Jeanette's Ausflüge mit der Effe
- Jeanette
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Hey ihr Lieben,
ich war gestern bei schönem Wetter mal wieder in Tschechien unterwegs. Es macht mit der Effe einfach Spaß und man kommt auch in Orte, wo man sonst nie hinkommen würde.
Meistens bin ich sehr ruhig gefahren, selten über 80 km/h und dabei stellte sich ein Verbrauch von von 1,4 Litern ein. Die Anzeige stimmt mit dem errechneten Wert beim Tank ziemlich genau überein.
Wir haben hier auch ordentlich Steigungen, aber die sind trotz der 11 PS kein Problem.
Ich habe den Drehzahlmesser verbaut, dieser weicht übrigens bei 6000 U/min um 500 U/min ab. Das heißt: bei 6000 Umdrehungen, sind es tatsächlich schon 6500 Umdrehungen nach OBD. Mit zunehmender Drehzahl wird der Unterschied größer, im Leerlauf beträgt die Abweichung ca. 90 U/min. Ich meine das Motorsteuergerät müsste den Drehzahlwert über den Nockenwellensensor bekommen und sollte daher eine genaue Drehzahl anzeigen.
ich war gestern bei schönem Wetter mal wieder in Tschechien unterwegs. Es macht mit der Effe einfach Spaß und man kommt auch in Orte, wo man sonst nie hinkommen würde.
Meistens bin ich sehr ruhig gefahren, selten über 80 km/h und dabei stellte sich ein Verbrauch von von 1,4 Litern ein. Die Anzeige stimmt mit dem errechneten Wert beim Tank ziemlich genau überein.
Wir haben hier auch ordentlich Steigungen, aber die sind trotz der 11 PS kein Problem.
Ich habe den Drehzahlmesser verbaut, dieser weicht übrigens bei 6000 U/min um 500 U/min ab. Das heißt: bei 6000 Umdrehungen, sind es tatsächlich schon 6500 Umdrehungen nach OBD. Mit zunehmender Drehzahl wird der Unterschied größer, im Leerlauf beträgt die Abweichung ca. 90 U/min. Ich meine das Motorsteuergerät müsste den Drehzahlwert über den Nockenwellensensor bekommen und sollte daher eine genaue Drehzahl anzeigen.
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe
Hallo Jeanette,scheint ja wirklich sehr schön in Tchechien zu sein
Grüße und schönen Tag noch 
Gruß Mauri !
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Bin auch begeistert, mal was anderes als die Standardausflugsziele zu sehen.
Viel Freude weiterhin!
LG
MM
Viel Freude weiterhin!
LG
MM
- Jeanette
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Ich fahre sehr gerne in Tschechien, dort hat man auf jeden Fall schön Straßen, aber auch die Landschaft ist eindrucksvoll.
- Jeanette
Dankeschön, mit Hund ist immer Natur angesagt.Sachsenring hat geschrieben: ↑Mo 12. Jun 2023, 13:50Bin auch begeistert, mal was anderes als die Standardausflugsziele zu sehen.![]()
Viel Freude weiterhin!
LG
MM
- Jeanette
Hey ihr Lieben,
ich war am Wochenende bei über 40⁰C mit der Effe auf Tour.
Eigentlich war mir klar, dass ich den Motor bei diesen Temperaturen nicht voll belasten kann und deswegen versuchte ich die 80 Km/h- Marke nicht zu überschreiten. Auch die Berge ging ich sehr gelassen an. Dann plötzlich Notlauf, beim Auslesen des Fehlers wurde unter den Umgebungsbedingungen eine Öltemperatur von 143⁰C abgespeichert.
Derweil kann ich noch nicht sagen, ob tatsächlich das Öl so heiß wurde, oder ob der Sensor defekt ist.
Eventuell Wasser zum Kochen bringen und den Sensor in das kochende Wasser tauchen, dass sollte dann ziemlich genau 92 ⁰C ergeben.
Sollte das Öl tatsächlich so heiß werden, wäre das ein konstruktiver Mangel. In dem Fall würde ich dann besser auf die R umsteigen.
Denn als Urlaubsmotorrad, muss es vor allen Dingen mit südlichen Temperaturen zurechtkommen.
ich war am Wochenende bei über 40⁰C mit der Effe auf Tour.
Eigentlich war mir klar, dass ich den Motor bei diesen Temperaturen nicht voll belasten kann und deswegen versuchte ich die 80 Km/h- Marke nicht zu überschreiten. Auch die Berge ging ich sehr gelassen an. Dann plötzlich Notlauf, beim Auslesen des Fehlers wurde unter den Umgebungsbedingungen eine Öltemperatur von 143⁰C abgespeichert.
Derweil kann ich noch nicht sagen, ob tatsächlich das Öl so heiß wurde, oder ob der Sensor defekt ist.
Eventuell Wasser zum Kochen bringen und den Sensor in das kochende Wasser tauchen, dass sollte dann ziemlich genau 92 ⁰C ergeben.
Sollte das Öl tatsächlich so heiß werden, wäre das ein konstruktiver Mangel. In dem Fall würde ich dann besser auf die R umsteigen.
Denn als Urlaubsmotorrad, muss es vor allen Dingen mit südlichen Temperaturen zurechtkommen.
