Tod einer Radfahrerin
Tod einer Radfahrerin
An dieser Kreuzung ist's geschehen:
--
sie wollte nach links abbiegen
sie stand vor einem, auf der rechten Linksabbiegespur bei Rot wartenden LKW
bei Grün fuhr dieser los und überfuhr sie
Wie hätte sie sich verhalten sollen, wenn sie von unten kommt und nach links abbiegen möchte (rechts ist ein ausgeschilderter Radweg) ?
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/5464077
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/5465496
--
sie wollte nach links abbiegen
sie stand vor einem, auf der rechten Linksabbiegespur bei Rot wartenden LKW
bei Grün fuhr dieser los und überfuhr sie
Wie hätte sie sich verhalten sollen, wenn sie von unten kommt und nach links abbiegen möchte (rechts ist ein ausgeschilderter Radweg) ?
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/5464077
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/5465496
†
Untoter
Untoter
- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
Re: Tod einer Radfahrerin
mind hinter ihm warten, so war sie im toten Winkel
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Schauen wir uns mal folgenden §'en an:
Dummerweise ist der nur für Geradeausfahrer und Rechtsabbieger gekennzeichnet - was soll der Linksabbieger tun ?
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__9.html
Die Dame hat sich aber auf einer der linken Fahrspuren eingeordnet, obwohl sie es gar nicht durfte, da rechts ein benutzungspflichtiger Radweg sich befindet.StVO § 9 Abbiegen hat geschrieben:(2) Wer mit dem Fahrrad nach links abbiegen will, braucht sich nicht einzuordnen, wenn die Fahrbahn hinter der Kreuzung oder Einmündung vom rechten Fahrbahnrand aus überquert werden soll. Beim Überqueren ist der Fahrzeugverkehr aus beiden Richtungen zu beachten.
Dummerweise ist der nur für Geradeausfahrer und Rechtsabbieger gekennzeichnet - was soll der Linksabbieger tun ?
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__9.html
†
Untoter
Untoter
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Dummheit tötet halt. Sich als Radfahrer links neben einem ebenfalls Links abbiegenden LkW einzuordnen zeugt von eingeschränkter Sichtweise auf andere Verkehrsteilnehmer.
Die Dame hätte sich mal die Mühe machen sollen, in einem 38-Tonner Platz zu nehmen.
Ich stelle mich nie mit einem Schaltmoped freiwillig vor einem 38er. Beim anfahren und Motor abwürgen sieht der Fahrer oder Fahrerin von der erhöhten Lenkposition nicht, was nen Mopedlänge vor ihm passiert, er rollt drüber... und i.d.R. Finito, EX...
Gruß Frank
Die Dame hätte sich mal die Mühe machen sollen, in einem 38-Tonner Platz zu nehmen.
Ich stelle mich nie mit einem Schaltmoped freiwillig vor einem 38er. Beim anfahren und Motor abwürgen sieht der Fahrer oder Fahrerin von der erhöhten Lenkposition nicht, was nen Mopedlänge vor ihm passiert, er rollt drüber... und i.d.R. Finito, EX...
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
Guten Abend zusammen....
Die Radfahrerin hat nicht links neben dem LKW gestanden...sondern davor. Das der LKW - Fahrer beim losfahren einfach über sie fährt.....
Kaelbchen
Die Radfahrerin hat nicht links neben dem LKW gestanden...sondern davor. Das der LKW - Fahrer beim losfahren einfach über sie fährt.....
Kaelbchen
Hier könnt Ihr das Bild der Unfallstelle nach dem Zusammenstoß sehen:
https://www.echo-online.de/lokales/darm ... kt-2389281
Das Fahrrad wurde vom Laster vor sich hergeschoben, die Radfahrerein stand also vor ihm - wenn sie denn stand.
Die Polizei sucht noch Geschehenszeugen.
https://www.echo-online.de/lokales/darm ... kt-2389281
Das Fahrrad wurde vom Laster vor sich hergeschoben, die Radfahrerein stand also vor ihm - wenn sie denn stand.
Die Polizei sucht noch Geschehenszeugen.
†
Untoter
Untoter
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Oh, dad ist eine völlig andere Situation. Der LKW Faher konnte sie enentuell gar nicht sehen. Beim Auffrischungskurs Johaniter oder Malteser durften wir mal auf den LKW und ein Mopedfahrer der Gruppe durfte sich direkt davor stellen. Niemand von uns Teilnehmern konnte ihn wahrnehmen... fatale Situation die einen Nachdenklich machte.
