Wo ist die VIN/FIN?
Wo ist die VIN/FIN?
Liebe Community,
da ich im Falle eines Gebrauchtkaufes auch die FIN/VIN überprüfen möchte, ob diese zu den Papieren passt, kann mir jemand sagen, wo man an der FL125 (BJ07-09) die VIN/FIN suchen darf, wenn man ein Gebrauchtfahrzeug besichtigt?
Danke!
da ich im Falle eines Gebrauchtkaufes auch die FIN/VIN überprüfen möchte, ob diese zu den Papieren passt, kann mir jemand sagen, wo man an der FL125 (BJ07-09) die VIN/FIN suchen darf, wenn man ein Gebrauchtfahrzeug besichtigt?
Danke!
-
Brett-Pitt
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- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Wo ist die VIN/FIN?
Moin GasGas-HansHans,
die FIN konnte ich grad nicht FINden.
Der letzte Tüff-Prüffer hat sie aber gefunden.
Am Steuerrohr unter all der Plaste und Elaste?
Unwahrscheinlich. Unterm Sattel war nichts
Fin-mässiges. Also bleibt nur die Bikini-Zone
unterm Kleid, in Motornähe. Da aber ist meine
Hafenhure momentan echt ...äh... schmutzig.
Ausserdem steht die Suzi zur Zeit in der
Mittagssonne, und ich bin unterzuckert.
Eben aufm Rennrad contre le montre. Gute
Zwischenzeiten, aber kurz vor der heimatlichen
Dusche blockierte ein Karnevalsverein die freie
Fahrt für freie Bürger: Die Frauen als Pinguine
verkleidet, die Männer mit seltsamen Liedern
auf den Lippen, und allesamt hinter Leichen-
Teilen schlurfend. Tanz der Vampire?
Oder Friedhof der Kuscheltiere ???
Weiter-Tortenulla-zitieren,
("Keine Sonne, keine Nudeln")
Spritsprit-PitPit
(Ach ja, die Truppe eben sang irjenswas von
Sprit der Marke "Sanctum". Heiliges Benzin?
Wichtiger als FIN-Nummer, Vin-Rouge oder
Mess-Wein: Die FAABE der Suzi! Die F A A B E !!!
Die Blauen sind die Schnellsten. Nur sieht man
diese so selten. Halt weil sie so schnell sind...)
die FIN konnte ich grad nicht FINden.
Der letzte Tüff-Prüffer hat sie aber gefunden.
Am Steuerrohr unter all der Plaste und Elaste?
Unwahrscheinlich. Unterm Sattel war nichts
Fin-mässiges. Also bleibt nur die Bikini-Zone
unterm Kleid, in Motornähe. Da aber ist meine
Hafenhure momentan echt ...äh... schmutzig.
Ausserdem steht die Suzi zur Zeit in der
Mittagssonne, und ich bin unterzuckert.
Eben aufm Rennrad contre le montre. Gute
Zwischenzeiten, aber kurz vor der heimatlichen
Dusche blockierte ein Karnevalsverein die freie
Fahrt für freie Bürger: Die Frauen als Pinguine
verkleidet, die Männer mit seltsamen Liedern
auf den Lippen, und allesamt hinter Leichen-
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Oder Friedhof der Kuscheltiere ???
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Spritsprit-PitPit
(Ach ja, die Truppe eben sang irjenswas von
Sprit der Marke "Sanctum". Heiliges Benzin?
Wichtiger als FIN-Nummer, Vin-Rouge oder
Mess-Wein: Die FAABE der Suzi! Die F A A B E !!!
Die Blauen sind die Schnellsten. Nur sieht man
diese so selten. Halt weil sie so schnell sind...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10156
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Wo ist die VIN/FIN?
Moin FinVin-HansHans,
nach Zuführung von Kohlehydraten in
friesisch-herber Form, und Beschattung
durch schirmtragende Boxenluder, bin ich
noch maa in mich ... und auf die Knie gegangen:
Datt adrette Typen-Blech ist sichtbar von links unten
am Vorderrad, wenn man dort unter die Plastenase
der Frontverkleidung schielt, also im Bereich vom
Lenkkopflager. Alles vorgedruckt, mit eingestanzter
Fahrgestell-End-Nummer (6-stellig). Die "eigentliche"
Rahmennummer dürfte evt. im Bereich der U-Box liegen.
