Vorderrad schwergängig (Bremse)
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Vielleicht bringst Du es sogar bis zu Petrus statt nur zum Meister.
Montier dir doch ein Stahlbus Entlüftungsventil, einfacher geht der Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht mehr!Jack hat geschrieben: ↑Mi 21. Jun 2023, 10:32Eben, um das ständige auf zu auf zu von der Entlüftungsschraube und Nachfüllen komme ich eben nicht herum, daher verstand ich Sachsenrings Kurzversion nicht so recht.Atomo hat geschrieben: ↑Mi 21. Jun 2023, 10:23Nein. Die Bremsflüssigkeit drückt gegen den Kolben. Ist der Bremskolben im Bremssattel ausgebaut, läuft die Bremsflüssigkeit raus. Die Entlüftungsschraube ist, wie der Name sagt zum Entlüften bzw. in meiner Version auch zum Befüllen da.
Da ich vermute, dass Du die Funktion einer Hydraulikbremse noch nicht ganz verinnerlicht hast, wäre es angebracht diese Arbeiten von einem Fachmann erledigen zu lassen.
Nicht böse gemeint.![]()
Dafür, dass ich keine Ahnung habe, bremst es sich nach 3 Bremsöffnungen zumindest bisher aber ganz ordentlich, klar gings mal ne Böschung runter oder hinten gegen nen Laster, aber hey Übung macht den Meister.
Gruß
Uwe
Uwe
pogibonsi hat geschrieben: ↑Mi 21. Jun 2023, 11:38Montier dir doch ein Stahlbus Entlüftungsventil, einfacher geht der Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht mehr!Jack hat geschrieben: ↑Mi 21. Jun 2023, 10:32Eben, um das ständige auf zu auf zu von der Entlüftungsschraube und Nachfüllen komme ich eben nicht herum, daher verstand ich Sachsenrings Kurzversion nicht so recht.Atomo hat geschrieben: ↑Mi 21. Jun 2023, 10:23
Nein. Die Bremsflüssigkeit drückt gegen den Kolben. Ist der Bremskolben im Bremssattel ausgebaut, läuft die Bremsflüssigkeit raus. Die Entlüftungsschraube ist, wie der Name sagt zum Entlüften bzw. in meiner Version auch zum Befüllen da.
Da ich vermute, dass Du die Funktion einer Hydraulikbremse noch nicht ganz verinnerlicht hast, wäre es angebracht diese Arbeiten von einem Fachmann erledigen zu lassen.
Nicht böse gemeint.![]()
Dafür, dass ich keine Ahnung habe, bremst es sich nach 3 Bremsöffnungen zumindest bisher aber ganz ordentlich, klar gings mal ne Böschung runter oder hinten gegen nen Laster, aber hey Übung macht den Meister.
Das schaut echt gut aus. Es gibt doch immernoch Lösungen die so einfach wie genial sind!
Danke für diesen Tipp!
Kannst du evtl. sogar Ad hoc sagen, welches für eine SuperCub geeignet ist?
https://www.stahlbus.de/entlueftungssys ... 4f091bpo8d
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
Wo kann man eigentlich nachsehen, was die original Entlüftungsschraube für ein Gewinde hat?
Gruß
Uwe
Uwe
Ups, da habe wir uns zeitgleich gefragt! Nein das weiß ich eben nicht. Klar, wenn Du die original Entlüftungsschraube ausbaust, dann weißt Du es, aber dann verliert deine Cub die Flüssigkeit...
Gruß
Uwe
Uwe
Gruß
Uwe
Uwe
Also wenn ich mir diese Liste von Stahlbus ansehen, dann kommt eigentlich nur M8x1,25x16mm in Frage. Die Super Cub 125 ist da zwar nicht gelistet, aber so wie es aussieht haben die meisten Honda Modelle dieses Maß!
Gruß
Uwe
Uwe
Frage: Haltet ihr sowas für sicher?
https://motorlandasia-products.com/prod ... 5f2b&_ss=r
Wäre nicht schlecht, bei dem Preis kann man fast jedes Jahr einen neuen verbauen.
