Cockpit ist kein Dilemma, Pit lernts nimmer
MB Ojemine, On2wheels machts vor, geht gleich ins Ohr
Reduzierte Takte statt Lack wie gelackte
Alte Eisen auf geölter Achse, statt neue Affen und Dachse
Krummer Rücken statt nur beim Brötchenholen entzücken
(Grandmaster horst and the furious Easterbunny)
Meine neue "Alte", Honda MB 80
Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80
Hallo an Alle,
ich wollte mich mal kurz vorstellen. Bin 59 Jahre alt und seit kurzem wieder Eigentümer
einer Honda MB-8 in rot Bj. 1981 mit ca. 4200 KM auf der Uhr. Tja, so versucht man sich
seine Jugend ein bisserl wieder zu holen, da ich bereits als 16-jähriger genau so eine Honda
in rot hatte. Sie ist noch in einem guten Zustand. Natürlich kriegt sie erst mal eine komplette
"Wurmkur"..eine große Inspektion mit Ölwechsel etc. Roststellen ausbessern etc.
Bis jetzt bereiten mir ein, zwei Sachen ein Problem....die Felgen. Sie sind an einigen Stellen
stark angegeriffen..Dank dem perfekten Chrom von Honda
)))))).
Meine Fragen an die Experten:
-hat jemand noch zwei Felgen in Topzustand, welche er veräußern würde ?
-hat jemand schonmal seine Felgen neu verchromen lassen, wenn ja, wo ? und wie
sind die "Speichen" wieder vernietet worden ?
-welches Poliermittel nehmt ihr für die Halbschale ?
-da ich wieder eine Polybauer GP80 verbauen möchte (diese habe ich bereits vor ein paar Jahren gekauft),
benötige ich noch eine ABE...hat jemand evtl. eine Kopie o.ä. ?
vielen lieben Dank im voraus ....und viel Gesundheit, viele Grüße für das neue Jahr.
Klaus
ich wollte mich mal kurz vorstellen. Bin 59 Jahre alt und seit kurzem wieder Eigentümer
einer Honda MB-8 in rot Bj. 1981 mit ca. 4200 KM auf der Uhr. Tja, so versucht man sich
seine Jugend ein bisserl wieder zu holen, da ich bereits als 16-jähriger genau so eine Honda
in rot hatte. Sie ist noch in einem guten Zustand. Natürlich kriegt sie erst mal eine komplette
"Wurmkur"..eine große Inspektion mit Ölwechsel etc. Roststellen ausbessern etc.
Bis jetzt bereiten mir ein, zwei Sachen ein Problem....die Felgen. Sie sind an einigen Stellen
stark angegeriffen..Dank dem perfekten Chrom von Honda
Meine Fragen an die Experten:
-hat jemand noch zwei Felgen in Topzustand, welche er veräußern würde ?
-hat jemand schonmal seine Felgen neu verchromen lassen, wenn ja, wo ? und wie
sind die "Speichen" wieder vernietet worden ?
-welches Poliermittel nehmt ihr für die Halbschale ?
-da ich wieder eine Polybauer GP80 verbauen möchte (diese habe ich bereits vor ein paar Jahren gekauft),
benötige ich noch eine ABE...hat jemand evtl. eine Kopie o.ä. ?
vielen lieben Dank im voraus ....und viel Gesundheit, viele Grüße für das neue Jahr.
Klaus
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Die mb zählt jetzt nicht zu den klassischen cub
Dennoch viel Spaß hier
Dennoch viel Spaß hier
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Hondas Comstarfelgen lassen sich zwar theoretisch trennen, es ist aber seitens Honda nie vorgesehen gewesen, sie zu teilen und wieder zusammenzubauen/reparieren. Wenn Du es dennoch machst und vielleicht sogar einen Rundlauf hinbekommen solltest wird das immer seitens der nicht nachweisbaren Festigkeit maximal illegal bleiben.
Besorge Dir ein paar gute gebrauchte Felgen.
Zur Verkleidung
Am einfachsten geht es mit dem auch zum Fahrzeug passenden Gutachten, wenn wirklich alle originalen Halter vorhanden sind. Das ist aber nicht alles.
Die Gutachten stammen aber aus einer Zeit und sind heute alleinig gar nicht mehr gültig, sodaß eine Begutachtung immer eine Einzelfallbegutachtung wird und sogar abgelehnt werden kann. Ich würde erstmal nachfragen, ob Du überhaupt ein Gutachten benötigst. Bei Eintragungen der baugleichen MBV Verkleidungen hatte ich zwar das Gutachten, es wurde aber nicht genutzt, da der Gutachter es in seinen Unterlagen bereits hatte. Ich weiß aber nicht ob es aus der TÜV Datenbank oder aus seinem privaten Fundus war.