Bei der Gelegenheit: Wie wäre es mit zwei Cubs?
Die Suzi hat Ölfilter, und Ölwechsel geht bequem
und mit verbundenen Augen. Gut für Kurzstrecke.
Die Inno glänzt durch Eisenarschqualitäten,
und besserer E-Teil-Versorgung. Jetzt frag aber
bitte bitte bitte nicht nach der Inno-FinVin...
Weiter-Vin-Vin-Situationen-schaffen,
FunFun-PitPit
nach Zuführung von Kohlehydraten in
friesisch-herber Form, und Beschattung
durch schirmtragende Boxenluder, bin ich
noch maa in mich ... und auf die Knie gegangen:
Datt adrette Typen-Blech ist sichtbar von links unten
am Vorderrad, wenn man dort unter die Plastenase
der Frontverkleidung schielt, also im Bereich vom
Lenkkopflager. Alles vorgedruckt, mit eingestanzter
Fahrgestell-End-Nummer (6-stellig). Die "eigentliche"
Rahmennummer dürfte evt. im Bereich der U-Box liegen.
Bei der Gelegenheit: Wie wäre es mit zwei Cubs?
Die Suzi hat Ölfilter, und Ölwechsel geht bequem
und mit verbundenen Augen. Gut für Kurzstrecke.
Die Inno glänzt durch Eisenarschqualitäten,
und besserer E-Teil-Versorgung. Jetzt frag aber
bitte bitte bitte nicht nach der Inno-FinVin...
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momoinno
- Beiträge: 512
- Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34
- Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
Re: Wo ist die VIN/FIN?
Schau mal hier...bin nicht sicher und kann grad nicht schauen,meine aber dass sie da ist.
-
Brett-Pitt
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- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Wo ist die VIN/FIN?
Danke MoMo-InIn,
ich habe darauf hinhin meine analoge
Adrett "da unten" gereinigt...
... und siehe dada: Die Rahmen-Nummer
(FinVin) steckt tatsächlich in der Motor-
halterung vom Rahmen, direkt über der
Kickstarter-Welle. Das Typen-Blech hängt
weiterhinhin am Lenkkopf. Was fehlt nun?
Eine Reaktion von HansHans. Novizen melden
sich hier, stellen Fragen, bekommen mehrfach
ernste oder heitere Antworten ...
... und dann das grosse Schweigen.
Weiter-kein-Bock-auf-Abgreifmentalität,
Gute-Kinderstube-PitKid
ich habe darauf hinhin meine analoge
Adrett "da unten" gereinigt...
... und siehe dada: Die Rahmen-Nummer
(FinVin) steckt tatsächlich in der Motor-
halterung vom Rahmen, direkt über der
Kickstarter-Welle. Das Typen-Blech hängt
weiterhinhin am Lenkkopf. Was fehlt nun?
Eine Reaktion von HansHans. Novizen melden
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momoinno
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Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
Re: Wo ist die VIN/FIN?
Alter....langsam wird s krank. Gestern abend "Fight Club" geschaut und prompt von nem Brad Pitt geträumt der im Stile von Brett Pitt was an mir hochfaselt....auch ich sollte mal wieder mehr analog... 


Re: Wo ist die VIN/FIN?
Ich finde es unfair, dass man mir direkt Abgreifmentalität unterstellt. Bedingt durch Urlaub war ich garnicht eher dazu gekommen wieder ins Forum zu schauen. Man mag es mir nicht glauben, aber im Urlaub habe ich kein Internet. Nur ein einfaches „dummes“ Handy für Notfälle. Gestern Abend wieder zurück gekommen.
Vielen Dank für eure Hinweise! Das ist gut zu wissen, dass man nicht erst die Verkleidung abbauen muss, um das zu prüfen. Am Sonntag will ich mir eine Address FL125 anschauen.
