Meine neue "Alte", Honda MB 80

Alles andere zum Thema Motorrad
Horst.Honda

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Horst.Honda »

Kann ja sein das die Schwinge mal von einer blauen MB kam, kann auch sein das Leitungen ausgehärtet und Bremsbügel vertauscht und Fußraste krumm ist. Schließlich kein Neufahrzeug, sonst würde sie mich auch gar nicht interessieren. Der Kurs ist um 1000, da nehm ich Fahrt und Lebenszeit gerne auf mich. Normalerweise schlaf ich Sonntags sowieso bis 10, wenn ich um 7 losfahre, habe ich eine Fahrt schon mal wieder raus

Denke die schieb ich so wie sie das steht durch den Tüff .. und Mitte April gehts damit auf Daxjagd :aetsch1:

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 679
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von VR46 »

1000 Ocken sind ungefähr Neupreis von 1982!
Ganz schön viel für sonn verranztes Mopped.
Schlafe Sonntag aus und lass die Finger von dem Teil!
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Brett-Pitt
Beiträge: 10153
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Brett-Pitt »

Hömma Hotte,

nix gegen Honda-über-alles.
Zweitakt ist da schon grenzwertig.
Aber wenn du für diese Ratte mehr
als 200,- Euro abdrückst, müssen wir
hier kollektiv beim Familiengericht
Bielefeld die Betreuung beantragen.

Just-my-20.000-Cents,

Schuldnerberatung Pit
(Caritas OWL, Abt. "Moto-Sucht")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Horst.Honda

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Horst.Honda »

Naja, wieder auf dem Markt hab abgesagt. Grumpf.. :shifty:
wehe die kauft nun einer von den hier Mitlesenden

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 7408
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Bastlwastl »

keine Angst

wenn du für 1000 euro schrott haben willst , komm vorbei bekommst 3 kisten voll bund gemischt :mrgreen:

Horst.Honda

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Horst.Honda »

Für den einen ist es nur Schrott, bastl, für den anderen rollendes Kulturgut (das verstehst du nicht :aetsch1: )

Na, egal. Kommt mir bestimmt irgendwann ne MB(X) T oder ähnliches ins Haus, muss meine Umkreissuche mal überdenken. Eigentlich bin ich auch schon wieder beim Thema SL oder TL , muss halt aus den späten 70ern sein. Damals, als Mopeds noch sexy waren.

Abschliessend noch dieses völlgist geniale Cockpit bebildert erklärt, da war noch ne Frage vom Energetiker offen
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 09:38
Was ich damals und auch heute nicht kapiere:
Wenn schon Cock-Pit-Verkleidung, warum dann
so hoch? Das macht doch die ganze Tanklinie
kaputt, von den herrenlosen Blinkern ganz zu
schweigen. Oder gab es keine Tommasellis für
die Spaghetti-Gabelröhrchen?
cockpit_MB80.jpg

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 7408
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Bastlwastl »

du vermischt da 2 völlig unterschiedliche sachen :mrgreen:

ne MB80 oder MBX is was feines
aber nicht jeder schrott trifft auf rollendes kulturgut zu .

sozusagen rollender schrott oder schrottiges kulturgut :lol:

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Harri »

Nur bzgl der Tommaselli Stummel so zur Ergänzung.
Es gab sie in mehreren Größen und sie wurden dann mit Reduzierhülsen runtergebüchst. Das stand auch so im Gutachten.
Beim gängigen 38 mm Stummeldurchmesser lagen dann Reduzierhülsen in 1mm, 1,5mm 2mm und 3mm dabei und damit konnte man sie nicht nur auf 38mm Standrohren, sondern auch auf den häufigeren 36mm, 35mm, 34 mm und 32mm Standrohrdurchmessern verwenden.

Horst.Honda

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Horst.Honda »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 12:03
du vermischt da 2 völlig unterschiedliche sachen :mrgreen:

ne MB80 oder MBX is was feines
aber nicht jeder schrott trifft auf rollendes kulturgut zu .

sozusagen rollender schrott oder schrottiges kulturgut :lol:
Glaube das du die 40 Jahre alte perfekte MB nicht mehr findest, zumindestens nicht in normalem Preisgefüge. Scroll mal an den Anfang dieses Freds, dann siehst du was für eine Glitzernde so abgerufen wird, aber das weisst du ja eigentlich schon :shock:

Also Abstriche machen. Was schön werden soll ist mit Leid verbunden.
Ist ja auch unser Hobby ..zumindestens meins :aetsch1:

Mauri
Beiträge: 3630
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 58

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Mauri »

Na das Problem ist das die Mopeds von uns damals nicht geschont und verhätschelt sondern meist Gnadenlos bei jeder Witterung gedroschen wurden :wein: :prost2: Da sind halt nicht viele makellose übrig geblieben :motzen:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Atomo
Beiträge: 1497
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 63

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Atomo »

So nach dem Motto: "Hast Du da noch einen Gang zum Hochschalten?" "Neeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiin......" :inno2:

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 289
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von on2wheels »

Horst.Honda hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 17:12
Alex, wie siehts aus bei dir, noch schwer am MB80 fahren ?
Hi Horst,

ja, demnächst wieder.