Ein schrecklicher Unfalltod. Radweg und Ampel waren vorhanden.
Gruß Frank
Gruß Frank
- Pingelfred
Oh, das ist eine völlig andere Situation. Der LKW Faher konnte sie eventuell gar nicht sehen.
Beim Auffrischungskurs Johaniter oder Malteser durften wir mal auf den LKW und ein Mopedfahrer der Gruppe durfte sich direkt davor stellen. Niemand von uns Teilnehmern konnte ihn wahrnehmen... fatale Situation die einen Nachdenklich machte.
Gruß Frank
Beim Auffrischungskurs Johaniter oder Malteser durften wir mal auf den LKW und ein Mopedfahrer der Gruppe durfte sich direkt davor stellen. Niemand von uns Teilnehmern konnte ihn wahrnehmen... fatale Situation die einen Nachdenklich machte.
Gruß Frank
Stellst'e dich vor 'nen LKW -egal ob mit Moped oder Fahrrad- suche den Blickkontakt mit dem Fahrer.
Ist der nicht herzustellen ... nix wie weg von dort ! die Radfahrerin blieb stehen ...
Trotzdem die Frage: Wie hätte sich die Radfahrerin 'korrekt' verhalten, um nach links abzubiegen ?
Ist der nicht herzustellen ... nix wie weg von dort ! die Radfahrerin blieb stehen ...
Trotzdem die Frage: Wie hätte sich die Radfahrerin 'korrekt' verhalten, um nach links abzubiegen ?
†
Untoter
Untoter
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Selbst die Polizei sucht noch Zeugen und ihr bemüht Euch ohne Sachkenntnis irgendwen an den Haken zu hängen.
Habt ihr nix besseres zu tun?
Habt ihr nix besseres zu tun?
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
So tragisch das Geschehene ist, so einfach wäre es zu vermeiden gewesen: Sich HINTER dem LKW einreihen!
ich weiss nicht wer von all den Nutzern er schon mal einen schweren LKW, in städtischer Umgebung, selber gelenkt hat. Ausser natürlich dem Einen. Aber ich kann jeden Leser hier versichern, dass es jeden Tag eine neue Herausforderung für jeden LKW Fahrer ist, sicher durch den Verkehr zu kommen. Trotz allen Assistenten und Spiegeln die es mittlerweile gibt. An einem LKW gibt es aktuell bis zu 6 Spiegel die es zu beachten gilt. Nur leider geht das nicht gleichzeitig. Und trotz dieser 6 Spiegel, Abbiegeassistend usw. kann ein PKW neben einem LKW komplett verschwinden.
Und sowieso: Wenn der Fahrer in den einen Spiegel guckt kann es beim anderen schon passieren. Stadtfahrten sind extrem belastend und eine ständige Herausforderung. Deshalb ist jeder LkW Fahrer extremst dankbar wenn die anderen Verkersteilnehmen sich als Partner verhalten und mitdenken.
Speziell die Radfahrer sind, in bestimmten Städten/Regionen eine wahre Pest. Sie halten ich an rein gar nichts und bewegen sich im Strassenverkehr dermassen Rücksichtslos das einem die aktuell steigenden Fahrradunfällen nicht wundern, sondern man staunt eher das nicht noch mehr passiert.
Ganz speziell zu erwähnen sind die Spezies mit den schnellen E-Bikes die ja bis zu 40km/h elektrisch unterstützt werden.
Die meisten dieser Lenker sind unverwundbare Kamikazefahrer. Unverwundbar und über allen Regeln und Respekt stehend. So nehmen sie sich wahr und so benehmen sie sich auch im Strassenverkehr.
Wem sein Leben und Gesundheit lieb und teuer ist, der nimmt Rücksicht und verhält sich als Partner im Strassenverkehr. Auf sein Recht pochen, wenn überhaupt vorhanden, kommt selten gut.
Ich halte mich, in aller Regel, IMMER hinter dem LKW auf und NIE neben oder vor ihm!!
Aber all das ist schon x-mal erklärt worden und in Frankreich müssen die LKW’s einen Kleber tragen die vor solchen Gefahren warnen. Obs nützt? Ich weiss nicht. Ich bezweifle es wenn ich sehe was täglich auf den Strassen passiert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Atomo
- Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang
Für mich stellen sich zwei Szenarien dar:
1. Die Radfahrerin stand bereits an der Haltelinie -> LKW hat sie nicht beachtet.
2. LKW stand bereits an der Haltelinie -> Dann würd ich mich NIEMALSNICHTIG rechts am LKW vorbei bis zur Haltelinie bewegen.
