CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

Beitrag von Done #30 »

Danke für die inspirierenden Bilder
- Kurzblinker hinten hatte ich mir wegen den Koffern auch schon überlegt
- Lenkererhöhung könnte noch kommen, aber momentan hab ich den Lenker so weit wie es geht zu mir her gedreht. Zusammen mit den etwas tiefergelegten Fußrastenträger wist das momentan ganz ok.
- Die Scheibe ist elegant gelöst. Hatte letztes Jahr mal Kontakt zu einem, der in der Nähe ne PCX-Scheibe abzugeben hatte. wir kamen aber irgendwie nie zusammen. Dann war ein anderer schneller.
Wie lang ist den die PCX-Scheibe? Hab noch eine Givi Air-Flow rumliegen ....
- Den Freilauf möcht ich mal Probefahren. Spritersparnis wir er viel nicht bringen und ich bin es mit dem 15er Ritzel gewohnt auf langen Bergabpassagen entweder das Gas stehen zu lassen und auf die Motorbremswirkung zu vertrauen. Ist vermutlich eine Kopfsache, wie man damit umgeht.
- Der Bremsenumbau ebenso. Hab mich inzwischen an den etwas schwammigen Druckpunkt der Fußbremse gewohnt und bisher hat noch nichts vorne überbremst.

Sehr schön, weiter so
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

VR46

Beitrag von VR46 »

@ Berni:
Ich denke mal,du bist der Leitner ( Dieselwiesel).
Wir haben schon mal in Hamm auf dem Treffen gequatscht.
Wundert mich jetzt natürlich das du dein Projekt nicht mit ner Diesel planst.

Ansonsten ist hier der Done#30 sicherlich der beste Ansprechpartner fürs aufrüsten von 125er.
Mit dem Kabelbaum an seiner Innova kann man auch problemlos eine Kleinstadt versorgen...
:wech:
:prost2:
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Bernie,

ich oute mich mal als seeehr interessierter Mitleser,
obwohl ich (noch) keine "Effe" besitze.

Was genau besagt die Strecke D-PT ? Über-Winter-Urlaub ?
Ich frage, weil ich da auch möglichst spritsparend hin will.
C) mit dem Reiserad (6.000 kcal/100km), oder
U) mit langgemachter Inno, oder
B) zu zweit mit 2 Cubs im Dokky, auf Schleichfahrt,
möglichst unter 4 Liter cruisend.

Ich vermute, datt datt Dieselkratt, brennwertbereinigt, mehr ver-
braucht als die Effe. Mal ganz vom Anschaffungspreis abgesehen.

Weiter-Welle-Reiten.
Oder Inno. Oder Effe.

Portimao-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

sivas

Beitrag von sivas »

Ich vermute mal, das Hauptmerkmal des Hinterradfreilaufs ist das fehlende Lastwechselruckeln, was mich sonst im Stadtverkehr extrem nervt.
Wenn'de da das Gas wegnimmst, rollt das Ding ohne zu bremsen weiter :o ohne dass die schiebende Masse den Antriebsstrang "verkehrtherum" belastet und damit unnötig verschleißt ... und abgebremst wird.
Zum bremsen sind die Bremsen da ! und nicht der Motor. (ist hoffentlich nicht die Inschrift auf dem Grabstein :laugh2: )

Untoter :shock:

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Die Rede war von
Done #30 hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 13:26
langen Bergabpassagen
sivas hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 16:14
Zum bremsen sind die Bremsen da ! und nicht der Motor. (ist hoffentlich nicht die Inschrift auf dem Grabstein :laugh2: )
Nein, ist von Spoerl
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

sivas

Beitrag von sivas »

Bei längeren Bergabpassagen (auch bei kürzeren) nehm' ich beim Auto den Gang raus oder stelle die Automatik auf 'N'. Schön wenn dies automatisch geschieht.
ich wundere mich immer wieder, wie weit die Kiste da gleitet, ohne wesentlich Geschwindigkeit zu verlieren.
Wo's kritisch wird, ist bei Passabfahrten. Da sollte vorher die Freilauffunktion deaktiviert werden können, weil die Bremsen alleine das nicht schaffen. Man kann aber auch einfach den Kettenradträger wechseln ;) muss ihn halt nur dabei haben.

*ist der Spoerl schon gestorben ?
war das der mit den Fliegen auf den Seitenscheiben ?

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Dää Düsseldorfer Jonges Spoerl, Vater wie Sohn,
sinn unsterblich.
Dää ältere durch sein Werk "Feuerzangen-Bowle",
dää jüngere durch seine Hilfe für die "Rote-Kapelle".

Watt isn Dampfmaschin?
Da stell mer uns maa janz dumm!

Bitte diesen Fred jetzt nicht weiter zerfleddern.
Zurück zum Thema: Umbau "Effe" für Flug nach Osten.
Bitte. Danke. Pajalustwa. Spassiba.

