Simson SR50 B3 (1987)

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Himbeer-Toni
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2023, 22:01
Datt Dingen gabs doch mit LEZ ab Werk. Torsten hat son Apparat. Oder watt?
Ebend
(Flez, nicht LEZ)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Harri
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Harri »

Ich habe mir gerade mal Roberts S51 auf dem Bild angeschaut.
Für mich sieht das vordere Schutzböech vom Radius nicht passend aus und die Stoßdämpfer hinten könnten auch gut von einer der MZs sein. Werde das Fahrzeug morgen oder übermorgen bzgl des Originalzustandes überprüfen.

Brett-Pitt
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Brett-Pitt »

Mit dem Tüff kann man eventuell verhandeln.
Bei Dirty-Harry gibt es dagegen keine Gnade.

Kopfkino? Gerne!
https://de.wikipedia.org/wiki/Gott_verg ... ngo_nie%21

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Wild-West-Pit
(Watt waa hier nochmaa Thema? Ach ja: Nah-
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Sachsenring
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Sachsenring »

Simsons verlieren, wenn man sie einmal durchgespielt hat, ihren Reiz. Aber durch muss da jeder. Komme was wolle.
Bild I´m on my Wave of life.

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Himbeer-Toni
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Doch keine Entwarnung. SR50 fährt 5 Kilometer und geht aus. Nur ohne Luftfilter lässt er sich wieder starten.
Also alles wie vorher.
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Himbeer-Toni
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 15. Jun 2023, 16:30
Doch keine Entwarnung. SR50 fährt 5 Kilometer und geht aus. Nur ohne Luftfilter lässt er sich wieder starten.
Also alles wie vorher.
Und es tropft, irgendwie Problem mit Benzinzufuhr/Vergaser/Filter oder sonstwas.
Werde morgen die lokalen Leistungsträger verhören und um Hilfe anflehen)
(„Unkaputtbar, fährt immer, kann jeder reparieren, Stückchen Draht reicht“)
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Fritten-Robert
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Fritten-Robert »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 15. Jun 2023, 22:56
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 15. Jun 2023, 16:30
Doch keine Entwarnung. SR50 fährt 5 Kilometer und geht aus. Nur ohne Luftfilter lässt er sich wieder starten.
Also alles wie vorher.
Und es tropft, irgendwie Problem mit Benzinzufuhr/Vergaser/Filter oder sonstwas.
Werde morgen die lokalen Leistungsträger verhören und um Hilfe anflehen)
(„Unkaputtbar, fährt immer, kann jeder reparieren, Stückchen Draht reicht“)
Moin HT,

Tankbelüftung ist frei?

Reiß mal den Spritschlauch runter am Vergaser und öffne den Benzinhahn. Kanister drunter und leer laufen lassen den Tank. Dann Tank runter vom Moped und spülen mit sauberem Sprit. Schütteln. Halbe Stunde dafür Zeit nehmen. Immer wieder raus lassen die Soße. Dafür Benzinhahn abschrauben. Zum Schluss den Benzinhahn reinigen und dafür vorsichtig zerlegen, auch das Küken. Der Benzinhahn hat 2 Siebe. Aber Vorsicht: der Auslaufstutzen ist aus Plaste. Lass den Benzinschlauch besser dran.

Mach und berichte.

Das sie mit angebauten Luftfilter plötzlich anspringt schiebe ich auf die Wartezeit. Hat nix mit dem Luftfilter zu tun. Nein es läuft ganz langsam Sprit nach in den Versager. Halt viel zu langsam...

Gruß Rob
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Ecco
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Ecco »

Mit meiner Schwalbe hab ich folgendes gemacht.
Vorsichtig auf den Boden auf die Seite gelegt und gewartet das Sprit ausläuft.
Dann ein Streichholz reingeworfen.

Das Ersatzteilheft mit dem VEB Kombinat Ernst Thälmann Schrott unserem Pitt in D´dorf geschenkt.

