Ich glaube, daß das Anzweifeln der Genauigkeit des Sensors gar nichtmal viel weiterbringt.
M.M. ist es vorallem wichtiger mal in Erfahrung zu bringen ob der Sensor im relevanten Bereich sitzt und dann relevante Daten abfragt.
Ich weiß von anderen Motoren, daß die Öltemperatur im ZKbereich zweistellig über den Temperaturen im Sumpf liegt/liegen kann.
Genauso spielt dann auch vorallem der Druck und das geförderte Volumen eine Rolle.
Was ich auch ganz gerne nur ansprechen möchte:
--------------------------------------------------------------
Ich bringe gerne den Prinzmotor als Beispiel. Das Ding hat eine Doppelölpumpe gehabt und mit damals fast dopeltem Öldruck konnte man im Sommer in Südfrankreich bei zügiger Fahrweise auch mal 160° bis 170° Öltemperaturen haben, ohne daß der Motor gleich Schaden nahm.
--------------------------------------------------------------
Der Hinweis, daß es bei der GTR keine nennenswerten Öltemperaturprobleme gäbe, bedeutet nicht immer, daß bei Wasserkühlung auch die Öltemperaturen automatisch niedrig sein müßen.
Mercedes hat mindestens schon in den siebzigern zB im Strich 8 evtl schon bei den Schalterbenzinern ab 230, aber auf jeden Fall bei den 250ern und 280ern (bei Automatik auch kleineren Hubräumen) neben dem Wasserkühler anfangs einen separaten stehenden Ölkühler eingesetzt. Auch VW hat beim 1600er GTI im Strom zum Ölfilter mit einem Ringförmigen Adapter, im Hauptstrom einen Käfer-Ölkühler eingeschleift.
Sowohl bei Mercedes, aber auch bei VW wurden in der Nachfolgezeit, die luftangeströmten Ölkühler dann bei Mercedes mit einer Ölkühlschange im Kühler oder bei VW mit einem eigenen kleine Wasserkasten in Ölfilternähe, ersetzt.
-----------------------------------------------------------------
Der Hauptgrund für die Zunahme der Wasserkühlungen ist übrigens gar nicht mal temperaturbedingt, sondern mehr den verschärften Geräuschemissionen geschuldet. Der Wassermantel dämpft die Geräusche doch deutlich und die heute geforderten Werte, mit deren Einhaltung selbst wassergekühlte Schwierigkeiten haben ist halt notwendig. Mit Luftkühlung ist es kaum noch möglich moderne Werte zu erfüllen.