Simson SR50 B3 (1987)

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

In der kleinen SR50 Fehlkaufkiste bis jetzt: 1 Zündkerze ist ok, 1 neuer unbenutzter Benzinhahn, 1 elektrischer Laderegler oder so ähnlich, ein grauer Kasten der gar nicht defekt war, 1 nicht notwendige neue Batterie, 1 Vape Zünddingsbumsanlage, die vielleicht doch im Winter verbaut wird, vielleicht auch nicht, weil ja alles läuft.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

So, neuer Benzinhahn ist dran. Im Moment läuft der SR50 gut, springt auch sofort an.
Dann den alten neu gekauften Benzinhahn zerlegt und untersucht.
Offenbar war die zerknautschte 4-Loch Dichtung die Ursache allen Übels. Alle Schrauben waren zu straff angezogen, dadurch wurde die 4-Loch Dichtung gequetscht, und statt in Position zu bleiben wurde sie bisschen mitgedreht beim Einstellen des Hahns auf On-off-Reserve.
Ich hoffe das war es jetzt.
Bisherige Verdächtige waren: Kondensator, Zündung generell, Vergaser generell, Abdichtung zum Getriebe, Defekter Benzindeckel/Unterdruck, Rost im Tank, Luftfilter, Benzinfilter, Kästchen mit Spannungsregelung, und mangelnde Kühlung.
Sind vorerst entlastet.
Statt dem neuen Benzinhahn ist nun der ebenso neue alte und instandgesetzte Benzinhahn in der SR50 Fehlkaufliste.
Ach ja, da wo der längliche Benzinfilter aus Messinggewebe an den Hahn andockt fehlte der Gummiring, daher mal getropft mal nicht getropft und wegen Tropfen zu fest angezogen.
Ich hasse Nicht-Hondas
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Do 29. Jun 2023, 22:19, insgesamt 6-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7040
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Sachsenring »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 29. Jun 2023, 22:07
Ich hoffe das war es jetzt.
Ja, mit Sicherheit. :prost2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Filstalwaver
Beiträge: 1452
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Filstalwaver »

Schei.. Benzinhahn, nehmt´s eine Arterienklemme für 3,99 €
Gruß Hans.

Tranberg
Beiträge: 2513
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Tranberg »

Und 80 % der Fehlkäufe hättest du sparen können, wenn du beim ligenbleiben den Kraftstoffschlauch abgezogen und geschaut hätten, ob der Kraftstoff mit ausreichender Geschwindigkeit ausläuft.

Was dir schon vor langer Zeit und von mehreren empfohlen wurde.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Tranberg hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2023, 18:24
Und 80 % der Fehlkäufe hättest du sparen können, wenn du beim ligenbleiben den Kraftstoffschlauch abgezogen und geschaut hätten, ob der Kraftstoff mit ausreichender Geschwindigkeit ausläuft.

Was dir schon vor langer Zeit und von mehreren empfohlen wurde.
Unsinn, das war natürlich das erste was geprüft wurde. Das Benzin lief.
Die Vierloch Dichtung wurde durch Betätigung des Hahns mal mehr mal weniger gequetscht,
Mal lief es, mal nicht, mal bisschen.
Außerdem waren Benzinhahn und Vergaser nigelnagelneu
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2758
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Trabbelju »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 29. Jun 2023, 22:07
So, neuer Benzinhahn ist dran. Im Moment läuft der SR50 gut, springt auch sofort an...
Ich hoffe das war es jetzt.
Was für eine schwere Geburt.

Dein Junior kann jetzt in der Simson-Liga mitschwimmen, und du hast erst einmal wieder deine Ruhe.

Hoffentlich.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Der SR50 läuft zuverlässig und fährt wie der Teufel.
Springt sofort an. (Hier sagt man: auf Schlag).
Verbraucht aber auch ordentlich, würde mal 3 Liter schätzen.
Nur wenn man ganz voll tankt sickert Benzin aus der Schweißnaht, wo der Sattel am Tank befestigt ist. Macht aber nüscht, einfach nicht volltanken sondern 4/5.
Vape scheint unnötig zu sein, vielleicht im Winter jemanden finden der das einbaut, oder verkaufen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Horst.Honda

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Horst.Honda »

Vape wird dann interessant wenn die Zündung mal wieder rumkackt oder helles Licht bzw 12Volt benötigt wird.
Oder hat die schon 12 Volt von Haus aus ? (eine meiner Früheren hatte das)
Ansonsten sind das durchaus dankbare und bequem zu fahrende Mopeds !

Eine überteuerte SR80 zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn, nur wegen den paar km/h mehr an Topspeed

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

12 Volt hat er schon, auch ohne Vape.
Jetzt erst mal komplett neuer Auspuff, die Jugend hat alle YouTube Videos angeschaut, und nun machen sich 3 Fünfzehnjährige ans Werk. Ich halte mich da raus, ist mir zu aufregend („Krümmer passt nicht, halt nein, das ist die andere Dichtung, usw)
Da lobe ich mir die fast wartungsfreie C50.
IMG_1507.jpeg
Jedes 2.Wort ist „Scheisse“ (sehe ich auch so)
4da1a559-2031-46f7-a503-1ba580e5fc14.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Horst.Honda

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Horst.Honda »

Sind das Klimakleber ? :mrgreen:

seaman100
Beiträge: 1948
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 60

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von seaman100 »

Papa hat denen Auftrittsverbot gegeben, nicht auf die Bühne... 🙂

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2758
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Trabbelju »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 19:20
die Jugend hat alle YouTube Videos angeschaut, und nun machen sich 3 Fünfzehnjährige ans Werk. Ich halte mich da raus, ist mir zu aufregend („Krümmer passt nicht, halt nein, das ist die andere Dichtung, usw)
Ach wie schön, learning by doing, Weiterbildung im Team, alle am Boden, Schrauber oder Nichtschrauber, das wird sich zeigen...

Danke für die Bilder.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Brämerli
Beiträge: 7935
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Wohnort: Seeland

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Brämerli »

Geile Truppe! Du hast sicher riesig Spass.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die Drei haben nun zu dritt einen Chinaböller gekauft, für €70,-., jeder €25,-, plus €5 Startkapital.
Einen Buffalo TVC 50, Viertakter immerhin.
Der Plan ist, die Karre neu zu lackieren (2xLidl 2,99 Dose), dann zu tunen(?), einen Sommer Spaß haben, und mit Gewinn verkaufen.
Erste Hindernisse: keine Batterie drin, Batterie gekauft (€22,-) , danach Aussetzer der gesamten Beleuchtung. Und Krümmer am Auspuff abgebrochen, Befestigungsschraube beim Rausschraubversuch abgebrochen und rausgebohrt, Stahlkitt aus meiner Fehlkaufkiste ist überaltert, jetzt Wunderkitt bis 1100 Grad bei Pearl bestellt. Die ganze Karre gehört erst mal in W40 eingeweicht.
Es bleibt aufregend.

So ähnlich:
IMG_0168.jpeg
Fast alle Vergkleidungsnasen weg, jede Menge Kabelbinder halten die Gurke zusammen, aber angenehmer Viertaktsound
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“