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Himbeer-Toni
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Tank abgeschraubt, Benzinhahn, Benzinschlauch, alles abgemacht. Saubergemacht, Benzin abgegossen, durch Tuch gefiltert. Jede Menge Krümel, fein und grob.
Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt, springt gut an, geht nach 5 Km aus, usw usw..
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Sachsenring
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Sachsenring »

Regel Nummer 1: stelle den Benzinhahn nie auf Reserve. isso, weiß jeder.

Regel Nr. 2: Ostzündungen sind immer scheiße. Deshalb: kaufe einen MKP-X2 Kondensator mit 0,33 3Mikrofarad, zwick die Leitung zum originalen Kondensator durch und baue den neuen einfach außen an die Zündspule.

Serviervorschlag: https://www.scooter-center.com/de/konde ... gLwQfD_BwE

LG
MM
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Brett-Pitt
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Brett-Pitt »

Moment maa ...

Läuft 5 km, und geht dann aus?
Vielleicht der Klassiker???

Innendichtung zum Getriebeöl nicht ganz dicht.
Öl noch zäh. Kiste springt an. Rehbraunes Kerzen-
Gesicht. Lachendes Fahrer-Gesicht.

4:55 Minuten später: Motorblock warm.
Blockdichtung "öffnet". Getriebeöl dünnflüssig,
dringt in Kurbelkammer ein und "verfettet" das
Versager-Gemisch. Kiste geht aus. Kerze ölig ?
Fahrer genervt ?

Bitte berichten.
Wenns genau DAS wäre:
Dickeres Öl einfüllen, Mopped für Fahrten bis 9:59
Minuten weiternutzen.
Zerlegung vom Motor für Neudichtung klingt nach
wirtschaftlichem Totalschaden. Dann den Haufen
lieber für 9,59 Euro plus Pfund Kaffee verkaufen.

Weiter-Widerstand-gegen-Normenerhöhung,

17.-Juni-Pit
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

@Sachsenring, die Dreckskarre hat keinen Kondensator, sondern bereits irgendwas anderes, aber noch keine Vape.
@Brett: Bitte hoffentlich nicht.

Hab jetzt einen €1,90 Benzinfilter vorgeschaltet.
Ich werde die Karre zum Laufen bringen. Costa was wolle, zur Not wird die Dax verkauft, bis zu den Sommerferien muss das klappen.
Die Vierlochdichtung im Benzinhahn war auch ok.
Ich tausche einfach so lange wie nötig Neuteile.
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Himbeer-Toni
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2023, 00:06

Läuft 5 km, und geht dann aus?
Vielleicht der Klassiker???

Innendichtung zum Getriebeöl nicht ganz dicht.
Öl noch zäh. Kiste springt an. Rehbraunes Kerzen-
Gesicht. Lachendes Fahrer-Gesicht.

4:55 Minuten später: Motorblock warm.
Blockdichtung "öffnet". Getriebeöl dünnflüssig,
dringt in Kurbelkammer ein und "verfettet" das
Versager-Gemisch. Kiste geht aus. Kerze ölig ?
Fahrer genervt
Hab die Gurus befragt, negativ, dann hätte man eine schwarze Russwolke hinten, ist aber nicht.
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Fritten-Robert
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Toni,
nochmal gefragt: läuft satt Sprit nach, wenn Du am Versager den Spritschlauch anziehst?

Wenn ja: hängt das Schwimmernadelventil?

Frage: wenn sie dort steht und aus gegangen ist. Hilft dann Startpilot? Hast Du in dieser Situation überhaupt nen Zündfunken?

Gruß Rob, der aktuell mit der S51 Vorderachse kämpft. Geht nur 2cm raus :wein:
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Pingelfred
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Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Pingelfred »

Moin, was ist so toll a abgehangenen Ostderivaten ?
Gehört eine Portion Nostalgie oder anderes dazu ?
2cm Achse draussen ist doch schon mal ein Teilerfolg. Radlager müssen doch zu 99% eh Neu, also nicht die Achse weiter stauchen , über Tage mit gutem Rostlöser einsprühen, und dann ...zur Not Flex und große Trennscheibe. Ein komplett neues Vorderrad mit Edelstahlspeichen kommt gute 70€ von MZA.

Hatte ich gerade in der Hand.
Gruß Frank
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„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

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