Motoröl Innova

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Ruhrfriese
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Motoröl Innova

Beitrag von Ruhrfriese »

Hallo,
bin neu hier und wollte nicht weiter im Vorstellungsfaden technische Fragen loswerden. Zum leidigen bis philosophischen Thema Motoröl...
Ich wollte mir grade ganz pragmatisch einfach 2 Liter MANNOL 4-Takt Plus "7202" bestellen, habe aber gerade auf der Herstellerseite gelesen, es wurde "Zweiradfahrzeuge mit einer „nasslaufenden“ Kupplung ohne katalytische Konvektoren entwickelt"... hmpf, dann wohl lieber doch nicht, oder?

(https://www.mannol.de/de/produkte/motor ... lus-10w-40)

Kann mir jemand ein gutes Öl empfehlen? Muss nicht billigst sein, aber Apothekenpreise müssen es auch nicht sein.
Besten Dank für's unter die Arme greifen, gerade bei dem Wetter (ha-ha)

Grüße und gut' Nacht

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Done #30
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Re: Motoröl Innova

Beitrag von Done #30 »

Es hat schon seinen Grund, weshalb sich die Forumssuche beim Suchbegriff "Öl" spreizt. Sie hat auch ihren Stolz.

wenn jaso drauf steht rein mit der Plörre. Es gibt kein falsch, nur ein zuviel oder zuwenig. deshalb: Messtab nur aufsetzen, nicht reindrehen
Kauf dir ein Fass und dann ist das Thema die nächsten 20 Jahre durch
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Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Bernd
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Re: Motoröl Innova

Beitrag von Bernd »

IMG_20230710_063623.jpg
Es steht sogar Motorbike drauf.
Dann muss es einfach gut sein.

Gruß
Bernd
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Bohne
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Re: Motoröl Innova

Beitrag von Bohne »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 00:57
wenn jaso drauf steht rein mit der Plörre.
Nein, Jaso allein sagt noch nichts, das ist wie DIN oder API.
Aber ich sehe gerade auf deinem Ölfässle MA UND MB zusammen auf einem Label.
Das kann doch gar nicht sein. Es gibt per Definition keine Überlappung von MA und MB.
Wie soll ein Öl da beides erfüllen können?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

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Pingelfred
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Re: Motoröl Innova

Beitrag von Pingelfred »

... und genau dies ist die Crux mit Mannol und Co.
Wiedersprüchlicher in der Normenkultur geht kaum.

Ist wie bei Motul die schrieben auf ihre 7100er Öle, die unbestritten sehr gut sind, den Begriff Vollsynthisch. Nach diversen Ölanalysen und Streiteren, den sehr dehnbaren Begriff: Synthesebasis und viel Werbung.
Vor einigen Jahren erging ein Gerichtsurteil um den Begriff Vollsynthese, dies interesssierte Motul nicht die Bohne.

Zurück zur Fragestellung:

Meine persönlichen Favoriten:

Shell Advance Ultra in 10W-40 für ca. 8€ der Liter
Polo Viscoil 10W-40 von Fuchs Mannheim, dabei auf Aktionspreise achten, dann die 4L Kanister für ca. 15-19€
Motul 7100 in 10W-40 , für ca. 9-10€ im Angebot

Mannolfreund bin ich absolut nicht, eine sehr gute Ölmarke, die nicht so im.Rampenlicht steht ist Meguin. Meguin ist die geschichtliche Mutter und Hauslieferant von Liqui Moly und deren Ölveredelungskünstler.

Abweichend emofehle ich im Sommer in den kleinen Luftgekühlten ein 1W-50 oder 20W-50. Wie bei jedem Öl, den Motor immer erst warmfahren, hört sich bei einer 125er aber immer etwas schräg an...

Und 20L Gebinde meide ich aus Prinzip. Lufteinflüsse/Staub/ Alterung der Additive nicht kontrollierbar. Da gehe ich mit 1L Gebinden sicherer um.
Was sollte ich mit 0,85L Ölvolumen und einem 20L Gebinde ? Dies lohnt sich erst wenn durch die Anzahl der Fahrzeuge das Öl in einem Jahr verarbeitet wird. Aber so... oder fährt hier noch jemand das Shell TTX von 1987...damals sehr modern und stark beworben...