1. Die Radfahrerin stand bereits an der Haltelinie -> LKW hat sie nicht beachtet.
2. LKW stand bereits an der Haltelinie -> Dann würd ich mich NIEMALSNICHTIG rechts am LKW vorbei bis zur Haltelinie bewegen.
Wie hätte die Radfahrerin links abbiegen sollen/müssen ?
- auf dem Radweg geradeaus weiterfahren
- im Kreuzungsbereich auf den von rechts kommenden Fahrpuren zwecks Linksabbiegen einfach stehen bleiben
- endgültig nach links abbiegen, wenn von 'unten' nix mehr kommt
dumm halt, dass der Radweg dort als Geradeausweg ausgewiesen ist. Linksabbiegen für Radfahrer ist anscheinend nicht vorgesehen, obwohl eine Kreuzung weiter ein sehr breiter Radweg nach Süden beginnt.
Mit dem Moped / dem PKW biege ich dort auch gerne links ab, indem ich erst geradeaus weiterfahre, dann aber innerhalb der Kreuzung mich nach links wende, einfach weil die beiden Linksabbiegespuren oft bis zur ersten Querspur verstopft sind.
Mal sehen, wie das Straßenverkehrsamt die Kreuzung umgestaltet, so jedenfalls kann es nicht bleiben. Dass dafür aber erst ein Mensch sterben muss ... das sind dort doch studierte Köpfe !
- auf dem Radweg geradeaus weiterfahren
- im Kreuzungsbereich auf den von rechts kommenden Fahrpuren zwecks Linksabbiegen einfach stehen bleiben
- endgültig nach links abbiegen, wenn von 'unten' nix mehr kommt
dumm halt, dass der Radweg dort als Geradeausweg ausgewiesen ist. Linksabbiegen für Radfahrer ist anscheinend nicht vorgesehen, obwohl eine Kreuzung weiter ein sehr breiter Radweg nach Süden beginnt.
Mit dem Moped / dem PKW biege ich dort auch gerne links ab, indem ich erst geradeaus weiterfahre, dann aber innerhalb der Kreuzung mich nach links wende, einfach weil die beiden Linksabbiegespuren oft bis zur ersten Querspur verstopft sind.
Mal sehen, wie das Straßenverkehrsamt die Kreuzung umgestaltet, so jedenfalls kann es nicht bleiben. Dass dafür aber erst ein Mensch sterben muss ... das sind dort doch studierte Köpfe !
†
Untoter
Untoter
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Solche Geschichten gibt es auch aus Freiburg zu berichten, auch hier stehen einige weiße Geisterräder an Kreuzungen und Straßen.
An einer Stelle gab es innerhalb von 18 Monaten zwei getötete Radfahrerinnen, und die zuständige Verwaltung wollte nichts ändern und hatte alles richtig gemacht.
Weil deren Denken sich ganz offensichtlich nur im Rahmen der Vorschriften bewegte.
Unabhängige Gutachter haben sich dann Gedanken gemacht und für diese Kreuzung die Verkehrsregelung neu überdacht.
Deren Vorschlag wurde umgesetzt und seitdem ist diese Kreuzung für Radfahrer wesentlich sicherer.
Übrigens gab es Medienberichten zu folge in Baden Württemberg 2022 mehr getötete Radfahrer als Motorradfahrer.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Es ist schlimm, das da etwas passiert ist, nur diese ganzen Spekulationen bringen doch jetzt nichts mehr.
Ich verstehe auch diese großen Änderungswünsche nicht.
Macht natürlich keiner, aber wenn man hier mit dem Rad nach links abbiegen möchte, dann ist der gefahrlose Weg nicht auf den Linksabbiegerspuren
sondern erst noch geradeaus auf dem Radweg über die Ampel zu fahren und dort auf den Radweg nach links abbiegen und über die zweite Ampel.
Deshalb gibt es wohl auf den Linksabbiegerspuren auch keinen Radweg.
Ich verstehe auch diese großen Änderungswünsche nicht.
Macht natürlich keiner, aber wenn man hier mit dem Rad nach links abbiegen möchte, dann ist der gefahrlose Weg nicht auf den Linksabbiegerspuren
sondern erst noch geradeaus auf dem Radweg über die Ampel zu fahren und dort auf den Radweg nach links abbiegen und über die zweite Ampel.
Deshalb gibt es wohl auf den Linksabbiegerspuren auch keinen Radweg.