Schwer ist allerdings übertrieben, da ich seit Erwerb der Guzzi V85TT keine Augen mehr für die anderen Moppeds habe :oops:

Die 6V Batterie ist frisch geladen, obgleich das bei der Licht - und Blinkerleistung keinen Unterschied macht :mrgreen:

Richtig ist: Man findet quasi keine "Unverbastelten" mehr, wurde ja quasi alle verheizt.
Waren ja auch nicht gerade Sammlerstücke. :mrgreen:

Um so froher bin ich, eine via Zufall ergattert zu haben.

Fahre die MB80 gerne, so Schönwetter - Nachmittagsausflüge, einen Tank durchhauen. Und ein bisschen pflege, irgendwer muß ja das Richtigtakter - Kulturgut erhalten.

Sie macht mir mehr Spaß wie die Ultra 50, da man die immer ausquetschen muß bis zum geht - nicht - mehr.
Die Standfestigkeit des Langhubers am Berg ist auch wesentlich besser als die der Schnapsglasklasse.

Ein wenig gebastelt habe ich auch, Gabel war katastrophal.

War fast kein Öl drin, habe ich neu gemacht. Dazu die Gabelfedern etwas unterlegt, ist jetzt viel besser.
20220430_170644.jpg
Mal sehen, jetzt über Ostern mal wieder anwerfen und die Tiefgarage erst mal ´n bischen einnebeln :mrgreen:

Zweitaktgrüße
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 289
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

die nach 2 Jahren eh schon wieder quasi defekte 6V Batterie eingebaut (deren Zustand in der Lichtausbeute und der "Helligkeit" der Blinker eh kaum einen Unterschied macht :mrgreen: ),
Reifen aufgepumpt, den Stand des 2-Talt-Öls kontrolliert und los ging´s :superfreu:

Eigentlich zeugt es schon von Honda - Qualität, das so ein Ding nach > 40 Jahren sofort anspringt und läuft wie ´ne 1.

Da ölt nix, keine Undichtigkeiten an der Bremse oder sonst irgendwas.

Nach einer kurzen Warmlaufphase die Drehzahlen langsam steigern. Zu doll drehen möchte ich sie nicht, denn nach Wechsel des Originalauspuffs auf den des Holländers (in Originaloptik)
läuft sie jetzt wie sie soll, nicht so total zugeschnürt. Dazu die längere Übersetzung (vorne ein, hinten 2 Zähne), und der Landstrassenspaß kann beginnen.

Schade daß der 2 Takter politisch totgemacht wurde, bin überzeugt, daß der Richtigtakter :mrgreen: auf Höhe der Zeit gebracht durchaus die Normen und annehmbaren Verbrauch realisieren könnte,
obwohl mir schon klar ist, was Spülverluste beim Zweitakter sind.

Typisch der bei der MB80 vergleichsweise tiefe Sound, kein Vergleich zu meiner Sachs 50er Drehorgel :roll: .

OK, nachdem ich gestern eine große Runde auf der mit Komfortsitzbank und allem Pipapo ausgestatteten Guzzi V85TT gedreht habe, mutet die Sitzposition auf der MB doch ziemlich extrem an,
man ist ja keine 50 mehr :D

Erst denke ich immer, das halte ich keine 20 Kilometer durch, danach geht´s aber immer besser. Eine 150 km "Löwensteiner - Plattenrunde" mit viel Vergnügen ist also immer drin.

Auch wenn es mit den ganzen Youngtimer - Moppeds immer ein gewisser Aufwand ist, solange es die Knochen und der Gesetzgeber (also kein Zweitakt - Fahrverbot >>> Bestandsschutz!) noch mitmachen,
solange wird gefahren :up2:
20230409_172924.jpg
20230409_172947.jpg
Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2683
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von sholloman »

:superfreu: :superfreu: :superfreu: :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Brett-Pitt
Beiträge: 10153
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Brett-Pitt »

Glühstrumpf!

Bei DKW sagte man immer:
"Nur 3 bewegliche Teile"

Deshalb habe ich von den DKWs
ja nur 3 (oder vier? oder viele?) ...äh...
un-bewegliche Teile in Haus und Hof
verstreut. Wird Motorrad-Messy von
den Krankenkassen anerkannt?

Was Honda eindeutig NICHT konnte:
Cock-Pit-Verkleidungen. Die sehen alle
Scheisse aus. Beim Zwei-, Drei- und Vier-
takter. Ich hab da ja den kompletten CB50J-
Satz zu. In Orginal-Kawasaki-Grün. Optik?
Fürchterlich!

Weiter-Verluste-Runterspülen.
Mit Alt. Oder Pils. Oder Korn.
Kxxxxx bitte nur in MZs...

Cock-Pit--Pit
("Des Knaben Wunsch")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“