlaub, da hättest du 10W40 Hausmarke mit 10W40 Shell vergleichen müssen.

Weiter dickeres Öl verwendend grüßt,
MM

Hallo Martin,

Ich wollte mich bei den Hondas wenigstens einmal an die Herstellerempfehlung mit 10W-30 halten.

Für Fremdlinge habe ich halt Polo/Fuchs 10W-40 in Reserve, mag dieses Öl aber nur für meine Geiz ist geil Nachbarn...

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Metzelsuppe
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R

Beitrag von Metzelsuppe »

Nach ca. 150km hab ich das Öl gewechselt. Für mich reicht das einmal vor der 1.000er, ist Glaubenssache. Aber einmal relativ früh wechseln ist sicher sinnvoll.
Also zum Bauern gefahren, Eier geholt und wieder zurück. Nach 10 Minuten Öl abgelassen, alles normal.
Magnetschraube rein und zu, Ölfilterwechsel und ... hääää? Der Hiflo 118 "Kitakofilter" der MSX passt nicht, er hat unten so Blechnasen.
Die eigentlichen Masse mit 36 und 38mm sind identisch. Bleiben wir bei Hiflo, muss wohl der HF117 der Richtige sein.
Filter sind bestellt, 3,45€ / Stück.
Fahre erstmal wieder Mannol 7812 10W40. Gute Plörre.

HondaFan
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV

Beitrag von HondaFan »

Wo gibt es die für 3,45€?
Kannst Du bitte den Link schicken, danke!
Reissbürger

Metzelsuppe
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R

Beitrag von Metzelsuppe »

Sorry, war 3,85, aber hey? Passt. :sonne:

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die SuperCub hat zum Glück diesen Ölfilterquatsch nicht, und fährt trotzdem.
Auch wurde bei SuperCubs alternativ noch nie von Zentrifugen Schmadder/Schmodder berichtet, selbst die SC71 mit 55.000 km war clean, kein Schmadder, kein Urschlamm. Auch von den 2018er SuperCubs wurden bei frühen Ölwechseln nur von wenigen Gummiresten im Öl berichtet, keine Metallspäne usw..(Pingelfred hat 2018 den ersten Ölwechsel bei meiner C125 gemacht, da war nichts, gar nichts, nur ein paar Gummikrümel)
Ich glaube, dieses Problem entsteht erst bei Kilometerleistungen über 60.000, betrifft uns zu Lebzeiten also nicht.
Aber häufiger Ölwechsel ist natürlich immer ein Grund mal 5-8 Stunden in der Garage zu verschwinden, das Werkzeug zurechtzulegen, die Bierkühlung zu überprüfen, die Vor- und Nachteile von W30 oder W40 zu kontemplieren, und so.

PS: in die Karre kommt natürlich nur Motul 7100 10w40, wegen erwiesener Geschmeidigkeit
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

HondaFan
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV

Beitrag von HondaFan »

Metzelsuppe hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 20:41
Sorry, war 3,85, aber hey? Passt. :sonne:
hast Recht! Habe 10€ in Hannover dafür zurück gelassen 😥
Reissbürger

Wyatt
Fahrzeuge: Honda ST 125 Dax

Beitrag von Wyatt »

Metzelsuppe hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 19:49
Nach ca. 150km hab ich das Öl gewechselt. Für mich reicht das einmal vor der 1.000er, ist Glaubenssache. Aber einmal relativ früh wechseln ist sicher sinnvoll.
...
Hä - zusätzlicher Ölwechsel vor der 1k-Inspektion??? :think:
Gibt's da praktische Erfahrungen, dass das tatsächlich sinnvoll ist bei so 'nem (Trecker-)Motörchen? Wenn ja, was bringt das ggf. außer einem besseren Gefühl?

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

Na, da wird vielleicht ein neuer, ausgelagerter, eigener Ölfred draus :superfreu:

Mögliche Titel

"Originalöl vor der 1000er auswechseln empfehlenswert ?"
"Hersteller Ölwechsel Intervalle ignorieren und Spaß dabei"
"FY Greta,.. weil ichs kann"

:popcorn gross:

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Generell steckt da ein generelles Mißtrauen dahinter, daß man so produktionsbedingte Fremdkörper, die sich wenn aber im Grobsieb befänden, eliminieren könnte. Vielleicht sollte man für das "beste Gefühl" noch den Seitendeckel runternehmen und das Sieb fürs "allerallerbeste Gefühl" inspizieren. Wenn es einem damit besser geht ja dann soll man es ruhig machen, aber soweit geht es wohl nicht. Der Grund ist einfach der, daß das Wissen dieser Leute soweit geht etwas zu empfehlen, aber die Fertigkeiten andrerseits nicht ausreichen es (den Seitendeckel abzunehmen) auszuführen.

Die Praxis inflationäre Ölwechsel durchzuführen hat hier einen Hintergrund. Dieses Verfahren durchzuführen hat mal jemand angefangen, der nicht wußte was er macht, aber gerne erzählte. Hier ist es so, daß die Fertigkeit zwar gerade ausreicht den Ölwechsel halbwegs unfallfrei durchzuführen. Dann ist ein wider besseren Wissens durchgeführter Ölwechsel eine nicht teure Seelenmassage und man kann darüber berichten was man tolles (eigentlich ja unnützes) gemacht hat.

Generell ist es doch so, daß die herstellerseitig empfohlenen Wechselintervalle ja schon "worst case Empfehlungen" für die ungünstigsten vorstellbaren Bedingungen sind und es keinen Sinn macht diese noch zusätzlich zu unterschreiten.

Antworten

Zurück zu „Honda Dax -alt und neu-“