Naja gut, das hieße ja nur das sie im Petitionsausschuss gehört werden und Fragen beantworten dürfen.
Wenn ich mich recht erinnere kam die Absenkung von 50 auf 45 in den 90igern im Sinne der EU Harmonisierung. Da gebe ich der Sache wenig Hoffnung.
Meiner Meinung nach sollte man das Tempo auf 40 innerorts, 80 Außerorts und 120 Autobahn einstellen und dafür einen Großteil der Tempo 70 Schilder außerorts und etzliche 30 innerorts abbauen. Und schon wären die schnellen eBikes und AM Roller auch wieder schnell genug um kein Verkehrshindernis zu sein. Ehrlich gesagt - gleichgestellte eBikes mit Tempo 60 fände ich jetzt nicht ganz ungefährlich.
Online Petition 60 km/h für Mopeds
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
HGab mit unterschrieben, bin aber sehr pessimistisch. Es war schon immer so: Wenn Ein Hinterbänkler in Brüssel sich räuspert, dann schlägt Verwaltungsdeutschland in vorauseilendem Gehorsam die Hacken zusammen.harryguenter hat geschrieben: ↑Do 13. Jul 2023, 09:08Wenn ich mich recht erinnere kam die Absenkung von 50 auf 45 in den 90igern im Sinne der EU Harmonisierung. Da gebe ich der Sache wenig Hoffnung.
Ich erlebs gard am Arbeitsplatz auch. Sämtliche Klischees von Politik und öffentlichen Dienst werden bedient. Letztzendlich einigt man sich dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. "Wenn ich bei den Mopeds auf 60 zustimmen soll, dann muss eurer Fraktion aber bsp bei den Ruhezeiten für die LKW-Fahrer samstag nachmittags ab 16 Uhr was wegnehmen." Man hat dann an allen Ecken politische Kompromisse, aber nirgends eine nachvollziehbare sinnvolle und praktikable Lösung.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- on2wheels
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50
Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds
Sodele,
da wird europaweit eher noch die Sommer / Winterzeit abgeschafft bzw. vereinheitlicht, bevor sich jemand an diese durchaus zu begrüßende Sache ran macht.
Leider.
Ciao
Alex
da wird europaweit eher noch die Sommer / Winterzeit abgeschafft bzw. vereinheitlicht, bevor sich jemand an diese durchaus zu begrüßende Sache ran macht.
Leider.
Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone
)
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Die Sommer/Winterzeit wird schon deswegen nicht abgeschafft weil die Medien dann 2 x pro Jahr ein Thema weniger haben über das man schreiben kann. 
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Wenn es jetzt wirklich darum ginge die Mopedgeschwindigkeiten der Stadtgeschwindigkeit anzupassen, ginge das ja genauso gut mit einer Reduktion der innerorts Geschwindigkeit von 50 km/h auf 40 km/h.
Ich mein ja nur.
Ich mein ja nur.
- Bastlwastl
und wer kauft sich dann diese neuen 60 km/h gurken ?
ihr glaubt doch nicht wirklich das man ein altes moped mit einer betriebserlaubnis die zwischen 35 und 50 km/h ausgelegt ist zu einen moped
das vor 50 jahren gebaut wurde pauschal dann mit 60 fahren darf ?
bremsen,reifen,rahmenstabilität usw usw .
in der heutigen zeit ? eine lachhafte nummer ....sry
auch die herrn der technischen prüf"vereine" sind dank der EU ja jetzt schon handlungsunfähig und machen nur das was schonmal jemand
irgentwo in bild und schrift hinterlassen hat .
wie in nem schlechten discounter ,nur das du die ware auch noch selbst mitbringst
zum schluß sei noch erwähnt das es inzwischen mehrere EU mitgliedsstaaten gibt bei denen gab es gar keine papiere oder dergleichen.
wird dann da eine Blanko ABE angeboten wo ich alles selbst eintrage ?
ihr glaubt doch nicht wirklich das man ein altes moped mit einer betriebserlaubnis die zwischen 35 und 50 km/h ausgelegt ist zu einen moped
das vor 50 jahren gebaut wurde pauschal dann mit 60 fahren darf ?
bremsen,reifen,rahmenstabilität usw usw .
in der heutigen zeit ? eine lachhafte nummer ....sry
auch die herrn der technischen prüf"vereine" sind dank der EU ja jetzt schon handlungsunfähig und machen nur das was schonmal jemand
irgentwo in bild und schrift hinterlassen hat .
wie in nem schlechten discounter ,nur das du die ware auch noch selbst mitbringst
zum schluß sei noch erwähnt das es inzwischen mehrere EU mitgliedsstaaten gibt bei denen gab es gar keine papiere oder dergleichen.
wird dann da eine Blanko ABE angeboten wo ich alles selbst eintrage ?
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wer redet davon aus einem 50 km/h mopped ein 60 km/h mopped zu machen?
Wird eh nix, diskutieren darüber, leider für die Katz
Wird eh nix, diskutieren darüber, leider für die Katz
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Die sehr hervorragende C50 STD SuperCub ist mit 50 km/h eingetragen, plus Toleranz sind das 55 km/h, also quasi 60kmh.
Ich mein ja nur.
Außerdem sind sämtliche 45 km/h Mopeds technisch auch für 60 km/h tauglich, sind nur für den deutschen Markt 5-fach gedrosselt.(Vergaser, Cdi, Ritzel, usw). So eine Peugeot 103 fuhr in La Frongs schon immer 70. und als Peugeot Vogue fährt die Gurke in Deutschland 44,8 km/h
Ich mein ja nur.
Außerdem sind sämtliche 45 km/h Mopeds technisch auch für 60 km/h tauglich, sind nur für den deutschen Markt 5-fach gedrosselt.(Vergaser, Cdi, Ritzel, usw). So eine Peugeot 103 fuhr in La Frongs schon immer 70. und als Peugeot Vogue fährt die Gurke in Deutschland 44,8 km/h
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Das ist aber doch der nur noch nicht von allen ausgesprochene Wunschtraum, der vielfach hinter einer 60 km/h Forderung steht.
Quasi bei einer alten 40km/h Kreidler dann mit irgendwelchen möglichst billigen "Massahmen" 60 km/h zu erzielen und damit natürlich ohne mehrere Hundert Euro kostender Begutachtung mit 60 km/h fahren zu dürfen. In der Petition ist doch nur Gefasel um den heißen Brei. Schon die Erwähnung einer Sondergenehmigung für die 60 km/h DDR Mopeds ist Geschwafel.
Diesbezüglich gibt es zB keine Sondergenehmigung, sondern nur eine Bestandssicherung auf Basis des Einigungsvertrages und das ist rechtlich ein bedeutsamer Unterschied, bzw keine Sondergenehmigung.