Die Firma Polybauer hat sich mittlerweile zwar überwiegend auf Reifen/Felgen umorientiert, existiert aber auch heute noch in Lehrte. Da würde ich als erstes nett nachfragen. Die sind da recht freundlich und wenn da noch ein kleiner Verwaltungsaufwand drauf kommt ist das doch auch in Ordnung.
Wenn die Verkleidung nicht lackiert wurde oder nach Beschädigung instant gesetzt wurde ist da ein gely coat als erste Schicht, die mit allen Lackreinigern/ Polituren schick gemacht werden kann. Frag nie welche, es entbrennt sofort ein Streit welche denn wirklich die allerbeste ist. Fang mit einer „milden“ und nicht gleich mit einer Maschine (und wenn sie noch so toll ist), sondern zuerst mit der Hand an einer unauffälligen Stelle an.
Besorge Dir ein paar gute gebrauchte Felgen.
Zur Verkleidung
Am einfachsten geht es mit dem auch zum Fahrzeug passenden Gutachten, wenn wirklich alle originalen Halter vorhanden sind. Das ist aber nicht alles.
Die Gutachten stammen aber aus einer Zeit und sind heute alleinig gar nicht mehr gültig, sodaß eine Begutachtung immer eine Einzelfallbegutachtung wird und sogar abgelehnt werden kann. Ich würde erstmal nachfragen, ob Du überhaupt ein Gutachten benötigst. Bei Eintragungen der baugleichen MBV Verkleidungen hatte ich zwar das Gutachten, es wurde aber nicht genutzt, da der Gutachter es in seinen Unterlagen bereits hatte. Ich weiß aber nicht ob es aus der TÜV Datenbank oder aus seinem privaten Fundus war.
Die Firma Polybauer hat sich mittlerweile zwar überwiegend auf Reifen/Felgen umorientiert, existiert aber auch heute noch in Lehrte. Da würde ich als erstes nett nachfragen. Die sind da recht freundlich und wenn da noch ein kleiner Verwaltungsaufwand drauf kommt ist das doch auch in Ordnung.
Wenn die Verkleidung nicht lackiert wurde oder nach Beschädigung instant gesetzt wurde ist da ein gely coat als erste Schicht, die mit allen Lackreinigern/ Polituren schick gemacht werden kann. Frag nie welche, es entbrennt sofort ein Streit welche denn wirklich die allerbeste ist. Fang mit einer „milden“ und nicht gleich mit einer Maschine (und wenn sie noch so toll ist), sondern zuerst mit der Hand an einer unauffälligen Stelle an.
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
MB 8,MT 8 und auch die Kawasaki AR 80 da hätte ich auch mal gene noch ein Top Exemplar aber sind fast alle damals verheizt worden

Gruß Mauri !
-
Liberte
- Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X verkauft
SC 22 Super Cub 2023 die Graue
Citroen C-Zero
Kia Venga - Wohnort: Bremerhaven
Moin, ich würde das mal bei Kleinanzeigen annoncieren, da tummeln sich echte Freaks rum.
Zu meiner Anfrage nach einem mbv Verkleidungs Werbeprospekt hat einer geantwortet der mindestens 10 Maschinen mit der Verkleidung hatte und sehr auskunftsfreudig im besten Sinne war.
Da hängt eben Herzblut dran.
Zu meiner Anfrage nach einem mbv Verkleidungs Werbeprospekt hat einer geantwortet der mindestens 10 Maschinen mit der Verkleidung hatte und sehr auskunftsfreudig im besten Sinne war.
Da hängt eben Herzblut dran.
Super Cub - it just hits that little sweetspot
Hallo Miteinander,
ganz ganz ganz recht herzlichen Dank für Eure wirklich professionelle Hilfe...
tja..so ist es halt, wenn man mit "Profis" zusammenarbeitet.
10x Daumen hoch an Euch...wirklich ganz ganz lieben Dank, viele Grüße
und ein supertolles neues Jahr.
Klaus
ganz ganz ganz recht herzlichen Dank für Eure wirklich professionelle Hilfe...
tja..so ist es halt, wenn man mit "Profis" zusammenarbeitet.
10x Daumen hoch an Euch...wirklich ganz ganz lieben Dank, viele Grüße
und ein supertolles neues Jahr.
Klaus