Meine Meteor ist eingezogen...

Alles andere zum Thema Motorrad
wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Re: Meine Meteor ist eingezogen...

Beitrag von wolfgang2011 »

Vieleicht so was , eher um die 35mm ?? :

https://www.ebay.de/itm/MOTION-PRO-Gabe ... 3.l4275.c1
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Pingelfred
Fahrzeuge: Alles was mir Freude macht SH/NSS/CBF/GS/K/RE/MZ/Simson und anders ...

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

das Problem ist der 8-Kant der Schraube, meine vorhandenen 36er Proxxon sind 6-Kant mit Flankengriff.

Daher geht wohl nur ein stabiler Maulschlüssel, mit Prellschlag und notfalls Verlängerung...

Gruß Frank
„ Halte gesunden Abstand zu Idioten und Klugscheissern, die Welt ist voll davon, täglich werden es mehr..."

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

alternativ zum Gabelschlüssel
nimm ein wandstarkes Rohr, drücke 2 Seiten passend ein, ev. etwas nachfeilen, bohr ein Loch durch für eine Stange zum drehen

Gruß Karl

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Unabhängig, vom wohl benötigtem zölligen Werkzeug ist für sowas (wenn man genügend Platz hat) eigentlich ein Zangenschlüssel das geeignete Werkzeug.

Auch ein sauber passender Maul/Ringschlüssel arbeitet selbst bei Flankengriff immer noch über Kanten.
Die wirklich paralell greifenden Zangenschlüssel sind ursprünglich mal für den Sanitärbereich entwickelt worden, um empfindliche, verchromte Überwurfmuttern im Sichtbereich beschädigungsfrei lösen/anziehen zu können.

Pingelfred
Fahrzeuge: Alles was mir Freude macht SH/NSS/CBF/GS/K/RE/MZ/Simson und anders ...

Beitrag von Pingelfred »

Danke Harri,

Mein erster Versuch war mit dem großen Zangenschlüssel von Knippex mit glatten Paralellbacken, ähnlich eines Engländers... dabei verdrehte sich das Rohr im Schraubstock...und an Kraft mangelt es mir wirklich nicht.

Danach kam der Steinel zum Einsatz, auch damit kein lösendes Ergebnis.

Im eingebauten Zustand, nur mit gelöster oberer Klemmschraube an der Gabelbrücke war der nächste Schritt.

Irgendwie istt da der Wurm drin. Nächstes Mal baue ich die Holme aus und gebe diese in der Werkstatt des geringsten Misstrauens ab... nur zum lösen. Danach werden die Verschlussschrauben mit gefettetem Gewinde eingesetzt.

Ein weiterer Schritt wäre aus Dachlattenholz und Forstnerbohrer zwei stabile Klemmen und breiterer Schraubstock. Ich habe nur den 120er Matador Schraubstock. Für meine Zwecke eigentlich die ideale Größe.

Gruß Frank

PS Die kleine Ortliebtasche ist für die Verbandtasche, Reifenflickzeug, 100ml Flasche Scottoiler Blau mit Spritze, H4 Leuchtmittel, Traubenzucker & Warnweste... Unter den Seitendeckeln ist kein Platz für derartiges...
Dateianhänge
20230423_214231.jpg
„ Halte gesunden Abstand zu Idioten und Klugscheissern, die Welt ist voll davon, täglich werden es mehr..."

Harri

Beitrag von Harri »

Entschuldige, bisher hast Du immer nur nach einem Schlüssel für die Verschlußschraube gefragt und nicht gesagt, daß Du das Standrohr nicht im Schraubstock klemmen kannst.
Da bin ich nicht draufgekommen, denn ohne passende massgefertigte Backensätze hat ein Standrohr im Schraubstock überhaupt gar nix zu suchen, da es dort sofort oval gedrückt wird oder im günstigsten Fall sich dreht.
Gerade weil ein Standrohr bzgl oval drücken extrem empfindlich ist und selbst die tollste Gabel dann nicht mehr richtig ruckfrei läuft, wird die Klemmung in der unteren Gabelbrücke nur etwas mehr als handfest angezogen. Oben wird die Klemmung natürlich fester angezogen und wenn man gegen den Lenker und nicht gerade gegen den Lenkanschlag zieht, geht die Verschlußschraube auch auf.
Du hast das Ding doch ohne nennenswerte Laufleistung gerade erst gekauft, Warum machst Du da denn überhaupt die Gabel auf oder ist Dir beim Fahren was aufgefallen?

