auf der ADAC Seite gibt es einen Gebührenrechner
Von Mulhouse nach Perpignan mit Dachbox 117 Euro ohne Dachbox 72 Euro. Wenn man noch die Probleme durch die LKW Schleusen und verschiedene Parkplatz/Stellplatz Einfahrten betrachtet sollte man die Dachbox besser zuhause lassen.
Das ( 60% !) hätte ich von den Mehrkosten auch so getippt...
Der Caddy ist halt eh schon recht hoch ( sog. Hochdachcombi ?), bei 'nem "normalen" Stufenheck oder Passat, etc wäre eine Dachbox wahrscheinlich dahingehend weniger ein Problem. Ich weiss das mit den Mehrkosten zudem auch nur über Frankreich sicher, könnte mir aber vorstellen, dass das auf Fähren z. B. auch problematisch sein könnte. Je nach Einzelfall..
Davon ab: € 8,70 pro 100 Autobahnkilometer geht ja noch sogar. Hatte ich teurer in Erinnerung*. In deinem Fall dann: € 14,-./ 100km.
*Könnte sein, dass es etwas billiger auf langer Strecke ist.
Grüsse
morgen Herms, ich möchte mich nicht an den Mehrkosten aufhalten aber in Verbindung mit den Höhenbegrenzungen durch Querstangen ist das echt Ätzend. Den Camino Frances werde ich nur mit abgeschraubtem Dachhalter ansteuern.
Im Moment hab ich keine Lust das Gedöns wegzuschrauben
Tobi, ich nehme einfach weniger mit dann klappt das auch ohne Dachbox. Die 4 Liegekasten sind ja auch noch da. Morgen geht es erstmal an den Kaiserstuhl. Probefahrt - was muss mit was kann weg bleiben! Die Inno ist verladen die Route de Gretes kann kommen. Wenn das Wetter Mitte/Ende Mai besser wird kann das mit dem Camino noch klappen. Mitte Juni Livigno anschließend zu dir. So ein Rentner hat einfach keine Zeit.
- heute beginnt der erste Tag vom Rest deines Lebens -.
Kenn ich die Strecke Karl denn wir sind seit Jahren mit unserer Motorradgruppe in ner Auberge bei Kruth-Wildenstein wie in diesem Jahr von 18 bis 21 Mai War super Wetter, nur als ich mit meinem Sohn auf dem Grand Ballon an der Wetterwarte oben war hatte es Samstag gegen 13 Uhr total Nebel/Wolken und 6 Grad
Paul kommt an
Heute Nacht gibt es Frost. Die 500 Watt Lüfter im Zelt und im Caddy laufen. Im Caddy ist es
Mollig warm Paul hat zusätzlich eine Heizdecke im Zelt.
Morgen Sonntag ist Ruhetag. Schlemmen und quatschen wie die Italiener ist angesagt. Nein stundenlang labern können wir nicht!
( + =Warmduscher ²
Bitte, ... wer braucht schon in diesen Zeiten ne Heizung? .)
. Lasst 's euch gut gehen und genießt die Auszeit.
Allzeit gute Fahrt und Heimfahrt !
. & neidische Grüße
Auch hier im Schwarzwald nachts von 6 - 9° alles drin vergangene Woche. Also doch zwei lange Unterhosen für den Schlafsack
Aber Les Friques gebe ich noch 3-4° drauf !?!? ... dann dürfte es passen !
Mittwoch geht es über Grand Ballon nach Gerardmer und tags darauf über Ballon d´Alsace Richtung Süden zum Saint Point Lac - wenn die Sterne gut stehen !