Kosmonaut-Pit
(Gedenktag 12.04. // Wostok-1 // Übersetzt: Osten-1)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

4LeFanz

Beitrag von 4LeFanz »

Ich habe bei meiner Neuen derzeit 1,6l/100km bei 72kg Körpergewicht und max. 80km/h ohne Koffer etc. stehen.
Ist auf jeden Fall angenehmer als Fahrrad und es bleibt mehr Zeit für andere Dinge, Cafe, Spaziergang, usw. Verschwitzt ist man natürlich auch nicht. Ich hatte selber vor mit dem Rad unsere umliegenden Länder zu besuchen, werde es nun aber mit dem Moped machen. Beides hat natürlich seinen Reiz, mit dem Rad muss man aber extrem viel mehr Zeit einplanen, mal hier hin, mal dorthin ist aber trotzdem nicht wirklich möglich. Viele Reiseradler fahren oft auch nur wie an einer Schnur gezogen durchs Land, Schlangenlinie ist mir da einfach lieber.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

4LeFanz hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 20:33
Viele Reiseradler fahren oft auch nur wie an einer Schnur gezogen durchs Land, Schlangenlinie ist mir da einfach lieber.
Auf dem Moped lässt sich das prima vereinbaren. Ich mach das mit zwei Navis. Eines auf Luftlinienmodus, das andere auf kürzeste Strecke ohne Maut- oder Schnellstraßen, sowie Autobahnen. Fahre dann einfach frei Schnauze nach Luftlinie, Hauptsache, der Zeiger ist oben. Gefällt mir was nicht, wie Wetter, Verkehr, Lkws vorne, Drängler hinten, Straße, dann biege ich einfach mal rechts oder links ab, fahre dann mal 5-10km in die Pampa bis das Kurzstreckennavi nicht mehr auf sofortiges Wenden besteht und eine Alternativroute parallel zur ursprünglichen Strecke gefunden hat.
Funktioniert ganz prima in ländlichen Gegenden. Im Pott oder anderen urbanen Molochen klappert man damit leider nur die Industriegebiete ab.

derEddy

Beitrag von derEddy »

Hast du keine Probleme mit dem Drehzahlmesser was Feuchtigkeit anbelangt? Oft liest man ja, dass die nach dem ersten Regen ausfallen und sich Wasser unterm/im Display ansammelt. Bin am überlegen was man dagegen tun kann. Viele Alternativen gibt es da ja leider nicht.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Mein Drehzahlmesser kann offenbar nicht lesen.

Da unten zwischen Display und Scheibe kommt auch kaum was an

Berni
Fahrzeuge: Dieselwiesel, CB125F, Wave, PC800, BMW R850, Kreidler, Belmota, Husaberg, Husqvarna, Laverda

Beitrag von Berni »

Hallo

Etwas spät meine Antwort, aber momentan ist viel zu tun.
Die Scheibe ist Givi Zubehör f. PCX, wurde mit dem Bandschleifer etwas "angepasst" und ist 61 cm hoch.
Done, sobald ich die CB sauber eingefahren habe kannst Du vorbeikommen und sowohl die CB als auch die Wave mit Freilauf probefahren.
Natürlich habe ich ein 15er in der Cb verbaut, muß mal sehen ob ich hinten nicht noch 1 o. 2 Zähne kleiner gehe. ( stellt sich nach dem Einfahren raus )
Der Grund f. d. Freil. liegt in der Verbrauchsreduzierung u. am Fahrfeeling, man könnte auch Segeln oder Gleiten sagen.
Die Kupplung ist auch nur zum Anfahren im 1. notwendig, danach kann sowohl lastfrei rauf wie auch runtergeschaltet werden wenn man kurz das Gas zumacht.

Gruß v. Berni

Ps.: (ja, ich bin der Konstrukteur v. Dieselwiesel )

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

hallo Bernie,
ich finde den Freilauf ja prima aber das geht doch auf die Bremsen oder ?
Gruß Karl

sivas

Beitrag von sivas »

Berni hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 22:39
Natürlich habe ich ein 15er in der Cb verbaut, muß mal sehen ob ich hinten nicht noch 1 o. 2 Zähne kleiner gehe.
Interessant Bernie, dass Du die Übersetzung verlängerst, statt sie zu verkürzen.
Ich hab' an der (lang übersetzten) Inno das 37'er Blatt (+2) verbaut und jetzt den Salat - sie schnattert ...

Grüße aus Südhessen
Dieter

Done #30

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 04:54
Berni hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 22:39
Natürlich habe ich ein 15er in der Cb verbaut, muß mal sehen ob ich hinten nicht noch 1 o. 2 Zähne kleiner gehe.
Interessant Bernie, dass Du die Übersetzung verlängerst, statt sie zu verkürzen.
Berni weiß schon was er tut, er fähron the road nach Portugal, Bernd und Regine hingegen in den Osten mit weniger road. Ganz andere Interessen und Anforderungen

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“