Und lieber Brett-Pitt, vielen Dank für deine erheiternde Schreibwahl, mal was ganz anderes in Foren
Vielen Dank für eure Hinweise! Das ist gut zu wissen, dass man nicht erst die Verkleidung abbauen muss, um das zu prüfen. Am Sonntag will ich mir eine Address FL125 anschauen.
Und lieber Brett-Pitt, vielen Dank für deine erheiternde Schreibwahl, mal was ganz anderes in Foren
Zuletzt geändert von HansHans am Do 15. Jun 2023, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wo ist die VIN/FIN?
Ich habe möglicherweise noch eine zweite Adrette, welche ich besichtigen kann. Dort bin ich aber wegen der Papiere etwas stutzig. Kann das sein, dass die Adrette wirklich eine Einzelzulassung hat? Eigentlich müsste die doch eine EG-Typengenehmigung haben. Ebenso keine Emissionensklasse, obwohl die doch Euro3 hat? Kann das so mit rechten Dingen zu gehen? Jemand dazu eine Meinung?
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10156
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Wo ist die VIN/FIN?
Moin Hans-im-Glück,
zur zweiten Adretten kann ich nix sagen.
Orig-Papiere verloren, und mit Hilfe einer
anderen Adretten per Einzelabnahme
zugelassen? Oder Rückkehrer aus
Drittstaat, zB. Einreise auf Achse,
aus Siam kommend???
Beim Suzi-Suchen gibt es noch weitere
Fallstricke, denn es gibt gleich DREI
Adrett-Modelle namens ...äh... "Adrett",
die aber völlig unterschiedlicher Bauart
sind:
C) Zweitaktroller, weit vor 2007
U) 125er Viertakter mit Schaltgetriebe
B) 110er Viertakter mit Roller-Vario.
Der Wikieintrag dazu ist kürzlich völlig
unübersichtlich verhunzt worden.
Weiter-Hafenhuren-Suchen,
Leichtmatrose-Pit
(... wenns geht: Nimm eine mit blauer Reizwäsche mit
aufs Zimmer. Die kommen am schnellsten zur Sache ...)
zur zweiten Adretten kann ich nix sagen.
Orig-Papiere verloren, und mit Hilfe einer
anderen Adretten per Einzelabnahme
zugelassen? Oder Rückkehrer aus
Drittstaat, zB. Einreise auf Achse,
aus Siam kommend???
Beim Suzi-Suchen gibt es noch weitere
Fallstricke, denn es gibt gleich DREI
Adrett-Modelle namens ...äh... "Adrett",
die aber völlig unterschiedlicher Bauart
sind:
C) Zweitaktroller, weit vor 2007
U) 125er Viertakter mit Schaltgetriebe
B) 110er Viertakter mit Roller-Vario.
Der Wikieintrag dazu ist kürzlich völlig
unübersichtlich verhunzt worden.
Weiter-Hafenhuren-Suchen,
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aufs Zimmer. Die kommen am schnellsten zur Sache ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Wo ist die VIN/FIN?
Wie sehe denn deine Papiere deiner Adrette aus? Soweit ich verstehe, hast du eine FL125? Könntest du die mal zum Vergleich hochladen? Rahmennummer natürlich geschwärztBrett-Pitt hat geschrieben: ↑Fr 16. Jun 2023, 00:30Moin Hans-im-Glück,
zur zweiten Adretten kann ich nix sagen.
Orig-Papiere verloren, und mit Hilfe einer
anderen Adretten per Einzelabnahme
zugelassen? Oder Rückkehrer aus
Drittstaat, zB. Einreise auf Achse,
aus Siam kommend???
Ja, das ist mir bewusst, ich rede hier ausschließlich von der Variante U.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Fr 16. Jun 2023, 00:30
Beim Suzi-Suchen gibt es noch weitere
Fallstricke, denn es gibt gleich DREI
Adrett-Modelle namens ...äh... "Adrett",
die aber völlig unterschiedlicher Bauart
sind:
C) Zweitaktroller, weit vor 2007
U) 125er Viertakter mit Schaltgetriebe
B) 110er Viertakter mit Roller-Vario.