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Oder mal mehr Gas geben, frischen Wind gewinnen 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
Endlich haben wir eine Zahl. Fahr' weiter und berichte. Die 143 Grad sind ja erst eine Warnung. Bei Autos fehlt ja immer die Öltemperatur. Notlauf ist ein "ganz neues Gefühl" - werni883
Endlich haben wir eine Zahl. Fahr' weiter und berichte. Die 143 Grad sind ja erst eine Warnung. Bei Autos fehlt ja immer die Öltemperatur. Notlauf ist ein "ganz neues Gefühl" - werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Wie kann man denn den Fehler auslesen ?
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Ja 143 Grad ist heftig Jeanette
,da sollte dann wenn es tatsächlich stimmt zumindest nur bestes vollsyntetisches Öl wie z.B. Motul V300 in den Motor 
Gruß Mauri !
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ich bin ja nun wirklich kein Fachmann, aber bei der C125A SuperCub komme ich im Normalfall nicht über 60 Grad C.
Bei hohen Außentemperaturen nicht über 80 Grad C, auch bei Dauervollgas.
Auch beim Seelandtreffen mit vielen Steigungen nie über 80 Grad C.
Die Temperaturen hatte ich mit einem digitalen Bratenthermometer überprüft, weil im Forum die Zuverlässigkeit meines Ölthermometers bezweifelt wurde, aber es stimmte alles überein.
Forumsmitglieder berichten von Öltemperaturkomplikationen, wenn sie mit Vollgas im 1. oder 2.Gang stundenlang Pässe hochkraxelten.
Finde ich sehr seltsam. Ok, Effe ist keine SuperCub. Und in Asien ist es wohl bisschen heißer. Aber wie gesagt, seltsam mit 143 Grad C.
Die Temperaturen hatte ich mit einem digitalen Bratenthermometer überprüft, weil im Forum die Zuverlässigkeit meines Ölthermometers bezweifelt wurde, aber es stimmte alles überein.
Forumsmitglieder berichten von Öltemperaturkomplikationen, wenn sie mit Vollgas im 1. oder 2.Gang stundenlang Pässe hochkraxelten.
Finde ich sehr seltsam. Ok, Effe ist keine SuperCub. Und in Asien ist es wohl bisschen heißer. Aber wie gesagt, seltsam mit 143 Grad C.
- Jeanette
Ich hatte hier im Thread weite vor schon mal ausführlich darüber berichtet. Hätte ich besser in einem separaten Thema tun sollen. Du brauchst den Euro5 Adapter 6 Pin Motorrad und dazu einen Bluetooth OBD Adapter. Mittels der Torque-App kannst du Fehler auslesen, löschen und Echtzeit-Daten aufrufen. So z.B. auch die Öltemperatur während der Fahrt.
- Jeanette
Die erwähnten 143⁰C erscheinen, wenn ich die Umgebungsbedingungen Aufrufe, welche zum Notlauf/ Fehler geführt haben. Es wird also der letzte Fahrzyklus kurz vor dem Ereignis gespeichert.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑So 16. Jul 2023, 22:42Ich bin ja nun wirklich kein Fachmann, aber bei der C125A SuperCub komme ich im Normalfall nicht über 60 Grad C.
Demnach liegt keine andere Ursache vor, als Temperatur über 143⁰C, den genau ab dieser Temperaturschwelle geht sie in den Notlauf. Abzuklären war und ist, ob dieser Wert korrekt ist. Denn Feuchtigkeit im Anschlussstecker, oder eine schlechte Verbindung würde den Widerstand verändern und damit auch die ausgegebene Temperatur.
Warum die Effe so heiß wird? Der Motor läuft sehr mager und die Auslegung der Kühlrippen gefällt mir so gar nicht. Der Zylinder ist viel zu glatt und zu wenig verrippt.
- Jeanette
Hi ihr Lieben,
gestern war ich wieder in Tschechien unterwegs.
Auch wieder bei Temperaturen um die 30⁰C und das steckt sie nun problemlos weg.
Gerade von Joachimsthal bis Oberwiesenthal geht es über den Erzgebirgskamm immer steil bergauf. Serpentinen, runter bis in den 2. Gang und dann die Gänge richtig hochziehen, dass über 10 km.
Empfehlenswert ist vielleicht doch Super Plus zu tanken. Ich denke, dass der Motor eine relativ starke Klopfneigung hat und entsprechend viel Spätzündung einstellt. Allein durch die Spätzündung steigt die Brennraumtemperatur beachtlich an.
Ich kann den Zündwinkel während der Fahrt über OBD messen und könnte auf einer Referenzstrecke am Berg vergleichen, ob die Frühzündung mit 98er weniger weit zurückgekommen wird.
gestern war ich wieder in Tschechien unterwegs.
Auch wieder bei Temperaturen um die 30⁰C und das steckt sie nun problemlos weg.
Gerade von Joachimsthal bis Oberwiesenthal geht es über den Erzgebirgskamm immer steil bergauf. Serpentinen, runter bis in den 2. Gang und dann die Gänge richtig hochziehen, dass über 10 km.
Empfehlenswert ist vielleicht doch Super Plus zu tanken. Ich denke, dass der Motor eine relativ starke Klopfneigung hat und entsprechend viel Spätzündung einstellt. Allein durch die Spätzündung steigt die Brennraumtemperatur beachtlich an.
Ich kann den Zündwinkel während der Fahrt über OBD messen und könnte auf einer Referenzstrecke am Berg vergleichen, ob die Frühzündung mit 98er weniger weit zurückgekommen wird.