Ich frug letztens bei Honda, der wollte über 300 Taler dafür das OEM Teil nehmen....
https://motorlandasia-products.com/prod ... 5f2b&_ss=r
Wäre nicht schlecht, bei dem Preis kann man fast jedes Jahr einen neuen verbauen.
Ich frug letztens bei Honda, der wollte über 300 Taler dafür das OEM Teil nehmen....
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Das sind keine Verschleißteile!!!!!
Der Nachbaukram ist Mist. Glaub mir.
....nun, ich wollte es zu einem machen!
Steht dort tatsächlich NISIN drauf oder ist das fake?
Steht dort tatsächlich NISIN drauf oder ist das fake?
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Aber nur die Dichtungen .....Sachsenring hat geschrieben: ↑Mo 26. Jun 2023, 15:27Das sind keine Verschleißteile!!!!!

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Kann mir schwer vorstellen, dass es schlechter als der OEM ist, der im zweiten Winter bei einem Neufahrzeug Mode war.
Der hier wäre sicher lecker, macht für mein Gebaren aber keinen Sinn:
https://www.webike.de/products/24114657.html
Der hier wäre sicher lecker, macht für mein Gebaren aber keinen Sinn:
https://www.webike.de/products/24114657.html
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
DIe Bremszangen brauchen wie viele Teile am Moped regelmäßig Pflege und Wartung.
Das is ungefähr so als würde man einen guten PC softwaremäßig zumüllen und dann, wenn er langsamer ist und der Gebrauchswert sinkt als Konsequenz einen neuen billigen kaufen.
Das is ungefähr so als würde man einen guten PC softwaremäßig zumüllen und dann, wenn er langsamer ist und der Gebrauchswert sinkt als Konsequenz einen neuen billigen kaufen.
Aber was wenn das teure Teil Schrott ist und kaum 2 Jahre seine Funktion bringt?
Das kann doch nicht der Anspruch sein.
Einen Bremssattel revitialsieren kostet mich als Laie einige Stunden, besonders das Reinigen ist der Zeitfresser, nicht zu abrasiv aber genug abrasiv zu arbeiten ist nicht so einfach und wie oft kann ich überhaupt einen Kolben und Nuten abrasiv bearbeiten, sodass er keine Macken bekommt und dadurch wieder mehr Schlonz auf Dauer eindringt?
Es ist eine Arbeit die mir nicht gerade gefällt, weil es mich ärgert, das das Teil ständig fest geht und man das 1...2x pro Winter machen muss und das obwohl ich neue Beläge eingesetzt habe.
Meiner Meinung nach ist entweder die Passung zu weit oder zu eng, dass das nicht funktioniert. Bei meinem 11 Jahre alten Toyota kam das zb noch nie vor.
Sicher ist eine Cub auch nicht darauf konstruiert hier jeden Tag bei Salzwasser zu fahren, das verstehe ich wiederrum.
Das kann doch nicht der Anspruch sein.
Einen Bremssattel revitialsieren kostet mich als Laie einige Stunden, besonders das Reinigen ist der Zeitfresser, nicht zu abrasiv aber genug abrasiv zu arbeiten ist nicht so einfach und wie oft kann ich überhaupt einen Kolben und Nuten abrasiv bearbeiten, sodass er keine Macken bekommt und dadurch wieder mehr Schlonz auf Dauer eindringt?
Es ist eine Arbeit die mir nicht gerade gefällt, weil es mich ärgert, das das Teil ständig fest geht und man das 1...2x pro Winter machen muss und das obwohl ich neue Beläge eingesetzt habe.
Meiner Meinung nach ist entweder die Passung zu weit oder zu eng, dass das nicht funktioniert. Bei meinem 11 Jahre alten Toyota kam das zb noch nie vor.
Sicher ist eine Cub auch nicht darauf konstruiert hier jeden Tag bei Salzwasser zu fahren, das verstehe ich wiederrum.
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Du demontierst wirklich den Kolben plus Dichtungen komplett auseinander ??? , 1...2x pro Winter ?
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512