Kaufentscheidung meine CB 125 F und ich
Re: Kaufentscheidung meine CB 125 F und ich
Für den europäischen Markt hätte man es dennoch ändern können.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Das ist offenbar seit ein paar Jahren Honda Standard.
Die Kiste hat noch andere Absonderlichkeiten. Beobachte mal die Uhrzeitanzeige nach Mitternacht
Die Kiste hat noch andere Absonderlichkeiten. Beobachte mal die Uhrzeitanzeige nach Mitternacht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
YIva, hast du ein Fahrerhandbuch dazu bekommen? Ich habe nämlich keins bekommen, wundert mich etwas.
Ja, war unter der Rückbank!
Habe Freitag noch schnell die Sturzbügel montiert und mich dann leider ohne weitere Fahrerei in die Osterferien verabschiedet. Freitag hat es aber bei uns auch geschüttet.
Hoffe sehr, dass nächsten Sonntag das Wetter mitspielt und ich da die Einfahrphase weiter durchführen kann. Überlege durchaus, ob ich nicht zu flott mit 80kmh drangegangen bin. Naja, werde wohl innerstädtisch die nächsten Kilometer reißen und dann mal weiterschauen.
Habe Freitag noch schnell die Sturzbügel montiert und mich dann leider ohne weitere Fahrerei in die Osterferien verabschiedet. Freitag hat es aber bei uns auch geschüttet.
Hoffe sehr, dass nächsten Sonntag das Wetter mitspielt und ich da die Einfahrphase weiter durchführen kann. Überlege durchaus, ob ich nicht zu flott mit 80kmh drangegangen bin. Naja, werde wohl innerstädtisch die nächsten Kilometer reißen und dann mal weiterschauen.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Einfach fahren. Die Zielgruppe fährt gar nix ein und die Dinger laufen.
Die Frage ist halt, wie sich das hinten raus bemerkbar macht. Gibt auch Leute, die nach 30.000km einen Motorschaden haben. Für mich war es ein Grund eine 125er neu zu kaufen, weil die Zielgruppe eben nur Vollgas kennt. Mehrere 100.000km darf sie schon laufen.
Da muss ich nochmal schauen, außer Werkzeug ist da aber wohl nichts. Muss ich wohl den Händler anrufen.
https://www.youtube.com/watch?v=7rKC76Z ... alkoBecker
Da muss ich nochmal schauen, außer Werkzeug ist da aber wohl nichts. Muss ich wohl den Händler anrufen.
https://www.youtube.com/watch?v=7rKC76Z ... alkoBecker
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Solche Laufleistungen wird der langhubige Einzylindermotor der CB wohl nicht erreichen. 
Ich kenne mich da nicht aus, was soll denn passieren, wenn immer aufs Öl geachtet wird? Theoretisch sollten doch Motoren endlos halten?
Werde mich ein wenig drosseln und eher max 70 fahren die nächsten paar hundert Kilometer. Schaden wird es wohl nichts.
Kalkuliert ist sie auf zwei Jahre und 12tkm. Die sollte sie halten und da mache ich mir keine großen Sorgen. Alles, was danach kommt, ist super. Realistisch gehe ich davon aus, dass nach fünf Jahren und dann 30tkm Ende sein wird, wenn sie von März bis Ende Oktober draußen unter der Laterne stehen muss.
Ich habe ein Wartungsbuch ausgehändigt bekommen und dann nach dem Handbuch gefragt, welches mir der Verkäufer dann unter der rückbank heraus geholt hat. Wenn du es googelst findest es von der 2021 auch im Internet zum durchblättern. Aber die gebundene Ausgabe würde ich auch fordern!
Kalkuliert ist sie auf zwei Jahre und 12tkm. Die sollte sie halten und da mache ich mir keine großen Sorgen. Alles, was danach kommt, ist super. Realistisch gehe ich davon aus, dass nach fünf Jahren und dann 30tkm Ende sein wird, wenn sie von März bis Ende Oktober draußen unter der Laterne stehen muss.
Ich habe ein Wartungsbuch ausgehändigt bekommen und dann nach dem Handbuch gefragt, welches mir der Verkäufer dann unter der rückbank heraus geholt hat. Wenn du es googelst findest es von der 2021 auch im Internet zum durchblättern. Aber die gebundene Ausgabe würde ich auch fordern!
Ist aufgetaucht, alles gut.
Im Handbuch steht auch, die ersten 500km alles bissl langsamer.
Länger als 5 Jahre wird schon gehen, wenn man nicht abdeckt, dann zumindest gegen Korrosion (z.B. S100) einsprühen. Wenn man das nicht will, einmal mehr an der Tanke 1€ für einen Hochdruckreiniger investieren, dann wird sie schon nichts durchrosten. 30k Kilometer sind aber nichts, das fahren manche in 2 Jahren mit dem Fahrrad.
Oder:
Kärcher OC3
Im Handbuch steht auch, die ersten 500km alles bissl langsamer.
Länger als 5 Jahre wird schon gehen, wenn man nicht abdeckt, dann zumindest gegen Korrosion (z.B. S100) einsprühen. Wenn man das nicht will, einmal mehr an der Tanke 1€ für einen Hochdruckreiniger investieren, dann wird sie schon nichts durchrosten. 30k Kilometer sind aber nichts, das fahren manche in 2 Jahren mit dem Fahrrad.
Oder:
Kärcher OC3
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Kein Hochdruckreiniger. Empfehle die kleine mobile Variante aus dem Gartenbaucenter:
Drucksprüher 5l Unkrautvernichter
es geht nur darum im Winter das Salz schnell wieder weg zu bekommen und es funktioniert ganz gut.
Kein Strom oder Wasseranschlußgedönes, kein Lärm, der nachts die Nachbarn aufscheucht, man muss sich nicht mal wirklich bücken
Vorher:

