Kaufberatung: Super Cub, Wave oder doch was anders?

Über was man sonst noch redet
hesch

Kaufberatung: Super Cub, Wave oder doch was anders?

Beitrag von hesch »

Hallo zusammen,

meine Begeisterung für die Underbones ist schon älter und stammt aus Urlauben auf Kreta und in Vietnam. Nachdem ich viele Jahre lang eine Simson S51 gefahren bin, mache ich aktuell, nachdem mir die Simme geklaut wurde, den FS Klasse A und plane mir ein neues Zweirad zuzulegen.

Für mich soll das Zweirad Alltagsfortbewegungsmittel sein, in der Stadt, zum Badesee, kleinere Einkäufe, etc. Da ich auch meine Frau häufiger mitnehme ist Sozius plus moderates Gepäck ein Muss.
Nun überlege ich welches Modell für mich das richtige ist. Honda Wave und Innova gefallen mir optisch am besten, da ich diesen rustikalen Arbeitstier-Look mag. Außerdem gefällt mir die durchgehende Sitzbank und die Vielzahl an verfügbaren Anbauteilen. Negativ für mich ist hier das fehlende ABS und vor allem die schlechte Verfügbarkeit und die inzwischen hohen Preise.
Daher überlege ich mir stattdessen die neue Super Cub 2022 (die älteren Modelle fallen aus wegen Sozius) zuzulegen. Dazu stellen sich mir aber ein paar Fragen:
- kann man mit 186cm auf der geteilten Sitzbank halbwegs gescheit sitzen? *)
- passen die Anbauteile vom 2018er Modell (Durchstiegsgepäckträger, Gepäckträger hinter dem Soziussitz etc.) an die 2022er? Oder gibt es für das 2022er Modell vergleichbare Angebote? **)

Haltet ihr die neue Super Cub geeignet für meine Anforderungen?

Die Alternative wäre entweder ein Roller (Vision oder so), was vermutlich im Alltag die praktischere Lösung wäre, mir aber vom Stil her nicht so gut gefällt, oder ein Motorrad mit ordentlicher Gepäckbefestigung.

*) Ich würde sie natürlich vorher mal Probesitzen und -fahren, wenn möglich - wollte aber hier erst mal abklären, ob sie grundsätzlich für mich in Frage kommt.
**) Was Anbauteile angeht hatte ich z.B. so was hier im Blick:
https://motorlandasia-products.com/prod ... eg-zubehor
https://motorlandasia-products.com/prod ... abil-p-air

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kaufberatung: Super Cub, Wave oder doch was anders?

Beitrag von Brett-Pitt »

Willkommen bei den Bekloppten,

ob du als Hüne auf eine Underbone passt,
musst du vor Ort ausprobieren. In Kreta
oder SOA sind die Cubs jedenfalls nicht
grösser als hier (die meisten Fahrer aber
kleiner als wir).

Danach gilt dann:
SIE findet DICH. Nicht umgekehrt.
Ausser Inno, Wave und Scub gibt es ja noch
die Suzi-Adrett. Wer schrauben kann und das
Abenteuer sucht, findet es bei Hsun und Konsorten.

Nicht festlegen. Immer 1.500 in bar am Körper tragen.
Und im richtigen Moment zuschlagen!

Weiter-Jagen-und-Sammeln,

AdrettNexxeInnoWaveScub-Pit
(Hsun hab ich noch nicht. Noch...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

sivas

Beitrag von sivas »

eins-sechsundachtzig ist in etwa auch meine Größe und ich hocke deshalb immer auf dem hinteren Rand des Sitzes
ich frag' mich, wie auf dem Sitzbrötchen dahinter eine weitere Person Platz finden soll
insgesamt empfinde ich das Teil viel kleiner als die Innova
als Anbauteil ... würd' ich 'nen Seitenwagen vorschlagen

:prost2:

Untoter :shock:

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Wenn dur der Wave/Innova Look so gut gefällt, wäre doch eine neue Daytona zu überlegen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

sivas

Beitrag von sivas »

guck auch mal nach Daytona

grad les' ich's ...
der Bernd war schneller

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=89734103
die SYM VF 185 scheint auch nicht schlecht zu sein

Untoter :shock:

harryguenter
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)

Beitrag von harryguenter »

Die SuCu hat leider immer noch einen Nachteil. Zwar hat sie jetzt 2 Sitzplätze aber trotzdem nur 150kg Zuladung. Da wirds mit 2 Personen in Klamotten und mit Gepäck eng.
Die Wave hatte da noch 175kg und ich vermute die Inno auch ähnlich.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Es zählt zwar jedes Kilo, aber sowohl Inno, als auch Wave haben beide 170 Kg Zuladung, also 5 Kilo weniger.
Für 2 Personen und dann mit Gepäck kann das schon knapp werden, reicht aber um mal kurz zum Kaffee zu fahren.
Für alleine auch mit schwerem Gepäck hat man meist ausreichende Reserven.