Eine Ölfrage sorgt nicht nur hier für allgemeine Heiterkeit Grabenkämpge und Belustigung mit Halbwissen, Glauben und vollem Elan der Besserwisser.

Viel Freude am Neuzugang.
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Brett-Pitt
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Re: Motoröl Innova

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Ruhr-Riese,

wie der Vorredner schon postulierte:

POLO Viscoil im 4-Lt.-Pack zu 4 Euro/Liter.
Funktioniert hier seit Jahren, kostet fast nix,
und Polo liegt umme Ecke.

Und noch watt zum Öl:
C) Immer richtig einfüllen. Nicht zu viel,
nicht zu wenig. Deshalb Öl-Flakon mit in
die U-Box, mindestens 250ml "am Körper
tragen".
U) Der Inno-Motor ist DERART EFFIZIENT,
datt er 10 km braucht, bis er warm ist. Datt
ist ein GÜTEMERKMAL und kein Fehler. Im
Winter brauchts mehr... Also nicht direkt
auffe Bahn und Vollgas, ist ja kein wasser-
gekühlter Zweitakter.
B) Und danach beim Öl immer unter 110 Grad
bleiben. Schätzeisen von Tante L. eindrehen.
Kurzfristig, rund um Kxxxx, sind auch 111 Grad
erlaubt. Helau unn Alaaf.

Weiterschmieren,

Kett-Fett-Pitt
(mir deucht, die nächste Frage
drängt sich auf. "Faust, wie hälts
du mit der Kettenpflege?". Religiööös!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Ecco
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Re: Motoröl Innova

Beitrag von Ecco »

Ein Ölthema. Der Untote kommt pünktlich zum Sommerloch :lol:
Danke für den POLO Viscoil Tip, noch nie von gehört.
Also datt datt gut sein soll.
Hab meine Innova 26.000 km mit Mannol gefüttert, lief wie Seide.

Karl Retter
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Re: Motoröl Innova

Beitrag von Karl Retter »

meine läuft iM. mit Motorex 10W40 > seidenweich.
mit Motul 7100 10W40 > Seidenweich
mit Shell Advance 10W40 > Seidenweich
......................................
Gruß Karl :mrgreen:

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Done #30
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Re: Motoröl Innova

Beitrag von Done #30 »

Meine Kiste hat jetzt über 150Tausend drauf.
Ob jetzt wegen oder trotz den grad verfügbaren Billigölen die ich da immer reingeschüttet habe, oder weil ich jeden morgen zuerst mit dem rechten Bein aufstehe oder aufgrund der glücklichen Fügung eines höheren Wesens deiner Wahl. Wir wissen es nicht. ok, das ist ein Beispiel, aber noch lange kein Beweis für irgendetwas.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
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Re: Motoröl Innova

Beitrag von Karl Retter »

Done, deshalb hab ich es nicht weitergeführt. Ein sogenanntes Billigöl muss nicht schlecht sein wie man hier immer wieder liest.
Erfahrung damit hab ich aber keine.

Gruß Karl

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sivas
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Re: Motoröl Innova

Beitrag von sivas »

KEIN Öl ist schlecht, ZUWENIG Öl ist es ! :laugh2:

:prost2:

Untoter :shock:

Ruhrfriese
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Re: Motoröl Innova

Beitrag von Ruhrfriese »

Wow, danke für die Expertise. Hab heute morgen schnell bestellt, bevor ich den Tip mit dem POLO Viscoil gelesen habe. Bekomme jetzt 4 Liter Mannol 7812 (API SL und JASO MA/MA2), damit kann ich das 5 Jahre alte Öl was in der Maschine drin steckt rausschmeißen und hab noch genug da. 20 Liter wären mir auch zu viel.

Danke für eure Zeit!

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