Nachher

danach noch Sprühöl/Wachs drüber und gut is
Drucksprüher 5l Unkrautvernichter
es geht nur darum im Winter das Salz schnell wieder weg zu bekommen und es funktioniert ganz gut.
Kein Strom oder Wasseranschlußgedönes, kein Lärm, der nachts die Nachbarn aufscheucht, man muss sich nicht mal wirklich bücken
Vorher:

Nachher

danach noch Sprühöl/Wachs drüber und gut is
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Das ist ein guter Tipp! Vielen Dank dafür!
Sprühwachs? Schmilzt der nicht und tropft sofort wieder runter?
Sprühwachs? Schmilzt der nicht und tropft sofort wieder runter?
Heute nach der Arbeit meine F aus der Garage geholt und knapp 70km bewegt. Ich muss sagen, dass die Sitzbank bei mir dann auch leicht schmerzende Bereiche gefunden hat.
Zudem kam heute die Erkenntnis, dass ich jetzt an den kommenden Wochenenden versuchen werde, die Einfahrzeit schnell abzureißen, da ich ansonsten nicht frühmorgens noch im halbdunkeln mit Tempo 70 hier im bergischen Land über die Landstraßen tuckern möchte. Gerade bergauf braucht die kleine dann auch noch Drehzahl und während der Einfahrzeit werde ich sie nicht Vollgas prügeln und beim hiesigen verkehrsaufkommen muss sie ausschließlich Vollgas bekommen, um mit zu halten.
Mal schauen, wie sie danach läuft.
Zudem kam heute die Erkenntnis, dass ich jetzt an den kommenden Wochenenden versuchen werde, die Einfahrzeit schnell abzureißen, da ich ansonsten nicht frühmorgens noch im halbdunkeln mit Tempo 70 hier im bergischen Land über die Landstraßen tuckern möchte. Gerade bergauf braucht die kleine dann auch noch Drehzahl und während der Einfahrzeit werde ich sie nicht Vollgas prügeln und beim hiesigen verkehrsaufkommen muss sie ausschließlich Vollgas bekommen, um mit zu halten.
Mal schauen, wie sie danach läuft.
Bisher 170km erst, Wetter soll jetzt wieder kälter mit graupel und ganz viel Regen bringen. Habe die Kleine jetzt erst einmal wieder runter in mein Lager gebracht, damit sie nicht bei dem Wetter leiden muss.
Was mir noch aufgefallen ist, dass sie sehr ruppig/rau läuft. Hatte ich hier irgendwo auch schon gelesen, genauso wie die Vibrationen. Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 1,7l. Bei meiner Größe, Gewicht und bergauf und ab finde ich das ganz ok...
Was mir noch aufgefallen ist, dass sie sehr ruppig/rau läuft. Hatte ich hier irgendwo auch schon gelesen, genauso wie die Vibrationen. Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 1,7l. Bei meiner Größe, Gewicht und bergauf und ab finde ich das ganz ok...
Heute morgen die Kleine rausgeholt und mal in die alte Heimat rumgeritten. Die ersten 20-30 Kilometer lief sie recht rauh, dann roch es verbrannt, dann kam ich in Stop&Go-Verkehr und bekam zwischendurch den ersten Gang nicht mehr rein (manuell paar Centimeter nach vorne gerollt, dann ging es wieder) und am Entenfang wollte sie dann auch keine schnellen Gangwechsel. Bei KM-Stand 240/250 lief sie dann immer besser - wir gewöhnen uns anscheinend aneinander. Mit jedem weiteren Kilometer lief sie ruhiger, zwischendurch roch es immer mal wieder leicht verbrannt an der Ampel, aber sonst alles gut. Bei KM-Stand 310 habe ich sie jetzt vor der Tür stehen, Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 1,6l finde ich sehr gut.
Vielleicht fahre ich gleich noch ne Runde, Wetter ist ja bombastisch.
Vielleicht fahre ich gleich noch ne Runde, Wetter ist ja bombastisch.