Der Wikieintrag dazu ist kürzlich völlig
unübersichtlich verhunzt worden.
Nachtrag: Variante U, nicht B.
-
momoinno
- Beiträge: 512
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- Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
Re: Wo ist die VIN/FIN?
Sollte wohl eher so aussehen...was sagt der Verkäufer dazu? Probleme bei der Zulassung sehe ich da jetzt aber keine,ggf mit der hiesigen Zulassungsstelle kurz abklären.
Re: Wo ist die VIN/FIN?
Moin. Danke für die Papiere. Das wäre genau so, wie ich es erwartet habe.
Der Verkäufer hat sich jetzt gemeldet. Dazu selbst hat er keine Idee, aber ich habe einmal um Bilder von allen Unterlagen gebeten.
Es stellt sich raus, er hat keine einzelne ABE, aber eine passende CoC. Die dort vermerkten Rahmennummer ist die selbe wie in den Papieren.
Ich bin jetzt maximal verwirrt. Kann die Zulassungsbescheinigung Teil 1 falsch ausgestellt worden sein? Die CoC wurde von der selben Zulassungsstelle gestempelt.
Der Verkäufer hat sich jetzt gemeldet. Dazu selbst hat er keine Idee, aber ich habe einmal um Bilder von allen Unterlagen gebeten.
Es stellt sich raus, er hat keine einzelne ABE, aber eine passende CoC. Die dort vermerkten Rahmennummer ist die selbe wie in den Papieren.
Ich bin jetzt maximal verwirrt. Kann die Zulassungsbescheinigung Teil 1 falsch ausgestellt worden sein? Die CoC wurde von der selben Zulassungsstelle gestempelt.
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10156
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Wo ist die VIN/FIN?
Moin WirrWirr,
am besten, du fragst den Verkäufer oder
den VorVor-Besitzer. Laut Uralt-Forums-Beiträgen
standen sich die Schalt-Adretten am Ende die Reifen
platt beim Suzi-Händler. Es könnte also sein, dass wg.
Abgas-Verschärfung irgendwelche Sonderregelungen
galten. Momos Suzi ist EZ-2009, dein Fall aber EZ-2010.
Noch 2013 oder sogar später stand beim Suzi-Händler
in Neuss eine "nagelneue" Adrett-125 rum, die aber
keiner zum Listenpreis kaufen wollte. Zeitweise stand
sogar eine Adrett-110 "wirklich neu" direkt daneben.
Noch mehr Verwirrung?
Diverse Unterlagen fabulieren von 4,2 Liter Tankinhalt.
Da passen vielleicht erstmalig-einmalig 4,2 Liter rein.
Es kommen aber nur 3,6 Liter raus! Beim 2-Liter-Durst
muss man nach 150km schonmal Tanke suchen. Oder
Fuelfriends dabei haben (am Besten zwei FF mit je 2
Liter Kapazität, gefüllt mit 1,8 + 1,8 = 3,6 Liter Sprit).
Dann sind 300km möglich. Bei Vollgas auffe BAB säuft
die Hure aber auch gerne mal 2,8 Liter auf 100 km weg.
Weiterkommen,
Spritsprit-Pitpit
(Schräge Puig, längeres Ritzel, prallere Pnöös sind Pflicht!)
am besten, du fragst den Verkäufer oder
den VorVor-Besitzer. Laut Uralt-Forums-Beiträgen
standen sich die Schalt-Adretten am Ende die Reifen
platt beim Suzi-Händler. Es könnte also sein, dass wg.
Abgas-Verschärfung irgendwelche Sonderregelungen
galten. Momos Suzi ist EZ-2009, dein Fall aber EZ-2010.
Noch 2013 oder sogar später stand beim Suzi-Händler
in Neuss eine "nagelneue" Adrett-125 rum, die aber
keiner zum Listenpreis kaufen wollte. Zeitweise stand
sogar eine Adrett-110 "wirklich neu" direkt daneben.
Noch mehr Verwirrung?
