Hmm, Damenrad? Was soll das sein? Ist doch eh "sloping", ausser ggfs anderer Sattel und anderer Farben dürfte es da keinen Unterschied geben.
Kurz zusammengefasst:
Die ursprüngliche Qualität oder Einpreisung bei Renn- und wahrscheinlich aller anderer Fahrräder kann man ganz einfach an der verbauten Gruppe ablesen = teure Gruppe = teurer Rahmen/ Laufräder. Ich pers. würde nix unter
Shimano 105 nehmen = warum auch? Bei Campa wahrscheinlich " Chorus", zur Not je nach Alter auch "Centaur/ Mirage/ Athena/ Daytona", mit SRAM kenne ich mich nicht aus.
Vernünftige Gruppe heisst: alles dann gleich. Mischmasch gibt zwangsläufig Abzüge.
Als mir mein vorletztes Rennrad aus' m Keller geklaut worden ist und ein neues her musste, hatte ich mir so ca diese Eckdaten gesetzt: Alu ( ca 8-9Kg ) um die €400,- Karbon ( 7-8Kg ) € 650,- im Umkreis von 50Km max.
Bei kleinen Rahmengrössen landet man da fast zwangsläufig bei Dingern, die mal von Papa für die bis dahin nicht rennradelnde Mama gekauft wurden, die dann aber nach spätestens ein paar 100 Kms merkt, dass sie das nicht mag. Dürfte so auch für MTBs gelten
Bei mir ist es dann nach ca 1 Woche suchen ein Bulls ( Hausmarke von ZEG - Test aber " Kaufempfehlung " ) mit 10-fach Ultegra für €600,- geworden mit 140Km auf dem dranmontierten Tacho. Gewicht ohne Pedale/ Sattel: ca 7,4 Kg - jetzt fahrbereit ca 7,7 Kg. Ist super bzw für meine Ansprüche reicht' s locker.
So gesehen ist das o.g. Rad kein Superschnapp. Ich würd eh ganz dreist ne Kofferwaage mitnehmen. Alles ausser Gewicht bei Fahrrädern ist m. M. Bullshit. Leicht = gut + teuer. Isso.
Dann kurz gucken, ob die Laufräder Schlag haben, die Lager Spiel + ob's schaltet und bremst. Ist doch im Vergleich mit Mopeds und Autos alles sehr überschaubar.
Ach ja: ich würde Decathlon Billigkrams wg Ethik und Qualität nur sehr ungern bzw einfach gar nicht kaufen. Billige Neuräder - auch wenn die augenscheinlich ganz nett sind - sind Geldverschwendung und sehr zukünfiger Sondermüll. Siehe oben. Dann lieber gebraucht...
Grüsse
P.S Fahrradthread: wg mir - Üüüüüberraschung - gerne!