Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Kein Soziusbetrieb erlaubt
13
23%
Zu wenig Zuladung erlaubt
6
11%
Keine Winterreifen verfügbar
1
2%
Unbequeme Sitzposition
6
11%
Keyless Go und Gepiepse
8
14%
Zu wenig Leistung
4
7%
Die Farbe
2
4%
Schlechtes Licht
2
4%
Zu hoher Preis für dieses Fahrzeug
9
16%
Sonstiges
5
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

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sivas
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Was stört dich an deiner Super Cub am meisten ?

Beitrag von sivas »

... zwar nicht am meisten, aber etwas doch:

Dass die Nummernschild-Befestigungsschlitze zu hoch angebracht sind :evil:

Wenn ich da das Inno-Schild dran befestige (weil die hat noch TÜV), muss ich vorher an der SC den Rückstrahler entfernen, wozu auch noch das gesamte Gedöns für ab muss, weil sonst lässt sich die Rückstrahlerbefestigungsmutter nicht lösen :stirn:

:prost2:

Untoter :shock:

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alprider
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Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von alprider »

Kuchenblechproblem ?

oder der Halter selbst ?
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

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Sachsenring
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Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von Sachsenring »

Kennzeichen- oder Fahrzeughalter? :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

eierkopf
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Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von eierkopf »

alprider hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 16:22
wie konstant ist anstehende Leistung an der "Kurbelwelle" bei einem Roller-CVT-Antrieb bzw, bei welchen Drehzalhen steht die max (od. z.b.3/4) Leistung an ..?......oder Bei welchen Drehzahlen steht das max. Drehmoment an bei der Kurbelwelle...?
Der Punkt des maximalen Drehmoments gibt nicht den Punkt des geringsten Momentanverbrauchs an, sondern jenen des größten Wirkungsgrads. Wenn man also nach dem besten Kompromiss aus Beschleunigung und Verbrauch sucht, sollte man diese Drehzahl ansteuern. Sobald man dahingleitet, sollte die Drehzahl so gering, und die Last so hoch wie möglich sein, letztere freilich, ohne in eine Volllastanfettung zu geraten. Ein aktueller Pkw mit Saugbenziner hat meist bei 4000 U/min. sein größtes Drehmoment, was üblicherweise dem 2. Gang bei Stadtgeschwindigkeit (also 50 km/h) entspricht. Trotzdem wird hier der Verbrauch erheblich höher als im 4., 5. oder 6. Gang sein.
aus Drehzahlen ergibts Leistung .....und spez. um mit einem kleinen Motorli irgendwo hin zu kommen .....
Um in der Ebene mit 50 km/h dahinzugleiten, reichen etwa 2 PS. Die erreicht selbst ein mittelklassiger 100 - Kubik - Motor bei spätestens 3000 U/min. Trotzdem haben derlei Motorroller hier eher 5000 U/min. Gerade für Zweiräder (in abgeschwächter Form auch für Autos) gilt: Man könnte durch "Downspeeding" (also Last hoch, Drehzahl runter) ein erheblich (!) höheres Sparpotential wecken. Trotzdem sind die Spreizungen (Relation vom kleinsten zum größten Gang) aktueller Motorradgetriebe im Vergleich zu Pkw - Getrieben auffällig klein, egal ob es sich um Wechselgetriebe, oder um stufenlose Getriebe handelt.

Brett-Pitt
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Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Oster-Ei,

halb wahr, halb falsch.
Das maximale Drehmoment gibt einen PUNKT an.
Soweit, sogut. Aber wenn man 95% des DM-Max
einbezieht, dann bekommt man einen BEREICH.
Und dieser 95-Prozent-Bereich ist bei der kleinen
Honda (Inno, Wave, SC) sehr sehr ... sehr weit
gespreizt, nämlich von 3.000 bis 6.000 Revs.
Hier haben wir also einen DM-SATTEL. Langhuber,
gezielte Gemischführung, Reibverluste, Honda halt.

Im Vierten, evt. mit 1 Zahn mehr am Ritzel, kann
man so ziemlich alles abdecken von 30er-Zone bis
Stadtschnellstrasse. Autobahn nur je nach Saison
und Verkehrssituation.

Den Möbelwagen Dacia-Dokky fahre ich bei 80% DM
im letzten Gang auch mal mit 4,5 Liter Super durch
die Gegend, inklusive zeitweise Klima-Nutzung.

Wie sagte der Ford-Chef mal vor Jahren?
"Wir brauchen kein 3-Liter-Auto.
Wir brauchen den 3-Liter-Fahrer"
Recht so. Gilt auch für Biker.
Weitercruisen,

1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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sivas
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Alter: 103

Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von sivas »

nochmal zum Kennzeichenbefestigungsproblem (war wohl etwas zu früh heut' morgen), jetzt mit zwei Bildern
-
Inno mit 6,5 cm Platz nach oben:
Inno.jpeg
-
SC mit 3cm Platz nach oben:
SC.jpeg
-
soll das Inno-Schild an die SC ran, muss entweder der Rückstrahler ab oder es müssen zusätzliche Löcher gebohrt werden.
Letzteres ist möglichst zu unterlassen, das das die Aufmerksamkeit der Rennleitung hervorruft.

Ob ich den Mangel dem KBA melden soll ?

:prost2:

Untoter :shock:

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alprider
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Re: Was stört dich an deiner Super Cub am meisten?

Beitrag von alprider »

eierkopf

mir gehts nicht darum was Verbrauchstechnisch am idealsten ist.....sondern was dauernd sicher locker anwesend ist .......und ich weiss nicht eine grundsätzliche konstante gleichmässige Belastung am Keilriemen/Band od was das genau ist ist der Lebnensdauer bestimmt sehr zuträglich ................von Zahnrienem weiss ich, dass selbst die gelegentlich ausgewechselt werden müssen aber weit weniger wie ne Kette ...aber bei einem Variomat ? nun ja eben, ich hatte noch nie einen Roller bzw Variomaten ..
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

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