solltest mal zu fielmann gehen des Sehtestes wegen
mir haben sie geholfen, mit 40 € war ich dabei (0825700, MC 200 CL, HN, 50-18)
nur bitte: KEINE Gleitsichtbrille ! lieber ein teureres Gestell
Dieter ich hab eine andere Lösung. Handy Kamera vor der Anzeige platzieren und am Hdy direkt ablesen
Gruß Karl
Dieser Sivas Mist zu Gleitsichtbrille und Fassung ist selbst zusammengereimter Blödsinn und man muß sich nur den eingestellten Sehtest anschauen oder besser auch deuten können.
Jemand mit einem solchen Sehtest ist von Hause aus in der Grundeinstellung leicht weitsichtig und benötigt für die Ferne +1,0/+0,75.
Für die Naheinstellung fehlen so jemand (am ehesten altersbedingt) zusätzlich ca +2,5 dpt um in der Nähe scharf sehen zu können. Wenn er diese 2,5 dpt nicht hat, kann er erst ab ca 1m scharf sehen und damit fällt die Erkennung von Tacho oder Navi flach.
Eigentlich benötigt so jemand 2 Brillen:
eine mit +1/+0,75 dpt für die Ferne und
eine zweite mit +3,5/+3,25 dpt für die Nähe.
Wenn man das mit einer einzigen Brille lösen möchte, hat man eine Brille die unten +3,5/3,25 dpt hat und oben +1/+0,75.
Eine heute eher unübliche Zweistärkenbrille hatte eine scharfe Grenze und es gab nur Sekt oder Selters.
Heute sind die Gläser mit einem fließendem Übergang zwischen den beiden Stärken üblich und das nennt man dann Gleitsichtbrille.
Einen diesbezüglichen Sehtest kann jeder Optiker durchführen.
Meine Lötverbindungen wurden vor 15 Jahren
auch immer mieser. Grund? Altersbedingte
Fehlsichtigkeit. Abhülfe? Lesebrille (+1,5) von
Aldi, unter 5 Euro (also nich maa 10 Maak !!!).
Solaranlage weiter dicht, 15 Jahre Warmwasser
vom Himmel, und die kleinen Buchstäbchen im
Forum hier kann ich auch wieder lesen. Die von
Sivas verstehen kann ich weiterhin nicht. Egal,
Schwamm drüber ...
Weiter-Analog-Uhren-Bevorzugen,
Veglia-Competizione-Pit
(bei Sonne kann ich das Mäusekino der Babyduke
auch nicht erkennen. Im Tunnel dann alles top:
Anzeige und BELEUCHTETE Lenkerarmat-Uhren.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
solltest mal zu fielmann gehen des Sehtestes wegen
mir haben sie geholfen, mit 40 € war ich dabei (0825700, MC 200 CL, HN, 50-18)
nur bitte: KEINE Gleitsichtbrille ! lieber ein teureres Gestell
Ne, es geht nur darum, daß eine Darstellungen mit der selbstzusammengereimten Schlußfolgerung "Keine Gleitsichtbrille" einfach hahnebüchener Unsinn sind.
Zum Fahren benötigst Du bei Deinem Sehtest einfach eine Brille für die Ferne (Straße/Verkehr) und eine für die Nähe (Instrumente/Navi). Da man während der Fahrt schlecht wechseln kann, läuft es auf eine Brille mit beiden Möglichkeit raus. Also entweder als heute nicht mehr übliche reine Zweistärkenbrille oder als Gleitsichtbrille mit fließendem Übergang.
Fassung oder Farbe ist für Sehen vollkommen wumpe.
Heute noch die Spiegelverlängerungen montiert, jetzt sehe ich endlich vernünftig was hinter mir grad ist.
Ausserdem vorbeugend noch an den Stellen wo der Gummipuffer von der Sitzbank auf dem Lack aufliegt ein Gewebeband aufgeklebt.
Haben diverse Autos auch ab Werk wo die Kofferraumklappe / bzw. Motorhaube mit den Gummipuffer auf dem Lack aufliegt kleben.
Welcher Hersteller verbaut an solchen Stellen Gewebeband? Wenn du das lösen möchtest kommt der Lack freiwillig mit... Ich kenne an solchen Stellen nur transparente Schutzfolie....
VW hatte das im Tiguan wo die Motorhaube auflag.
Der aktuelle Toyota Land Cruiser hat sowas wo bei der Heckklappe ein Gummipuffer aufliegt.
Die anderen Autos muss ich mal durchschauen.
Denke aber dass diese Volumenhersteller dies nicht ohne Grund/ Erfahrung machen.
Kann mir vorstellen, dass ohne Schutz der Gummi auf Dauer schon reibt (in Verbindung mit feinem Schmutz sicher noch intensiver).