150 Kilo Zuladung geht zwar meist/oft auch für diese Zwecke.

Mit 105 Kg kann, unabhängig vom Erscheinungsbild des Fahrzeugs, schon alleine u. U. nackt fahren erfordern. Wenn es nicht gerade ganz warm ist und man bei allem Selbstbewußtsein eben doch nicht genau so göttlich wie Adonis oder Aphrodite aussieht, muß soetwas nicht unbedingt vorteilhaft, bzw erstrebenswert sein.

Bernd

Beitrag von Bernd »

Harri hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 08:16

Mit 105 Kg kann, unabhängig vom Erscheinungsbild des Fahrzeugs, schon alleine u. U. nackt fahren erfordern. Wenn es nicht gerade ganz warm ist und man bei allem Selbstbewußtsein eben doch nicht genau so göttlich wie Adonis oder Aphrodite aussieht, muß soetwas nicht unbedingt vorteilhaft, bzw erstrebenswert sein.
ist nackt fahren nicht verboten?

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

wenn 2 Personen und allgem Platzangebot so wichtig sind würde ich schlicht nach Rollern Ausschau halten (vision, sh,forza) .......oder so etwas wie ne CB125f....

auch auf ne. DAX oder Grom dürfen 2 Leute
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

chris86
Fahrzeuge: CB125R Bj. 2020
Daytona DY 125 Bj. 2020
Forza 125 Bj. 2023

Beitrag von chris86 »

Hallo,

bezüglich Daytona kann ich was sagen denke ich.

Ich würde die Daytona nicht als tägliches Fahrzeug nutzen wollen.
Als Spaßobjekt (400km im Jahr) bleibt sie aber. Berlin ist leider zu weit, sonst köntest du sie gerne mal Probefahren solltest du dir eine neue bestellen wollen.
Der Importeur (sorry wenn ich das sagen muss) ist in meinen Augen nicht der zuverlässigste was Ersatzteile angeht. :?
Ich hatte vor nem Jahr wegen einem 10 Euro Artikel angefragt und nie ne Antwort bekommen. Ist doof wenn man drauf angewiesen ist, dann steht man schnell dumm da.

Mein Tipp an dich: CB125F gibts neu für 3000 Euro.

Du machst doch den A - Schein wenn ich richtig gelesen habe?!
Was ist mit dem SH150? Ist halt ein Roller.

Ich bin auch übrigens hin und weg vom 125er Forza. Das ist halt kein Cheap Urban Bike, aber man fährt wie auf einem Sofa auch zu zweit.

Grüße Chris
CB125R Bild
Daytona DY 125 Bild
Honda Forza 125

Bernd

Beitrag von Bernd »

chris86 hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 12:28

Warum?

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Andrais
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield D 440, Enfield Him 411, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly, Vespa PX 150

Beitrag von Andrais »

Wenn Du wirklich zu zweit fahren möchtest und Gepäcktransport/-mitnahme Dir wichtig ist und Du keine rosarote SuperCub-Brille aufhast, ist ein Rrrrr...oller das bessere Fahrzeug.
Etwas unhübscher, aber vielfach praktischer.
Wenn Du gerne schalten möchtest, den sonoren Klang eines liegenden kleinen Zylinders toll findest und diese Karte alles überdeckt, dann halt SuCu.
Aber mit 186cm - die habe ich auch - sieht es für den daneben stehenden affig aus. Meine Meinung.
Ich hatte Hisun 7kkm und dann Innova ca. 25kkm. War schöne Zeit, aber ein seitliches Blitzerfoto hat mir gezeigt, wie unerotisch ich darauf wirkte.
Und dann kam SH300. Aber ich laufe immer noch regelmäßig beim Honda-Händler um die schwarze Cub mit den roten Sitzen. Aber ich habe keine Lust mehr auf den Kompromiss beim Sitzen.
Schade eigentlich.

chris86
Fahrzeuge: CB125R Bj. 2020
Daytona DY 125 Bj. 2020
Forza 125 Bj. 2023

Beitrag von chris86 »

Bernd hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 12:36
chris86 hat geschrieben:

Warum?

Gruß
Bernd

Wegen der Ersatzteilproblematik.
Mich hat das letztes Jahr echt geärgert.
Klar man wird immer Teile bekommen, zur Not aus GR aber eben nicht innerhalb 2-3 Tagen.
CB125R Bild
Daytona DY 125 Bild
Honda Forza 125

hesch

Beitrag von hesch »

Vielen Dank für das tolle Feedback!
sivas hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 22:03
eins-sechsundachtzig ist in etwa auch meine Größe und ich hocke deshalb immer auf dem hinteren Rand des Sitzes
ich frag' mich, wie auf dem Sitzbrötchen dahinter eine weitere Person Platz finden soll
insgesamt empfinde ich das Teil viel kleiner als die Innova
Du beziehst Dich auf die Super Cub? Das war optisch auch meine Sorge.