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Moin Harri,

die Laufleistung sind etwas über 4tKM, wollte nur das Gabelöl wechseln und Luftpolster einstellen. Für die Gabelfaltenbälge musste sie eh raus.

Auf der kleinen Runde ist mir nichts negatives zur Gabel aufgefallen. Und Kunststoffschonbacken für Rohre hatte ich auch verwendet. Ovale Rohre brauche ich nun wirklich nicht, daher auch das mitdrehen...und Abbruch des Vorhabens...

Nur irgenwann werde ich die Gabel öffnen müssen, und wenn ich bereits im Vorfeld weiß, das es dort eine Baustelle gibt, sorge ich im Vorfeld für eine Lösung und Abstellung.

Bei RE gibt es offiziell keine technischen Informationen. Mein WHB habe ich aus RU... auch kein Haynes oder ähnliches. Eicher verwendet alles bisher vorgefundenes in metrisch.

Gruß Frank

Harri

Beitrag von Harri »

Pingelfred hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 07:28
Auf der kleinen Runde ist mir nichts negatives zur Gabel aufgefallen. Und Kunststoffschonbacken für Rohre hatte ich auch verwendet. Ovale Rohre brauche ich nun wirklich nicht, daher auch das mitdrehen...und Abbruch des Vorhabens...
Kunststoffbacken oder Holz etc selbst ausgearbeitet sind genauso Müll.
Wie die Klemmbacken aussehen müßten, kannst Du Dir am besten bei einem Bremsbördelgerät anschauen. Da sind zum Klemmen der Leitungen in verschiedenen Durchmessern Klemmbacken dabei und wenn braucht man sowas dann in viel größer.

Du hast ja kein Handbuch/technische Informationen. Hast Du denn wenigstens Werte für Flüssigkeit, Menge und Luftpolster

Karl Retter

ok Frank du willst es nicht anders. Ein Vorschlag aus meiner Lehrzeit. 1. Lj. Mercedes Benz Werk Sindelfingen.
Flacheisen 20mm dick Konturen des 8Kant einzeichnen, Vorbohren, passend Feilen (Vorgabe 1.Lj. der 8Kant muss in allen Positionen sauber passen.

Gruß Karl ;)

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Moin Harri,

JA, alle Werte und Informationen. Bis in die absolute Tiefe der Tiefen.

Sonst hätte ich einiges nicht an der RE umgesetzt.

Suche nun eine 36er Achtkant Stecknuss mit 1/2" Aufnahme, Elektro Schlagschrauber 230V ist vorhanden.

Vielen Dank für die Informationen, man lernt nie aus. Das Leben ist lernen.

Gruß Frank

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Karl,

Ich bin Kaufmann, Autodidakt in Sachen Technik. Und beruflich immer wieder Schnittmengen in beiden Bereichen.

An diesen Vorschlag habe ich auch schon gedacht.
Feilen lagen schon bereit. Leider fehlt mir das Material in Form von Flacheisen, Schweissgerät...

Bei 20mm eine zweite Platte oben auf, durchgeschraubt mit aufgeschweisster alter Steckschnuss mit 1/2" Aufnahme für die Knarre, ausziehbarer Radmutternschlüssel, Schlagschrauber usw.

In einer ruhigen Stunde ohne Verpflichtungen werde ich das mal angehen.

Danke für den Ideen-Anschub.
Gruß Frank

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Hallo Frank !! Ist mir zwar eigentlich nicht denkbar und hab das auch an Gabelstopfen noch nie gehabt aber was ist wenn es Linksgewinde wäre :!: :?:
Gruß Mauri !

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Daran habe ich auch schon gedacht... und diesen Gedanken nicht weiter verfolgt...

Gruß Frank

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Ich hatte dieses Problem auch schon mal. Aber frag mich nicht, bei welchem Motorrad.

Als ich die Gabel wieder eingebaut habe, hat es geklappt, mit dem Stopfen raus drehen.
Vorher bin ich schier verzweifelt und habe resigniert.

Gruß und gutes Gelingen!
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Karl Retter

Frank ich hab das auch nicht böse gemeint. Es gibt immer wieder Situationen wo man selbst was passendes basteln muss weil es nichts gibt oder überteuert angeboten wird. Ob das Linksgewinde ist wie Mauri anmerkte solltest du allerdings in Erfahrung bringen. Da hat man schnell mal was vermurkst, vor allem mit dem Schlagschrauber.

Dass du das kannst darauf würde ich wetten
Gruß Karl :prost2:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“