Diverse Unterlagen fabulieren von 4,2 Liter Tankinhalt.
Da passen vielleicht erstmalig-einmalig 4,2 Liter rein.
Es kommen aber nur 3,6 Liter raus! Beim 2-Liter-Durst
muss man nach 150km schonmal Tanke suchen. Oder
Fuelfriends dabei haben (am Besten zwei FF mit je 2
Liter Kapazität, gefüllt mit 1,8 + 1,8 = 3,6 Liter Sprit).
Dann sind 300km möglich. Bei Vollgas auffe BAB säuft
die Hure aber auch gerne mal 2,8 Liter auf 100 km weg.
Weiterkommen,
Spritsprit-Pitpit
(Schräge Puig, längeres Ritzel, prallere Pnöös sind Pflicht!)
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momoinno
- Beiträge: 512
- Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34
- Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
Re: Wo ist die VIN/FIN?
Gut möglich...hatte mal ne Vespa, da war das ähnlich....fehlende Angaben in den Papieren. Wurde dann beim Ummelden korrigiert bzw ergänzt. Die auf der Zulassungsstelle sind auch keine Götter...
Re: Wo ist die VIN/FIN?
So, von meiner Seite eine abschließende Rückmeldung
Die am Sonntag besichtigte Adrette habe ich nicht gekauft. Man könnte sagen, das Angebot war deutlich zu teuer für den eher semi-guten Zustand, der auf den Bildern geschickt kaschiert war.
Aber ich habe mir die anderen Adrette ebenfalls spontan angeschaut. Die, wo die Papiere unklar sind. Weil mich der sehr gute Zustand (und auch sämtliche Papiere inkl. Historie vorlagen) doch überzeugt hatte, habe ich hierzu mit einer Kopie einmal mit meiner Zulassungsstelle gesprochen, ob das nicht angepasst werden kann im Rahmen der Zulassung auf mich. Es wurde, überraschenderweise, bejaht.
Heute war ich mit allen Unterlagen bei der Zulassungsstelle und tatsächlich wurden sämtliche Felder angepasst. TSN ist wieder gefüllt, EG-Typengenehmigung stimmt und Emissionsklasse passt jetzt auch. Ebenso habe ich mir für den Fall der Fälle einen Brief (aka Teil 2) ausstellen lassen zusätzlich zur CoC. Im Vergleich mit den Papieren von momoinno sind jetzt alle Daten identisch gefühlt
Vielen Dank für eure Hilfe!

Aber ich habe mir die anderen Adrette ebenfalls spontan angeschaut. Die, wo die Papiere unklar sind. Weil mich der sehr gute Zustand (und auch sämtliche Papiere inkl. Historie vorlagen) doch überzeugt hatte, habe ich hierzu mit einer Kopie einmal mit meiner Zulassungsstelle gesprochen, ob das nicht angepasst werden kann im Rahmen der Zulassung auf mich. Es wurde, überraschenderweise, bejaht.
Heute war ich mit allen Unterlagen bei der Zulassungsstelle und tatsächlich wurden sämtliche Felder angepasst. TSN ist wieder gefüllt, EG-Typengenehmigung stimmt und Emissionsklasse passt jetzt auch. Ebenso habe ich mir für den Fall der Fälle einen Brief (aka Teil 2) ausstellen lassen zusätzlich zur CoC. Im Vergleich mit den Papieren von momoinno sind jetzt alle Daten identisch gefühlt
Vielen Dank für eure Hilfe!
Da kanns übrigens nicht sein, da Euro 3 bis Ende 2016 zulassungfähig warBrett-Pitt hat geschrieben: ↑Fr 16. Jun 2023, 11:10am besten, du fragst den Verkäufer oder
den VorVor-Besitzer. Laut Uralt-Forums-Beiträgen
standen sich die Schalt-Adretten am Ende die Reifen
platt beim Suzi-Händler. Es könnte also sein, dass wg.
Abgas-Verschärfung irgendwelche Sonderregelungen
galten. Momos Suzi ist EZ-2009, dein Fall aber EZ-2010.