Daytona ist preislich und vom Stil her schon sehr nett. Allerdings scheint die Marke in Deutschland ja eigentlich nur durch den einen Importeur vertreten zu sein. Ich bin zwar als Ingenieur und Ex-Simson-Besitzer ans Schrauben gewöhnt, allerdings hab ich aktuell nur einen öffentlichen Parkplatz und auch nicht mehr die Zeit wie früher. Daher ist vermutlich ein Modell, was auch die Werkstatt um die Ecke reparieren kann die bessere Wahl.
chris86 hat geschrieben:
Hallo,

bezüglich Daytona kann ich was sagen denke ich.

Als Spaßobjekt (400km im Jahr) bleibt sie aber. Berlin ist leider zu weit, sonst köntest du sie gerne mal Probefahren solltest du dir eine neue bestellen wollen.
Der Importeur (sorry wenn ich das sagen muss) ist in meinen Augen nicht der zuverlässigste was Ersatzteile angeht. :?
Ich hatte vor nem Jahr wegen einem 10 Euro Artikel angefragt und nie ne Antwort bekommen. Ist doof wenn man drauf angewiesen ist, dann steht man schnell dumm da.

Mein Tipp an dich: CB125F gibts neu für 3000 Euro.

Du machst doch den A - Schein wenn ich richtig gelesen habe?!
Was ist mit dem SH150? Ist halt ein Roller.

Ich bin auch übrigens hin und weg vom 125er Forza. Das ist halt kein Cheap Urban Bike, aber man fährt wie auf einem Sofa auch zu zweit.

Grüße Chris
Andrais hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 12:37
Wenn Du wirklich zu zweit fahren möchtest und Gepäcktransport/-mitnahme Dir wichtig ist und Du keine rosarote SuperCub-Brille aufhast, ist ein Rrrrr...oller das bessere Fahrzeug.
Etwas unhübscher, aber vielfach praktischer.
Wenn Du gerne schalten möchtest, den sonoren Klang eines liegenden kleinen Zylinders toll findest und diese Karte alles überdeckt, dann halt SuCu.
Aber mit 186cm - die habe ich auch - sieht es für den daneben stehenden affig aus. Meine Meinung.
Ich hatte Hisun 7kkm und dann Innova ca. 25kkm. War schöne Zeit, aber ein seitliches Blitzerfoto hat mir gezeigt, wie unerotisch ich darauf wirkte.
Und dann kam SH300. Aber ich laufe immer noch regelmäßig beim Honda-Händler um die schwarze Cub mit den roten Sitzen. Aber ich habe keine Lust mehr auf den Kompromiss beim Sitzen.
Schade eigentlich.
Vielen dank für die Erfahrungen! Die CBF125F und ähnliche 125er Motorräder gefallen mir schon, allerdings bekomme ich für einen ähnlichen Preis dann auch schon eine CBF600, mit den gleichen Vor-/Nachteilen eines Motorrads.
Ich hab gestern hier im Forum und auf Youtube mich noch etwas weiter umgeschaut und bin auch beim SH125/150/300 hängen geblieben. Die scheinen sehr solide zu sein und sehr guten Stauraum zu bieten. Vermutlich wäre das nüchtern betrachtet die bessere Wahl, auch wenn ich immer ein Herz für die Nischenmodelle (Cubs) habe.
Ich bin bislang meist Motorrad-Geometrie gefahren (S51 und die großen in der Fahrschule). Im Urlaub bin ich in Asien mal 125er Roller gefahren und habe gemerkt, dass ich mir in den Bergen und Kurven damit schwerer tue, allerdings fehlt mir auf Rollern auch die Fahrpraxis. Mir ist natürlich völlig klar, dass ein Roller hier immer hinter einem Motorrad zurück bleibt und dafür andere Vorteile hat. Was ich nicht einschätzen kann ist, wo die Cubs hier im Fahrverhalten liegen. Kann jemand von Euch das Fahrverhalten eines SH-Rollers mit dem einer Wave/Innova/Super Cub vergleichen, wie groß ist der Vorteil der Cubs hier?
Ist im Berlin-Brandenburger-Flachland natürlich nicht der wichtigste Punkt, aber mich würden die Einschätzungen hierzu interessieren.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Ich schätze Du kannst es an Deiner Vorliebe für die Bauform aufhängen. Wenn Du die Underbone willst gibts neu die Daytona (wenn die gross genug ist), da nimmst Du Verschleissteile gleich ans Lager und gut ists.

Wenn Die Bauform egal ist kann es ein Vision/SH/PCX/alles Andere wie Yamasukiago werden weil die verbreitet sind. Etwas grösser 150ccm würde ich heute nur noch kaufen wenn ich den Mehrpower wirklich will. Ich meine alle 125er 'oller sind beim Verschleis unproblematischer als die 300er und grösser.

Antworten

Zurück zu „Talk“